[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Sehr starke Idee -> Toll
Ich würde einen mit klassischem dicken Preci-Hals nehmen :redface:

Welche Schalter / Regler hat der JM?
Volumen, Balance, Höhen, Bässe, MM-Schalter, aktiv-passiv Push/Pull???
Im Grunde hätte ich das auch - nur hätte ich ein Tandem-Tonpoti für Höhen und Bässe und einen 3-Wegschalter statt Balance ...

...und die seriell/parallel Schaltung statt der Splitfunktion des Humbuckers ;)

die kopfplatte gefällt mir!! die normalen Teleplatten find ich irgendwie hässlich aber so ist die echt schick :great:

@ Cadfael:
Typisch Dortmunder...Einfallsreich, kreativ und von adäquatem Fleiß beseelt...:D
Guten Morgen!

Nun denn:
Der Hals ist subjektiv näher am Preci als am Jazz...gemessen habe ich nicht.
Für mich könnte er eher noch etwas knüppeliger daherkommen...bin ja Schlagzeuger, von Hause aus.
Wie die Elektronik bei dem Cal. JM konstruiert ist, kann ich nicht sagen, aber sehr Wahrscheinlich wie bein PM (Bal.-Regler statt zweier Vol.-Potis und Zwei-Bd.- EQ, der im Passivbetrieb zur Höhenblende mutiert).
Wenn die diese Glockenklang-Elektronik eh' im Regal haben, würde ich zumindest es als schwachsinnig sehen, die Jazz-Schaltung zu kopieren (Achtung...MEINE Meinung :) ).
Seit ich einen Jazzbass habe, frage ich mich, was der Unsinn mit den zwei Vol.-Potis soll.
Na ja...hängt wohl mit der Geschichte des Instruments zusammen.

Dein Design kommt gut. Sieht aus, wie meine Squier '51. Die Kopfplatte als Tele-Klassiker mit Sandberg-Haken ist ein ganz großer Wurf...:)
Würde ich mal da hin schicken...vielleicht schenken sie dir die "0001" als Provision...:D

Gruß, P.

-> sieht schon schick aus :)
Schüler aus unserem Stadtteil Opladen haben scheinbar Geschmack :redface:

zum Bass selbst is zu sagen das ich eigentlich nen rosewood griffbrett bestellt hab , aber ich finds im moment nich wirklich schlimm das er letzendlich nen ahorn bekommen hat.
Und natürlich haben SChüler aus Opladen geschmack! Ich hoffe doch mal das du das niemals angezweifelt hast!

Sau schick! Und die Inlays :rolleyes::D (hat Jemand ne Ahnung, was die nachträglich kosten würden?)
@ Cadfael: DEN würd ich sofort kaufen, schon allein wegen dem Aussehen, wer weiss, vllt nehmen sie sowas ja ins Angebot auf ;)

ich stelle fest: ich sollte hier nicht mehr reinschaun :)

spud

Hallo B0omb0ombängbäng,

mir gefällt dein Bass mit Maple Neck besser. als wenn er ein Rosewood Griffbrett hätte.
Meine Rockinger Telecaster hat auch einen getönten Natur-Body mit Maple Neck - und die habe ich jetzt 23 Jahre! Sollte ein gutes Zeichen sein, dass das vielleicht auch ein "Bass für's Leben" für Dich wird! Die Qualität dazu haben die Sandbergs ja. :cool:

@ Spud: Der Hals müsste für nachträgliche Blockinlays extrem vorsichtig behandelt weden, danach komplett geschliffen und neu lackiert. Der "normale Aufpreis" für Blockinlays liegt ja irgendwie bei 150 Euro. Ich würde also mit mindestens 250 Euro rechnen.

Gruß
Andreas

Cadfael,

im aktuellen Bassprofessor ist ein Interview mit UMBO (irgendsoein Bassist...) der ein Signature Modell von Sandberg hat, welches deinem Entwurf sehr ähnlich ist! Serienmäßig gibts den wohl nicht und ein Bild habe ich im Netz auch nicht gefunden, aber wenn du zufällig mal durch das Heft blättern solltest... weißte bescheid... :)

laut Preisliste von Sandberg kosten Block Inlays 140€

@B0omb0ombängbäng: Wow...Dark Redburst? Hab ich auch ^^ aber ich will n Maple Griffbrett ^^ oder im moment vielleicht auch nicht mehr XD Aber auf jeden Fall sehr sehr schick !!!
PS: Lego StarWars rulez XD Aber nur wenn man es auch aufm PC zockt ^^

hey, ich hab nen sandberg jazz bass und jetz wollt ich fragen ob ich das pickguard auch mit einen fender pickguard wechseln kann. wohn leider nicht mal in der nähe eines musikladens und kann es so schlecht ausprobieren obwohl ich denke das es klappen sollte.

B0omb0ombängbäng;2811364 schrieb:
http://img177.imageshack.us/my.php?image=1000399qk7.jpg

Er ist da! und sagt bloß nichts gegen lego star wars!^^

Das ist ja mal ein geiles Teil! Da will ich mir doch glatt noch einen Sandberg zulegen bei der Farbkombination! :great:

Zu Lego-Starwars: Ich war neulich im Legoladen in der Mönckebergstraße (Hamburg) und ich war hin und weg. Leider bin ich da rausgewachsen! :(

Egal, geiler Bass, und n Thunderbird ist auch ein schönes Teil :)
Viel Spass damit :great:

Gestern zog ich los, einen 6-Saiter mit durchgehendem Hals zu kaufen...doch es kam alles gaanz anders...

Als erstes den Ibanez BTB1306 getestet.
Sustain wie blöd - im positiven Sinne.
Tiefbass - uiii!
Wunderschön singende Töne - auch da.

Aber...

Ein HiFi Bass...irgendwie langweilig, kein Charakter...

Also bin ich mal so durch den Laden geschlendert und bin ganz ohne Vorbehalt an die Sache gegangen.
Mal einen Warwick Corvette $$ 5 spielen...nee, der grunzt wie ein brünftiges Warzenschwein, nicht mein Ding...ausserdem erschreckend kopflastig.
Dann nach ein paar Clovers etc. einen Bassline Black Buster 5 - aaahhh...bässer, vieel bässer!
Rattenscharfe Optik, knurrt, schiebt...dachte auf Anhieb: der isses!
Aber, man(n) will ja nix überstürzen, nochmal einen Sandberg Bullet MM 5 in den Testraum gezerrt...

Boah, ey!

Noch mehr knurr, noch mehr schieb, ein sauschneller Hals, sieht fast so geil aus, wie der Bassline...hab erst den Mund und später mein Portemonnaie nicht mehr zubekommen...

Heute abend ist Aufnahmesession, freu mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten... :-D

Dat isser:
bu5mmblackburstrosewood.jpg

hehe noch einer mehr im club :D

herzlichen glückwunsch zu der super kaufentscheidung ;)
sieht echt hübsch aus das teil. lass mal welche von den aufnahmen hören :p

Hey Herzlichen Glückwunsch! Mal wieder jemand, der was anderes als den KT oder den California PM spielt ;) (Hat hier überhaupt schon jemand nen Bullet?)

Aufnehmen war noch nicht, der Drummer war schneller, aber ich konnte das Teil noch kurz mit meinem US G&L L-2500 vergleichen: leichter, "schneller", irgendwie "erdiger", aber nicht unähnlich.
Sind ja auch bauartgleiche PUs, kein Wunder...

Der G&L hat dafür etwas mehr Sustain (weil deutlich schwerer wegen viel mehr Holz... :) ) und knurrigere Mitten und ist etwas flexibler in den Soundmöglichkeiten.
Kostet ja auch fast das Doppelte...

Bleibt als erstes Fazit: geiles, handliches Arbeitstier mit solidem Schub für rockige Sachen...und der zieht mir nicht nach 3h die Schultern so lang wie der G&L...hehe...

Mal sehen, ich werde die Tage mal einen Song mit 2 Spuren benudeln, einmal G&L und einmal Sandberg, dann kann ich zum direkten Vergleich hin und her schalten...

Wobei - und jetzt schlagt mich nicht - meinen persönlichen Lieblingssound hat immer noch mein billiger Harley-Benton HBB 6000 6-Saiter mit durchgehendem Hals...der singt soo geil und schiebt im Tiefbass alles weg...und die Bespielbarkeit ist genauso Sahne, auch die Holzverarbeitung ist ok.
Nur ist die Elektronik Mist...die Potis kratzen und das Teil zirpt, wenn man ihn voll aufgedreht hat.
Angeblich passen aber die Bartolini-Soapbars genau in die Löcher, bei Gelegenheit spendiere ich dem Surfbrett mal ein komplett neues Innenleben.

So, nachdem ich im gesamten Web außer bei Musik Schmidt nix über einen Bullet mit MM-Bestückung gefunden habe (noch nicht mal bei Sandberg auf der Seite), hab ich Henrik mal angemailt - der Bullet 5-MM ist eine Sonderanfertigung für Schmidt und es wurden nur eine Handvoll davon gebaut...

...es wird ja immer bässer... :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben