Hallo,
zunächst muss man sagen, dass Basic und Panther vom Spielgefühl her recht unterschiedlich sind. Ich empfinde das Basic Design sehr ergonomisch, schmiegt sich gut an und ist sehr wendig. Der Basic kommt mir relativ kurz vor, was mich dazu animieren könnte, zu raumgreifenden Bewegungen auf der Bühne überzugehen
Der Panther stellt einen Gegensatz dar. Und auch wieder nicht. Er ist wahrscheinlich nicht viel größer als ein Basic, durch die fenderartige Kopfplatte wirkt er aber so. (Vielleicht liegt das aber nur daran, dass ich das Fenderdesign nicht mag...). Jedenfalls empfinde ich den Headstock als klobig. Der Body ist allerdings sehr angenehm geformt.
Auch im Sound unterscheiden sich beide Bässe doch schon. Der Basic, gerade der Ken Taylor mit seinen beiden splitbaren Humbuckern, zählt zur Kategorie eierlegende Wollmilchsau, wo hingegen der Panther mit Splitcoils eher dem oben erwähnten Abrissunternehmen gleicht.
Die 35" Mensur des Panther spielt hier wohl eher eine untergeordnete Rolle, da du nur einen Viersaiter wünschst. Außer du hättest kleine Hände, dann wäre das ein Nachteil.
Wie du vielleicht siehst sind beide Modelle grundlegend verschieden. Der Ken Taylor mimt den Allrounder, der von Schlager über Metal über Top 40 über Jazz alles mitmacht. Der Panther ist dagegen die gnadenlose Rocksau (die aber auch anders kann).
Jetzt liegts an dir. Wo soll die Reise hingehen? Welchen Stil willst du damit machen?
Grüße
Quake