ich denke nicht das sich da Soundtechnisch was tut.
Genau das meine ich nämlicht nicht. Ich war bei Musik-Schmidt in Frankfurt, die so ziemlich die größte Sandberg Auswahl überhaupt haben. Zielstrebig hab ich mir meinen Traum Sandberg, einen California JM-5 in Weiß mit Tortoise genommen und über ein ähnliches Amp Setup gespielt wie ich es habe [GK 400RB - Glockenklang 2x12]. Ich war schlichtweg enttäuscht. Hat mir überhaupt nicht gefallen und sämtliche Erwartungen untertroffen.
Als der Verkäufer mich dann fragte, wie ich den finde und ich ihm das schilderte, schmunzelte er und sagte, dass das schon mehrere Leute gesagt haben. Dann drückte er mir fast den selben Bass in die Hand, nur aged. Ich war skeptisch, weil mir die Optik nicht so direkt zusagte. Nichtsdestotrotz hab ich dann das Ding probegespielt und bin völlig von den Socken!
Der Klang ist charactervoller und vor allem pfundiger, bassiger, ein Stück definierter. Hat richtig Eier. Hab das Ding so ca. 2 Stunden lang gespielt, weil ichs so geil fand. Absoluter Traumbass.
Der Verkäufer hat mir den Unterschied so erklärt... die Aged Bässe werden bei Sandberg in eine Schleifmaschiene gelegt und da werden die ganz "sachte" und langsam abgeschliffen. Der Vorgang dauert mehrere Stunden lang. Und das Schleifen ist dadurch dass das so langsam ist auf ner sehr niedrigen Frequenz. Dadurch wird das Holz praktisch eingeschwungen, dass was bei jeden Sachen ja passiert [Boxen, Speaker, Hölzer...]. Also praktisch das, was, wenn man einen neuen Bass kauft, in einem Jahr oder so passiert.
So soll der Unterschied zustandekommen.
Ob das jetzt wirklich so stimmt oder wie auch immer, weiß ich nicht. Aber der Klang vom Aged hat mich definitiv überzeugt.
Der Verkäufer meinte auch, dass bei ihnen viel mehr Leute die Aged-Version kaufen, vor allem Leute, die die eigentlich nicht haben wollten.
So. Fertig ist meine G'schicht.