[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

• Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
Am Anfang dachte ich auch,daß die Dämpfer nicht richtig funktionieren.
Aber nachdem ich den Hals richtig gerade gestellt habe und die Saiten tiefer gelegt habe,konnten alle Saiten vom Dämpfer mühelos bedient werden.

LG Micha

Nummer 5 lebt! :D

DSCF1576.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schick,schick,wo haste denn die Knöppe gelassen ? Ein neues PG würde ihm bestimmt auch besser stehen und ihn weiter aufwerten :D.

LG Micha

Habe ihn gestern erst bekommen. Ist halt ein Player.
Auf dem PG war eine Dekofolie, die habe ich erst mal entfernt und das gute Stück gereinigt.
Deshalb sind auch die Knöpfe noch nicht wieder dran. Da ist ein neuer Satz fällig.
Und die Gurtpins würde ich gerne noch gegen aktuelle Schaller-kompatible tauschen.
Wenn die Ersatzteile nur nicht so drecksteuer wären. :weep:

Darf ich Dir mal einen Tip geben ?
Ich habe damals den Dr. Buenning bei Schaller direkt angeschrieben und der hat mir das Paar für 10 € geschickt.
Probiere es mal aus.

LG Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde ich mal machen. Danke für den Tipp.
Aber die anderen Teile sind leider auch ganz schön kostenintensiv.
So´n Satz Potiknöpfe für >€ 30,- ist echt heftig.
Ein anderes PG habe ich zum Glück noch. Drücke mich derzeit nur vor dem Umbau. :rolleyes:

Ja,da muß ich Dir leider Recht geben.Das Zeusch is teuer.
Aber vielleicht kennt ja Irgendjemand hier ´ne gute Adresse,oder weiß wenigstens guten Ersatz.
Wegen dem PG Umbau würde ich mir keine Gedanken machen.Nur darüber,ob es auch das Richtige ist und ob es auch passt.:rolleyes:

LG Micha

Werde am Wochenende mal dran gehen und das PG austauschen.
Wenn jemand eine Adresse hat wo ich den Satz Potiknöppe günstiger her bekomme als von Rickysound....wäre sehr dankbar.

Ey,guck mal hier.Wäre das was ?

LG Micha

Link vergessen? :gruebel:

Die hatte ich auch schon entdeckt.
Aber wenn ich das richtig verstehe verkaufen die nur an Händler.
Und der Versand ist noch mal das Doppelte was der Satz Knöpfe kostet. :rolleyes:

Hallo!

Wer kann mir helfen? Ich habe einen Rickenbacker 4001 ( Mit Humbuckern- eingebastelt) und will den Pickupschalter gegen einen Blendpoti ersetzen. Habe auch noch einen hier, denn ich habe schonmal an einer Strat einen Blender eingebaut, der kann dann jeweils den nicht aktiven Pickup ( in Stellung 1,2,4,5,) einblenden. Acme Blender heißt die Schaltung. Und meine Frage wäre jetzt, ob ich diesen Poti nutzen kann, um den Neck Pickup einzublenden. Der mittlere ( hintere, es sind nur zwei) Tonabnehmer soll immer an sein. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß tranquillo

...so eine Schaltung hat sich für die Ricks bisher nicht bewährt, da einer der beiden PUs dann immer auch runtergeregelt wird wenn der andere hochgeregelt wird. Da beeinflussen sich die PUs genauso wie bei einer 3 Regler-Schaltung (VVT). Jedoch gerade beim 4004 der ja acuh Humbucker hat wird diese Schaltung oft nachträglich so modifiziert. Scheint also Geschmacksache zu sein. Technisch werden beide PUs mit dem "heißen" Draht an die Kontakte des Blendreglers angeschlossen und die Masse der beiden PUs an das Gehäuse, der 3. Kontakt des Blendreglers sollte dann die Summe (Ausgang) sein

Ja, eigentlich kann man ja mit den Volumenregler das so einstellen. Da ist ein Blender unnötig. Habe aber den Schalter mal etwas gereinigt. Das Signal des Bridgepickups ist extrem leise im Vergleich zum Neck. Bin am überlegen, diesen zu tauschen.
In Frage käme der Seymour Duncan für Rick oder aber der Dimarzio DP 148. Für den Dimarzio spricht natürlich der günstigere Preis. Orginal Horseshoe ist mir zu teuer. Gibt es da vielleicht Erfahrungen mit dem DP148 im Rickenbacker?

...:eek:is vielleicht bei dir noch der berüchtigte Kondensator vorm Bridge-PU?:gruebel:

kann man eigentlich den Bügel (beim 4003) in der Höhe verstellen?

...also je nach dem wie er in Verbindung mit dem PU und den Federn verbaut ist (kann man ja ändern) verstellt sich der PU in der Höhe (Werksmontage, Federn auf den Bügelhalterungen) zusammen mit dem Bügel, oder mit der Feder unter der Bügelhalterung verstellt sich nur der PU, aber der Bügel steht ziemlich weit raus. Für diesen Fall kann man entweder noch Abstandshülsen zwischen Bügel und Chromaussenrahmen setzen (dadurch verringert sich aber auch der Umfang der Verstellbarkeit des PUs) oder man nimmt einen kurzen Bügel (4001er von ca. 1970 bis 1975) der dann nicht so weit raussteht. Wichtig ist aber immer, daß die Saiten genügend Freiraum haben zwischen dem Bügel und dem Chromrahmen zu schwingen, sonst schepperts häßlich.

• Gefällt mir
So, da hab ich mal Fotos gemacht, da ich nicht weiß, wo sich der berüchtigte Kondensator befindet. Ich hoffe, man kann was erkennen.

Rick elektic.jpg Rick elektric 2.jpg

...es ist der kleine rote, aber nicht auslöten, nur mit einem kleinen Kabel überbrücken... und der Rick wird zum MONSTER !:D

• Gefällt mir