[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

• Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
ich hab mal meine gitarristin gefragt, die arbeitet bei musikhaus korn. ma schauen, was sie sagt. :)

Rickenbacker Fred

gefällt mir :)

4003er aus früh-2005.
(Also noch nicht mit den neuen Higain PU's, wo man die einzelnen Magnetspulen höhenverstellen kann.)

Auf B gestimmt mit Rotos 65-130.

Ich hab mein PU Cover schon einmal weggeschraubt. Habs aber inzwischen wieder oben.

Mein Babe :)

Auf B gestimmt mit Rotos 65-130.

Und das kommt so richtig gut? :) Hätte ich nicht gedacht, zum einen fand ich Ricks mit dünneren Saiten lebendiger als mit dickeren, zum anderen hatte ich das Gefühl, die 33¼" Mensur ist schon bei Drop D ihren Grenzen nahe. Hmm...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das kommt so richtig gut? :) Hätte ich nicht gedacht, zum einen fand ich Ricks mit dünneren Saiten lebendiger als mit dickeren, zum anderen hatte ich das Gefühl, die 33¼" Mensur ist schon bei Drop D ihren Grenzen nahe. Hmm...

War auch jede Menge Arbeit den lebendigen Sound und die Spielbarkeit nicht zu verlieren ;)

Urpsrünglich wollte ich eigentlich eine C Stimmung.

Und anstatt vernünftiger Weise durchzuprobiern, welche Saitenstärke ich nehmen konnte ohne dass die Saiten schlabbern - nahm ich sofort die 130er Rotos ...

... die auf C aber schnell den Geist aufgeben.

Nebenbei: Wie kamt ihr zu eurem Ric?

Ich: niedrigen Dollarkurs ausgenützt :) Ebay

Sucht, der ich hemmunglos ausgeliefert bin :screwy:
Habe jetzt drei Bässe, für zwei Tage hatte ich letzte Woche vier, habe den letzten aber zurückgeschickt, weil falsches Modell.

Im Moment versuche ich, mir KEINE Ric Gitarre zu kaufen, aber ich fühle schon, dass ich gegen GAS verlieren werde :rolleyes:

Ich: niedrigen Dollarkurs ausgenützt :) Ebay

Ich habe eher ausgenutzt, daß Custom-Shop Modelle so teuer sind, daß sie jahrelang in Läden stehen bleiben, während Bestellungen von Serienmodellen jahrelange Wartefristen haben :ugly: Aber dann war der Punkt auch eher, das war damals einer der besten Bässe, die da herumstanden und die man sich direkt einstellen lassen und mitnehmen konnte. Eigentlich hatte ich zwar was ganz anders gesucht, aber zum einen ist es ein Klassiker, zum anderen hat es reichlich Charakter, ist aber auch flexibler einsetzbar als gemeinhin so akut im Bewußtsein, dazu ist die Artikulation superb, wenn auch etwas auf Kosten eines überlebensgroßen Punch (wenn man sowas denn haben will). Allerdings hab' ich noch 'ne seriell/parallel Umschaltung und die Hipshot Brücke in der schweren Version aus Messing nachrüsten lassen, was doch nochmal sehr viel ausmacht.

Ich habe eher ausgenutzt, daß Custom-Shop Modelle so teuer sind, daß sie jahrelang in Läden stehen bleiben, während Bestellungen von Serienmodellen jahrelange Wartefristen haben :ugly: Aber dann war der Punkt auch eher, das war damals einer der besten Bässe, die da herumstanden und die man sich direkt einstellen lassen und mitnehmen konnte. Eigentlich hatte ich zwar was ganz anders gesucht, aber zum einen ist es ein Klassiker, zum anderen hat es reichlich Charakter, ist aber auch flexibler einsetzbar als gemeinhin so akut im Bewußtsein, dazu ist die Artikulation superb, wenn auch etwas auf Kosten eines überlebensgroßen Punch (wenn man sowas denn haben will). Allerdings hab' ich noch 'ne seriell/parallel Umschaltung und die Hipshot Brücke in der schweren Version aus Messing nachrüsten lassen, was doch nochmal sehr viel ausmacht.

hehe. ja bei mir war lange die Frage ob ich mir ein Übergangsmodell um 7-800 € kaufen sollte.

Naja im Endeffekt hat mich mein Ric 1000 € gekostet. Haben sich auf alle Fälle ausgezahlt :)

Urpsrünglich wollte ich eigentlich eine C Stimmung.

Mittlerweile spielt Al Cisneros sogar wieder Standard; passt bei Om einfach besser als bei Sleep;)

Das Zerrverhalten von Ricks finde ich ja sehr geil; bei Death From Above kommt das gut rüber:rolleyes:

Ich höre oft, dass die E-Saite bei Rickenbacker Bässen leicht schwächer sei als die anderen; könnt ihr das bei euren eigenen Instrumenten bestätigen?

edit: Rickenbacker-Flashgame^^

gruß
alex

meine gitarristin meinte, dass wie schon erwähnt die ricks bis zu 2 jahren wartezeit haben und die führenden musikhäuser deshalb nicht listen. schade :(

Auf ebay hab ich mal 'ne Jackson Customshop Gitarre gesehen da konnte man noch das DM-Schild sehen. Also da wären 2 Jahre Wartezeit inzwischen egal.

Ich höre oft, dass die E-Saite bei Rickenbacker Bässen leicht schwächer sei als die anderen; könnt ihr das bei euren eigenen Instrumenten bestätigen?
x

ich habe drei Rics und bei keinem ist die E-Saite "schwach". Die ballern, dass die Wände wackeln :eek::D

Naja, ich kann das glücklicherweise nicht wirklich bestätigen. Habe allerdings schon von Problemen gehört, die Setup-bedingt waren.

Na gut, ein bißchen nachvollziehen kann ich das allerdings insofern, daß man etwas anspruchsvoller bei der Saitenauswahl sein sollte. Insofern mag das schon sein, daß bei weniger lebendigen Saiten und schlechterem Setup gerade die E-Saite schwächelt.

genau das gefühl habe ich auch. mit dicken, straffen saiten klingt der rick etwas zu hart für meinen geschmack. ich hab mir sogar schon überlegt ob ich mal 95er saiten aufziehen soll.

Na gut, ein bißchen nachvollziehen kann ich das allerdings insofern, daß man etwas anspruchsvoller bei der Saitenauswahl sein sollte. Insofern mag das schon sein, daß bei weniger lebendigen Saiten und schlechterem Setup gerade die E-Saite schwächelt.

jo, und deadspots habe ich auch durch ein anders setup und/oder andere saiten beheben können.

ich habe zB auf meinem v63 wieder labellas drauf (nachdem ich mal die TIs probiert habe), mit denen ich vorher im 9ten bund n recht ausgeprägten deadspot hatte. jetzt habe ich die halsspannstäbe etwas anders angezogen (mehr spannung auf der g-saiten seite) und jetzt ist er doch nicht mehr so vorhanden (leider immer noch nicht ganz weg :( ).

was ich nochmal fragen wollte: was hat dich eigentlich die replacementbrücke von hipshot gekostet? ich überlege mit ob ich die evtl kaufen sollte. ich erhoffe mir mehr substain (Inotation ist mittleriweile perfekt, man muss nur etwas mehr fummeln).

Mittlerweile spielt Al Cisneros sogar wieder Standard; passt bei Om einfach besser als bei Sleep;)

Das Zerrverhalten von Ricks finde ich ja sehr geil; bei Death From Above kommt das gut rüber:rolleyes:

edit: Rickenbacker-Flashgame^^

gruß
alex

Whoa. Ja bei OM passds wirklich ein wenig besser auf E.

Sleep spielen nebenbei im Frühjahr in England 2 Gigs... ja reunion ;)

Naja ansonsten kann ich sagen dass wie ich meinen Ric bekommen hab, war die E Saite in der Tat ein wenig schwächer.

ist aber wie schon gesagt wurde, Setup bedingt.
Inzwischen dröhne ich meine Band zu, bis zum Anschlag :)

ich hab mir sogar schon überlegt ob ich mal 95er saiten aufziehen soll.

Hatte ich auch schon (D'Addario ProSteels, Status) und war höchlichst zufrieden damit.

Welche TIs und welche LaBellas waren das eigentlich?

was hat dich eigentlich die replacementbrücke von hipshot gekostet? ich überlege mit ob ich die evtl kaufen sollte. ich erhoffe mir mehr substain (Inotation ist mittleriweile perfekt, man muss nur etwas mehr fummeln).

€ 189,-- beim Schmidt. Klar, mit der schweren Messing-Version verbessern sich Attack, Sustain, Bass und Definition dramatisch, allerdings "singt" er nicht mehr so von sich aus bzw. das hinzukriegen obliegt nunmehr einer guten Spieltechnik. Man hat auch Saitenreiter wie bei den Hipshot Style A Brücken mit 3D Einstellmöglichkeiten.

• Gefällt mir
ich habe auf dem v63 flats drauf - also die normalen 344 von TI und von LaBella die 760FL.
hier ein kleiner ausflug zu kürzlichen gemachten aufnahmen mit den labellas und zugedrehter tonblende: *klick* (toaster - beide - horseshoe)

auf dem 4003 habe ich übrigens grad die labella 760RL - aber die E saite ist sehr schnell dumpf geworden. ich denke ich werde jetzt erstmal auf ne 100er E umsteigen und danach die 95er ausprobieren. jetzt gleich um .010 zu verringern würde sich bestimmt sehr komisch anfühlen.

heike, was meinst du den mit singen? die hochmitten? die hochmitten sind mir heilig. da darf nix wegkommen :D

• Gefällt mir
Bewirkt denn die Tonblende bei Dir mit den LaBellas noch was hörbares?
Bei mir hat die bei 4004 und 4003 keine Wirkung mehr, sind einfach keine Höhen mehr da, die man rausfiltern könnte :D

beim fingerspiel merkt man kaum was, aber beim spiel mit dem pick merkt man da deutlich was. ganz besonders wenn man eine tonblende auf hat und die andere geschlossen. da entsteht bei mir irgendwie eine resonanzfrequenz und eine bestimmter bereich - schätzungsweise um die 800hz - ist deutlich zu vernehmen.

• Gefällt mir
hier ein kleiner ausflug zu kürzlichen gemachten aufnahmen mit den labellas und zugedrehter tonblende

Yeeeeehaaaa! :) Klingt echt phett und reichhaltig. Ich wußte zwar schon lange, daß Rick mit Flats saugut klingen kann, aber das gefiel mir bislang am besten.

Und das sind wirklich die Stärken .043 - .060 - .082 - .104? Sind das Flexicore oder die "normalen" Flats?

Und man sieht auch mal wieder, daß der Toaster jeden Preci in den Schatten stellen kann.

• Gefällt mir