[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

• Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
Hi Micha
gar nichts, ich hab zu viel zu tun und weiss beim besten Willen nicht, wann ich da mal zum Instrumentenbauer fahren soll. der Rick schlummert im Köfferchen vor sich hin.

Hi Geddy,

es ist echt traurig,sowas zu lesen.Der Rick ist zu schade,um nur im Koffer zu liegen.
Hoffe,daß Du bald etwas mehr Zeit finden wirst.

LG Micha

Wenn man 2-3 Bässe hat, können nicht alle 3 Bässe ein Lieblingsbass sein ;) Jeder hat seine Vorzüge, aber nicht alle kann man immer brauchen.

.....es ist echt traurig,sowas zu lesen. Der Rick ist zu schade,um nur im Koffer zu liegen.
LG Micha
Hi Micha, wie du weißt, bin ich ein ziemlicher RICK-Fan. ABER: ich weiß (nach meinem Musik-Geschmack!), bei welchen Songs andere Bässe ggf. "bässer" zur Geltung kommen. Deswegen setze ich trotz meiner 6 Ricks überwiegend meinen alten FENDER preci oder MM StingRay bzw. GUILD SF 1 ein. Meine RICKs liebe ich aber trotzdem.......:)

Hee,Ihr Zwei.Ich glaube,Ihr habt mich Beide einfach etwas falsch verstanden.;)

Das sollte doch kein Vorwurf gewesen sein.Sorry,daß es vielleicht so rübergekommen ist.Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich liebe meine Precis doch auch.
Und ich habe doch nur gesagt,daß ich es halt eben traurig und schade finde,wenn der Rick nur im Koffer liegenbleibt,gerade doch,weil er im Moment noch nicht ganz ´Einsatzfähig ´ zu sein scheint.
Also,bitte vielmals um Verzeihung

LG Micha

Mein Favorit bleiben 70er Jazz Bässe. Viel im Einsatz ist der Bass nicht, hat reinen Sammlerstatus. Und ich vermute, so wie die Magnetspitzen sind, dass sich das auch nicht bessern wird. Und mit Fingern gespielt, gibt der gar keinen guten Sound, nur mit Plek.

Edit: Mag vermutlich alles subjektiv sein, aber nicht umsonst spielen die meisten Rickenbacker mit Plek. Ich bevorzuge aber das Fingerspiel, nur das gibt das beste Spielgefühl.

Also ich spiele meine Ricks sehr viel und sehr gerne mit den Fingern. Plek nur bei wenigen Songs.
Und ich mag den Sound bei beiden Spielarten. :rock:

sag ich ja, alles subjektiv ;) und sie sind leider recht schwer....

Ich persönlich spiel auch NUR mit den Fingern, ist dynamischer, aber halt subjektiver Eindruck

Schwer??:confused:
Meinst du den Rickenbacker?
Ich finde meinen ziemlich leicht, kann aber auch sein, da ich von nem G&L komme, bei dem selbst andere Bassisten mit 5-saitern mich fragen, wie ich den halte...

Aber ich wollte eigentlich auch mal ne Frage in die Runde werfen:

"Can't slap a ric" - Spielt Ihr euren auch mit der Slaptechnik oder nur mit Plek/Fingern?

Ich spiele meine Ricks und auch alle anderen Bässe nur mit den Fingern.Das Plekspiel beherrsche ich ( leider ) nicht.Ich würde es aber gerne können.
Auch slappen kann ich nicht und somit werden auch mein Ricks nicht ´geschlagen ´ :D.
Als schwer empfinde ich die Ricks nicht.Auch ich habe wohl schon immer mit Schwergewichtlern zu tun gehabt.
Vielleicht liegt es aber auch nur an dem richtigen Gurt ?
Ich bevorzuge z.B. eher ziemlich breite und gepolsterte Gurte.Die kosten zwar ein bisschen was,aber Schulterschmerzen hatte ich auch nach mehreren Std. zum Glück noch nie.

LG Micha

ich empfinde einen Bass mit 4,1-4,3kg nicht als leicht, da kann der Gurt noch so breit sein. wie immer: subjektiv.

Meine Ricks wiegen zwischen 4,0 und 4,7kg.
Letzterer ist schon ordentlich schwer. Damit möchte ich keinen 4h-Gig spielen.
Aber bis 4,4kg ist es für mich noch erträglich.

Und ich slappe generell nicht...also auch keinen Rick. :D

.....interessante Beiträge!
Nachdem ich mal in den Achtzigern einen GIBSON RD STANDARD-Bass mit ca. 5,7 kg hatte, sind ALLE anderen Bässe leichter. Bei meinen 4001'ern variierts so vielleicht um ca. 200 Gramm (4.100 Gramm +/-).
Meine leichtesten Bässe waren bzw. sind ein WW fortress one (wenig "Holzmasse") sowie mein Oldie GUILD SF mit knapp über 3 kg. Mein Esche Preci aus den Endsiebzigern ist da schon wiederum ein ziemliches Schwergewicht, allerdings macht's mir der Supersound leicht, das Gewicht zu "Ertragen"....
Zusatz für sonic: der 2030 ist in einer ähnlichen Gewichtsklasse......

Spielart: ich kann nur bzw. bevorzuge Plec-Spiel, allerdings setze ich zusätzlich auch noch meinen Mittel-/Ringfinger ein, was einige Variationsmöglichkeiten ergibt! Reines Fingerplaying kommt bei mir ziemlich selten vor (meist bei langsamen und "dumpfen" Bass-Sounds)....

das ist auch interessant. beim rick merkt mans schon ganz genau, dass die meisten mit plek und eher vorne zum hals hin spielen, macht sich klar im klang bemerkbar.

Also ich spiele meinen Rick ausschließlich mit den Fingern und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis ;)
Er macht auch alle möglichen slapgeschichten mit, daher fnde ich schon dass man die Ricks slappen kann.

Ich habe auch noch eine Frage an die anderen Ricker:

Vor kurzem entdeckte ich den hochschraubbaren Dämpfer an der Bridge und wollte diesen einsatzfähig machen,
das rausdrehen der Schrauben brachte jedoch keinen Erfolg. Als wäre die Bridge zusätzlich angeleimt.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Du musst die Schrauben "reindrehen" dann kommt der Foam raus und drückt gegen die Saiten...
(Also so wie du eine Schraube festdrehst)

Die Schrauben, welchen den Foam bewegen sollen, greifen leider nichtmehr und "dümpeln" gewissermaßen im Leeren. Ich lade gleich ein Foto hoch.

Edit:

Bei genauerer Betrachtung sah ich, dass der Foam gar nicht mit der Schraube verbunden zu sein scheint. Auf jeden Fall werde ich die Bridge abnehmen müssen. :-/

DSC_0021.jpg

Die linke Schraube kann nur so reingedreht werden, damit sie in die Feder greift.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du die wohl mal zu weit rausgedreht und die Platte (auf der der Foam drauf ist) greift nicht mehr in die Schraube... dann musst du fummeln...

Ich schau gleich mal bei meinem wie das aussieht

Versuch doch mal den Rick umzudrehen(Saiten nach unten) und dann die Schrauben festzuziehen. ggf musst du dabei die Platte mit Foam festhalten mit einen Zange oder so... sollte eine blöde Fummelei werden...aber ist schaffbar

Thunderbird1974: .... das geht aber nur, wenn die Springfeder noch auf der Schraube sitzt (sehr unwahrscheinlich). Bei meinem 87'er 4001 V63 mg hatte sich's auch gelöst und eine Feder fehlte und ich musste folglich Ersatz beschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, das Problem war am Ende doch leicht zu beheben ;)

Ich habe die Bridge lösen können (es hatten sich noch 3 Schrauben unter den Saitenreitern versteckt), habe diese dann umgedreht und die befederten Schrauben in die Fassung geschraubt. Dann wieder umgedreht und eingebaut. Zwar wird die E-Saite nicht wirklich gut gedämpft, aber die restlichen Saiten klingen schon sehr schön.
Bin gespannt, was sich damit alles so anstellen lässt ;) Vielen dank trotzdem für die Hilfe!