Hi Leute,
bin seit wenigen Tagen endlich stolzer Besitzer eines nagelneuen Rickenbacker Basses.Darauf habe ich 20 Jahre gewartet.Leider zu welchem Preis ?
Wie weiter hinten,oder oben schon erwähnt liegt der Preis mittlerweile bei 2.300 .
Ich hätte eigentlich schon viele Jahre früher zuschlagen müssen.
Aber ich konnte damals weder wissen,daß die Preise einmal so gigantisch in den Himmel steigen würden,noch konnte ich ahnen,daß es einmal so weit kommt,daß ein Rickenbacker in Deutschland zur Mangelware wird und man dann wie ein Geier zuschlagen muß,wenn mal wieder zufällig einer bei den Händlern steht.
Und so habe ich sofort zugeschlagen,als ich eine Email von Musik-Schmidt erhalten habe und habe mir das Teil sofort geschnappt.Es ist übrigens ein 4003 in Jetglo.
Gerade gestern habe ich gesehen,daß beim Thomann auch wieder einer steht,aber in Fireglo,genau für den gleichen Preis.Also,wer es sich leisten kann,sollte zuschnappen.
Fireglo wäre mir zwar lieber gewesen,als Jetglo,aber hey,was solls ?
Ich kann froh sein,daß ich überhaupt einen abbekommen habe.
Als ich vor 20 Jahren eine Scheibe von YES in der Hand hielt ( es war die YES LIVE 9012 ),war auf der Rückseite des Covers unter anderem ein Bild von Chris Squire zu sehen,mit seinem Rickenbacker.
Ich kannte damals aber noch keinen Rickenbacker.
Ich fand,daß das Teil aber schweinegeil aussah.Und ich fragte meinen Bruder,ob er zufälligerweise wüsste,was das für ein Apparat sei.Und der sagte nur : " Ich glaube,das müsste ein Rickenbacker sein".Für diesen Satz werde ich ihm wohl ewig dankbar sein
.
Ich liebe absolut diesen trockenen,mittigen und drahtigen Sound,der klingt wie ´rrrrrrrr´ ( tut mir leid,ich kann ihn leider nicht besser beschreiben,aber ihr wisst bestimmt,was ich meine ).
Aber irgendwie ich habe leichte Probleme mit der Klangreglung und der PU-Schaltung.Weil irgendwie verstehe ich die nicht ganz.Vielleicht liegt das daran,daß sich nicht besonders viel ändert,wenn man an den Reglern dreht,oder das wenn,man die Stereo Buchse benutzt,einige Regler irgendwie anders funktionieren,als bei der Standard Buchse.
Kann mir die Klangreglung vielleicht jemand mal erklären,oder gibt es vielleicht irgendeinen Link ?
Und könnte mir vielleicht einer erklären,wie man diesen schönen mittigen und drahtigen Sound hinbekommt ?
Oder funktioniert das nur mit den 4001 er mit ihren Vintage PU´s ?
Ich sage schon mal vielen Dank
Gruß Micha