[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Herzlichen Glückwunsch, ich kann Deine Freude nachvollziehen, habe mir vor 2 Monaten diesen
gegönnt und bin so begeistert !!

Gruß Goeran

P.S. mein Sandberg hat Ahornhals mit Palisander Griffbrett,habe aber auch den SANDBERG CALIFORNIA JM4 MN AGED CR mit Ahornhals und-Griffbrett gespielt und eigentlich klanglich und spiltechnisch keine Unterschiede festgestellt !
Vielleicht bin ich aber auch nicht empfindlich genug !

38° im Schatten;3230651 schrieb:
Hallo Leute,

perfekt zu meinem 17. Geburtstag hat mir meine Familie ein Geburtstagsgeschenk + vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gegeben.

Einen neuen Sandberg California JM-4 Creme. Er ist optisch einfach das wundervollste...klanglich kann ich es nur beurteilen, wie ich es noch aus dem Geschaeft kenne, da mein AMP im Proberaum steht und ein Kumpel mein Kabel hat, aber meine Erinnerungen sagen mir nur Gutes :D

Nunja, dennoch eine Frage:

Den, den ich gerade hier haengen habe, hat ein Palisander Griffbrett nun sehe ich aber gerade noch, dass es den gleichen Bass mit Ahorn Griffbrett gibt. (Es ist vom Sandberg die Rede)

Da ich mich mit Holz noch nicht besonders beschaeftigt habe (gar nicht), wollte ich fragen, inwiefern sich das auf den Sound auswirkt, oder ob man sagen kann, dass eines generell besser ist. Oder ist es auch hier Geschmackssache?
Ich koennte ihn naemlich noch umtauschen^^

Ach ja, ich bin mal so frei und kopiere mir die Signatur =)

38°

PS.: Wisst ihr wie geil es ist, wenn man keinen Bass erwartet, da die Familie nicht weiß welchen man will, man dann aber eine Bass-Tasche aufmacht und 4 Punkte sieht?

Mein Ken Taylor mit Ahorngriffbrett klingt deutlich heller und höhenreicher als der mit Palisandergriffbrett. Das klingt runder und fetter. Im Bandzusammenhang relativiert sich das etwas.

Uwnbrgr

Hallo,

also schonmal vielen Dank fuer die Antworten. Ich habe nachgedacht und mich dazu entschlossen, dass ich den jetzt behalte. Ich habe dem Bass naemlich schon einen Namen gegeben und die Geschichte, wie ich ihn bekommen habe, war auch so toll, dass es vom Gefuehl her irgendwie nicht mehr geht.
Den Bass schenkte mir meine Familie und den werde ich auch behalten.

38° =)

38° im Schatten;3231994 schrieb:
Ich habe dem Bass naemlich schon einen Namen gegeben und die Geschichte, wie ich ihn bekommen habe, war auch so toll, dass es vom Gefuehl her irgendwie nicht mehr geht.

:great:
Viele schöne Stunden mit dem neuen Bass wünsch ich dir!

Sind Ahornhälse, bzw. Ahorngriffbretter eigentlich per se lackiert? Denn wenn es nach mir geht, rocken die Ahorngriffbretter die Palisandergriffbretter in den feinen Klangnuancen weg, aber ich hasse lackierte Griffbretter. Kann darauf irgendwie nicht gut spielen, und Bespielbarkeit ist mir bei so geringen Nuancen dann doch wichtiger...

Hallo Schmuddelfutz,

bei meinem 24 Jahre alten Rockinger Bass ist die Lackschicht an vielen Stellen des Griffbretts weg; auf der Rückseite so oder so. Der Hals ist zwar gewachst, aber trotzdem hat man einen richtigen Grauschleier drauf.

Will man nicht, dass der Ahornhals wie Sau aussieht, muss er lackiert sein.
Mich stört der Real-Vintage-Look meines Rokinger einfach nicht. :cool:
Bei einem einjährigen Bass wäre ein dreckig-graues Griffbrett aber weniger schön.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Du so einfach einen lackieren von einem gewachsten Hasl unterscheiden kannst! Das Griffgefühl ist fast identisch. Von den Squier Hälsen wird auch immer wieder behautet, sie seien überhaupt nicht lackiert - was einfach an dem guten Lack liegt.

Ich weiß nicht, ob alle Sandberg Bässe gleich lackiert sind, aber meines Wissens ist da eine seidenmatte Lackierung drauf - und das kann man kaum von gewachsten Hälsen unterscheiden.

Die dicke glänznede Klarlackschicht (die ich auch nicht mag) findet man haiptsächlich bei alten (Fender) Bässen und deren Nachbauten. Das hat aber nichts mit der Lackierung zu tun, die Sandberg einsetzt.

Gruß
Andreas

Hi oliver!
Das kann man problemlos machen. Wir würden einen mini switch einbohren ( so
wie beim basic ken taylor). Der umbau würde 40 euro kosten. Das
nachträgliche einsetzen der inlays würde auch 40 euros kosten. Der versand
beträgt 10 euros. Zahlbar per vorkasse. Das ganze würde ca. 3 tage dauern.
Beste grüße
henrik

Hmhm.. Mal überlegen.

Edit: Was meint ihr denn, welche Inlays passen würden? Ich mein: Wenn schon dann richtig :D Block-Inlays sind glaub ich etwas too much und passen nicht so zur Korpusform und Farbe..

Hallo Schmuddelfutz,

[...]

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Du so einfach einen lackieren von einem gewachsten Hasl unterscheiden kannst! Das Griffgefühl ist fast identisch. Von den Squier Hälsen wird auch immer wieder behautet, sie seien überhaupt nicht lackiert - was einfach an dem guten Lack liegt.

[...]

Gruß
Andreas

Zugegeben, ich hatte noch keinen Ahornhals-Sandberg in der Hand, aber z.B. einen Maruszczyk mit lackiertem Ahornhals und der hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen...
Und die Fender Ahörner waren für mich auch immer etwas komisch im Gefühl. :confused:

Ahorn ist natürlich kein offenporiges Holz wie Palisander.
Kann durchaus sein, dass Dir Ahorn für den Daumen gefällt, aber nicht für die Finger.

Konnte jetzt nur Bilder vergleichen, aber die Maruszczyk werden sich vom Lack her wahrscheinlich sehr ähnlich anfühlen wie die Sandberg Hälse.
Dann dürfte es auch keine Alternativem im "Ahorn-Lager" für Dich geben, da es kein offenporiges Ahorn gibt ...

Gruß
Andreas

Korrigiert mich bitte, wenn ich Müll erzähle, aber bei meinem Preci mit Palisander Griffbrett hab ich den Eindruck, dass der Ton etwas, ich nenn es mal, dumpfer daherkommt und bei meinem JB mit Ahorn Griffbrett etwas klarer, empfindlicher für Greifgeräusche usw.

MfG der Flow

Korrigiert mich bitte, wenn ich Müll erzähle, aber bei meinem Preci mit Palisander Griffbrett hab ich den Eindruck, dass der Ton etwas, ich nenn es mal, dumpfer daherkommt und bei meinem JB mit Ahorn Griffbrett etwas klarer, empfindlicher für Greifgeräusche usw.

MfG der Flow

Ja so könnte man das sagen, ne?

Uwnbrgr:great:

Hi Leute...

Bin eigentlich erst durch Rammstein auf Sandberg aufmerksam geworden, weil Oliver Riedel Sandberg spielt. Mir gefällt der Bass-Sound von Rammstein live einfach tierisch gut, passt auch denke ich gut zu mir, da ich, wie Oliver Riedel, auch mit Fingern spiele. Nun bin ich auf der Suche nach seinem Sound. Also ich habe bis jetzt nur gelesen, dass Oliver den Sandberg Terra Bass spielt, der hat aber ein BEAD-Tuning, ich interessiere mich da eher für das Standart Tuning. Kann den jemand was zum Terra-Bass sagen? Kann man den auch auf GDAE-Saiten umspannen

Gibt es denn von Sandberg Bässe, die dem Klang vom Terra ähneln? Falls sich hier jemand mit Rammstein auskennt: Welchen Bass nutzt Oli bei Live aus Berlin?? Der gefällt mir klanglich auch sehr gut.

Hi Leute...

Bin eigentlich erst durch Rammstein auf Sandberg aufmerksam geworden, weil Oliver Riedel Sandberg spielt. Mir gefällt der Bass-Sound von Rammstein live einfach tierisch gut, passt auch denke ich gut zu mir, da ich, wie Oliver Riedel, auch mit Fingern spiele. Nun bin ich auf der Suche nach seinem Sound. Also ich habe bis jetzt nur gelesen, dass Oliver den Sandberg Terra Bass spielt, der hat aber ein BEAD-Tuning, ich interessiere mich da eher für das Standart Tuning. Kann den jemand was zum Terra-Bass sagen? Kann man den auch auf GDAE-Saiten umspannen

Gibt es denn von Sandberg Bässe, die dem Klang vom Terra ähneln? Falls sich hier jemand mit Rammstein auskennt: Welchen Bass nutzt Oli bei Live aus Berlin?? Der gefällt mir klanglich auch sehr gut.

Leg dir lieber deinen eigenen Sound zu... ist besser :great:
Bass Boss kann da am besten was zu sagen...der hat/te den mal. Klar kannst du den auch auf EADG umspannen. Der Hals ist gut dick also nicht wundern. Vielleicht osgar noch ein wenig wuchtiger als so ein Precihals. Klar gibts Bässe die dem Soudn ähneln ^^ der Terra XD ist ja von Sandberg. Ansonsten der Basic mit einem Humbucker. Und bei Live in Berlin hat er die erste reihe seines Terrabasses gespielt. Also quasi den Prototypen. Hab mal mti den Jungs von Sandberg geschnackt. Damals war der noch nicht matt lackiert sondern normal blackburst mit klarlack überzogen. Davon hat er 3 und dann noch 3 von den neuen. Und er spielt noch einen Basic MM für das Lied "Sonne" da das das einzige Lied ist wo er ne B Saite benutzt

Leg dir lieber deinen eigenen Sound zu... ist besser :great:
Bass Boss kann da am besten was zu sagen...der hat/te den mal. Klar kannst du den auch auf EADG umspannen. Der Hals ist gut dick also nicht wundern. Vielleicht osgar noch ein wenig wuchtiger als so ein Precihals. Klar gibts Bässe die dem Soudn ähneln ^^ der Terra XD ist ja von Sandberg. Ansonsten der Basic mit einem Humbucker. Und bei Live in Berlin hat er die erste reihe seines Terrabasses gespielt. Also quasi den Prototypen. Hab mal mti den Jungs von Sandberg geschnackt. Damals war der noch nicht matt lackiert sondern normal blackburst mit klarlack überzogen. Davon hat er 3 und dann noch 3 von den neuen. Und er spielt noch einen Basic MM für das Lied "Sonne" da das das einzige Lied ist wo er ne B Saite benutzt

na du bist ja bestens informiert :p danke für die Info!

Also ich finde den Terra mit Klarlack viel schöner, schade dass es ihn nicht mehr gibt.

Werde den Terra mal bei Gelegenheit anspielen, dann sehe ich ja ob er mir liegt.

na du bist ja bestens informiert :p danke für die Info!

Also ich finde den Terra mit Klarlack viel schöner, schade dass es ihn nicht mehr gibt.

Werde den Terra mal bei Gelegenheit anspielen, dann sehe ich ja ob er mir liegt.

Ich war auch mal bei Sandberg in Braunschweig und hab die Jungs mit Fragen gelöchert ^^ Sind ganz nette Leute da. Ich denk mal wenn du interesse zeigst und wirklich einen Terra haben willst würden die auch den Mattlack weglassen und in einer Farbe deiner Wahl oder etc. ausrüsten

Ich war auch mal bei Sandberg in Braunschweig ... Sind ganz nette Leute da.

Definitiv!

Mir sind an meinem Bullet oben an den Mechaniken zwei von den Kunststoffringen, die als "Gleitmittel" direkt unter den Wirbeln sitzen, gebrochen (hatte ich bei anderen Bässen auch schon, kommt mal vor...) und ich hab den Jungs auf den Anrufbeantworter gesprochen.

Kam kurz darauf auch der Rückruf: "Kein Thema, gib mal Deine Adresse, wir schicken Dir ein paar zu."

Super nett, unkompliziert, noch kurz geplaudert, Thema abgehakt - genau so stelle ich mir das vor!
Nix mit Servicewüste Deutschland... :great:

Ich war auch mal bei Sandberg in Braunschweig und hab die Jungs mit Fragen gelöchert ^^ Sind ganz nette Leute da. Ich denk mal wenn du interesse zeigst und wirklich einen Terra haben willst würden die auch den Mattlack weglassen und in einer Farbe deiner Wahl oder etc. ausrüsten

Hui da denke ich fahr ich aber nicht hin, Braunschweig ist von Trier aus nen nettes Stück^^
Denke mal dass ich mir den bei Musicstore bereitlegen lasse und werde ihn da mal anspielen. Aber das mit dem dicken Hals macht mir ein bisschen Sorgen, spiele zurzeit nen Epiphone Thunderbird, der hat nen etwas dünneren Hals. Ich finde aber, dass der T-Bird und der Terra sich vom Klang her garnicht mal so unähnlich sind. Beide Knurren schön und haben den etwas knackigeren Sound. Allerdings hat der Terra eben ne aktive Elektronik.

Trotzdem ist der Terra eine Überlegung wert, er kostet ja mit 990 € auch kein riesen Vermögen.

Hui da denke ich fahr ich aber nicht hin, Braunschweig ist von Trier aus nen nettes Stück^^
Denke mal dass ich mir den bei Musicstore bereitlegen lasse und werde ihn da mal anspielen. Aber das mit dem dicken Hals macht mir ein bisschen Sorgen, spiele zurzeit nen Epiphone Thunderbird, der hat nen etwas dünneren Hals. Ich finde aber, dass der T-Bird und der Terra sich vom Klang her garnicht mal so unähnlich sind. Beide Knurren schön und haben den etwas knackigeren Sound. Allerdings hat der Terra eben ne aktive Elektronik.

Trotzdem ist der Terra eine Überlegung wert, er kostet ja mit 990 € auch kein riesen Vermögen.

Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht findest du den Hals klasse.
Und das der T-Bird nen dünnen hals hat find ich auch ein Gerücht ^^ meiner hat auch n guten Klotz. Naja vielleicht hab ich auch nur kleine Hände. Und der Sound ist auch sehr verschieden. Der Terra hat richtig schöne höhen und starke aber nicht zu starke Bässe. Wobei der T-Bird eher sehr mittig ist mit kaum höhen und sehr starken Bässen.

Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht findest du den Hals klasse.
Und das der T-Bird nen dünnen hals hat find ich auch ein Gerücht ^^ meiner hat auch n guten Klotz. Naja vielleicht hab ich auch nur kleine Hände. Und der Sound ist auch sehr verschieden. Der Terra hat richtig schöne höhen und starke aber nicht zu starke Bässe. Wobei der T-Bird eher sehr mittig ist mit kaum höhen und sehr starken Bässen.

Also ich finde den T-Bird-Hals sehr bequem zu bespielen, aber ist er wirklich vergleichsweise dünn??

Ja wie gesagt, ich muss den Terra mal anspielen, dann schreib ich mal ob er mir gefallen hat oder nicht. Von der Optik her finde ich ihn schonmal sehr ansprechend. Ob dann mein Geld erst für nen richtigen guten Amp investiert wird oder ob ich mit nem neuen Bass auf meinem 200 Watt Combo weiterspiele, ist dann wieder eine andere Sache^^

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange man in etwa auf einen bestellten Sandberg warten muss?
Vielen Dank!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben