[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

• Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
Heinpete, wir müssen dringend einen Termin machen.
Es gibt einen Notfall mit meinem 4001 FG (der auf den Du auch ein Auge geworfen hattest).
Der Hals-PU gibt keinen Ton mehr von sich. :weep:

...na den amtlichen Rickenbackerpickuprescuer!;) Sergio Silva in Lissabon! Da haben alle im RRF ihre PUs überholen oder customisen lassen! Ein Crack: Du sagst ihm welchen Sound du willst und er baut/modifiziert/rettet Deinen PU dazu.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir würde es schon reichen wenn der PU wieder den normalen Ton von sich gibt.
Den mag ich sehr! :D

...das ist eine seiner leichtesten Übungen!:)

Ich will den Bass aber nicht durch halb Europa schicken!
Sollte sicher auch einfacher und innerhalb Deutschlands zu beheben sein. ;)

...man schickt ja auch immer nur den PU zu Sergio!:rofl:

Habe heute Morgen mal eine kleine Fotosession mit meinen Lieblingen gemacht.
Rick Sextett.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Rickenbackerpickuprescuer!;) Sergio Silva in Lissabon! Ein Crack: Du sagst ihm welchen Sound du willst und er baut/modifiziert/rettet Deinen PU dazu.:great:

Wow, das hört sich interessant an - hab auch Trouble mit dem PU bzw. würde den gern aufarbeiten lassen.
Gibt's da eine Mail-Adresse von dem Meister oder läuft das über dich, heinpete?
Das wär' ja was!

cheers
us

Whoww Sonic, hast Du neuerdings auch einen V 63 in jg??? Der 4001 fg von sabu sieht einfach toll aus!

...der Sergio ist im RRF mit einem eigenen Thread: "Windung up with the best..." und kann so von jedem erreicht werden. Man kann ihn so über PM jederzeit nach einem KV fragen.

• Gefällt mir
Whoww Sonic, hast Du neuerdings auch einen V 63 in jg??? Der 4001 fg von sabu sieht einfach toll aus!

Ich bin kein "Spieler", sondern nur ein Fan (Chris Squire sei Dank ;)). Was ist "das" auf dem Foto ganz rechts? 4 PUs? Viele Potis...

.... da mein bassic-Profil (mit vielen Fotos/Erläuterungen) leider "untergegangen" ist, hier ein paar Infos zu dem Bass:
ist ein ehmaliger 4001 azurglo Bj. Febr. 1975, dem mein Voreigentümer glaubte unbedingt die Elektronik/PU's von einem FENDER JB Bj. 1970 zusätzlich verpassen zu müssen.

Als ich ihn vor ein paar Jahren kaufte, sah er so aus:

Hab' ihn dann - soweit es ging - refinished -:

ALLE vier PU's sind einzeln lautstärkemäßig zu regeln. Die "nasalen" FENDER-typischen Sounds kommen recht gut rüber, wenn auch nicht so wie bei einem Frühsiebziger Original (hatte mal einen 1972'er JB)! Liegt vermutlich am Holz/durchgehenden Hals/anderer PU-Positionierung.
Sind aber sehr sehr interessante Sound-Einstellungen abrufbar. ÜBRIGENS: den Bass beabsichtige ich (neben meinem 2030) zu verkaufen......

• Gefällt mir
@ Sonic69:
6 Rics... heilige Sch.... sehr, sehr geil!!! :eek: ich bin neidisch.
Hast du jetzt nur noch Rics? Oder hast du noch andere Bässe?

@Kemm: deine Sammlung kenne ich zwar schon, aber von mir hierfür nochmal meinen Respekt.

Ich hätte mal gerne was gewusst:
Der Rickenbacker hat ja 2 Klinkenbuchsen. Sind die beide immer 'an'? Also könnte ich 2 Kabel einstecken, irgendeinen ABYschlagmichtot-Kasten zwischen Rick und Amp klemmen und somit beide Signale verwenden? Oder geht immer nur eins?

Es gibt keinen Grund, beide Buchsen gleichzeitig zu betreiben, genau genommen ist das sogar Unsinn.
Entweder Du willst ein "Stereo-Signal" (wieder Marketing-Unsinn, denn es heisst lediglich, dass man das Signal der PUs gleichzeitig entnimmt und
dann an zwei Amps führt) oder Du willst ein ganz normales Signal wie bei jedem anderen Bass auch.

Was willst Du denn machen?