[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

• Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
hallo leute,
ich muss da mal eben reinplatzen da ich mitbekommen habe das hier echte ricky-fans am werk sind.
ich hab vor wenigen tagen mir einen 4001 in mapleglow bei ebay ergattert für unglaubliche 755€ mit der einzigen macke das
der hals PU NOCH nicht funktioniert . also an alle die noch suchen lange bei ebay beobachten und irgendwann kann man da schon ein schnäppchen machen wenn es denn kein neuer sein muss.meiner ist baujahr 74

jedenfalls wollte ich mir den nun noch ein bisschen hübsch machen und frage wo man ersatzteile herbekommen kann und zwar suche ich neue rändelschrauben die an der brücke befästigt sind sowie
den bügel über dem hinteren PU.

dann hätte ich noch die frage ab jemand ein bild von von der brücke reinstellen kann wo man gut die dämpfer erkennen kann

und als letztes noch die frage zur halseinstellung
muss ich zuerst die spannstäbe lösen den hals gerade drücken und die spannstäbe wieder festziehen oder gleich den hals gerade drücken und die stäbe noch fester ziehen und solln da bei beiden varianten die saiten gestimmtsein ??

vielen dank

also an alle die noch suchen lange bei ebay beobachten und irgendwann kann man da schon ein schnäppchen machen wenn es denn kein neuer sein muss.meiner ist baujahr 74

Hi,

erstmal Glückwunsch. Da ist es dir ähnlich ergangen, wie mir mit meinem Mapleglo 4000er. Den hab ich für einen ähnlichen Preis bekommen.
jedenfalls wollte ich mir den nun noch ein bisschen hübsch machen und frage wo man ersatzteile herbekommen kann und zwar suche ich neue rändelschrauben die an der brücke befästigt sind sowie
den bügel über dem hinteren PU.

Ersatzteile können bei Amerikanischen Händlern bestellt werden, die dürfen sie im Gegensatz zu den Instrumenten nach Europa verkaufen.

Meine Trussrod-Wrench (man sollte unbedingt das Original verwenden, damit man nicht zuviel Kraft für die Halseinstellungen aufwendet und was kaputt geht) habe ich bei diesem Händler bestellt:
http://www.voxshowroom.com/northcoast/rickenbacker/parts/index.html

dann hätte ich noch die frage ab jemand ein bild von von der brücke reinstellen kann wo man gut die dämpfer erkennen kann

Meine Knipskiste gibt das leider nicht her.

und als letztes noch die frage zur halseinstellung
muss ich zuerst die spannstäbe lösen den hals gerade drücken und die spannstäbe wieder festziehen oder gleich den hals gerade drücken und die stäbe noch fester ziehen und solln da bei beiden varianten die saiten gestimmtsein ??

http://www.joeysbassnotes.com/Rick maint.htm#tra

Viel Spass mit deinem Rick.

Gruesse, Pablo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Rick und willkommen im Club! :)

...und als letztes noch die frage zur halseinstellung

vielen dank

Zunächst würde ich mich schlau machen, die Spannstäbe sind beim 4001er mit Vorsicht einzustellen, zumindest bei den früheren Modellen. Irgendwann wurde mal die Produktion auf die Spannstäbe vom 4003 umgestellt, glaube ich. Wann das war weiß ich allerdings jetzt nicht genau.
Hier (klick) gibt es eine Rick-Bass-Gemeinde, da sind richtige Spezialisten, auch für den 4001 am Werke. Da kannst du dich kundig machen und auch Fragen stellen.

Gruß vom Dicksaiter

uff, wenn ich so vor mich hin lese dann habe ich ja richtig glück gehabt mit meinem rick.
vor ca.3 jahren habe ich mir einen geangelt.
ich war auf der suche nach einem rick und wurde von meinem damaligen händler des vertrauens darauf aufmerksam gemacht das er jemanden kennt der seinen rick loswerden will.
eine woche später habe ich den herren dann auch angetroffen im selbigen laden....
jedenfalls hat er mir seinen rickenbacker modell 4001 baujahr 1978 mapleglo, frisch lackiert!
und bündiert! für schlappe 850 € verkauft!
ich will ihn nicht mehr missen, er ist perfekt, der hals, der klang, das design, er passt einfach wunderbar zu mir. spielen tue ich ihn über verschiedene amps, einen ampeg svt 4 pro, einen peavey mark 3 ( aus den 80ern) und ab morgen über einen roost sr25, 150 watt vollröhre.
auf letzteren bin ich schon gespannt, ich denke das wird sehr gut zusammenpassen..

cheers,
cutthebullshit

ja dann danke leute für eure ratschläge
hals einstellen hat gut funktioniert

also da ich weder einen besitze noch mich mit RIC's wirklich auskenne, hab ich mal ne frage zu den schönen tieftönern...

was genau ist denn mit der E-Saite?:screwy:

da ich auch überlegen mir so einen oder einen preci zu kaufen wüsst ich das gerne:D

danke im voraus

aufgrund der etwas kürzeren mensur und dem ricktypischen "tiefmittenloch", klingt bei schlechten saiten und einem miesen verstärker auf der E saite ab dem G nach unten alles etwas dünn.

• Gefällt mir
mh ich glaube das mieser verstärker stimmt nicht immer, ich habe keinen miesen verstärker und es klingt trotzdem dünn. ist halt der typische ric sound irgendwo da ändern auch saiten nicht viel dran

• Gefällt mir
Ich hatte gestern wieder eines dieser "Rickenbacker-Erlebnisse", das man wohl mit nur wenigen anderen Bässen haben kann, weil "Charakter" und so ... An sich hab ich ja, wie manche hier vielleicht wissen, den Ric quasi abgeschrieben: Sieht saucool aus, eigenständig, Design wie kein anderes, aber die E-Saite ist nunmal ein Wahnsinn, weil sie nur wabert rum und erzeugt nix Bassdruck, vor allem im Vergleich mit Monstern a al Wal oder Musicman.

Und dann erzählt mir der Drummer meiner neuen Band, dass die Bassistin der Partie, mit der er seinerzeit in den 80er Jahren gespielt hat (für alle alten Wiener New-Wave-Säcke hier: das war "Wedding Anniversary" = a ziemliche Legende) einen alten, abgenudelten Rickenbacker aus den 70ern oder 80ern gehabt hätte mit - halts euch fest - ALLEN UNTERSCHRIFTEN DER RAMONES DRAUF. Geklungen soll er auch sehr gut haben (ich kann mich an die alten Wedding-Konzerte nimmer so gut erinnern. Woran das wohl liegen mag .... ;))

Mir fällt auf dieses Gschichtl ein: Ich hab ja auch einen ... keinen 4001er, auch nicht abgenudelt, jedoch ohne Punkrocklegendenunterschriften drauf (sie hat ihn übrigens vor Jahren schon verkauft, damned!) ...

Dann: Schauen wir uns doch nach der Band-Probe die neue Muse-DVD ("Haarp") an. Eröffnungsnummer: Knights of Cydonia, Wolstenholme spielt - erraten - einen Rick. Na bumsti. Passt perfekt zum Spacecowboyopera-Flair dieser großartigen Nummer. Worauf Gitarrist und Drummer sagen: Geh, Leo, warum nimmst deinen deinen net mit?

Gesagt getan. Bei der nächssten Probe stand ich mit dem Ric umgehängt da. Um die Sache kurz zu machen: Ich war schon wieder einmal hin und weg, wie der Ric alles wegballert. Mein Lieblingssound im jüngsten Kontext (meine neue, noch namenslose Band spielt Wüstenpsychohelmetfreakmetal oder sowas ähnliches): nur der fette Bridgetonabnehmer, Höhenblende halb zu. Bistugelähmtoida! Päng! Päng! Päng! Billy The Kid meets The Sopanos, nur halt als Bass, wennihrwißtwasichmeine ... :cool:

Auch meine Bandkollegen waren äußerst beeindruckt.

Resümee: Ich bin froh, dass ich ihn nicht verkauft hab (unlängst kam da wieder ein gar nicht schlechtes Angebot). And I said to myself: Gib auch Deinen komischen Bässen eine Chance. Es muss nicht immer nur Wal oder Musicman sein ...

... ich habe keinen miesen verstärker und es klingt trotzdem dünn. ist halt der typische ric sound irgendwo da ändern auch saiten nicht viel dran

-----
031.gif
... irgendwas macht ihr da wohl falsch!
Ich muss stets aufpassen dass nicht zuviel Druck da ist und man von der Bassdrum noch was mitbekommt!
Ich liebe die fetten Basssounds und dazu braucht es bei meinem Equipment nicht allzu viel. Wie gesagt, ich muss (leider) öfters den Bassknopf am Amp zurückdrehen sonst werden die Eier zu dick!
028.gif

Gruß vom Dicksaiter

-----
031.gif
... irgendwas macht ihr da wohl falsch!
Ich muss stets aufpassen dass nicht zuviel Druck da ist und man von der Bassdrum noch was mitbekommt!
Ich liebe die fetten Basssounds und dazu braucht es bei meinem Equipment nicht allzu viel. Wie gesagt, ich muss (leider) öfters den Bassknopf am Amp zurückdrehen sonst werden die Eier zu dick!
028.gif

Gruß vom Dicksaiter

das ist aber interessant. war das schon immer so oder hast du den rick gepimpt? meiner erzeugt auf der e-saite im vergleich mit anderen relativ wenig wumms, weiß nicht warum ...

:) naja ich habe es gerade wieder erlebt - auf meiner "großen" anlage mit 2x12" drückt der bass gewaltig auf der E-Saite, da kann ich dicksaiter wirklich bestätigen. auf meiner swr 10" combo ist ab dem G der druck nicht so dicke vorhanden - die combo selber überträgt auch H saiten sauber!

liegt bestimmt nur an dem 10" speaker. liqid&szem: probiert doch mal einfach im musikgeschäft eine box mit größeren speakern aus und zieht n paar "ricktypische" saiten auf. die werden schon n grund haben so ungewöhnliche stärken zu benutzen (105 - 75 - 55 - 45). ansonsten würde ich mal ein anderes setup empfehlen, auch wenn bei mir ein normales mit nicht geradem hals langt.

• Gefällt mir
:) naja ich habe es gerade wieder erlebt - auf meiner "großen" anlage mit 2x12" drückt der bass gewaltig auf der E-Saite, da kann ich dicksaiter wirklich bestätigen. auf meiner swr 10" combo ist ab dem G der druck nicht so dicke vorhanden - die combo selber überträgt auch H saiten sauber!

liegt bestimmt nur an dem 10" speaker. liqid&szem: probiert doch mal einfach im musikgeschäft eine box mit größeren speakern aus und zieht n paar "ricktypische" saiten auf. die werden schon n grund haben so ungewöhnliche stärken zu benutzen (105 - 75 - 55 - 45). ansonsten würde ich mal ein anderes setup empfehlen, auch wenn bei mir ein normales mit nicht geradem hals langt.

ich hab x saiten probiert, mit den la bellas (stepwounds), die ich derzeit drauf habe, klingt er am besten. wumms erzeugt meine box genug, das seh ich bei anderen bässen. setup ist es nicht, schon alles probiert. meine theorie ist, es liegt an den saitenreitern (schlechte auflage der dicken saite), ich bin nur noch nicht dazu gekommen, dran herum zu feilen ...

aber wie oben berichtet: er knallt eh ordentlich, nur wummsen tut er mir unten zu wenig (was für eine sprache ist das denn ...? :rolleyes:)

• Gefällt mir
meine theorie ist, es liegt an den saitenreitern (schlechte auflage der dicken saite), ich bin nur noch nicht dazu gekommen, dran herum zu feilen ...

Den Eindruck hab ich auch. Vor allem musste ich die Reiter wegen der Oktavreinheit ganz nach hinten drehen, mit dem Ergebnis, dass die Bridge nach hinten kippt und die Auflagefläche sich noch vergrößert.

Ich hab schon mehrmals überlegt mit eine Badass Bridge zu kaufen. Die passt optisch einigermaßen (naja) und sollte eigentlich eine ganze Reihe von Problemen lösen. Irgendwie ist das ein ganz schönes Gefummel. Naja, wer schön sein will, ... ;)

Aktuell steht er im Schrank, schad drum...

Gruesse, Pablo

• Gefällt mir
Moin,
ist ja lustig geworden hier! :)

Zunächst mal: Rickenbacker sind wie Diven, sie wollen stets eine besondere Behandlung haben! :D Eine Extrawurst, sozusagen!

Nun aber mal zum Thema:
@ szem: Ja, er ist modifiziert. Allerdings hatte das nichts mit fehlendem Druck der E-Saite zu tun. Der Druck war vorher genau so da.
Zunächst mal habe ich der Diva den Zahn gezogen loszuschnurpsen sobald ein elektromagnetisches Feld in Sicht war. Da sind nämlich die Rick-Single-Coils prädestiniert dafür und mir ging es auf den Nuckel mich stets mehr oder weniger so drehen zu müssen wie am wenigsten einstreut.
Also kamen SD-Humbucker drauf. Seitdem ist Ruhe! Der ganz kleine Verlust an Hochmitten und Höhen kann am Amp ganz einfach ausgeglichen werden.

Da ich vor Jahren komplett auf Fretless umgestiegen bin stand die Diva nunmehr schmollend in der Ecke.
Folglich habe ich ihr ein schönes, neues Ebenholzgriffbrett spendiert und seitdem singt sie in lieblichsten Fretless-Tönen.
(Diese Arbeit wurde selbstverständlich von einem befreundeten Gitarrenbaumeister ausgeführt, sowas kann ich nicht selbst)

Soviel zu den Veränderungen, welche aber nix mit dem Druck der E-Saite zu tun haben.
Ansonsten spiele ich 50-70-90-105, den Rest seht ihr in meinem Profil.

Gruß vom Dicksaiter

• Gefällt mir
Den Eindruck hab ich auch. Vor allem musste ich die Reiter wegen der Oktavreinheit ganz nach hinten drehen, mit dem Ergebnis, dass die Bridge nach hinten kippt und die Auflagefläche sich noch vergrößert.

Ich hab schon mehrmals überlegt mit eine Badass Bridge zu kaufen. Die passt optisch einigermaßen (naja) und sollte eigentlich eine ganze Reihe von Problemen lösen. Irgendwie ist das ein ganz schönes Gefummel. Naja, wer schön sein will, ... ;)

Aktuell steht er im Schrank, schad drum...

Gruesse, Pablo

Ich hab eine Hipshot-Ric-Bridge gekauft, hab sie aber nicht montiert. War sauteuer, hab ewig drauf gewartet und jetzt hab ich nicht die balls dazu, sie zu dran zu machen, weil ich die dame anbohren müsste (ich hör mich an wie der dicksaiter, hehe ... ;)) ...

@ pablo: dass dein schönes teil im schrank rumsteht, is aber auch schad ...
@ dicksaiter: hast du jemals was mit der bridge gemacht?

ich hatte auch mal einen sd-humbucker drauf (beim hals), der sound gefiel aber gar nicht, ich hab iuhn dann wieder abgenommen, den ric in den originalzustand rückversetzt und den seymour duncan mit verlust auf ebay vertscheckt ... was mich die alte schon gekostet hat .... :rolleyes:

• Gefällt mir
...Vor allem musste ich die Reiter wegen der Oktavreinheit ganz nach hinten drehen, mit dem Ergebnis, dass die Bridge nach hinten kippt und die Auflagefläche sich noch vergrößert. ...

ich muss die saitenreiter ganz nach vorne schrauben um oktavenrein zu werden. ich glaube die schrauben die brücken recht frei schnautze ran :p hab schon öffters von sehr unterschiedlichen postitionen gehört.

@ dicksaiter: hast du jemals was mit der bridge gemacht?

Ja, der Mastro (Gitarrenbauer) hat genau die Form der Bridge ein klein wenig ausgefräst und diese etwas tiefer gesetzt. Dadurch ist mehr Spiel bei der Saitenhöheneinstellung und natürlich eine spitzenmäsige Saitenlage gegeben.

... was mich die alte schon gekostet hat .... :rolleyes:

Das ist eben das Problem mit einer extravaganten "Alten"! Dafür bläst sie hervorragend (aus den Boxen...) :D

ich muss die saitenreiter ganz nach vorne schrauben um oktavenrein zu werden. ich glaube die schrauben die brücken recht frei schnautze ran :p hab schon öffters von sehr unterschiedlichen postitionen gehört.

Davon mal abgesehen ist es bei den Teilen eine Katastrophe die Oktavreinheit einzustellen! Da bräuchte man eigentlich einen biegsamen Schraubendreher oder sowas! :D
Glücklicherweise kommt es bei einem Fretless nicht so auf den Millimeter an.

Gruß vom Dicksaiter

• Gefällt mir
well...well..well.

Heute ist er dann angekommen.:rock:
Jetglo, Baujahr 2005, gebraucht, aber sowas von gepflegt ! Sahne Banane !

Ich habe immer schon von eine Ricki geträumt, aber erst einmal gespielt.
1000 mal gehört und immer wieder hin und weg gewesen, ihn aus irgendwelchen CD's rausgehört, die ich zum ersten mal aufgelegt habe ...

Es ist der absolute Obertraum. :great:
Die "Diva" spielt sich, als wenn sie extra für meine Tatzen angefertigt wurde - wie ein Samuraischwert;
liegt am Körper, wie es sein soll, - fast wie ein Neopren-Anzug
und röhrt, faucht, bellt, knurrt und rotzt ... es ist die wahre Wonne. :hail:
Auf der Probe heute direkt eingesetzt, niemand hatte Einwände ...

Geiles Teil .......
... könnt ihr mir mal helfen und verraten, wo die Seriennummer steht ?