[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

• Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
Apropos Sound.
Wie geht Ihr eigentlich mit Eurer Diva um ?
Sprich : Mittenloch , scharfer,harscher Klang und Single Coil Brummen/Rauschen.
Habt Ihr da irgendwelche Tips und Tricks,bei der Einstellung ?

LG Micha

Toggle in der Mitte, beide Volumes auf Anschlag, die Tonblenden beide ca. 20% zu und ab geht die Luzi!!! :rock:

Ich spiele ausschließlich den Bridge-PU und alles voll auf. Den Rest besorgt der Amp.
Und da ist die Diva sehr wählerisch...

cheers
us

naja, eher sinnlose Diskussion, denn der Amp spielt ja eine wesentliche Rolle.

Vielleicht wurde meine Frage auch nur falsch verstanden ?
Oder ich habe sie falsch gestellt.

LG Micha

Nein, die Frage ist schon klar. Ich will sagen, dass die Antworten darauf sinnlos sind.
Denn wenn ich meinen V63 an meinen 1992Lem mit der 4x12 ranhänge, dann klingt das VÖLLIG anders als
mit den exakt selben Einstellungen (am Bass) an meinem BH500 mit der FMC 153 Neo.

Ja das ist völlig klar.Mich hatte eigentlich Eure Vorgehensweise interessiert.
Zum Beispiel dem Mittenloch entgegegen zu wirken.
Was macht Ihr da? Mehr Mitten reindrehen, die Bässe evtl. etwas rausdrehen.

So in der Art meinte ich das.
Wie jetzt jeder einzelne Amp genau eingestellt ist, interessiert mich da auch garnicht.
Denn jeder Amp, der Soundgeschmack und die Spielweise ( auch Finger und Pleck )
ist bei Jedem anders.

LG Micha

Hätte da noch einen Neuzugang zu vermelden.
Ist heute fertig geworden und ich freue mich schon auf die nächste Probe. :rock:
Gherson Rick.jpg

Schickes Teilchen :great:.
Aber der ist doch nicht echt,oder zumindest nicht original ??

LG Micha

Ist ein Faker...ein Gherson "made in Italy" aus den 1970´s.
Aber spielt sich aber so wie ein echter Rick und klingt auch in die Richtung.

Und was zahlt man für so ein Schätzchen,wenn man mal fragen darf ?

LG Micha

Habe ihn zu einem guten Preis gekauft (Details gerne per PN), musste aber noch eine neue Brücke montieren, da die Originale nur noch rudimentär vorhanden war.
Nun hat das gute Stück eine Hipshot Rick Bridge und spielt sich echt Sahne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe folgendes passt hier rein, da sich hier bestimmt einige sehr gut mit Rickis auskennen:

Ich habe vor kurzem ein schönes Stück von meinem Onkel geerbt. Sieht für mich aus wie ein Rickenbacker, klingt auch sehr verdächtig danach und spielt sich hervorragend.
Es sind aber an den PU's meiner Meinung nach leichte Unterscheide zu Originalen zu sehen und das weiße Bauteil am Head ist nicht von guter Qualität und der Rickenbackerschriftzug ist nur eine Klebefolie.

Laut Beschreibung meines Vaters (Bruder meines verstorbenen Onkels) sagte mein Onkel wohl mal, der Bass sei aus verschiedenen Einzelteilen diverser defekter Rickenbacker wieder zu einem funktionstüchtigen Bass zusammengebaut worden. Er sagte auch noch, er glaube, der Bass wurde von meinem Onkel aus Italien gekauft (evtl. Gherson), ich weiß aber nicht ob bei einem Händler oder einer Privatperson (daher Original und Kopie möglich).

Jetzt ist meine Frage woran dies zu erkennen wäre und wieviel das ganze Teil dann ca. Wert ist (abgesehen vom persönlichen Wert).
Ich spiele selber schon länger Bass, spiele diesen auch wirklich gerne, passt aber einfach nicht zu dem Sound unserer Band.

Ich werde ihn wahrscheinlich trotzdem behalten, aber wäre schon wissenswert für mich persönlich, was das 'Schätzchen' wert ist.

Vielen Dank jetzt schon mal und falls jemand einen besseren Thread dazu kennt, immer her damit :) part 1.jpgpart 2.jpg

Wenn man sich die Bridge, den Bridge-PU und den Bügel anschaut sieht man schon deutlich dass es kein originaler Rick ist.
Und wenn es sich um einen Gherson handelt müsste er einen durchgehenden Hals haben (sieht man leider nicht auf den Bildern).
Habe selbst einen Gherson (siehe Bild weiter oben) und den Toaster am Hals hat meiner nicht, andere Potiknöpfe und Mechaniken.
Hat er einen einfachen oder doppelten Trussrod?
Dürfte sich um einen gepimpten Faker handeln, welcher Hersteller ist schwer zu sagen.
Wert ist schwierig zu taxieren ohne ihn in der Hand gehabt zu haben.
Ist aber ein schönes Instrument und wenn er klingt ist doch alles im grünen Bereich.
Falls Du ihn doch veräußern willst....let me know. ;)

Edith sagt noch: der Bass hat 22 Bünde. Das ist auch eher ungewöhnlich.

an dem Teil ist, zumindest soweit ich die Bilder beurteilen kann, nichts von Rickenbacker hergestelltes verbaut.

Eventuell der Toaster-PU, ansonsten gebe ich Dir recht.

Hmm,ich finde,daß selbst der Toaster unecht aussieht.Denn der da ist mir etwas zu eckig.
Hier mal zum Vergleich der Toaster,eines meiner Ricks.

IMG_20130829_092918.jpg

LG Micha

Zuletzt bearbeitet:

Verdammt... damit habe ich nicht gerechnet... sonst hätte ich mir meine letzten Anschaffungen dafür gespart...
limited run - bis ich wieder Kohle habe wird es zu spät sein:weep:
Ein schwarzes Binding hätte ihm aber gut gestanden. Ist trotzdem ein Traum.

und jetzt verkaufen die auch noch den hier:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Snowglo zuuuuuu weiß.
Gefällt mir mein Gammelzahnglo besser.
Rick WH.jpg

ach Sonic... für genau so einen in Topzustand oder besser noch neu würde ich sogar Schulden machen

Bisher habe ich nur gammelige in schlechtem Zustand für freche Preise gefunden...
Ich war mir sicher, dass Rickenbacker keine weissen mehr bauen würde (zumindest nicht in den nächsten Jahren/Jahrzehnten) und dann kommt jetzt der "Snowglo" raus...
Aber du hast Recht. Mit schw. PG/TRC und Binding kommt der noch besser.

Eines Tages verkaufst du mir sicher deinen ;)