[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

in welche richtung muss man denn den balance regler drehen um welches pickup anzusprechen?

der funktioniert andersrum...wenn du ihn im uhrzeigersinn drehst...also zur Bridge hin dann geht der Jazz Pickup "an" und wenn du ihn andersrum drehst geht der Bucki "an"

na dann werde ich wohl leider noch ein bisschen warten müssen. Der Verkäufer sagt mir zwar ca. 2 Wochen aber wie Verkäufer halt so sind :p Würde ich ja auch sagen.

Gruß und in großer Vorfreude
Matthias

danke @ryknow hast meine vermutung bestätigt, war mir aber wie gesagt net sicher ;)

@duff987 vorfreude ist doch die schönste freude sagt man :twisted:

der funktioniert andersrum...wenn du ihn im uhrzeigersinn drehst...also zur Bridge hin dann geht der Jazz Pickup "an" und wenn du ihn andersrum drehst geht der Bucki "an"

Bei welchem Modell ist das der Fall? Bei meinem California JM4 ist es nämlich anders herum (also "richtig" rum)...

Bei mir isses wie bei Ryknow.
Also von oben (spielposotion):
- Balance Regler in der Mittelstellung -> dieser kleine "Punkt" zeigt zu mir
- ich drehe ihn jetzt nach links, sodass der Punkt richtung Jazzpickup wandert -> Jazz geht "an"
- ich drehe ihn nach rechts dass der Punkt richtung Bridge wandert -> Humbucker geht "an"
Insofern ist es auch "richtig", man muss nur diesen winzigen Punkt entdecken und die Drehposition auf ihn beziehen.

so hab ich das noch nie gesehen ^^
kann man aber einfach testen: Poti bis zum anschlag drehen und dann mit nem Schraubenzieher auf nen Polepiece vom Pickup drücken...dann hörst du ob der Pickup aktiviert ist oder nicht...so weis ich auch, das wenn der Buckerschalter auf Seriell ist der hintere Teil ausgeschaltet ist...

@Schmuddelfutz: Bei meinem California JM
@Bassistenschwein: Geiles Ava !!! Nur irgendwie sieht das Hörnchen verkümmert aus ^^

naja, ist es nicht im Prinzip egal welcher der beiden Pickups wie angesteuert wird, es kommt doch nur auf den Sound an und den hört man dann doch. Also ich würde nicht sagen das ich den Pickup a nehme weil der a heißt sondern weil der einfach so klingt wie ich das brauche

stimmt schon was du sagst, aber ich will trotzdem wissen was da gerade dazu beiträgt wie mein aktueller sound klingt.

das is das gleiche bei leuten die sagen: "mich interessiert nicht wie ein pc funktioniert, der soll einfach machen was ich will" :p

naja, ist es nicht im Prinzip egal welcher der beiden Pickups wie angesteuert wird, es kommt doch nur auf den Sound an und den hört man dann doch. Also ich würde nicht sagen das ich den Pickup a nehme weil der a heißt sondern weil der einfach so klingt wie ich das brauche

Schaden kanns trotzdem nicht zu wissen in welche Richtung du für den gewünschten Sound drehen musst, oder ;)?

@Alle glücklichen Sandberg besitzer,
ich bin letztens in den genuss gekommen einen dieser feinen Instrumente zuspielen und muss sagen mich hats um gehauen. Ich bin nach langem hin und her zum entschluss gekommen dass mein nächstes baby ein Sandberg sein soll.
Ich hab mich schon etwas um geschaut und habe mich eigentlich für 2 Modelle entschieden.Nun ist meien Frage an euch meine Mitstreiter ob ihr mir was zu den Modellen was sagen könnt?

Nr. 1 : Carlifornia P-4 blachburst
Nr.2 : Basic 4 String Blackburst

Vielen Dank schon mal im Voraus

hi basemann,

zu den genauen unterschieden kann ich dir leider auch nix sagen.

ich hab mir meinen einfach nach der optik bestellt die mir besser zugesagt hat.

Hi Basemann,

so wie Flak hab ich's auch gemacht. In der engeren Wahl hatte ich den Warwick Corvette JJ 5-String und den Sandberg Basic 5-String Blackburst. Beide fand ich optisch super.
Von der Bespielbarkeit war dann aber der Sandberg um Längen besser. Mit dem fetten Hals beim Warwick war das nichts. Auch vom Sound her war der Sandberg deutlich klarer und gleichzeitig flexibler.
Ob jetzt California oder Basic? Ich würde sagen, spiel mal'ne Stunde auf beiden und nimm den, der dir gefühlsmäßig mehr zusagt. Falsch machen kannst du m.E. nix.

Gruß,
Walt

vielen Dank,
Werde in nächtster Zeit mich mal im Musik schmidt nieder lassen und mal schauen.....
jetzt noch mal ne andere Frage, wie ist es bei Sandberg mit drop tunings? wir spielen cis-gis-cis-fis.....wäre da ein fünf saiter doch sinnvoller oder machen die vier saiter so was mit...spiele zurzeit mit warwick black 105er und muss sagen das es mit meinem jetztigen ganz gut geklappt hat.....wie schauts bei euch aus?

:D er ist da :D

Ich habe jetzt auch meinen Sandberg PM-5 nach "nur" 2,5 Wochen warten.

Bilder gibts gerne bei Interesse

gruß
Matthias

dann hier ein paar Bilder zum träumen: :)

Anhänge

• PICT0068.JPG
    PICT0068.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 285
  • PICT0069.JPG
    PICT0069.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 257
hey grats zum neuen baby :great:

sieht echt klasse aus :)

und freut mich auch das du net so lange warten musstest wie ich ;)

jopp, ging echt schnell, hatte schon mit dem bösestem gerrechnet als mich hier ein bisschen durchgelesen hatte aber umso größer war heute die Freude :D
und da merkt man erst wie "schlecht" mein alter Bass eigentlich doch ist

und da merkt man erst wie "schlecht" mein alter Bass eigentlich doch ist
das dacht ich auch... irgendwie fehlt meinem btb der charakter und eier könnt er auch mehr gebrauchen... aber ich nutz ihn trotzdem noch ganz gern, weil er sich auch ziemlich nett bespielen lässt und der sound nun trotzdem nich das letzte ist.
aber mein california steckt den locker inne tasche... muss ma 'ne digicam auftreiben, dann gibs auch ma ein paar bilder.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben