[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

dann hier ein paar Bilder zum träumen: :)

ha wie geil ^^ genau den gleichen hat auch der Silbermond Bassist ;) Tierisch heiß das ding...auch wenn ich mich nie an die P Pickups gewöhnen werde

die vom 5er? ja die sehen irgendwie unpräzise aus :)

aber scharfes gerät stimmt schon, den humbucker kann man nicht splitten oder? wollteste nicht oder war dir zu teuer oder ist das irgendwie per zusätzlichem push/pull poti geregelt?

spud

Stimmt, bei den 5ern sind diese Pickups tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig...
@ Duff: Na herzlichen Glückwunsch, ging ja doch relativ schnell! und sieht auch nett aus...

@Groofus: Lustig, bei mir wars das gleiche, aber für den Sandberg hab ich gerne auf die angestrebte DSLR verzichtet :D

w00t? schon da? Oo Erstma Herzlichen glückwunsch!!! fettes dingen!

ich werd langsam unruhig ... bei dirs dauerts ca. 2 wochen ...*hust* wieso warte ich dann seit 3 monaten?^^ die welt is doch echt unfair xD

nee, ich wollte den Humbucker nicht splittbar machen, mir reicht ein cooler Grundsound (den das gute Stück mit meinem Mesa auf jeden Fall schon in neutral Stellung hat) den ich dann nur immer ein wenig dem Raum anpassen muss, da mir dies manchmal erst im Song auffällt mag ich es dies schnell am Bass umstellen zu können. Daher der 3 Band EQ.
ich wusste gar nicht das ich quasi einen "Silbermond" Bass habe ;)
Der hat offensichtlich Geschmack :p

Ja hat er... von Warwick zu MusicMan und nun Sandberg =) Ist sowieso ein guter Bassist der Junge ^^

ich hab meinen Sandy mal zum Putzen aus dem Proberaum geholt udn wollt ma guggn welches Schlagbrett am besten ankommt ^^ Ich hab eigentlich immer PearlBlack *oder Black Pearl???* drauf aber ich brauch mal Abwechslung ^^

hach ja...jetzt noch n Maple Neck...aber Holger meldet sich nich mehr -,- Wie immer...Henrik ist da immer ein wenig sehr Angenehmer

Anhänge

• DSC00229.JPG
    DSC00229.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 269
  • DSC00230.JPG
    DSC00230.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 278
  • DSC00231.JPG
    DSC00231.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 250
  • DSC00232.JPG
    DSC00232.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 259
schwaaaaaaarz;-)

Aber apropos putzen: hat von euch mal jemand diese Sandberg-Pflegeprodukte benutzt (also "body cleander" und "griffbrettöl")?
hab bisher immer nur mitm lappen geputzt, aber man will seinem schatz ja auchma was gönnen, oder?!

Ja hat er... von Warwick zu MusicMan und nun Sandberg =) Ist sowieso ein guter Bassist der Junge ^^
Oh ja, das ist er. Ein großes Vorbild für mich. Soundmäßig, Equipmentmäßig und auch spielerisch. Samstag in ner Woche haben wir mehrstündige Workshops bei uns an der Schule mit Silbermond. Und da es fast keine Bassisten an unserer Schule gibt, freue ich mich umso mehr! :cool::)

by the way, ryknow: Dein Bass ist sowas von schön! Würd ich so direkt nehmen! [schwarz oder white sparcle ist am schönsten, als Schlagbrett ;))

lg,
bene

@Groofus: Lustig, bei mir wars das gleiche, aber für den Sandberg hab ich gerne auf die angestrebte DSLR verzichtet :D
nur dass ich nen 400er btb hab... hätt ich nen 200er würd ich den auch verkaufen :D
wie auch immer... zurück zu sandberg... ich freu mich schon auf meinen ersten gig mit dem teil ::cool:

Schlagbrett ab! Hab ich auch ;) :D

Findet ihr es auch so toll, dass die Bässe so unscheinbar aussehen und dann extrem was raushauen, was man, wenn man sie nicht kennt, überhaupt nicht erwartet?
Immer wieder sehe ich unterschiedliche Sandberge :)D) hier und denke immer: Sieht unspektakulär aus. Dann guck ich meinen an und denke: Hey, der auch, aber OMG der Sound :D

Meint ihr es passt ein Fender Replacement-Pickguard auf einen Sandberg? zB eins von Rockinger. Weiß nicht ob die Form etwas anders ist.

Ich stehe vor dem Punkt mich von meinem Sandi zu trennen! Eigentlich fast peinlich dass ein Bass vom Fließband mein Hauptbass geworden ist :)

Ach wieso peinlich, schade ist's ;)
Du hast nen PM, deswegen kann ichs nicht mit 100%er Sicherheit sagen, A B E R :
Mein JM hat ne deutlich andere Korpusform wie mein Mexiko-Jazz, weswegen ich einfach mal davon ausgehe, dass die Sandberger beim PM genauso an der Form gedreht haben (Hornlänge, Korpusbreite etc.)

==> Ich denke nicht, dass ein Standard Fender Replacement Teil (oder die Kopien von Solchen) da drauf passen wird, schon gar nicht ohne das du Nachbohren musst.

Mal wieder der Verweis auf den Trashcontainer: schick ihnen dein Altes und sie schneiden dir ein Neues genau nach Maß. Ist auch nicht so Teuer wie eins von Rockinger z.B., wenn ich mich recht erinnere.
Oder eben du wendest dich direkt an Sandberg, die dürften dir doch eigentlich auch ein neues zukommen lassen. :)

spud

Ich hab meine auch direkt von Sandberg 30 € eins...huiuiui...aber naja...mussten halt zugeschnitten werden weil mein J Pickup ja schräg ist....

@herbie...jedesmal wenn ich nen Beitrag von dir lese und in den Augenwinkeln dein Ava sehe denk ich immer du hast ein Bild von Paul Gray von Slipkot mit seiner Maske XD

Meint ihr es passt ein Fender Replacement-Pickguard auf einen Sandberg? zB eins von Rockinger. Weiß nicht ob die Form etwas anders ist.
Geht leider nicht, wie spud schon sagte, z.b. ist das untere Cutaway deutlich tiefer als bei einem Fender.

Ich möchte den Sandberg halt vorm Verkauf nochmal auf Vordermann bringen, oder meint ihr das rechnet sich nicht vom Verkaufswert her? Das zerschnittene Pickguard zu ersetzen ist aber schon irgendwie Pflicht.

Was meinst Du mit zerschnitten? Könnte mir schon vorstellen, das sowas, wenns sehr auffällig ist, den Kaufpreis um mehr als 30€ (was ja laut Ryknow ein Pickguard kostet) drücken kann. Ich würde es wohl ersetzen....

Aber was mich eher interessiert; wie bist Du denn zum Yamaha gekommen? Warum ein Bass mit zwei Singlecoils, wo Du doch lange fast ausschließlich mit dem Steg-Humbucker gespielt hast?

Hab das Pickguard so zerschnitten, dass man an das Elektronikfach drankommt ohne jetzt unbedingt die Saiten zu lockern und das ganze Pickguard abzuschrauben, sondern nur einen Teil davon.

Zum Yamaha bin ich recht zufällig gekommen. Ich brauchte in erster Linie einen 5-Saiter da ich mit Drop-D Tuning nie ganz zufrieden war. Habe den angespielt und war überzeugt. Habe ihn gebraucht recht günstig gekauft.
Nach der Eingewöhnungszeit habe ich aber angefangen damit auch Standardsongs, wofür kein D benötigt wird, zu spielen. In meiner anderen Band haben wir dann irgendwann einige Song in D-Tuning gespielt und den Sandi habe ich dann auch so gestimmt, war aber nie mit dem Sound zufrieden. Wahrscheinlich weil der runtergestimmt einfach nicht so druckvoll klang. Der ist somit halt einfach meine Zweite Wahl geworden. Dazu kam, dass die Elektronik lange Zeit kaputt war.
Jetzt habe ich vor einigen Wochen an den Yamaha einen Kapo gehangen damit ich die Leersaiten im D-Tuning quasi faken kann. ;)
Und jetzt steht er nur noch rum.

Von der Geschichte mit dem Runterstimmen mal abgesehen ist das halt einfach nur eine Geschmacksfrage. Welche Pickup-Kombination das ist, ist mir eigentlich völlig Schnuppe, danach wähle ich keinen Bass aus. Hauptsache er klingt gut! :)

Ich denke, ich spendiere dem Sandberg auch noch eine nette Noll-Elektronik. Selbst mit neuem Pickgard merkt man ihm sicherlich trotzdem noch an, dass er viel benutzt worden ist, aber das macht ja nichts am Klang!
Mit der neuen Elektronik und dem D-Tuner kann ich da sicherlich wieder 800€ für verlangen, was ja immer noch ein Schnäppchen für deutsche Handarbeit ist! Oder? :)

Neues Mitglied...:D

sandru9.jpg

Hallo pietsieben,

sieht absolut super aus!
Du müsstest mal meine Rockinger Strat daneben sehen. Man könnte denken, die beiden wären Geschwister!

Hm ...
Sandberg stellt ja auch Custom Bässe her - allerdings nehme ich an, dass der Preis mein Budget überschreiten wird. Aber ich habe mir schon seit längerem Gedanken gemacht, wie mein Sandberg aussehen sollte:

sandbergcat02co5.jpg

Der Body, Pickups und Bridge wären stink normale P-Version. "Nur" das Pickguard und ie Regler wären anders.

Ist der Sandberg J-Bass Hals mit dem Hals von Fender J-Bässen vergleichbar?
Ich möchte nämlich einen schmalen dünnen Hals ...

Die Kopfplatte ist eine leicht veränderte Tele-Bass oder PB51 Form. Ich wollte es aber zu einem Sandberg werden lassen und habe die normale Sandberg-California Kopfplatte auf das Tele-Design umgemünzt. Falls der Sandberg J-Hals wie ein Fender Hals ist, müsste "nur" etwas Material weggenommen werden.

Welche Schalter / Regler hat der JM?
Volumen, Balance, Höhen, Bässe, MM-Schalter, aktiv-passiv Push/Pull???
Im Grunde hätte ich das auch - nur hätte ich ein Tandem-Tonpoti für Höhen und Bässe und einen 3-Wegschalter statt Balance ...
Oder hat der Sandberg andere / mehr Schalter?

Ich habe meinen Entwurf einfach mal "California TM" (kurz CaT) genannt.

Mal sehen, ob ich bei Sandberg anfrage wie teuer dieser Custom Bass würde. :rolleyes:
Reizen würde es mich! Ich habe soviel Gutes über Sandberg gehört - und meine Rockinger Cadicaster Tele würde sich bestimmt über einen ebenfalls in Deutschland hergestellten Cadicaster Bass freuen!

Gruß
Andreas

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben