[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Ich hab nen neuen Zweitbass :)

sandberg008dsy.jpg

sandberg010bg4.jpg

...und nen tollen neuen Gurt der Marke Harvest ;)

Sehr schicker Bass! :cool:
Und schicker Amp im Hintergrund! :cool:

Gruß
Andreas

Sehr schöner Bass - aber hast du beim stimmen nen Waschbär in die Saite gewickelt? :D
Spaß beiseite, sollte die E-Saite am Ende nicht weiter unten sein mit sie zu dem Saitenreiter 'hoch' läuft und mehr Druck nach unten hat?

Die Sterneninlays sind lustig!
Das sind Weihnachtssticker vom Vorbesitzer ;) Bin auf der Suche nach Alternativen (Perlmutt-Sticker z.B.) bzw. frag mich, was Sandberg dafür verlangen könnte mir da Inlays reinzuschustern. Jemand Erfahrungen mit? Ist der E-Mail-Kontakt mit denen gut?

Auch würde ich sehr gerne den Humbucker splitten, weil mir er mir zu nasal ist. Nen knorzigen Single-Coil um den Split-Coil bissl aggressiver zu machen wäre toll. Da schon jemand Erfahrungen gemacht? :D Wäre aber bestimmt arg teuer sich da nen Delano Hybrid PU + Schaltung einbauen zu lassen von Sandberg...

@skape: So, wie ich das verstanden hatte, soll die Saite von unten nach oben gewickelt werden, sodass es möglichst parallel zur gespielten Saite steht, was das Schwingungsverhalten verbessern soll. Aber aber End' ist es ja vermutlich Jacke wie Hose :)

Das sind Weihnachtssticker vom Vorbesitzer ;) Bin auf der Suche nach Alternativen (Perlmutt-Sticker z.B.) bzw. frag mich, was Sandberg dafür verlangen könnte mir da Inlays reinzuschustern. Jemand Erfahrungen mit? Ist der E-Mail-Kontakt mit denen gut?

Auch würde ich sehr gerne den Humbucker splitten, weil mir er mir zu nasal ist. Nen knorzigen Single-Coil um den Split-Coil bissl aggressiver zu machen wäre toll. Da schon jemand Erfahrungen gemacht? :D Wäre aber bestimmt arg teuer sich da nen Delano Hybrid PU + Schaltung einbauen zu lassen von Sandberg...

Auf der Sandbergseite gibts unter Basses eine Preisliste, vielleicht wirst du da fündig. Ich hab einen splitbaren Humbucker (serienmäßig im California JM) und benutze ihn sehr gerne.
Ich bin keine große Elektronikleuchte, aber wenn das in deinem der gleiche Delano Humbucker ist, wie der in meinem, müsste man doch nur die Elektronik entsprechend modifizieren um den splitten zu können? Hybridpu ist da nicht unbedingt nötig, es sei denn du willst den unbedingt...
Schreib einfach ne Mail, Sandberg ist bekannt für seine gute kundenbetreuung.

Hübsches Teil :)

Emailkontakt ist vielleicht etwas langsam, aber als ich mal angerufen hatte (wegen eines Pickguards) waren alle sehr freundlich und bemüht. Ist bestimmt besser als Email.

Ich denke bei Dots wird es nicht so wahnsinnig teuer sein, da ist ja auch der Arbeitsaufwand geringer als bei Blocks. Und den Humbucker splitbar zu machen ist sicher auch kein großes Ding. Einfach mal fragen...

Aber ein Delano Hybrid? Weißt du wieviel so ein Ding alleine kostet? :D

Ist ja witzig...der Splitcoil steht in Originalanordnung (Preci).
Normalerweise setzen die den Tonabnehmer für E und A nach hinten. Zumindest bei den neueren Cali. PM's.

Ist ja witzig...der Splitcoil steht in Originalanordnung (Preci).
Normalerweise setzen die den Tonabnehmer für E und A nach hinten. Zumindest bei den neueren Cali. PM's.

Richtig, das ist seltsam! :confused:
Im Internet finde ich auch kein Bild von den Sandberg PMs mit dieser Anordnung...

Bei herbieschnerbies Cali PM von 2005 ist der E/A-PU auch weiter hinten, also Sandberg-standard.
Von wann ist denn mein Modell? 2085 ist die Seriennummer.

Soweit ich weiß, kann man einfach bei der Bestellung dazusagen, dass ma den Splitcoil lieber in der Standardposition möchte. War vermutlich der Wunsch vom Vorbesitzer :confused:

@skape: So, wie ich das verstanden hatte, soll die Saite von unten nach oben gewickelt werden, sodass es möglichst parallel zur gespielten Saite steht, was das Schwingungsverhalten verbessern soll. Aber aber End' ist es ja vermutlich Jacke wie Hose :)

War das nich andersrum? von oben nach unten damit der Druck erhöht wird?

Aber ich wusste irgendwann kommst auch du an nem Sandberg nicht vorbei =D
Herzlichen Glückwunsch. Was macht denn der Clover?

Schön zu sehen, dass noch andere Leute das Pickguard vom Sandberg abnehmen. Mach ma die Schrauben wieder rein (außer da, wo sie vielleicht stören) und guck dir das an. Hab ich auch gemacht, und gefällt mir sehr ;D

War das nich andersrum? von oben nach unten damit der Druck erhöht wird?

Aber ich wusste irgendwann kommst auch du an nem Sandberg nicht vorbei =D
Herzlichen Glückwunsch. Was macht denn der Clover?

kA wie das nun war... für eine technische Erläuterung (*zu Cadfeal schiel*) wäre ich dankbar.
Clover lebt und ist artig. Ist halt was ganz anderes als der Sandberg...

@Fuddelschmutz: Ich probiers mal ;)

Hallöli,

alleine solche Sterne zu fertigen wäre möglich, aber immens teuer!
Vielleicht gibt es sie vorgefertigt ...

Selbst wenn, wären auch die Fräs- und Schnitzarbeiten im Hals langwierig > teuer.
Zudem ist das kein Halsrohling, sondern ein fertiger Hals > noch teurer ...

Das ist eine Custom-Anfertigung und keine Arbeit nach Preisliste. Rechnet mal ca. 60 Euro pro Stunde und dann ratet wie lange man bräuchte das so zu fetigen, dass das Griffbrett und der Hals intakt / unvermackt bleiben.

Gruß
Andreas

Nochemo': Das sind Sticker! :D

Ist mir klar! ;)

Wollte nur auf die eventuellen Träumereien eines nachträglichen Einbaus echter Star-Inlays eingehen ...

Netter Gruß
Andreas

Hallo Leute,

perfekt zu meinem 17. Geburtstag hat mir meine Familie ein Geburtstagsgeschenk + vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gegeben.

Einen neuen Sandberg California JM-4 Creme. Er ist optisch einfach das wundervollste...klanglich kann ich es nur beurteilen, wie ich es noch aus dem Geschaeft kenne, da mein AMP im Proberaum steht und ein Kumpel mein Kabel hat, aber meine Erinnerungen sagen mir nur Gutes :D

Nunja, dennoch eine Frage:

Den, den ich gerade hier haengen habe, hat ein Palisander Griffbrett nun sehe ich aber gerade noch, dass es den gleichen Bass mit Ahorn Griffbrett gibt. (Es ist vom Sandberg die Rede)

Da ich mich mit Holz noch nicht besonders beschaeftigt habe (gar nicht), wollte ich fragen, inwiefern sich das auf den Sound auswirkt, oder ob man sagen kann, dass eines generell besser ist. Oder ist es auch hier Geschmackssache?
Ich koennte ihn naemlich noch umtauschen^^

Ach ja, ich bin mal so frei und kopiere mir die Signatur =)

38°

PS.: Wisst ihr wie geil es ist, wenn man keinen Bass erwartet, da die Familie nicht weiß welchen man will, man dann aber eine Bass-Tasche aufmacht und 4 Punkte sieht?

Dann sag ich erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Bass und Geburtstag :)

38° im Schatten;3230651 schrieb:
Da ich mich mit Holz noch nicht besonders beschaeftigt habe (gar nicht), wollte ich fragen, inwiefern sich das auf den Sound auswirkt, oder ob man sagen kann, dass eines generell besser ist. Oder ist es auch hier Geschmackssache?
Ich koennte ihn naemlich noch umtauschen^^

The_Dude schrieb:
Ahorn liefert bedingt durch seine Härte und seine Beschaffenheit einen hellen, harten, definierten Ton mit eher großem Höhenanteil. Wer also einen brillanten, hellen Ton bevorzugt, ist mit Ahorn bestens bedient.

Quelle: https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/106411-berblick-tonh-lzer.html

Vielleicht hast du die Möglichkeit im Laden beide mal auszuprobieren. Ich weiß nicht wie groß der Unterschied im direkten Vergleich ist, bei mir hat es sich so ergeben, dass das Vorführmodell, das ich mitgenommen hab, einen Ahornhals hatte. Für meinen Geschmack sieht Ahorn auch geiler aus :cool:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben