[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Joa 700€ VHB...

Nein ich muss dich enttäuschen, das Griffbrett ist aus Palisander :)

Ganz blöde Frage am Rande: Kennt sich wer mit der aktiv/passiv-Schaltung von der California-Serie aus? Ich habe einen JM4, Elektronik alles original.

Um die Batterie abzuschalten, reicht es da, den Push-Pull-Poti zu ziehen, oder muss ich das Kabel ausstecken? Mir hat irgendwer mal erklärt, die Batterie würde dann trotzdem Strom abgeben, solange die Stereo-Klinke nicht stumm geschaltet ist - das läuft aber doch dem vielbesungen Vorteil zuwider, dass man bei leerer Batterie immer noch auf passiv weiterspielen kann (dann müsste der Schaltung ja trotzdem Strom fehlen, oder)?

Bin etwas verwirrt, es ist auch kein großes Drama, es würde mir aber pro jahr so 1-3x 365 Ein- und Aussteckvorgänge sparen, wenn ich darauf ne Antwort hätte ;)

Der Stecker muß raus...der Tip des Steckers schließt den Stromkreis und es wird Energie verbraucht.
In der passiv-Schaltung ist der EQ kurzgeschlossen (der "aktive" part) und der Treblepoti funktioniert als passive Höhenblende ab Mittelrasterung. Deswegen geht das ohne Batterie.

Find' ich auch blöd.

Gruß, P.

Gibts die Sandbergs auch mit einfachen Dot-Inlays?

Ist das bei Sandberg Standard? Woher hast du diese Information?

Mh also ich hatte bisher eher so den Eindruck, dass der Poti dann wie eine Höhenblende an einem passiven Bass funktioniert, die Mittelstellung also quasi "ignoriert" werden kann. Die Mittelstellung zeigt ja nur im aktiven Modus den Punkt, wo weder höhen geschnitten noch hinzugefügt werden. Bei passiven ist es ja grob gesagt so, dass bei voll aufgedrehter Blende einfach nichts geschnitten wird und bei komplett zugedrehter das Meiste.

MfG,
Tobbse

Ist das bei Sandberg Standard? Woher hast du diese Information?

Von einem meiner Bässe...:)

Da sollte es keinen Unterschied von PM zu JM geben, da standardmäßig die gleiche Elektronik verbaut ist.
Lediglich der Hals-PU ist unterschiedlich.

Mh also ich hatte bisher eher so den Eindruck, dass der Poti dann wie eine Höhenblende an einem passiven Bass funktioniert, die Mittelstellung also quasi "ignoriert" werden kann. Die Mittelstellung zeigt ja nur im aktiven Modus den Punkt, wo weder höhen geschnitten noch hinzugefügt werden. Bei passiven ist es ja grob gesagt so, dass bei voll aufgedrehter Blende einfach nichts geschnitten wird und bei komplett zugedrehter das Meiste.

MfG,
Tobbse

Bei mir passiert im passiven Betrieb "links" (in Spielhaltung) von der Mittelrasterung gar nichts, während "rechts" davon die Höhen gedämpft werden.
Bei mir ist das "linke" Potifeld nur im aktiven Betrieb der Elektronik für den Boost zuständig.
Das Basspoti ist im passiven Betrieb ohne Funktion.

Mein Bass ist von der Stange...keine Modifikationen (C. PM 4).

Die Sandberge antworten aber gerne auf Mails mit technischen Fragen...mal so als Tipp.

Gruß, P.

Und wenn der Poti kein linearer ist? Dann hätte er keinen geradlinigen Regelweg.

Gar nicht :) Aber das könnte der Grund dafür sein, dass man aber der Mitte einfach nichts meint zu vernehmen.

Würde mich wundern...aber ich bin auch nicht sonderlich sensibel, wenn's um derartige Feinheiten geht.
Im aktiven Betrieb sehe ich die Funktion der Potis jedenfalls nicht sehr linear. Auf den ersten Millimetern passiert jede Menge, zum Ende des Regelwegs hin nicht mehr allzuviel.
Sozusagen entgegengesetzt der von dir beschriebenen Funktionsweise.
Mag an meinem Setup liegen, aber so will es mir scheinen.

Den Boostbereich des Höhenpotis höre ich mir Heute mal im passiven Betrieb genauer an...mal sehen, ob ich Recht habe...:D

Wieviel kosten denn die dot-inlays aufpreis?

mfg,Paul

Ich hab bei meinem California MM 5 20Euro Aufpreis für die Dots bezahlt, muss man nur bei der Bestellung angeben, im Zweifelsfall einfach bei den Sandbergern anrufen, das lohnt immer,

Danke für die Antworten.

Ich kaufe mir vllt einen California PM, nur kann man im Laden einen Schalter zum Splitten des Humbuckers e
inbauen lassen?

mfg,Paul

Kann man. Wurde mir für 40 € angeboten.

Hey,

wollte euch Sandberg-Begeisterten hier in diesem Thread etwas fragen.
Und zwar geht es darum, dass ich mir einen neuen Bass vielleicht zu legen möchte und da bin ich auf die Firma Sandberg gekommen.
Auch das was man bereits über die Bässe gelesen hat, scheint alles eigentlich ziemlich positiv zu sein.
Jedenfalls wollte ich demnächst mal in dem Musikladen meines Vertrauens fahren und einen Sandberg Panther antesten.
Doch aber auch vorher möchte ich mich etwas informieren und mal hören, was für Erfahrungen ihr mir dem guten Stück gemacht habt. Nebenbei ist noch zu erwähnen, dass ich mit meiner Band hauptsächlich Nu- und Gothic Metal ( auch ein bisschen Death Metal) spiele. Eignet sich der Panther hierführ? Habe gelesen er besitzt einiges an Attack, was meinem Spiel sehr entgegenkommen würde, auch noch sehr viel Sustain und würde recht gut drücken. Da stellt sich mir auch noch die Frage, ob er dabei noch recht flexibel bleibt?

Also schon mal herzlichen Dank im Voraus!

BassGame

auf passiv geschaltet ist der höhenregler höhenblende, ist seit geraumer zeit standart. dass die blende ab der mitte funktioniert hat einfach den grund, da man ja nur höhen absenken kann, find das recht gut. kann mir wer helfen wie man das mit ner boost-only elektronik machen kann...?

hat jemand einen direkten vergleich zwischen einem PM aus erle und esche? würd mich schon mal interssieren, da es ja keinen aufpreis kostet...

langsam komm ich meinem sandberg näher ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben