[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Moin Gemeinde,
kann mir einer sagen, was ich mir den da schönes gegönnt habe? Für mich ein Wahnsinnsteil, aber ich weiß leider nicht viel über den Bass, außerdem möchte ich ihn ja euch auch mal zur Begutachtung vorstellen. Spielt sich hammermäßig.
Freu mich auf zahlreiche Reaktionen eurereinerseits
LG

Anhänge

• PICT0106k.JPG
    PICT0106k.JPG
    149 KB · Aufrufe: 253
  • PICT0107k.JPG
    PICT0107k.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 253
Wo haste den denn her? :)

Sieht aus wie ein Bullet, offensichtlich ein "Custom". Den Mahagoni-Body sieht man recht deutlich, über die (sehr schöne) Decke kann ich nur spekulieren; vielleicht geflammtes Koa-Holz?

mal eine frage an die sandberg user...kann ein PM eine stingraytypischen slapsound hinkriegen..also sehr höhenhaft und druck von unten? ich mag meinen P-bass slapsound, aber heut wieder den fame angestöpselt mit neuen saiten und..wow.

der einzige PM in meiner nähe wurde verkauft...deswegen frag ich erst mal nach bevor ich mal wieder teste

mal eine frage an die sandberg user...kann ein PM eine stingraytypischen slapsound hinkriegen..also sehr höhenhaft und druck von unten? ich mag meinen P-bass slapsound, aber heut wieder den fame angestöpselt mit neuen saiten und..wow.

der einzige PM in meiner nähe wurde verkauft...deswegen frag ich erst mal nach bevor ich mal wieder teste

Ja also der Humbucker geht schon gut in Richtung Stingray. Ich würde sagen der Sandberg bringt noch etwas mehr Höhen und seinen knurrenden Charakter mit rein, hab die beiden jetzt aber nie im direkten Vergleich gespielt.

man muss halt bedenken, dass der Humbucker beim PM noch ein stückchen näher an der Brücke platziert ist als bei einem MusicMan. deshalb ergibt sich ein höhenlastigerer sound als beim MM! du musst halt selbst wissen ober der sound dir dann noch gefällt (vll sogar besser ;) )

man muss halt bedenken, dass der Humbucker beim PM noch ein stückchen näher an der Brücke platziert ist als bei einem MusicMan. deshalb ergibt sich ein höhenlastigerer sound als beim MM! du musst halt selbst wissen ober der sound dir dann noch gefällt (vll sogar besser ;) )

Dafür gibt es ja immerhin aber dann den stufenlosen Balance-Regler bei den Sandbergen :)

Hallo, heute ist er endlich gekommen ,mein Sandberg California JM 4- Supreme BK, ich bin soooooo begeistert, eine Frage habe ich aber gkeich in die Runde zu werfen-zwischen Treble und Bass Drehschalter befindet sich noch ein kleiner Kippschalter, dachte ,das wäre die aktiv-passiv Umschaltung- die wird aber durch Herausziehen des Lautstärkedrehschalters aktiviert !
In der dürftigen Bedienungsanleitung ist dieser Schalter weder zu sehen, geschweige denn beschrieben! Wer weiß was ?
Gruß Goeran

dieser schatlter splittet den humbucker zum single coil...am besten mal den balance-regler zum MM-Tonabnehmer drehen und dann den schalter benutzen

dieser schatlter splittet den humbucker zum single coil...am besten mal den balance-regler zum MM-Tonabnehmer drehen und dann den schalter benutzen

Danke für die schnelle Info !

also ich hab mir jez diesen hier:

https://www.thomann.de/de/sandberg_california_pm_4_bb.htm

bestellt und da unten bei der beschreibung steht ohne schlagbrett??? der Mann von Thomann meinte am Telefon, dass der generell eig trotzdem mit Schlagbrett geliefert wird und wenn nich dann schicken sies hinterher.... ich hoffe ja dass er mit ankommt aber wenn nich... wie is das mit der bohrung? wie tief und womit darf ich denn für das schlagbrett bohren? und kann ich einfach so durch den lack bohren?

Hallo FooFighter15,

der Bass sieht scharf aus! :cool:

Wäre mir neu, dass es den California ohne Pickguard standardmäßig gibt.
Normalerweise wird die Elektrik von oben eingesetzt (also mit Pickguard).
Sandberg hat kein normales P-Pickguard - und ich würde da auch keins zusätzlich draufschrauben. Da müssten die Gewinde der Potis wahrscheinlich auch wegen der zusätzlichen Bauhöhe länger sein.

Falls er wirklich ohne Pickguard kommt (was ich nicht glaube): Zurück wegen "Nichtgefallen" ...
Es sind auch Fehler in den Artikelbeschreibungen - das ist meines Erachtens einer.

Da musst Du aber mal Bilder posten! :)

Gruß
Andreas

bestellt und da unten bei der beschreibung steht ohne schlagbrett???

Ich habe exakt das gleiche Brett, nur mit der Hochglanzlackierung. Ist mit Pickguard gekommen und ich bin geneigt zu fragen, wie auch sonst?
Bin mal gespannt auf deinen Bericht, wenn das Teil angekommen ist. Jedenfalls hast du dir einen genialen Bass mit vorzüglichem Preis/Leistungs-Verhältnis geschossen.

Glückwunsch!

Gruß, P.

... Ist mit Pickguard gekommen und ich bin geneigt zu fragen, wie auch sonst?

Hallo pitsieben,

mein Rockinger Tele-PJ Bass (kann man ja grob vergleichen) hat kein Pickguard. Da ist die Elektrik von hinten.
Möglich wäre es also schon ohne Pickguard - nur wäre das sehr ungewöhnlich für einen California.

Als Custom Bass kann man den California bestimmt auch ohne Pickguard bekommen - aber dann zu einem höheren Preis, da die P-Ausfräsung mehr Arbeit macht und eine Leitung zum E-Fach schräg gebohrt werden müsste.

Gruß
Andreas

Hallo pitsieben,
ein Rockinger Tele-PJ Bass (kann man ja grob vergleichen) hat kein Pickguard. Da ist die Elektrik von hinten.
Möglich wäre es also schon ohne Pickguard - nur wäre das sehr ungewöhnlich für einen California.

Klar geht das...viele Edelkopien der Fender-Klassiker kommen ohne aus. Zum Teil sogar die aus eigenem Hause. Von Sandberg allerdings kenne ich nur JMs oder JJs ganz ohne...zumindest von der Stange.
Allerdings habe ich hier auch nur den 2007er Katalog.

Als Custom Bass kann man den California bestimmt auch ohne Pickguard bekommen - aber dann zu einem höheren Preis, da die P-Ausfräsung mehr Arbeit macht und eine Leitung zum E-Fach schräg gebohrt werden müsste.

Klar...die bauen (fast) alles, was du willst. Netter Haufen.

Gruß, P.

Also bei den JJs und JMs kann man das Pickguard einfach abmachen. Die Elektronik sitzt unter den Potiknöpfen und die Verkabelung bleibt unterm Holz "versteckt". Allerdings ist unter den Potiknöpfen bei diesen Varianten ja auch ein Metallteil, das ist bei P-Varianten nicht der Fall.

soso der Bass is angekommen nach unglaublichen 2 tagen Lieferzeit!!! großes KOMPLIMENT an Thomann für die schnelle Lieferung... wie erwartet isser mit Schlagbrett angekomm was mich sehr erleichterte. Naja ich kam aus der Schule, Schulsachen in die Ecke geschmissen, auf Karton zugestürmt, eine Minute umarmt :D und dann ausgepackt. Seeehr sicher verpackt mit zwei Kartons und Luftpolsterfolie und dem ganzen Schnickschnack. Gleich mal eingestöpselt und gespielt.... naja... nach 5 minuten hab ich meine Ohren wiedergefunden :D GEILER SOUND!!! der Splitcoil knackt und knarzt in allen Lagen (auch im Passivmodus!!!) dann mal n bisschen mit der Höhenblende rumgespielt: einfach toll! der Humbucker rülpst zufrieden wenn man ihm seine Akkuladung zuführt. Ich bin wirklich begiestert, zumal man ihm sogar starke MuMan Sounds entlocken kann. Was mich nur etwas enttäuscht hat, was ich im Bandgefüge feststellen konnte, ist, dass die D und G-Saiten viel leiser sind als die A und E... is das normal für ein aktiven Bass? naja ich bin auf jedenfall sonst wirklich zufrieden und das Preis/Leistungsverhältnis (und die Optik ;)) ist/sind nicht zu schlagen!

Bilder =)

Anhänge

• DSC00057.jpg
    DSC00057.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 279
  • DSC00058.jpg
    DSC00058.jpg
    190 KB · Aufrufe: 219
  • DSC00056.jpg
    DSC00056.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 209
  • DSC00059.jpg
    DSC00059.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00060.jpg
    DSC00060.jpg
    189 KB · Aufrufe: 197
Oh Mann in Blackburst. Fantastisch! Sieht wirklich toll aus!
Im Passivmodus funktioniert der Höhenregler übrigens wie eine passive Tonblende.

Gratulation!
Uwenberger

Dass Problem hatte ich mit dem Standardsaitensatz, der bei mir drauf war auch. Zieh einen 105er auf und das Problem sollte gelöst sein ;) War bei mir zumindest so :great:

Super Geiler Bass...herzlichen Glückwunsch.

Ich bin ja immernoch auf der Suche nach einem gebrauchten JM oder PM...aber irgendwie lassen die Angebote auf sich warten. Und ich hab ja nochnichtmal eingegrenzt ob 4 oder 5 Saiter:(:(:(

Gruß und viel Spaß mit dem Teil

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben