[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

• Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
erst preis/bilder, dann glückwünsche ...

Danke ... aber irgendwas läuft da quer.
Angeblich ist mein "amplifier build in 1984" :confused: ich lese die Seriennummer XX2005

Bilder kommen, na klar.
Preis war sofort kaufen 1650,-- € - 1, 2, 3 ... her damit.
In Anbetracht dessen, was banjorama an Preisen einsetzt st es okay, zudem bin ich froh endlich einen zu bekommen. Das Preisniveau habe ich in den letzen zwei Jahren immer wieder beobachtet ... teilweise waren gebrauchte billiger drin, aber dann nicht in 1A Zustand, was die Optik angeht.

:) schreib ma rickenbacker an, ob sie dir den verstärker rückerstatten, da er irgendwie garnicht deinen vorstellungen entspricht ^^

glückwunsch. für 1650 kann man nix sagen, vorallem, wenn er noch so gut in schuss ist. ist ja auch nicht so, dass der bass an wert verliert! ich glaube da ist rickenbacker so ziemlich die einzigste marke auf dem ganzen bass markt...

der banjorama hat schon deftige preise, aber der midnight blue mit den full width inlays macht mich an. eine andere farbe und ich hätte vielleicht schon zugeschlagen. ein neuer mapleglo oder n schönes burgundy (*träum*, da nicht mehr verfügbar)... das wäre was feines. da würde ich sogar den ein oder anderen bass aus meiner sammlung hergeben.

Danke ... aber irgendwas läuft da quer.
Angeblich ist mein "amplifier build in 1984" :confused: ich lese die Seriennummer XX2005

Bilder kommen, na klar.
Preis war sofort kaufen 1650,-- € - 1, 2, 3 ... her damit.
In Anbetracht dessen, was banjorama an Preisen einsetzt st es okay, zudem bin ich froh endlich einen zu bekommen. Das Preisniveau habe ich in den letzen zwei Jahren immer wieder beobachtet ... teilweise waren gebrauchte billiger drin, aber dann nicht in 1A Zustand, was die Optik angeht.

congrats, andreas! wie ist die e-saite? ;)

congrats, andreas! wie ist die e-saite? ;)

ich habe die Saiten (Ernieballs), die drauf waren runtergeworfen ...
... jetzt sind d'Addarios Nickelwounds drauf 45 auf 105 ... (my favorite !)

die E-Saite ?
wumms, schmetter, kracht, dröhn, knurr, hämmer .... ;)

schlabbert nicht, schnarrt nicht, sitzt perfekt ... alles tacko !!!

er knallt eh ordentlich, nur wummsen tut er mir unten zu wenig

Das fand ich auch eine etwas schwierigere Balance — bis ich die Hipshot-Brücke drauf hatte (die Messing, nicht die Alu Version). Außerdem habe ich den Kondensator nur optional zuschaltbar, und dann noch eine seriell/parallel Umschaltung. Das macht doch was aus.

[...] "ricktypische" saiten auf. die werden schon n grund haben so ungewöhnliche stärken zu benutzen (105 - 75 - 55 - 45)

Das liegt eher an den Durchmessern der miteinander verschlungenen Drähte. Und die Rick-Saiten haben einen deutlichen Pure-Nickel-Vintage-Charakter. Da gibt es doch wohlfeiler einen plausiblen Ersatz, der nochdazu flexibler ist (s.u.).

Generell klingt ein Rick mit E nicht über .100"er lebendiger. Unmodifiziert kann man aber sehr baßstarke Saiten wie Thomastik-Infeld Powerbass verwenden (ja, ich weiß: E = .107, aber der Kern ist dünn und flexibel — nichtsdestoweniger muß man den Hals nachstellen, da der Zug den doch recht krumm macht; Pizz und Pick Sounds auf Rick sind super: die Pizz-Sounds je nach Technik sogar solide-konservativ hinzukriegen, Pick-Sounds je nach Technik bis Hattler-vor-30-Jahren-inspiriert. Nur punchy Slap Sounds und eher trockenbissiger Rick-Charakter passen für zumindest meinen Geschmack nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na zunächst mal herzlichen Glückwunsch, tigereye! :great:
Da scheinst du ja wirklich einen richtig geilen Fang gemacht zu haben!
Das mit der Seriennummer ist ja putzig, fotografier die mal und stell sie hier ein!
Ach ja, Fotos, wir warten auf Fotos!!! :D

Gruß vom Rick-Dicksaiter

Na zunächst mal herzlichen Glückwunsch, tigereye! :great:
Da scheinst du ja wirklich einen richtig geilen Fang gemacht zu haben!
Das mit der Seriennummer ist ja putzig, fotografier die mal und stell sie hier ein!
Ach ja, Fotos, wir warten auf Fotos!!! :D

Gruß vom Rick-Dicksaiter

So, hier kommen die Beweisfotos ...
... nicht viele, aber echt !
Ich hoffe, man kann die Seriennummer gut lesen ...
Das letzte Bild zeigt den Screenshot von der Seite bei Rickenbacker, auf der man Seriennummern decodieren kann :rolleyes: ...

Ich habe übrigens gerade meinen Fender JB MM an den Rickenbakcer angeschlossen ... :D ... kam kein Ton raus, muss wohl 'ne Röhre kaputt sein. (dabei röhrt der Rick doch wie Sau ... )

... noch mal eine Frage in die Runde:
wer von euch läßt eigentlich das PU-Abdeckung dran ? ... und warum ? ... mir ist die voll im Weg (fingerstyle, no plek !)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 252
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 198
  • 3.jpg
    3.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 222
  • 4.jpg
    4.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 212
... wer von euch läßt eigentlich das PU-Abdeckung dran ? ... und warum ? ... mir ist die voll im Weg (fingerstyle, no plek !)
:confused: wäre mir auch im weg - so ich einen rick hätte :(. ob das ding wirlich der abschirmung dienlich oder das ganze voodoo ist, kannst du wahrscheinlich nur selbst beurteilen ;).
aber archaisch schön isser ... :great:

ich lass meine abdeckung dran. wäre auch glaub viel zu aufwendig das ding von nem v63 wegzuschrauben ^^

ich finde es sogar recht angenehm. man kann da die finger, die man nicht braucht drauf ablegen. und wenn man mit plecktron spielt, kann man die hand drauf abstützen :)

ausserdem sieht es klasse aus ;)

edit:
das ding hat heutzutage nur noch kosmetische zwecke (auch auf einem v63 und c64!!!)
damals in den 50er und 60ern hatte das beim "horseshoe" noch wirklich was mit der tonabnahme zu tun.

mich stört sie überhaupt nicht beim 4003. Meine 4004er haben ja sowieso keine.
Allerdings finde ich es optisch gar nicht gut, wenn man die Abdeckung entfernt. Sieht einfach nicht mehr aus, wie es soll.....irgendwie fehlt da was....

ich lass meine abdeckung dran. wäre auch glaub viel zu aufwendig das ding von nem v63 wegzuschrauben ^^

Auf der RIC-Site gibt's Skizzen dazu... Die Bügel müßte man schon mit der Flex absäbeln :screwy:

ich finde es sogar recht angenehm. man kann da die finger, die man nicht braucht drauf ablegen. und wenn man mit plecktron spielt, kann man die hand drauf abstützen :)

Same here, sogar beim Double Thumbing... Nur inzwischen spiele ich Pizz wie Pick lieber zwischen Horseshoe und Brücke (Hipshot), ist definierter, wenn auch nicht so vordergründig ricksoundig.

So, dieser Unsinn hat sich geklärt.
Ich habe der Optik wegen den Deckel wieder über den bridge-PU gebaut und dabei in Bleistift in der PU-Tasche eine andere Nummer gefunden: 0516875

Damit ist dieser/mein Rick in Woche 16 in 2005 hergestellt worden.

Erstaunlich ist nur mal wieder auch die Dymanik bei ebay. Monatelang kommen keine "gescheiten" Rickenbacker unter den Hammer, und innerhalb weniger Wochen dann gleich drei. der erste für ca. 1550 € ist nach wenigen Stunden sofort weg, der nächste landet bei mir für 1650 € und dann kommt noch einer in die Versteigerung und geht für 1400 € von dannen ...
... meiner hat dafür keine sichtbaren Macken oder Kratzer. Der Preis ist und bleibt okay !

einerseits. Andererseits stellt sich natürlich die Frage, wer so bescheuert sein könnte, für diesen Schrott noch 800 Euro zu bezahlen?
Aber die Dummen werden ja bekanntlich nicht alle....

Das ist ja seelische Grausamkeit! Auch wenn die Farbe nicht unbedingt mein Fall ist, so wurde doch aber trotzdem ein Frevel am König der Bässe begangen!
Der Blitz soll ihn beim Scheißen treffen! :D

Gruß vom (Rickenbacker-) Dicksaiter

einerseits. Andererseits stellt sich natürlich die Frage, wer so bescheuert sein könnte, für diesen Schrott noch 800 Euro zu bezahlen?
Aber die Dummen werden ja bekanntlich nicht alle....

man kann mit dem händler verhandeln. habe bei meinem so auch nochmal 120€ gespart.

wieso gibt es eigentlich keinen rickenbacker-händler in deutschland?? :(

snook
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost
SIE bieten sie an => Verkaufen kommt später => VIEL später ... :redface: