[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

naja, wenns n alter svt-II war hat der auch nur nen gain...hät auch sein können..

@voodoochild

wow hübscher bass, wo hast du den her?

So hab jetzt mal bissi gespielt und muss sagen der Hals ist 1A. Beste was ich bis jetzt gespielt habe. Hat nen leichten DeadSpot G-Saite 6. Bund weniger sustain, aber damit kann ich leben.
Seiten scheinen mir 40-100er zu sein, die nächsten werden 45-105.
EQ werde ich wohl so gut wie nie nutzen weil ich's lieber Passiv hab. Aber zurückschicken werde ich das gute stück auf keinen fall. DES ISSER *BIG GRIN*

naja, wenns n alter svt-II war hat der auch nur nen gain...hät auch sein können..

@voodoochild

wow hübscher bass, wo hast du den her?

nur hier gabs den mir häussel ab werk.
http://www.station-music.de/bass/sandberg.html

so, ich bin jetz auch endlich zu meinem baby gekommen. erstmal ein großartiger bass für mich, nur macht mir die tatsache ein bißchen sorgen, dass der hals gleich zweimal (!) getauscht werden musste. der sound hat sich dadurch, wenn ich die hälse im gedächtnis durchgehe, zwar nur wenig verändert (was auch gut ist), aber dennoch wollt ich fragen, ob das schlecht sein kann oder ob sandberg doch bei jedem hals ne neue abstimmung vornimmt.
und vor allem, ob sich dadurch entstehende sustainschwächen mit dem arbieten des holzes (wie nach meiner erfahrung bei marleaux) noch verändern können?

schonmal vielen dank für die hilfe^^

Anhänge

• DSC01527.jpg
    DSC01527.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 253
  • DSC01524.jpg
    DSC01524.jpg
    174 KB · Aufrufe: 248
Schönes Gerät, der Gurt paßt super.

Interessant zu wissen wäre, warum der Hals getauscht werden musste...

Interessant zu wissen wäre, warum der Hals getauscht werden musste...

das ist schnell gesagt: beim ersten mal saß der hals wirklich um einiges zu schief in der tasche (sogar den jungs bei sandberg war das zuviel). beim zweiten mal war ein inlay eingebrochen.

Hallo Timma,

normalerweise werden Body und Hals vor dem Lackieren "verheiratet"; zumindest bei teureren Instrumenten. Da werden sie bereits optimal ausgesucht oder aufeinander eingestellt. Mal ist eine Halstasche ein paar 1/10 zu hoch oder tief - und der Hals kann das ausgleichen. Oder es wird speziell füreinander gefertigt und nur zum lackieren getrennt.

Ein guter Bassbauer (und das ist Sandberg ja) kann aber auch einen Hals auf den lackierten Body zuschneidern und dann lackieren.

Ob der Bass jetzt wirklich weniger Sustain hat weiß ich nicht. Manchmal hört man nach zwei Versuchen auch Flöhe husten (nur als Möglichkeit - nicht als Feststellung!). Es ist aber in der Tat so, dass viele Instrumente erst "einschwingen" müssen.

Ich hoffe, Du bist mit deinem Baby bald vollkommen zufrieden!
Absolut rattenscharf aussehen tut er! :great:

Gruß
Andreas

Gefällt mir auch sehr gut dein neuer Bass. Viel spass damit wünsche ich!

Hatr jemand schon mal erfahrungen gemacht mir dem nachrüsten eines 3-Bd EQ's
Dürfte doch nicht allzuschwer sein oder. Vielleicht kann man sich ja einfach die nötigen Teile shcicken lassen und das selber machen.

Hallo Timma,

normalerweise werden Body und Hals vor dem Lackieren "verheiratet"; zumindest bei teureren Instrumenten. Da werden sie bereits optimal ausgesucht oder aufeinander eingestellt. Mal ist eine Halstasche ein paar 1/10 zu hoch oder tief - und der Hals kann das ausgleichen. Oder es wird speziell füreinander gefertigt und nur zum lackieren getrennt.

Ein guter Bassbauer (und das ist Sandberg ja) kann aber auch einen Hals auf den lackierten Body zuschneidern und dann lackieren.

Ob der Bass jetzt wirklich weniger Sustain hat weiß ich nicht. Manchmal hört man nach zwei Versuchen auch Flöhe husten (nur als Möglichkeit - nicht als Feststellung!). Es ist aber in der Tat so, dass viele Instrumente erst "einschwingen" müssen.

Ich hoffe, Du bist mit deinem Baby bald vollkommen zufrieden!
Absolut rattenscharf aussehen tut er! :great:

Gruß
Andreas

ersteinmal vielen lieben dank für die aufklärung, sehr gut zu wissen:great:
zu dem sustain kann ich vielleicht, und auch interessanterweise, noch sagen, dass ich ihn nach den reparaturen über einen ampeg svt II gespielt habe. dabei viel mir nun auf, dass die D-Saite schwächer als die übrigen klang. bei mir zuahsu ist das mittlerweile auch nicht mehr so. ob das nun einfach der amp ist oder der bass, das wäre mir recht gleich, denn momentan klingt er super. und ich schätze, deine 'flöhe husten'-theorie war nicht mal verkehrt;) ich bin sehr zuversichtlich das alles gut wird.

und zum aussehen kann ich nur sagen: wenn man nicht aus gründen, die für mich völlig unverständliche sind, keine verbindung mit instrumenten eingehen dürfte, würd ich ihn heiraten:D;)

scherz beiseite, freu mich sehr, dass du mir etwas mehr gewissheit geben konntest.

@VoodooChild:

diese nachrüstung ist meineswissens wirklich unkompliziert. mir wurde das damals auch angeboten für 20 oder 30 euro, glaub ich. einfach mal im musikladen deines geringsten misstrauens nachfragen, ob das immernoch so ist^^

Hätte da mal zwei Fragen an die Sandberg User:

1. Kann ich die Elektronick irgendwie so abändern das aktiver und passiver Modus vertauscht sind?

2. Wo bekomme ich ein weisses Pickguard her? (Für einen California JJ-4)

Hätte da mal zwei Fragen an die Sandberg User:

1. Kann ich die Elektronick irgendwie so abändern das aktiver und passiver Modus vertauscht sind?

2. Wo bekomme ich ein weisses Pickguard her? (Für einen California JJ-4)

1. Ich glaub da musst du einfach nur die Kabel vertauschen. Aber da frag mal Cadfael ...der hat da Ahnung von.

2. Sandberg direkt anfragen weil ich weis nicht ob die normalen von ebay oder so auch passen. Meins hat 30€ gekostet. Versand incl.

Da bin ich ... :)

Ich bin kein Meister der aktiven Elektronik und weiß auch nicht, wie der California JJ wirklich verkabelt ist. Allerdings habe ich in einem FAQ-Beitrag, den ich zusammen mir Harry geschrieben habe, in einem Diagramm (Kapitel 1.3) aufgemalt wie es aussehen muss: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/258010-faq-grundwissen-aktiv-elektronik-akkus.html

Es könnte ein Problem werden, wo die aktive Elektronik anfängt oder aufhört.
Wäre sie aktive Elektronik ein reiner Preamp, wäre alles kein Problem.
Sind aber Volumen- oder Klangregler integriert kann es sein, dass man Tandempotis braucht. Passive Vol-Potis haben ja 250 bis 500 k Ohm, aktive hingegen meist 50 k Ohm.

Für eine genaue Antwort muss man also den die Elektronik kennen ...
Die Batterie darf auf keinen Fall abgeklemmt werden. Das gäbe einen lauten Knall beim Umschalten. Nur die HOT-Leitung darf "umgeleitet" werden.
Mehr dazu im FAQ-Beitrag (da gibt es diesen Beitrag unten auch als PDF zum download.

Gruß
Andreas

Hallo,
ich würd hier gerne meinen Sandberg Bullet vorstellen und auch gern etwas für ihn werben, da ich ihn hier im Musiker Flohmarkt verkaufe!

Alle Daten zu ihm findet man in der Anzeige oder auf der Musik Schmidt Seite, da es sich um eine Special Edition handelt.

Ist das verrückter Ahorn auf Mahagoni? Warum verkaufst du den?

Ist das verrückter Ahorn auf Mahagoni? Warum verkaufst du den?

Ob der verrückt ist weiß ich nicht:D jo, ist eine handselected maple decke auf mahagoni!
verkaufen möchte ich ihn, weil ich schon einen neuen geordert habe!

Hola!
Kann mir jemand sagen welche Farbe der Stoff der Saitenumwicklung von Sandberg-Saiten hat? So etwa gräulich?

Danke,
Olli

Ah, gut. Wie auf den Bildern von Online-Musikshops :) Gefallen mir von der Bespielbarkeit her. Denke, dass ich mir nen Satz ordere... oder zum Geburtstag wünsche ;) Ist ja net mehr lang hin...

Wobei die Clover-Saiten auch echt gut sind. Hmhm.

@FooFighter15 von Seite 30: Labeln Sandberg jetzt generell die Delano-PUs mit ihrem Logo?

Soooooooo,

dann möchte ich mich auch mal in diesen erlauchten Kreis einreihen ;-)

Nachdem ich, auf der Suche nach einem neuen Bass, auch auf die Firma Sandberg gestoßen bin, hat mir dieses Forum bei der Kaufendscheidung doch sehr geholfen.
Nachdem ich mir alle 32 Seiten durchgelesen habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, das ich mit einem Sandberg Bass nichts falsch mache. Was heißt falsch machen: Das Teil macht richtig Spass. Ich hatte ihn schonmal getestet, und auch da hatte er mir seeehr gut gefallen. Aber z.B. Warwick und diverse andere auch ...
So, und heute hatte ich das Glück, dass das Modell, für das ich mich nun entschieden habe, bei Musik Produktiv vorrätig war.
Also angerufen, am Telefon schon eine sehr gute Beratung erhalten, hingefahren und gekauft (Sandberg California PM-4 Supreme black). Ein paar kleine Prozente und Brötchen mit Kaffee gab's auch noch ...

Euch allen nochmal vielen Dank für die Infos.

Guido

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben