[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Hi,
Holger von Sandberg hatte mir geschrieben, dass eine Bestellung direkt bei ihnen so in der Regel zwischen 4 und 8 Wochen dauert, aber es immer noch am schnellsten ginge, wenn man einfach in einen Laden fährt, ein paar Sandberge anspielt und genau den nimmt, der einem gefallen hat XD

Tobbse

Ein Freund von mir hat ein Praktikum dort gemacht. Seiner Aussage nach braucht Sandberg ca. 3 Tage für den bau eines Basses.

Bei Bestellungen kann es aber gut sein das man bis 12 Wochen Warten muss.

Grüße
Arielle

Auch würde ich sehr gerne den Humbucker splitten, weil mir er mir zu nasal ist. Nen knorzigen Single-Coil um den Split-Coil bissl aggressiver zu machen wäre toll. Da schon jemand Erfahrungen gemacht? :D Wäre aber bestimmt arg teuer sich da nen Delano Hybrid PU + Schaltung einbauen zu lassen von Sandberg...
ich weiß nicht ob dir schon wer helfen konnte bei deiner frage aber ich habs bei meinem California PM nachrüstel lassen und es hat mich 20€ + porto fürs hinschicken bezahlt.

ich weiß nicht ob dir schon wer helfen konnte bei deiner frage aber ich habs bei meinem California PM nachrüstel lassen und es hat mich 20€ + porto fürs hinschicken bezahlt.

Warum will er bei mir dann 40 € + Porto haben? :redface:
Hat sich der Umbau denn gelohnt? Was genau wurde gemacht? Mit Schalter?

Eine kurze Frage ein die PM Cali Besitzer hier:

Kriegt man mit dem EQ einigermaßen einen Musicman Sound hin? Ich weiß dass der PU nicht an der gleichen Stelle sitzt, also wirds 100%ig eh nicht funktionieren, aber vielleicht kommt man ja annähernd ran.
Ich hab zu Haus einen Stingray, überlege aber über einen Wechsel zum Sandberg PM 5.

(Gestern habe ich einen PM spielen können; alles wunderbar, nur klingt in dem Laden von gestern kein Bass gut, warum auch immer. So konnte ich auch keinen richtigen Schluß ziehen)

Na ja, einen "richtigen" MuMan-Sound kriegst Du nicht hin, aber wenn Du den MuMan-PU verwendest, vielleicht ein gaaanz wenig Preci-PU dazu, der Bass auf aktiv geschaltet ist, zusätzlich ein klein wenig mit den Mitten am Amp :screwy: gespielt, dann gehts schon gut in die Richtung.

Ich hätte gerne einen S1 switch in meinem California JJ. Ich hasse aber diese kleinen schalterchen. Kann man das auch mit dem Poti für die PU's machen. Also per push/pull, so wie die Aktiv/Passiv schaltung. Hat da jemand schon erfahrungen gemacht? Macht Sandberg sowas überhaupt?

Erfahrungen jetzt nicht, aber am einfachsten ist es immer, bei Sandberg direkt anzufragen.
Ich denke schon, dass die das machen, gerade bei Sandberg ist man offen für Wünsche, nur solltest du dich dann auch vorher erkundigen, wie sich das preislich auswirkt.

Gruß,
Tobi

was stört dic han dem kleinen schalter??

Warum will er bei mir dann 40 € + Porto haben? :redface:
Hat sich der Umbau denn gelohnt? Was genau wurde gemacht? Mit Schalter?
keine ahnugn warum..vll ists im laufe der zeit teurer geworden. ich glaub ich habs bei meinem im januar oder februar 2006 nachrüsten lassen.
meiner meinung nach hats sich schon gelohnt.
ich hab hinter dem letzten Poti noch einen schalter eingebaut bekommen und kann jetzt halt per schalter zwischen Single Coil und Humbucker wählen.
ich spiel zwar trotzdem hauptschlich noch den humbucker aber das manche sachen klingen mit single Coil einfach cooler.

Heyho Liebes Forum!

Das ist mein erster Post hier im Forum:)

Ich habe mir dieses Jahr im Mai zum Geburtstag einen Sandberg Bullet Booster zugelegt und wollte mir mal Meinung von einigen Sandbergbesitzern einholen. Mir gefällt er recht gut aber irgendwie ist er imho nicht das WAHRE. Ich spiele ihn mit einem Trace Elliot verstärker und einer 4* (schlagt mich ruhig ich weis es aber nicht genau) 12 (???) Zoll Box und einem Subwoofer (20 Zoll omq kein plan :D). Er hat irgendwie nicht genug "Druck" nenne ichs jetzt mal...
Vllt könnt ihr mir ja sagen was das für Boxen sind und vor allem ob die was taugen. Ich hab bisher noch keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt, und meiner Meinung nach schnarren die viel zu schnell wenn man den Amp aufdreht. (Schon bei 1/4 Gain und 1/2 Volume)

Nun noch ein paar Bilder vom Bass, den Boxen und dem Amp...

An dem Bass und den Boxen wird es sicherlich nicht liegen, weißt du wie alt die Saiten sind? Ein Saitentausch bringt manchmal Wunder ;)!

Jap ich weis wie alt die Saiten sind. Es sind die Standart Sandberg Saiten die bei Auslieferung drauf sind. Ca 1 Jahr alt.

erstmal:
firsche saiten drauf, nach einem jahr kann man das schonmal machen, wird im übrigen wie aus einer anderen welt klingen.

die anlage sollte - sofern nichts kaputt ist - eigentlich taugen.

(müsste ne 4x10er und ne 15" sein, sieht nach nem combogehäuse aus.)

wenn du neue saiten hast, einfach mal alles auf 12uhr stellung stellen und sehen, es sollte auf jeden fall nach was klingen, könnte halt sein dass es nicht dein geschmack ist.

am bass könnte man vll noch saitenlage und pickuphöhe beachten, aber normal sollte er einigermaßen eingestellt sein

Bei den Boxen handelt es sich um eine 4x10" sowie um eine 1x15" Zoll-"Kiste", das Top ist das V-Type 600 (ist ein Hybrid-Amp, also mit einer Röhre in der Vorstufe). Das Teil ist sehr robust und hat auch ordentlich Power.

Bei dem Top musst Du mal mit dem Gain-Regler spielen, vielleicht hast Du ihn für Deinen Geschmach zu weit aufgerissen? Der Amp zerrt dann ein wenig röhrenmässig, wobei das im Prinzip nicht schädlich sondern eher gewollt ist.

Vielleicht liegt Dir der Sound vom Trace-Stack generell ja auch nicht?

Ich hatte mal fast die gleiche Anlage (mein Top war jedoch das schwächere V-Type 300). Mir ging es so, dass ich die Kombi 4x10" + 1,15" nicht mochte, ich hatte immer das Gefühl, dass, mit beiden Boxen in Kombination, der Sound immer irgendwie "seltsam" war, als ob da irgendwas fehlte. Die 4x10"-Box alleine gespielt fand ich wesentlich besser. Am Bass sollte es eigentlich nicht liegen, der Bullit klingt für meinen Geschmack nämlich ziemlich gut. Ich würde Dir jedoch auch mal einen Saitenwechsel empfehlen. Die Sandberg-Saiten sind auch nicht so mein Ding, und Deine sind ja zusätzlich auch bereits ein Jahr alt, und wenn Du viel gespielt hast ...

Ich weiss nicht, welche Art Sound du anstrebst, aber du hast bei der Box keinen Hochtöner.
Ich habe meine Box (Trace Elliot 4*10er) aus dem Grund wieder abgeschafft, weil ich damit nicht genug "Rotz" in den Sound bekommen habe. Mit alten und abgegriffenen Saiten verstärkt sich der Effekt natürlich sehr, da auch die Saiten ihre Höhen verlieren.

Nun, ich gehe jetzt aber von meinem Geschmack aus - was dir vorschwebt weiss ich leider nicht ;)

Ich bin ja derzeit begeistert von den Sandberg-Saiten :) Hatte die auf meinem PM4, als ich ihn gekriegt habe und habe mir dann auch einen Satz für meinen Clover geordert. Auch super! Mit z.B. Pyramid-Saiten hingegen macht der Sandberg keinen Spaß, mit SIT der Clover nicht... Hmhm.

Was mir auch noch auffällt ist, dass du an deinem Top den Bass-Regler voll aufgedreht hast, Zufall oder spielst du so?
Voll aufgedrehter Bassregler nimmt einiges an Leistung und auch ich weiß ja nicht genau, was für einen Sound du willst, aber vllt ist es einfach so viel Bass im Sound, dass es zwar dröhnt, aber nicht deiner Vorstellung von "Wumms" enspricht, was man vllt durch ein Zurückregeln der Bässe und Zuführen der Mitten erreichen könnte.

Tobbse

Edit: Die Saiten gefallen mir eigentlich auch sehr, sind mMn sehr neutral und vielseitig einsetzbar, allerdings gefallen mir die D'Addario ProSteels noch etwas besser (welche ich mittlerweile auch ausschließlich benutze) da sie ein bisschen mehr Charakter haben, heißt auf der einen Saite nicht zu viel Glanz, aber dafür mehr Wärme untenrumm als die Sandbergsaiten.

Wieviel würdet ihr für einen Sandberg PM4 hinlegen, an dem noch einiges getan werden muss? Sprich ohne Elektronik und kaputtem Pickguard. Ich wollte ihn eigentlich selbst auf Vordermann bringen, aber mir fehlt irgendwie die Zeit und die Muße.
Sind da 700€ realistisch? Zumal da auch ein Hipshot D-Tuner dran ist der über 100€ kostet.

halte ich durchaus für realistisch, wenn man 100 euro für die elektronik, pickgurad für 30 und einbau kommt man auf ca 150€=850€, was einangemessener preis wäre - je nach zustand...eventuell musst du dich um ne 50er runterhandeln lassen, weils ja aufwand ist..
hätte der n maple-griffbrett, würd ich vll zuschlagen, ich will eh ne andere elektronik;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben