[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Da habe ich aber Glück gehabt...mein perfekter Sandberg ist ein PM4 in schwarz...voll von der Stange und nur knapp über 1000,-

Hm, ich erwische mich auch in letzter zeit immer öfter, dass ich über einen Cali P 4 nachdenke, also ohne Humbucker (schwarz mit Ahorngriffbrett und Tortoise-Schlagbrett) ich hab mich auch schon erkundigt, eigene Halsshapings sind möglich (i like baseball;-)).

Könnt ihr mir vielleicht mal eure Erfahrungen mit dem Werks-Splitcoil mitteilen? Kann der den "Originalssound"? Wie seihts mit den aktiven Sounds aus?

Könnt ihr mir vielleicht mal eure Erfahrungen mit dem Werks-Splitcoil mitteilen? Kann der den "Originalssound"? Wie seihts mit den aktiven Sounds aus?

Er kann den "Originalsound" mit Einschränkung.

Zunächst sind die PU-Hälften im Gegensatz zum Original anders herum eingebaut. Die Hälfte für E und A Saite also Stegnäher.
Des Weiteren ist der Steg deutlich massiver als der Blechwinkel und die fetten Polepieces werden ihr Übriges tun.

Er hat also deutliche Preci-Anleihen im Klang, wirkt im direkten Vergleich aber gepimpt.
Schnellere Ansprache, festerer Ton, dafür etwas weniger charakterstark.

Bei meinem unterscheidet sich der aktive Klang bei Neutralstellung der Potis nicht vom passiven Klang. Das empfinde ich als Vorteil.

Der Humbucker kann splitbar geordert werden...daher würde ich vielleicht auf einen SC am Steg zu Gunsten des HB's verzichten.

Grüße, P.

achja..ich denke weder mrGreg noch ich haben wirklich 300euro aufpreis für die pm-fräsung im j-body gezahlt, aber einfach mal beim händler nachfragen...

Natürlich nicht. Die Leute in den Musikgeschäften sind dann doch ziemlich zuvorkommend. Vor allem wenn man einen Bass mitnimmt der im Laden steht ;-)

Hat jemand von euch eigentlich eine Anleitung wie man sich einen Pearl Pickguard selberbauen kann oder einne Info wo es sowas billig gibt? Bei SB direkt kostet das leider 40 Euro plus MWSt, das ist zum ausprobieren doch etwas teuer....?

Grüße,
Greg.

so, vorgestern angekommen, leider mit dem falschen Griffbrett... Also nochmal zurück nach Braunschweig und eine weitere Woche warten! :(

cimg1895.th.jpg
[/URL][/IMG]

so, vorgestern angekommen, leider mit dem falschen Griffbrett... Also nochmal zurück nach Braunschweig und eine weitere Woche warten! :(

cimg1895.th.jpg
[/URL][/IMG]

ist doch auch so ne schönheit :D
also ich würd das teil nicht wieder wegschicken ;)

ist doch auch so ne schönheit :D
also ich würd das teil nicht wieder wegschicken ;)

Ja, auf jeden Fall. Klanglich top, aber leider nicht das was ich wollte/brauche...

Hab mich auch nur schweren Herzens nochmal davon getrennt. Aber die eine Woche werd ich jetzt auch noch überstehen.

woohoo Alex_P, die Farbe ist ja mal richtig geil, da krieg ich ja sofort GAS:D. Die schwarze Hardware passt auch sehr sehr gut. Wie heißt denn die Farbe? Und ist der Kopf eig. auch in der Bodyfarbe?

Könnte man dazu auch ein Ahorngriffbrett haben?

Fragen über Fragen ;)

Ui, schwarze Hardware ... schick :)
Das Chrom ist mir ja immer "eine Farbe zuviel".

woohoo Alex_P, die Farbe ist ja mal richtig geil, da krieg ich ja sofort GAS:D. Die schwarze Hardware passt auch sehr sehr gut. Wie heißt denn die Farbe? Und ist der Kopf eig. auch in der Bodyfarbe?

Könnte man dazu auch ein Ahorngriffbrett haben?

Fragen über Fragen ;)

Nein, kein Matching Headstock, das war mir dann zu viel orange. Wäre aber bei Sandberg möglich gewesen. Und ja, gibts auch mit Ahorn-Griffbrett, was ich ja ursprüglich haben wollte und dann nächste Woche auch haben werde... :) Gebeizt hat das Ahorn, dann auch (wie die Kopfplatte, leider auf dem Bild schlecht zu erkennen) einen leichten orangefarbenen Stich. Passt ganz gut, wie ich finde.

Werd dann nochmal ein Bild reinstellen mit Ahorn-Griffbrett...

Hey!

Ich beschäftige mich noch nicht so lange intensiver mit Bässen, habe aber eine Frage; die Produktpalette von Sandberg ist für mich beim Durchschauen der Internetseite ziemlich undurchsichtig - ist es richtig, dass die Modelle California, Bullet, Basic etc. sich primär im Design unterscheiden, da man eh beliebig PUs / Hölzer etc. miteinander kombinieren kann?

LG

Der Unterschied liegt, wie von dir bereits festgestellt, hauptsächlich im Design. Man darf aber auch das Handling nicht vernachlässigen. Die California ("Fender-Style") Serie orientieren sich beispielsweise ganz klar an ihren Vorbildern. So ist der California J-Bass ein ergonomischer Schmalhals, die P-Serie eher ein Rockhammer, den man auch mal beherzt anfassen kann. Basic, Bullet und Special würde ich als "moderner" bezeichnen. Ich finde, dass der Basic ähnlich in der Hand liegt wie die BTBs von Ibanez. Nur eben ein bisschen besser.
Der Panther erinnert mich immer ein wenig an MusicMan, allerdings ist der Sound ein ganz anderer. Terrabass - nun ja was will man sagen... Oliver Riedel Signature... Hals wie ein Baumstamm :)

Korpusholz ist meist Esche, die Highgloss Californias gibts bspw. in Erle. Hals ist immer Ahorn.
Der Rest ist mehr oder weniger frei wählbar, je nach Budget.

ist der hals der californias nicht immer der selbe? zumindest bei den von mir getesteten war das so

Ich habe auch mal als Anfrage wegen der Halsmaße der Calis folgende Antwort bekommen:
"hi xxx
hier mal die specs der california serie:
california basses:
4-string:
neck: canadien hardrock maple
fingerboard radius: 14 inch
width, zero fret: 39mm
width, 22. Fret: 63mm
string spacing: 18,5mm to 19,5mm ( adjustable)
size frets: 2,8mm
weight:
body from alder 4,1 - 4,4 kg"

hört sich doch so an als seien die Cali-Hälse alle gleich. Allerdings ist auch da Custommäßig alles möglich

Richtig, mein Sandberg PM4 (damals hießen die noch nicht California) hat auch 'nen Jazz-Hals.

Schade eigentlich: mittlerweile hätte ich lieber 'nen dickeren Hals.

Da ich leider keine guten Möglichkeiten habe, Sandberg-Bässe anzuspielen (das PPC "präsent"-Angebot ist sehr mager) - wie ist der California-Hals im Vergleich zu dem der Bullet-Serie? Schlanker?

an Remedy Lane: Ich habe vor 2 Wochen mit PPC telfoniert, weil ich mit auch einen Sandberg kaufen wollte. Die bekommen jetzt mehrere Californias rein, Anfang Juli meine ich mich zu erinnern.
Bei mir ist es ein Sandberg California JM von Musik Produktiv geworden.

Oh, danke für den Hinweis, das klingt gut. Dann fahre ich da nochmal vorbei :). Ansonsten hat jemand noch eine Einschätzung parat?

Ich kann mich leider nur auf 5 Saiter beziehen, da ich noch keinen 4er Bullet in der Hand hatte. Vom Halsshaping würde ich aber beide als ähnlich bezeichnen ( D-Form). Nur in der Breite bin ich mir nicht mehr so sicher (Ich hätte schwören können, dass der California schmäler ist... allerdings bin ich mir da seit neustem nicht mehr so sicher...)
Ich werde morgen mal im Laden vorbeischauen und fleißig messen, dann kann ich dir genaueres sagen.
Hier schonmal die Maße von meinem Bullet 5er:

Nullbund: 46 mm breit, ca 20 mm dick
12. Bund: 63 mm breit, ca 26 mm dick
Saitenabstand (Brücke): 17 mm

Mal sehen was ich morgen so vermessen kann. Eigentlich sollte noch ein 5er Basic und ein 5er California da sein. Sonst noch Wünsche? ;)

Ahjo, vielen Dank, das ist sehr cool! Ich werde morgen auch zum PPC fahren und ggf. ein paar Halsmessungen machen ;). Leider haben die beim PPC keine Sandberg-6-Saiter, ideal wäre es, wenn man einen California 6-Saiter mit einem Bullet 6-Saiter vergleichen könnte, bzw., wenn du die Daten von einem der beiden liefern könntest! :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben