[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

• Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
...und ich habe mir überlegt meiner Rick 340 irgendwann mal noch einen 4-saitigen Bruder zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Preispolitik weiterhin unterstützen soll :confused:
Wenn, dann Bucht, Händler auf keinen Fall!

MfG

Jo Finger weg vom "normalen" Händler. Bei aller Liebe zu diesen Instrumenten, aber das ist einfach zu teuer. :mad:

scheint so und zu dem auch so mit die einzige kontinuierlich nachliefernde Quelle ...

nochmal zum aktuellen Preis:
wenn ich mich recht erinnere, war der Kurs 2008 ca. 1680 €.
Die Preiserhöhung entspricht dann ca. 23 % :kotz::bang:

offiziel wurden die preise ja auch in der region angehoben. da gabs bei talkbass auch schon wilde diskussionen und einige haben sich gefreut, ihren rick, noch für den alten preis bekommen zu haben.

ich hab grad mal geschaut, aktuell muss man in den usa bei ebay für einen neuen so $2000 (=1.426,89€) hinlegen. wenn man handelt kommt man bestimmt noch auf 1300€ runter. mit steuer und 200€ versand (nur mal grob überschlagen) kommt man auch wieder auf 1800€. von daher kann man echt bei banjorama kaufen und dann evtl bei nichtgefallen wieder zurück gehen lassen!

eins ist sicher, wenn ich mal urlaub in den usa mache, bring ich mir auf jedenfall n bass mit. bzw schick ihn mir selber zu :)
dazu dann noch n toaster und evtl sogar noch ne hipshot brücke.

edit:
hab grad mal n bissl gerechnet; im prinzip muss man (wenn man die typsischen $155 versand einbezieht) immer 50€ weniger rechnen wie der dollar preis! wenn man also günstig an einen gebrauchten rankommt, kann man doch einiges sparen.

So sieht mein V63 derzeit aus - Ich hoffe, Ihr habt gute Nerven :eek:

Am liebsten würde ich daneben sitzen und "Händchen halten" oder was immer man mit einem kranken Bass tut :(

Das sieht aber böse aus... Ich dachte ja immer ich kann kein Blut sehen, aber das ist eindeutig schlimmer :D

MfG

Am liebsten würde ich daneben sitzen und "Händchen halten" oder was immer man mit einem kranken Bass tut :(

... oh Sch..., alles Gute für den kleinen, ich hoffe, er muss nicht zulange auf der Intensivstation bleiben. Was ist den eigentlich passiert ?
Halsstabinfarkt ? Bundstabembolie ? Kopfplattentorsion ?

Das sieht aber böse aus... Ich dachte ja immer ich kann kein Blut sehen, aber das ist eindeutig schlimmer :D MfG

Mann, da hast du's ja noch einigermassen gut getroffen ... ich kann kein Sägemhel seh'n ... :D

... oh Sch..., alles Gute für den kleinen, ich hoffe, er muss nicht zulange auf der Intensivstation bleiben. Was ist den eigentlich passiert ?
Halsstabinfarkt ? Bundstabembolie ? Kopfplattentorsion ?

Skoliose des Halses auf Höhe des 10 Wirbels äh, Bundes. Bei dem Versuch einer Korrektur kam es zu einer Fraktur des linkslateral gelegenen Spannstabs.
In der Folge litt der Patient und einer partiellen Deformität des Saitenlage, in diesem Zusammenhang kam es zu einer dauerhaften Parese des Spielspasses.

Ok ok, lassen wir das :D Das Ding hatte schlicht einen verzogenen Hals, das Griffbrett musste runter und wird komplett ersetzt.
Bei dieser Gelegenheit kriegt er gleich neue Spannstäbe und ein kleines re-Design erfolgt auch. Aber dazu verrate ich noch nix :p

Neues Griffbrett ist schon drauf, es geht voran :great:

redesign?
du wirst doch nicht crushed pearl dreiecke reinmachen lassen?

Kannst vllt. sagen, was dich der Spaß im Endeffekt kosten wird?
Ich finde es ja echt gut, dass man das reparieren kann, habe echt schon befürchtet, dass ich meine Rick in die Mülltonne stopfen kann, falls sich der Hals mal verzieht :redface:

MfG

Aaalso:

Dreiecke kriegt er sicher nicht, ist ja ein V63 :)

Die Reparaturkosten sind noch nicht ganz fix. Wird sich unter 1000 Euro bewegen, so viel ist sicher.
Wobei man das ja nun andererseits nicht als "billig" bezeichnen kann :(

Das ist ziemlich teuer... Hoffen wir mal dass der V63 in 40 Jahren ein gesuchtes Sammlerstück ist und du viel Geld dafür bekommst :D

Achja: Kanns sein dass bei den V63 Bässen ziemlich viel Müll dabei ist? Hab jetzt schon von einigen gelesen die damit Probleme hatten, welche auch immer, war alles dabei. Ähnlich die 325V58, da liest man auch viele Horrorgeschichten. Irgendwie traue ich dieser ganzen V Serie so langsam nicht mehr.

MfG

hmm, mir ist jetzt noch keine Häufung bei V63ern aufgefallen.
Eventuell liegt es daran, dass sie als "Kopf der Fresskette" :D der 400x Bässe eine gewisse, erhöhte Aufmerksamkeit geniessen.
Der Sound ist so dermassen der Hammer, da kommt kein anderer Ric Bass mit :hail:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

bin seit wenigen Tagen endlich stolzer Besitzer eines nagelneuen Rickenbacker Basses.Darauf habe ich 20 Jahre gewartet.Leider zu welchem Preis ?
Wie weiter hinten,oder oben schon erwähnt liegt der Preis mittlerweile bei 2.300 €.
Ich hätte eigentlich schon viele Jahre früher zuschlagen müssen.
Aber ich konnte damals weder wissen,daß die Preise einmal so gigantisch in den Himmel steigen würden,noch konnte ich ahnen,daß es einmal so weit kommt,daß ein Rickenbacker in Deutschland zur Mangelware wird und man dann wie ein Geier zuschlagen muß,wenn mal wieder zufällig einer bei den Händlern steht.
Und so habe ich sofort zugeschlagen,als ich eine Email von Musik-Schmidt erhalten habe und habe mir das Teil sofort geschnappt.Es ist übrigens ein 4003 in Jetglo.
Gerade gestern habe ich gesehen,daß beim Thomann auch wieder einer steht,aber in Fireglo,genau für den gleichen Preis.Also,wer es sich leisten kann,sollte zuschnappen.
Fireglo wäre mir zwar lieber gewesen,als Jetglo,aber hey,was solls ?
Ich kann froh sein,daß ich überhaupt einen abbekommen habe.

Als ich vor 20 Jahren eine Scheibe von YES in der Hand hielt ( es war die YES LIVE 9012 ),war auf der Rückseite des Covers unter anderem ein Bild von Chris Squire zu sehen,mit seinem Rickenbacker.
Ich kannte damals aber noch keinen Rickenbacker.
Ich fand,daß das Teil aber schweinegeil aussah.Und ich fragte meinen Bruder,ob er zufälligerweise wüsste,was das für ein Apparat sei.Und der sagte nur : " Ich glaube,das müsste ein Rickenbacker sein".Für diesen Satz werde ich ihm wohl ewig dankbar sein :).

Ich liebe absolut diesen trockenen,mittigen und drahtigen Sound,der klingt wie ´rrrrrrrr´ ( tut mir leid,ich kann ihn leider nicht besser beschreiben,aber ihr wisst bestimmt,was ich meine ).

Aber irgendwie ich habe leichte Probleme mit der Klangreglung und der PU-Schaltung.Weil irgendwie verstehe ich die nicht ganz.Vielleicht liegt das daran,daß sich nicht besonders viel ändert,wenn man an den Reglern dreht,oder das wenn,man die Stereo Buchse benutzt,einige Regler irgendwie anders funktionieren,als bei der Standard Buchse.

Kann mir die Klangreglung vielleicht jemand mal erklären,oder gibt es vielleicht irgendeinen Link ?
Und könnte mir vielleicht einer erklären,wie man diesen schönen mittigen und drahtigen Sound hinbekommt ?
Oder funktioniert das nur mit den 4001 er mit ihren Vintage PU´s ?

Ich sage schon mal vielen Dank

Gruß Micha

Als ich vor 20 Jahren eine Scheibe von YES in der Hand hielt ( es war die YES LIVE 9012 ),war auf der Rückseite des Covers unter anderem ein Bild von Chris Squire zu sehen,mit seinem Rickenbacker.

Hallo, Micha
herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den Rick'ern.
DIe Auswirkungen von Chris Squires Bass-Spiel kenne ich sehr gut ... bei mir war's nur 15 Jahre früher und der Sound in songs wie "Heart of the sunrise", "The fish", "Roundabout" haben mir den Rest gegeben ...
Dann hat es noch schlappe 35 jahre gedauert ... Kinder, wie die Zeit vergeht !

Kann mir die Klangreglung vielleicht jemand mal erklären,oder gibt es vielleicht irgendeinen Link ?

ja nun, was willst Du wissen?
Du hast zwei Mal Lautstärke und zwei mal Tonblende. Dann noch den Wahlschalter der PUs.
Neck, Bridge oder eben beide gleichzeitig.
Dann wirst Du vermutlich ein Push/Pull Poti haben, das ist der hintere obere Knopf. Den kannst Du herausziehen. Einfach ausprobieren :)

Die Stereobuchse kannst Du nicht verwenden (bzw. es ist sinnlos, wenn Du ein Mono-Kabel und nur einen Amp dran hast).

Ok? Sonst sag' Bescheid, dann helfen wir gerne ;)

• Gefällt mir
Hi,

@ Andy : jaja da gibts auch noch einige andere Songs *schwärm *,z.B. Parallels,Tempus Fugit,The Gates Of Delirium,America........usw.und so fort :).

@ Rickenslayer : Vielen Dank,für Deine schnelle Hilfe.
Ok,aber welcher Regler regelt welchen PU und welcher Schalter schaltet welchen PU ?
Ich schätze mal,daß der Schalter in der Mittenstellung beide PU´s schaltet ?
Nach unten tippe ich den Bridge PU.
Nach oben den Neck PU.

Ich hoffe,daß ich da richtig liege ?

Gruß Micha

Ok,aber welcher Regler regelt welchen PU und welcher Schalter schaltet welchen PU ?
Ich schätze mal,daß der Schalter in der Mittenstellung beide PU´s schaltet ?
Nach unten tippe ich den Bridge PU.
Nach oben den Neck PU.

Ich hoffe,daß ich da richtig liege ?

Regler? Ausprobieren ;)

Mit der Schalterstellung der PUs liegst Du richtig, aber ein einfacher Test löst das:
Schalter hoch oder runter, dann Saite auf Polepiece eines PU runter drücken. Da, wo es lauter "plopp" macht, ist der aktive PU. Mach' aber nicht zu laut, das Geräusch ist ätzend :eek:

Die Regler sind beschriftet (beim meinem zumindest). "Bass" ist die Neck PU, "Treble" die Bridge PU.

• Gefällt mir
Und genau das verstehe ich nicht.Du sagst BASS = NECK .Der Neck Tonabnehmer ist doch aber ein Single Coil und der BRIDGE = Treble Tonabnehmer ein Humbucker,oder ?

Wie kann das sein ? ich dachte immer,daß ein Single Coil für die Höhen zuständig sei und der Humbucker für die fetten Bässe zuständig wäre.Dann müsste es bei Rickenbacker ja umgekehrt verlaufen ?

Ohje,ich glaube jetzt bin ich total von der Rolle.

Gruß Micha

• Gefällt mir
nein, Du hast keinen Humbucker im 4003.
Das haben nur die 4004er ;)

• Gefällt mir
AAHAAAAA,so ist das ?
Na dann hatte ich wohl einen riesen Denkfehler.Nun,das konnte ich ja nicht wissen.
Jetzt bin ich aber um einiges schlauer.
Ich danke Dir vielmals.

Gruß Micha