[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

So hab jetzt unter hier noch was hochgeladen was den Unterschied zwischen Delano und Häussel klarstellt. Vor allem beim Humbucker ist der Unterschied (hoffentlich) deutlich zu hören. Aber was besser oder schlechter ist, sollte das Ohr direkt beim Händler entscheiden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Gitarre&Bass steht, dass es jetzt endlich (leider nur) bei den Hardcore Aged Bässen eine dünne Schicht Nitrocelluloselack dazwischen ist!
Schön wärs wenn man dass auch noch für die "normalen" Californias bekommen könnte...Kopfstand und so ne? :D

Und das ist er, gestern abend bei Station Music gekauft:

attachment.php

PUH! Das ist Unfair. Genau sowas will ich auch! Gemeines Trigger-Bild. :)
Gratz zu diesem Wunderschönen Gerät!

hab schon einen mit nitrolack in der hand gehabt...schaut ganz gut aus, aber irgendwie anders (nicht so matt) wie der von zb fender(highway)

Satan
l_35aabba6cf9c473fbe8a9f89a7ad9dc4.jpg

Sandy
l_36d4372df4d3421186aad17fc0492348.jpg

Immer wieder schön zu sehen die beiden ^^ Wobei ich jetzt für jeden genaue einsatzgebiete hab.
Satan ist doch eher höhenarm *wollt ich wohl zuerst nicht wahr haben* Der ist eher für die Rockigeren drückenden sachen die wir auf D spielen wo ich auch gern mal tiefer geh. Das ist einfach ne Rocksau

Und Sandy ist da doch mit seinem J Pickup schön höhenreich. Der wird für die schnelleren nicht so tiefen sachen benutzt wo es schön klackern darf. Darauf steh ich auch sehr =D

Hachja ist das schön... ich brauch mehr ^^ Ich will noch nen Bullet PM für C-Tuning und noch nen JM 4 Saiter ^^ bald ^^

Hat "Sandy" die Farbe "redburst matt"?

Jop. Wirkt mit schwarzem schlagbrett auch sehr gut.

Danke.

Wenn ich's mal geschafft habe die Sandbergs in Natura zu testen, wirds wohl was sehr ähnliches :)
Ich nutz das jetzt mal als Anlass für die Frage "krieg ich sowas bei Sandberg"? Bestimmt krieg ichs für entsprechend Geld, aber liegt es im Rahmen oder wird etwas speziell teuer? Mein Budget liegt bei ca. 1400 Euro +/- 100, je nachdem ob es 4 oder 5 Saiten werden. Also nicht "üppig" für einen Sandberg. Trotzdem soll es *mein* Bass werden, nicht *ein* Bass.

- Grundmodell California, 4 oder doch 5 Saiten, J-Korpus
- Preci + Humbucker-Abnehmer (Also ein PM im J-Korpus. Möglich? Ich nehme an ja.)
- Tonabnehmer: Delano? Heussel? Sandberg-eigene? Wer blickt da durch? (kostenneutral!)
- Farbstilistisches Grundkonzept: Rot - Schwarz - Weiß
- Redburst matt
- schwarzes oder gebrochen-weißes Schlagbrett (oder gar keines? unschlüssig.)
- Griffbrett möglichst dunkel bis schwarz (welche Hölzer/Möglichkeiten gibt es da? Kosten?)
- Inlays ... (Was kosten schlichte Punkte in weiß/sehr helles Holz? Find da nichts dazu)
- Kopf auch in redburst? Geht das?
- Mechaniken schwarz (oder gibt's die nur in Silber?)
- Wirbel eventuell nicht die "großen" blumigen, sondern kleine wie in der Bullet-Serie? Oder ist das ein stilistische No-Go? :)

Natürlich werd ich dann den Händler vor Ort damit Löchern, aber vielleicht hat ja der eine oder andere eine Auskunft und kann mir beim "Festnageln" meiner Vorstellung etwas helfen.

Vielen Dank und ...
bald ...

- Preci + Humbucker-Abnehmer (Also ein PM im J-Korpus. Möglich? Ich nehme an ja.)

geht. ist auch auf der seite davor zu sehen (klick mich)

geht. Matching headstock kostet laut Sandberg Preisliste 50,- Euro (klick mich)

geht. schwarze Mechaniken kosten keinen Aufpreis!

zu den anderen Punkten kann ich dir leider keine Auskunft geben ;)

Die Punkte kosten laut Preisliste 35 Euro, der JM-Body kostet für den PM laut Aussage von Henrik 250 bis 300 Euro, aber das musst Du mit dem Händler ausbaden, eventuell kann er Dir da entgegenkommen und einen guten Gesamtpreis machen... Ich empfehle Station Music in der Nähe von Augsburg ;-) guter Laden!!!

ist alles möglich...siehe meine Signatur... ich lad nachher mal mehr Bilder von Sandy hoch... hab ja noch 4 weitere Schlagbretter =D

evtl noch das ein oder andere mit schwarzem schlagbrett und headstock? ;)

Vielen Dank für die ganzen Infos.

Punkte/Inlays: die 35 Euro in der Preisliste habe ich bisher so verstanden, dass das die Markierungen auf der Stirnseite des Halses sind (wenn man den Bass hält, oben), nicht die auf der Front (vorne). Aber gut, an dem solls nicht scheitern :)

J-Body: wenn das wirklich 300 Euro mehr kostet muss ich das wohl lassen - das sprengt dann mein Budget. Wenns im ausgehandelten Preis drin ist, ist es was anderes. Station Music hatte ich im Visier, ich wohne 3 Autostunden südlich davon - das geht.

Mehrere Schlagbretter ... eine neue gestaltungstechnische Dimension tut sich auf :gruebel:

Soa...hier nochmal die anderen 3 Pickguards....nicht wundern...das weiße hab ich selber gemacht XDD

l_0c6414dec6f044168fbfa7f0fda0f5d3.jpg

l_bc4c9cb535524b68a9ddfee3c752a9df.jpg

l_93fde16326504d2f92caf918fdc4c692.jpg

Bin auch gerad mal am überlegen mir ein schwarzes für den Panther zu machen...selber designen...aber das wird sicher nicht reingeschraubt ^^

Danke.

Wenn ich's mal geschafft habe die Sandbergs in Natura zu testen, wirds wohl was sehr ähnliches :)
Ich nutz das jetzt mal als Anlass für die Frage "krieg ich sowas bei Sandberg"? Bestimmt krieg ichs für entsprechend Geld, aber liegt es im Rahmen oder wird etwas speziell teuer? Mein Budget liegt bei ca. 1400 Euro +/- 100, je nachdem ob es 4 oder 5 Saiten werden. Also nicht "üppig" für einen Sandberg. Trotzdem soll es *mein* Bass werden, nicht *ein* Bass.

- Grundmodell California, 4 oder doch 5 Saiten, J-Korpus
- Tonabnehmer: Delano? Heussel? Sandberg-eigene? Wer blickt da durch? (kostenneutral!)
- Farbstilistisches Grundkonzept: Rot - Schwarz - Weiß
- Redburst matt
- schwarzes oder gebrochen-weißes Schlagbrett (oder gar keines? unschlüssig.)
- Griffbrett möglichst dunkel bis schwarz (welche Hölzer/Möglichkeiten gibt es da? Kosten?)
- Inlays ... (Was kosten schlichte Punkte in weiß/sehr helles Holz? Find da nichts dazu)
- Wirbel eventuell nicht die "großen" blumigen, sondern kleine wie in der Bullet-Serie? Oder ist das ein stilistische No-Go? :)

Natürlich werd ich dann den Händler vor Ort damit Löchern, aber vielleicht hat ja der eine oder andere eine Auskunft und kann mir beim "Festnageln" meiner Vorstellung etwas helfen.
...

dürfte für den preis machbar sein
grundprinzip j-body,PM-pickups hab ich acuh
tonabnehmer solltes du vll testen, kenne aber nur 2 anbieter, die alternativen zu delano/sandberg führen. delano vs sandberg schenken sich nicht viel, die hässels sind ein wenig offener.
farbe ist, solange die das führen kein problem, matching headstock kostet aufpreis(100€)
was meinst du mit dunkel? dunkelnes rosewood oder ahorn? als es gbt ebenholz, kostetn auch 100, bei ahorn weiß ichs nicht ob du das wirklich werksseitig dunkelner kriegst.
mechaniken kosten keinen aufpreis, kannst auch die vom bullet nehmen, ist aber hässlich...beim 5-saiter noch vertretbar...
achja..ich denke weder mrGreg noch ich haben wirklich 300euro aufpreis für die pm-fräsung im j-body gezahlt, aber einfach mal beim händler nachfragen...

meine empfehlung: lange und alles testen, was man haben will...von tonabnehmern zu vektorgrafiken der farbzusammensetzung..an meinem sandberg hab ich 3 jahre infos gesammlt(halt immer mal wieder) und dann nochmal 6 monate regelmäßig sachen getestet..ich hab auch noch diverse andere gedanken, die den bass für mich absolut "perfekt" machen, der würde aber wohl das doppelte eines standard-californias kosten würde...

Da habe ich aber Glück gehabt...mein perfekter Sandberg ist ein PM4 in schwarz...voll von der Stange und nur knapp über 1000,-

Da habe ich aber Glück gehabt...mein perfekter Sandberg ist ein PM4 in schwarz...voll von der Stange und nur knapp über 1000,-
ich auch, ein sandberg nicht von der stange, knapp über 1000. und fals ich den mal beherrsche, mach ich mir gedanken, was an dem anders sein sollte (eigtl immer anders, das meiste ist dann komfort oder optisch)

Hm, Sandberg machen nicht zufällig auch Telecaster Bässe?

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/44286-bilder-euren-b-ssen-317.html#post3913125

Den verlinkten von Soul Addicted find ich richtig gut... (ich weiß das ist ein Fender...)
Mit J - M oder P - M würd mir sehr gut gefallen... also halt noch mit ein paar Veränderungen...
Machen würden sie 's bestimmt, aber wäre höchstwarscheinlich für nen Schüler nicht bezahlbar... oder?

Such mal nach "Umbo+Signature"

Da könnte was kommen...

So richtig Telecaster ist der aber auch nicht... Mehr Jazzbass mit Telecasterstyle Schlagbrett...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben