Ich hoffe folgendes passt hier rein, da sich hier bestimmt einige sehr gut mit Rickis auskennen:
Ich habe vor kurzem ein schönes Stück von meinem Onkel geerbt. Sieht für mich aus wie ein Rickenbacker, klingt auch sehr verdächtig danach und spielt sich hervorragend.
Es sind aber an den PU's meiner Meinung nach leichte Unterscheide zu Originalen zu sehen und das weiße Bauteil am Head ist nicht von guter Qualität und der Rickenbackerschriftzug ist nur eine Klebefolie.
Laut Beschreibung meines Vaters (Bruder meines verstorbenen Onkels) sagte mein Onkel wohl mal, der Bass sei aus verschiedenen Einzelteilen diverser defekter Rickenbacker wieder zu einem funktionstüchtigen Bass zusammengebaut worden. Er sagte auch noch, er glaube, der Bass wurde von meinem Onkel aus Italien gekauft (evtl. Gherson), ich weiß aber nicht ob bei einem Händler oder einer Privatperson (daher Original und Kopie möglich).
Jetzt ist meine Frage woran dies zu erkennen wäre und wieviel das ganze Teil dann ca. Wert ist (abgesehen vom persönlichen Wert).
Ich spiele selber schon länger Bass, spiele diesen auch wirklich gerne, passt aber einfach nicht zu dem Sound unserer Band.
Ich werde ihn wahrscheinlich trotzdem behalten, aber wäre schon wissenswert für mich persönlich, was das 'Schätzchen' wert ist.
Vielen Dank jetzt schon mal und falls jemand einen besseren Thread dazu kennt, immer her damit