[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

• Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
Interessanter Gedanke von Tobios....
Theoretisch wäre es in der Tat möglich, den Stereo-Bass mit zwei Kabeln abzunehmen mit folgender Belegung:
- "Stereo-Kabel" für AMP 1 mit Signal von BRIDGE-PU
- "Stereo-Kabel" für AMP 2 mit Signal vom NECK-PU
- Mono-Ausgang mit Mix von beiden PU's für AMP 3
Natürlich alles mit unterschiedlichen Sounds unterlegt. Hab' zwar drei Bassanlagen, diese Variante aber selbst noch nie ausprobiert....... Macht m.E. auch keinen Sinn, da das Ergebnis die Zuhörer mit Sicherheit nicht im Bandkontext "heraushören" können. ABER gleichwohl ein interessanter Gedanke!

Ich wollte eben die beiden Pick-Up Signale mischen - in meinen Gedanken über nur einen Amp, da ich grad nur einen habe ;) - weil ich gehört/gelesen hab, das die ja einen total unterschiedlichen Klang haben (Stimmt doch, oder?). Stereo wär mir in dem Fall recht egal und was das Publikum hört oder nicht hört (wozu ich erstmal Publikum bräuchte :D ) auch ;)
Aber es sind halt nur mal so Gedankengänge von mir. Wenns nicht geht, gehts nicht ;)

Ich wollte eben die beiden Pick-Up Signale mischen - in meinen Gedanken über nur einen Amp, da ich grad nur einen habe ;) - weil ich gehört/gelesen hab, das die ja einen total unterschiedlichen Klang haben (Stimmt doch, oder?).
Dafür haben die Ricks 2 Volume-Potis. :D

Das Konzept ist ja jetzt nicht so schwer zu verstehen. Von dem Website FAQ:

"What is Rick-O-Sound? The Rick-O-Sound feature allows for separate outputs of the bass and treble position pickups through a stereo "Y Splitter" cable. This can be useful to create a stereo effect with two amps, special effects with a single multichannel amp, or create a biamp setup.
It is important to understand that only one of the two jacks on the guitar can be used at a time as some rather complex switching is done by the jack contacts."

Chris Squire hat den Hals PU über einen Bassamp betrieben und den Steg PU über einen Gitarrenamp mit der Technik. Da machen zwei getrennte Volume Potis schon ziemlich Sinn.
Die zwei Buchsen sind einmal Standard Mono Betrieb und einmal Rick-o-Sound mit dem Stereo Output zum Trennen der PU Signale. Die werden nicht gleichzeitig benutzt. Und wenn der Bass immer beide Signale getrennt ausgeben würde hättest du als ganz normaler Bassist mit einem Amp schon ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das wollt ich wissen. Auf die Idee mal auf der HP von denen zu gucken bin ich irgendwie nicht gekommen :ugly:

• Gefällt mir
Seid gegrüßt,
ich hatte vor kurzem wieder die Chance einen 4003 in die Hand zu nehmen und bin nun voll infiziert von dem Sound und der besonderen Erscheinung dieses Instruments.
Da ich in den letzten Jahren recht sparsam gelebt habe und mir nach 3 Jahren Precision der Sinn nach etwas anderem steht, liebäugle ich ein wenig mit den Rickenbackern (in Midnight? Blue).:rolleyes:

Nun ist das mit der Verfügbarkeit ja so eine Sache, weshalb ich noch einmal in diesen Thread geschaut habe um mich über den Kauf aus den USA zu informieren.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob euch in diesen Zusammenhang Probleme bekannt geworden sind, die in letzter Zeit auftraten und an dieser Stelle noch nicht geschildert wurden.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar :)

Schau mal in den Kleinanzeigen hier.
Da gibt es einen 4003 in Jetglo.
;)

- - - Aktualisiert - - -

Bei Selbstimport aus den USA kommen auf den Kaufpreis + Porto noch mal 2,5% Zoll und 19% MwSt.
Dabei wird der Umrechenkurs von $ in Euro monatlich festgelegt.

• Gefällt mir
Ist es echt so, dass man einen Gebrauchtkauf aus den USA nachträglich noch einmal versteuern muss?

Ist es euren Erfahrungen nach egal ob das Instrument aus England oder Amerika kommt, oder gibt es da Unterschiede bei Ebayauktionen?

Was man für ein Instrument nicht alles tut :D

Ist es echt so, dass man einen Gebrauchtkauf aus den USA nachträglich noch einmal versteuern muss?
Definitiv ja!!

Ist es euren Erfahrungen nach egal ob das Instrument aus England oder Amerika kommt, oder gibt es da Unterschiede bei Ebayauktionen?
Der Unterschied ist dass bei den Instrumenten aus UK die Zollgebühren und die MwSt wegfallen.
Nachteil bei allen Transaktionen aus dem Ausland: Du kannst das Instrument vorher nicht in Augenschein nehmen bzw. spielen.
Und da die Ricks alle sehr sehr unterschiedlich sind und es einige wichtige Punkte gibt, die man vorher checken sollte ist das nach meiner Erfahrung echt wichtig.

Es ist ja doch nicht so vernünftig einen Rickenbacker zu kaufen, wie ich mir immer einrede...aber schön wärs.
Ehrlich gesagt bereitet mir die Tatsache, dass es keine Testmöglichkeit gibt natürlich etwas Bauchschmerzen, besonders bei dem Preis. Bis jetzt bot sich mir schließlich erst 3-mal die Gelegenheit ein wenig darauf zu spielen.

Wenn man in einer ähnlichen Preisklasse den MM Stingray betrachtet, den ich nach langem Überlegen auf "Platz 2" verwiesen hab, könnte ich da durchaus noch ein paar anspielen und danach kaufen.:rolleyes:

Alles sehr schwierig.

Sind natürlich 2 verschiedene Paar Schuhe....ein Rick und ein Ray.
Und es gibt auch in Deutschland immer wieder vernünftige Angebote an Ricks die man vorher anschauen und spielen kann.
Ich überlege z.B. derzeit meinen 2009er 4003 abzugeben.

Ich überlege z.B. derzeit meinen 2009er 4003 abzugeben.

Handelt es sich dabei um besagten 4003 in Jetglo? Ich habe zwar schon einen schwarzen Precision, aber prinzipiell hört sich das natürlich interessant an, wenn du den endgültig abtreten möchtest.:) :D

So,es wird mal wieder höchste Zeit,den Thread mal wieder etwas nach vorne zu holen.
Für meinen Geschmack,ist er wieder etwas zu weit in Vergessenheit geraten.

Ich habe in den letzten Tagen wieder Familienzuwachs bekommen.Es ist ein 4001 V63 von 1998 in Mapleglo .
Bilder möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Hier ist der Link dazu :

http://www.google.de/imgres?client=...08&start=34&ndsp=41&ved=1t:429,r:37,s:0,i:201

Einfach nur runterscrollen.
Viel Spaß beim Gucken.

LG Micha

Glückwunsch!! :great:

Mein 1999er V63 ist derzeit mein Lieblingsrick.
Der Sound pass einfach perfekt in meine Bluesrockband!

Welche Saiten hast Du drauf?

Hi,

es sind zur Zeit, laut Besitzer Pyramid Gold Flatwounds drauf.
Die sehen irgendwie noch ziemlich neu aus.
Ich werde sie aber demnächst gegen normale Roundwounds tauschen.
Auf meinem C64S befinden sich zur Zeit Flats drauf.Das sollte reichen

LG Micha

So,es wird mal wieder höchste Zeit,den Thread mal wieder etwas nach vorne zu holen.
Für meinen Geschmack,ist er wieder etwas zu weit in Vergessenheit geraten.

Ich habe in den letzten Tagen wieder Familienzuwachs bekommen.Es ist ein 4001 V63 von 1998 in Mapleglo .
Bilder möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Hier ist der Link dazu :

http://www.google.de/imgres?client=...08&start=34&ndsp=41&ved=1t:429,r:37,s:0,i:201

Einfach nur runterscrollen.
Viel Spaß beim Gucken.

LG Micha

Ein Traum!!! Hast du den aus Alsdorf? Der hat mich auch nervös gemacht, aber dann habe ich mich für einen neuen Amp entschieden.

Ja, ist der aus Alsdorf : - ).
Und er ist in einem fantastischem Zustand.Da konnte ich einfach nicht mehr widerstehen.
Der Einzige, der mich jetzt noch reizen würde, wäre der 4001 CS.
Obwohl der ja eigentlich auch nix anderes, als ein V63 ist.

LG Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Roto Nickel Saiten auf meinem V63.
Kann ich wärmstens empfehlen. :rock: