[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

• Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
Klingt mir zu undefiniert wabberig. Knurren tut er aber in der Tat gut (für das 2-3 fache des Preises eines Precis :D ).

Gruesse, Pablo

So, seit heute gehöre ich auch zur Rickenbacker-Spieler-Gemeinde.
Das ganze ist eine sehr lustige Geschichte.

Unser Nachbar, ein Inder, zieht heute aus. Vor 25 Min klingelt es vor meiner Tür. Er so "Du spielst doch Bass?" Ich so: "Ja richtig". Gut, er so "Ja, mein Vater hat früher sehr viel Bass gespielt, einen Bass hab ich von ihm mal bekommen, aber nie wirklich drauf gespielt. Bevor ich den also wieder mit rumschleppe, geb ich dir den, wenn du ihn haben willst"
Ich so "Klar, warum nicht".
Plötzlich holt er den Bass...ich guck ihn an. Beide Augen auf und Kinnlade ungefähr soweit auf, dass eine Melone dazwischen passt.
Ein schwarzer, wunderschöner Rickenbacker 4003.
Ok, er ist ein bisschen kaputt, aber es ist einer.
Auf die Frage "Wie viel willst du dafür" Dann nur ein "Ist ok, hast mir ja beim Schranktragen letzens geholfen."

Bambam. Bass in die Hand genommen. Tür zu. Jubelschrei.

Nun gut, meine Frage jetzt, ich brauch ein paar Ersatzteile.
Eig. brauch ich ne Elektronik, nen Steg und die Flügel der Mechaniken.
Auch müsste ich den neu lackieren.
Kennt irgendeiner einen guten Erstzteilhändler?

Mfg

poste mal ein paar Fotos, damit man die Baustelle beurteilen kann.

Ersatzteile kaufen ist nicht ganz einfach, vermutlich musst Du auf einen Händler in den USA zurückgreifen.
Aber erst mal Fotos, dann sehen wir weiter....

Und das sind wirklich die Stärken .043 - .060 - .082 - .104? Sind das Flexicore oder die "normalen" Flats?

das sind die normalen La Bella 760FL Deep Talkin' Bass Flatwound L

@palmann: ich hab meinen gebraucht gebraucht gekauft. hat also genau so viel gekostet wie n neuer preci :)
übrigens ist auch grad ein v63 bei ishibashi drin, der kostet nicht mal 1200€... aber nur so am rande.

@sergej: sehr netten nachbar haste da gehabt. einmal schrank schleppen und schon haste n rick ^^ ich glaube er wusste nicht was er da hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@palmann: ich hab meinen gebraucht gebraucht gekauft. hat also genau so viel gekostet wie n neuer preci :)

Wann hast du ihn gekauft? Sorry falls du das schon irgendwo geschrieben hast.

übrigens ist auch grad ein v63 bei ishibashi drin, der kostet nicht mal 1200€... aber nur so am rande.

Sind die Preise so im Keller?

Vor 1-2 Jahren gab's für das Geld mit Mühe und Not 'nen normalen gebrauchten 4003er, neueren Baujahrs.

Gruesse, Pablo

leider ist (war) das bei Ishibashi kein V63, sondern ein 4003S. Woher ich das weiss? Ich habe ihn gekauft, geliefert bekommen und - Überraschung :eek:

Habe ihn zurückgeschickt, wobei mir Ishibashi alle Auslagen (Zoll, MwSt. usw.) erstattet hat.
Ausgesprochen korrekt, die Jungs!

Die Preise in Japan sind niedriger, man muss aber bedenken, dass 180.000 Yen Versand hinzukommen, Zoll und MwSt.
Das rechnet sich nur dann, wenn sie was haben, was man in Europa nicht kriegt. Ric Gitarren kaufen ist bei soundslive in England billiger.

oha, der hintere pickup sah auf dem kleinen bild aus wie n horseshoe und der vordere hat auch geschimmert. aber das war dann wohl nur ne reflektion... :( ich glaube der versand sind eher ¥18000 (rund 140 steine). ich glaube ishibashi bekommt den zoll usw evtl selber wieder zurück. ich meine, der bass bleibt ja nicht in deutschland. oder er wird später für mehr geld wieder reingestellt? man wird es sehen.

@palman:
ich hab meinen vor ca. genau einem jahr gekauft. (kam zwischen weihnachten und neujahr an)
gut zoll und transport kam auch noch drauf...
die hatten den bass damals auch falsch ausgeschieben. nicht als v63, sondern als normaler 4001. ich glaube der verkäufer/käufer wusste nicht ganz was sie da hatten. damals war übrigens der yenkurs noch schlechter wie heute.

Na, dann lag ich mit meiner Einschätzung ja doch nicht so verkehrt. ;)

Gruesse, Pablo

oha, der hintere pickup sah auf dem kleinen bild aus wie n horseshoe und der vordere hat auch geschimmert. aber das war dann wohl nur ne reflektion... :( ich glaube der versand sind eher ¥18000 (rund 140 steine). ich glaube ishibashi bekommt den zoll usw evtl selber wieder zurück. ich meine, der bass bleibt ja nicht in deutschland. oder er wird später für mehr geld wieder reingestellt? man wird es sehen.

oha, klar, eine Null zu viel bei den Versandkosten :redface:
Tja, der 4003S hatte gemeinerweise einen Toaster als Neck PU, deswegen bin ich auch drauf reingefallen. Offenbar konnte man den 4003S seinerzeit mit einer "Vintage PU" Konfiguration bestellen.

Zoll und Gebühren kassieren die schweizer Post und die schweizer Staatskasse. Ishibashi sieht davon nichts mehr. Aber nachdem sie den Bass in der U-Box falsch ausgeschrieben hatten, haben sie auch die Verantwortung übernommen. Finde ich echt top Service!

Gruss

ich glaube ich hätte versucht etwas am preis zu drehen :)

jau, das hatte ich auch vorgeschlagen, sind aber nicht drauf eingegangen.
Der Bass war aber für einen 4003S so oder so zu teuer, hatte einen "Kellergeruch" an sich ich wollte (will) sowieso einen V63.

Ich weiß nicht obs schon angesprochen wurde...aaaber:

mich interessiert, was ihr für Saiten auf euren (bundierten) Ricks spielt
(Nickel/Stahl...Nickel-plated Steel; Kern, usw) ; und vor Allem, mit welchen Stärken ihr gut zurechtkommt.
Rickenbacker hat ab Werk ja etwas exotische Saitenstärken:redface:

Rickenbacker hat ab Werk ja etwas exotische Saitenstärken:redface:

Naja, kommt ja nicht nur auf den Durchmesser, sondern auch das "Innenleben" an. Die sind schon so das beste was ich je in Sachen Pure-Nickel-Roundwound-Sound hatte.

Wenn man Flats mag, dann befindet John Hall darselbst ja Thomastik-Infeld Jazz Flat sogar als noch besser als die sie früher mal bei Maxima (heute Optima) in Auftrag gaben (nur lohne sich das heute nicht mehr, selber welche zu entwickeln).

Ich selbst werde wohl bei Alembic CX-3/40L bleiben. Die fassen sich gut an, sind das haltbarste was ich je hatte, klingen drahtig-elegant, aber haben keine grob-metallischen Höhen, die am Rick mich doch schon mal stören können, weil der eben wenig an Höhen abtönt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, exotische Saitenstärke stimmt. Aber dieser edelste aller 4-Saiter wurde sicherlich von Experten entwickelt. Und da die Rickenbackers nix nach Deutschland schicken mußte ich experimentieren. Ich hab dieses geile Teil 2005 in Manchester gekauft, weil in Deutschland wirklich kein neuer 4003 zu erwerben war, hab' nichts verändert und bestelle bei einem Online-Shop GHS Bass Boomers Einzelsaiten 045-055-075-105 und ich meine, ich hab' den amtlichen C.S. Sound.

Grad' heute wieder im Proberaum festgestellt.

@saitenspanner:
mir scheint, ishibashi haben gerade einen v63 im angebot.
ein ausgang, horseshoe, toaster, dotinlays und kein binding.

Du wirst lachen - ich habe eben dort einen V63 JG gekauft - Vor etwa drei Wochen. Und ich bin überhaupt nicht glücklich damit :mad::mad::mad:

Trotz meiner zweimaligen Nachfrage ist der Hals NICHT gerade und die truss rods sind entweder total verbogen oder - noch schlimmer - der Hals selbst ist krumm. Die Saitenlage ist völlig inakzeptabel. Diese Woche geht der Bass zum Gitarrenbauer, ich hoffe, es wird noch was draus :( In jedem Fall wird es am Ende ein sehr teurer V63 werden. Ich bin echt sauer!

Meine bislang extrem hohe Meinung von Ishibashi hat inzwischen eine saftige Beule abbekommen. Erst schicken Sie mir den falschen Bass und jetzt diese Baustelle. Ich werde nichts mehr dort kaufen, zumindest nichts aus der U-Box!

Zuletzt bearbeitet:
oh. dass is schei**

bei meinem v63 hält allein ein halsspannstab die ganze spannung aus (ich hab natürlich wieder die spannung auf beide verteilt)

ich löse beide schrauben immer ganz und drehe dann beide bis ein leichter widerstand zu spüren ist. dann dreh abwechselnd ich in viertel oder dann wenns interessant wird in achtel schritten... teilweise muss man aber schon etwas fester drehen und es knackt auch hin und wieder mal - extrem viel ist das nicht. aber von leicht angezogen zu genau richtig, brauch ich glaub nicht mal eine komplette drehung.

bist du dir sicher, dass es wirklich ein v63 ist und nicht doch ein richtiger 4001 mit toaster und horseshoe? ich würde denen zutrauen, dass die das vertauschen. bei mir stand nämlich auch nur 4001 dran. aber eigentlich sollte man davon ausgehen, dass ein alter rick erkannt wird...

ich hoffe, dass das ganze noch gut ausgehen wird und nicht ganz so teuer wird.

In jedem Fall wird es am Ende ein sehr teurer V63 werden. Ich bin echt sauer!

Kann ich verstehen, ich drücke dir alle Daumen ... und leide mal mit.
Wenn mein bei ebay geschossener Rick so ein Problem gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich ausgerastet ...

Nein, lt. S/N ist er vom Oktober 1996, damit kann es nur ein V63 sein.

Warten wir mal ab, ich berichte dann wieder. Der Sound ist aber schon der Hammer, das Ding ballert heftig rum, der Output ist mörderisch :twisted:
Hält locker mit den Hummis der 4004er mit.