[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

• Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
So, vor einer Woche im Music Store einen Rickenbacker in Mapleglo angespielt.
Ein richtig geiles Teil. Ich hatte erst bedenken, das der mir vielleicht zu schwer ist und ich mit dem Halsprofil nicht klarkomme. Aber alle Zweifel wurden ausgeräumt. Ist gefühlt 2 Kilo leichter als mein Hagstrom und der Hals kommt mir sehr entgegen.

Jetzt mal eine Frage an die Profi's hier:
Im April wirds dann hoffentlich ein fabrikneuer Rick in Midnight Blue. Jetzt erklärt mir mal bitte den Unterschied zwischen den einzelnen Versionen - also zwischen 4001/4003/400wasauchimmer :D

Weisser 4003 ist seeeeeeeehr sexy, wollte und will auch immer einen haben.
Allerdings ist bei Rickenbacker noch nie ein weisses Instrument tatsächlich weiss geblieben.
Die drehen alle in Richtung des Farbtons auf sonic69's Foto.

das könnte den ein oder anderen interessieren:

Anhang anzeigen 308202

Ein Rickenbacker 4003 in der Farbe "Snoglo" - so was gab es soweit ich weiß schon lange nicht in Deutschland! Der neue Rickenbackervertrieb Musik & Technik macht's möglich, allerdings ist die Auflage limitiert

UVP: 2974€ inklusive Koffer

Pressetext

Hatten wir bereits 1 Seite vorher abgehandelt! :D

sorry - ich dachte das wäre eine Neuigkeit... da sieht man wieder, dass nicht alle zur gleichen Zeit informiert werden, denn ich war wirklich schnell (zumindest nacher der Presseveröffentlichung

.... Lackierung (Farbe) ist halt Geschmackssache; mit "Snowglo" etc. könntest Du mich (fort-)jagen.

sorry - ich dachte das wäre eine Neuigkeit... da sieht man wieder, dass nicht alle zur gleichen Zeit informiert werden, denn ich war wirklich schnell (zumindest nacher der Presseveröffentlichung

In der iBucht stehen schon seit knapp einer Woche 2 Stück drin....sollen € 2.499,- kosten.

Und da es im europäischen bzw. deutschen Rick-Universum nicht sooooo viel Neuigkeiten gibt sind die meist schnell verbreitet. :D

Zumal es lange keine weissen mehr gab! Sehr lange.

das könnte den ein oder anderen interessieren:

Anhang anzeigen 308202

Ein Rickenbacker 4003 in der Farbe "Snoglo" - so was gab es soweit ich weiß schon lange nicht in Deutschland! Der neue Rickenbackervertrieb Musik & Technik macht's möglich, allerdings ist die Auflage limitiert

UVP: 2974€ inklusive Koffer

[URL/]=https://www.musiker-board.de/presse-news/553265-rickenbacker-4003-bass-limited-run-snoglo.html#post6714789[/URL]

Verstehe auch den ganzen Hype nich, den Bass gabs schon regulär im Februar 1998!:gruebel:
http://www.rickresource.com/forum/download/file.php?id=44707&mode=view

- - - Aktualisiert - - -

...das RRF hat einen direkten Draht zu RIC (Papa John):D!

Jetzt gibts haue!
Warum hat mir niemand gesagt dass es auch nen 5er Rick gibt? :D
Gestern live einen gesehen. Erst dachte ich, ich guck nicht richtig. 5 Mechaniken? Plötzlich waren es wieder 4. Bis mir dann aufgefallen ist, das der werte Herr immer zwischen seinen zwei 4ern (Maple und Jetglo) und dem 5er (Mapleglo) gewechselt hat.
Aber eine Google-Suche hat mich auch schon wieder von dem Gedanken abgebracht. So viel Geduld besitze ich nicht :D
Außerdem soll der Hals nur unwesentlich breiter sein. Nix für mich als Grobmotoriker ;)

5er Ricks sind relativ selten und dadurch auch nicht gerade günstig.
Ich selbst habe noch nie Einen in natura gesehen, geschweige denn gespielt.
Aber ich spiele zum Glück nur 4-Saiter und muss mich deshalb auch nicht mit dem Problem befassen.
Ist schon schwierig genug einen 4er Rick mit Checkerbinding zu finden. :gruebel:

ist grausamer Müll! Sowohl die umgebauten 4004er als auch das, was Rickenbacker da ab Werk "verbrochen" hat.
Allenfalls eine Stimmung "nach oben", also EADGC oder so, wäre eventuell brauchbar. Aber wer spielt so was schon?

ist grausamer Müll!

Inwiefern? Den Sound den ich gestern davon gehört hab, hat mich durchaus überzeugt. Gestimmt war er imo auf BEADG. Die Ergonomie wie/ob sich damit 'bequem' spielen lässt jetzt mal außen vor gelassen.

Sprich : Mittenloch , scharfer,harscher Klang und Single Coil Brummen/Rauschen.

Wenn man den Sound gar so furchtbar findet, sollte man sich vielleicht besser nach einem anderen Bass umtun -? :redface:

So noisy finde ich persönlich den Bass gar nicht, da wurde schon bessere Abschirmarbeit geleistet als bei so manchen anderen Mitbewerbern. Aber PUs kann man durchaus auch austauschen. Da gäbe es, je nach Geschmack, durchaus so einige Möglichkeiten von RIC "HB1" PUs über Seymour Duncan/BassLines und Bartolini bis zu Custom-Aufträgen an SGD, Häussel, BassCulture...

Mit der entsprechenden "konservativ-soliden" Besaitung schließlich klingt der Bass mitnichten mittenscheu und überschärft, sondern eher etwas konservativ, bei allerdings hervorragender Artikuliertheit. Der Bass funktioniert im Extrem sogar mit einem Old-School Flatwound-Klassiker wie LaBella Deep Talkin' Bass Flatwound 760FL Light (.043 - .060 - .082 - .104) ganz hervorragend. Aber auch ein Instant Standard wie D'Addario XL bringt gute Ergebnisse. Sehr gut hat mir persönlich in dieser Abteilung auch Thomastik-Infeld Powerbass gefallen.

Und ja, eine entsprechende Spieltechnik kann, wie immer, nicht schaden.

Hat einer schon Erfahrungen mit DR Saiten auf'm Rick?
Ich brauch' was mit weniger Spannung und tief macht...

Lieber Thomastik-Infeld Jazz Round vielleicht -?

Inwiefern? Den Sound den ich gestern davon gehört hab, hat mich durchaus überzeugt. Gestimmt war er imo auf BEADG. Die Ergonomie wie/ob sich damit 'bequem' spielen lässt jetzt mal außen vor gelassen.

Der 4004CII/5 wurde schon 2005 aus dem Programm gekickt, weil die HB2 PUs nicht für einen so weiten Saitenabstand ausgelegt sind. Zwar sollten mal HB3 PUs entwickelt werden, aber da John Hall zu viel Kritik einstecken mußte, schaltete er auf stur und tat keinen Schlag mehr daran. Aber der spielt ja öfters mal die beleidigte Leberwurst...

- - - Aktualisiert - - -

Hat einer schon Erfahrungen mit DR Saiten auf'm Rick?
Ich brauch' was mit weniger Spannung und tief macht...cheers
us

...jep, Sunbeams haben tollen Tiefbass sind meiner Meinung nach aber zu tief mittig und die spratzenden Höhen fehlen. Stehe mittlerweile auf die Fender 7150 im 105-45er Satz: Toller Tielfbass, laute Saiten (dank Masse?), klirrende Höhen, satter Growl in den Tiefmitten und nicht zu viel Zug für einen 4001er-Hals...ah, und sind wesentlich billicher als die DRs!:great:

Bin der Empfehlung von Heinpete gefolgt und was soll ich sagen außer: :great: :rock: :great: