[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

• Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
stimmt, der drückt ordentlich. der zwingt meine "DJ" sennheiser im bassbereich in die knie. aber dass er sogar outpumäßig mit nem 4004 mithalten kann wundert mich. hätte ich nicht gedacht.

meiner hat durch den HS etwas mehr als der normale 4003... das würde heißen, dass die 4004 auch nicht so viel haben.

na dann warten wir mal. wäre nett wenn du uns n bissl auf dem laufenden halten würdest. :D

Hi Leute!

Ich hätte da mal eine Frage:
Ich plane, mich in den nächsten Wochen auf die Suche nach einem Rickenbacker 4003 zu machen (Geld endlich vorhanden...:D ) und würde gerne wissen, ob es bei den Modellen vor und ab 2006 einen Unterschied in Sachen Halsmaße gibt. Dass die neueren Modelle den Vintage-Schalter haben, wußte ich ja schon.
Aber innerhalb der letzten 2 Monate habe ich 2 Rickenbacker Bässe angetestet, einen von 1995, einen von 2001. Der Besitzer des ersten meinte zu mir, dass sich bei den neueren Modellen auch das Halsprofil verändert hätte, bzw. der Hals bei neuen Modellen jetzt schmaler sei. Stimmt das?

Rickenbacker scheint es lustig zu finden, buchstäblich jedes Jahr einen anderen Hals zu schnitzen :mad:
Ich habe einen 2007er 4003 (recht schmaler Hals), der Hals des 2009er Modells ist deutlich dicker. Aber wie gesagt, das hat sich über die Jahre immer wieder geändert.
Allerdings sind die Triangle-Inlays jetzt wieder "full size", das sieht ausgesprochen gut aus! :great:

Alles klar, danke dir! :)
Ja, die beiden Bässe, die ich in der Hand hatte, fühlten sich auch unterschiedlich an.
Aber ich fand keinen von beiden unbequem, von daher gehe ich mal davon aus, dass ich nicht plötzlich auf ein unbespielbares Paddel treffen werde...:D

ab 2006 wurde der "vintage schalter" mit verbaut. ich finde ihn sehr hilfreich, da er doch einiges am sound ändert. aber da das nur ein push/pull poti ist, der einen kondensator schaltet, kann man den auch leicht nachrüsten. werde ich demnächst bei meinem v63 in angriff nehmen.

man sagt, dass die bässe von 2006 bis 2008 dünnere hälse haben (also von vorne nach hinten). ich persönlich finde aber kein profil irgendwie schlechter/unangenehmer. es ist einfach nur anders. die neuen inlays sind zwar über das gesamte griffbrett gestreckt, aber leider machen sie nicht so einen hochwertigen eindruck wie die alten. die neuen sehen so plastik mäßig aus, aber in natura machen sie evtl einen besseren eindruck.

@saitenspanner: was macht den dein hals? immernoch krumm und schief?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@saitenspanner: was macht den dein hals? immernoch krumm und schief?

Also, mein Hals ist soweit okay :D, der vom V63 aber leider ganz und gar nicht :mad:

Bass ist beim Gitarrenbauer, welcher allerdings keine gute Prognose gestellt hat. Er meinte, dass das einer der krassesten Fälle sei, die er bislang gesehen hat.
Es läuft vermutlich auf einen kompletten Ersatz des Griffbretts hinaus, aber das ist aus mehreren Gründen kritisch. Zum einen ist der Bass dann nicht mehr "original", zum anderen ist das mit enormen Kosten verbunden. Eine Wiederherstellung des originalen Zustands (also lackiertes Bubinga Griffbrett) steht gar nicht erst zur Debatte.

Mal sehen, was der Experte meint. Ich denke, er wird mir diese Woche Bescheid geben. Ich habe keine grosse Hoffnung....

Zuletzt bearbeitet:
die neuen inlays sind zwar über das gesamte griffbrett gestreckt, aber leider machen sie nicht so einen hochwertigen eindruck wie die alten. die neuen sehen so plastik mäßig aus, aber in natura machen sie evtl einen besseren eindruck.

Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe auch nur Bilder gesehen, wo die neuen Inlays wie billiges Plastik mit nur ganz leichtem Permutt-Schimmer aussahen. Als sie früher in den 60ern über die ganze Breite des Griffbretts gingen, waren sie aus glitzernden Crushed-Pearl-Zeug; die kleineren, die später kamen, waren aus diesem dreidimensional schillernden Kunsharz. Das sah beides sehr gut aus. Wie wirken die neuen Inlays denn in Natura? Hat die schonmal jemand aus der Nähe gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
@saitenspanner:
ojeoje, und ishibashi hat immer noch nicht auf deine mails reagiert?

@saitenspanner:
ojeoje, und ishibashi hat immer noch nicht auf deine mails reagiert?

die mail ging erst vor kurzem raus, ich wollte zuerst die Fakten sammeln. Mal sehen, was die meinen......

Ich bin seit gestern ebenfalls stolzer Rickenbacker-Besitzer:

Ein 4003 von 2008, PU-Cover bereits abgenommen, einen Ersatz für den übriggebliebenen, sehr scharfkantigen Rahmen habe ich bestellt.
Die E-Saite war auch bei mir schwach, glücklicherweise kann man die Polepieces einzeln verstellen und so nähert sich der "Punch" langsam meinen Vorstellungen an. Muss ich aber noch ein wenig mehr einstellen.
Ansonsten ist es mein absoluter Traumbass. :great:

Hallo,
bin ganz neu in diesem FORUM. Habe selbst vier RICKYs (4001 aus 1975 und 1978; 4003 aus 1998; 4004 Ci aus 1999).

Suche für zwei meiner Bässe Schaller-Security-Locks, die speziell mit dem RICKENBACKER-Gewinde sowie der Optik ausgestattet sind (wie bei meinem 4003er aus 1998).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man so etwas direkt in Deutschland bekommen kann und nicht umständlich über RICKENBACKER/USA gehen muss?
DANKE + beste Musikergrüße
k.m.ehrhardt@web.de

die mail ging erst vor kurzem raus, ich wollte zuerst die Fakten sammeln. Mal sehen, was die meinen......

So, das Update:

Der Hals ist verzogen. So sehr, dass es über die Spannstäbe nicht mehr zu richten ist. Ich bin kein Experte für diese Sachen, aber ich verstehe genug davon, um das beurteilen zu können.
Der Bass ging dann zum Gitarrenbauer, der diese Meinung bestätigt hat.

Ishibashi? "Kann gar nicht sein, der Hals war bei uns ganz gerade und die Spannstäbe funktionierten bestens. Muss also passiert sein, nachdem der Bass Japan verlassen hat".

Ja ne, iss klar. Der Hals hat sich ganz plötzlich verzogen und die Spannstäbe haben sich über Nacht festgefressen.
Somit bin ich also meine Kohle los und habe dafür einen unbrauchbaren Bass.

Meine seit langer Zeit ausgesprochene Empfehlung für den Laden kann ich nur um 180 Grad umdrehen. Finger weg, kauft nichts, was Ihr nicht VOR Bezahlung in die Hand nehmen und testen konntet!
Ich werde nie wieder etwas bei Ishibashi kaufen, ich fühle mich ganz übel abgezockt :mad:

So, das Update:

Der Hals ist verzogen. So sehr, dass es über die Spannstäbe nicht mehr zu richten ist. Ich bin kein Experte für diese Sachen, aber ich verstehe genug davon, um das beurteilen zu können.
Der Bass ging dann zum Gitarrenbauer, der diese Meinung bestätigt hat.

Ishibashi? "Kann gar nicht sein, der Hals war bei uns ganz gerade und die Spannstäbe funktionierten bestens. Muss also passiert sein, nachdem der Bass Japan verlassen hat".

Ja ne, iss klar. Der Hals hat sich ganz plötzlich verzogen und die Spannstäbe haben sich über Nacht festgefressen.
Somit bin ich also meine Kohle los und habe dafür einen unbrauchbaren Bass.

Meine seit langer Zeit ausgesprochene Empfehlung für den Laden kann ich nur um 180 Grad umdrehen. Finger weg, kauft nichts, was Ihr nicht VOR Bezahlung in die Hand nehmen und testen konntet!
Ich werde nie wieder etwas bei Ishibashi kaufen, ich fühle mich ganz übel abgezockt :mad:

bei so nem Namen wie Ishibashi hätt ich von vornherein nix gekauft...mein 4003 FG kam von Snakesound Nottingham, ein Musikladen, spezialisiert auf Rickenbacker und der war gottseidank einwandfrei hier angekommen. Aber als ich den Laden letztens gesucht hab, hab ich ihn nicht mehr gefunden:(

ojeoje. :( dass ist natürlich verdammt mies.
ich denke mal du wirst den bass richten lassen... hoffentlich schmälert das ganze drama um das instrument nicht hinterher deine freude daran.

bei meinem v63 ist alles sehr gut gelaufen.
die haben gesehen, dass da n paar kleine kratzer dran waren, die auf den verkaufsbilder nicht zu sehen waren und haben mich gleich benachrichtigt und bilder geschick.t nach meim ok wurde der bass verschickt. da etwas zuviel geld überwiessen wurde (schwankung yen-euro), haben die noch einen rickenbacker gurt mit dazugelegt - ohne mein zutun.

bei so nem Namen wie Ishibashi hätt ich von vornherein nix gekauft...mein 4003 FG kam von Snakesound Nottingham, ein Musikladen, spezialisiert auf Rickenbacker und der war gottseidank einwandfrei hier angekommen. Aber als ich den Laden letztens gesucht hab, hab ich ihn nicht mehr gefunden:(

evtl hat er sich umbenannt?
http://www.ricsrus.com/
der hieß früher mal rickeysound und ist auch bei nottingham. evtl hieß er vorher snakesound?

Hallo, Rickis ...
laut inoffizieller e-mail eines großen deutschen Musikalienverscherbelers hat Rickenbacker USA sich erbarmt und mal wieder irgendwas nach good old Germany geliefert ....

so weit, so schlecht ...
Habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen ? :eek:
Ist der $ mittlerweile 2,17 € oder so wert ? :confused:

2299 € für einen 4003 Baujahr 2009 ... dreiste Kiste !
...finde ich absolut saumässig überteuert!!!
Oder wird da die "bescheuerte" Lieferpolitik von Rickenbacker dummdreist ausgenutzt ???

Oder wird da die "bescheuerte" Lieferpolitik von Rickenbacker dummdreist ausgenutzt ???

Ach, kümmer' Dich nicht drum. Das ist ganz ganz üble Abzockerei!

Entweder die haben noch den US$ Wechselkurs von 1975 oder "die Leute" zahlen einfach jeden Preis.
Ich brauchte für meinen V63 neue Spannstäbe. US-Preis 40$. Preis in D: 95 Euro!
Die Bande soll der Teufel holen, echt! :mad::mad::mad:

da sind die importierten 1800€ teile aus der bucht ja fast schon n schnäppchen.

da sind die importierten 1800€ teile aus der bucht ja fast schon n schnäppchen.

scheint so und zu dem auch so mit die einzige kontinuierlich nachliefernde Quelle ...

nochmal zum aktuellen Preis:
wenn ich mich recht erinnere, war der Kurs 2008 ca. 1680 €.
Die Preiserhöhung entspricht dann ca. 23 % :kotz::bang: