[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

• Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
Hi GeddyHarris, da Du mutmaßlich dickere Saiten aufgezogen hast als ich, musst Du die Halsspannschrauben etwas stärker anziehen (da höherer Saitenzug - deswegen hast Du momentan vermutlich einen Hals-"Bogen"). Da Du einen 4003er hast, ist's unproblematischer (als bei einem empfindlichen 4001) mit der Halseinstellung. Wichtig ist nur: gleichmäßig und immer mit viel Gefühl. Ggf. auch mal über Nacht warten, wie sich der Hals nach einstellung weiter verändert hat......
@Gibsosg: es ist ein 4001 mit 4 PU's (darunter 2 FENDER JB's aus 1970 samt Elektronik aus 1970) - mehr Infos hier:
http://www.bassic.ch/i_membershow.asp?MEM=23529&bassplayer=kemm47

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kemm,
vielen Dank für die Antwort

@Gibsosg: Bitte! Klingt übrigens äußerst interessant, wenn Du die einzelnen PU's einzeln mal durchscheckst (z.B. Steg.JB-PU im Vergleich zum bridge-Rick-PU)!

@Kemm,
vielen dank für die Ganze Informationen. In dem ersten Link stehen wirkliche viele Interessante Sachen. Gegen einen Rickenbackerbass hätte ich auch nichts einzuwenden :). Das ist nur das Geld das Problem und das ich nicht wirklich spass spielen kann. Und falls ich mal wieder das Geld hätte würde ich wahrscheinlich mir lieber eine Gitarre kaufen. Aber wer weiss ich bin ja noch Jung :)

Vielleicht sollte ich mich mal mit Rickenbacker-Gitarren auseinander setzen.

Recht herzlichen Dank nochmal an euch alle für die Tips & Tricks zur Einstellung des Halses, hat prima geklappt! :great:

...puh, da hasse ja nochmal Schwein gehabt!:great:
Aber mach das bloß nicht mitm 4001er falls Du mal einen in die Finger bekommst.;)

...puh, da hasse ja nochmal Schwein gehabt!:great:
Aber mach das bloß nicht mitm 4001er falls Du mal einen in die Finger bekommst.;)

nein. mir ist schon bekannt, dass die Stäbe nicht den herkömmlichen Effekt erzielen und: ich werde mir mit Sicherheit keinen 4001er auch zulegen. Soweit reicht meine Liebe zu der Marke nicht, denn für so nen Preis erwart ich mir was ordentliches... ich weiss, ihr Rickiehardccore-Fans werdet die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... (Im Manual seh ich grad schreibt Rickenbacker, ist das für Instrumente vor 1984 so, dass die Hälse manuell eingestellt werden müssen)

Noch was anderes: jetzt hab ich das übliche Problem: A und D schnalzen, der Ton überschlägt sich, weil sie zu nahe den Magnete sind und E und G hören sich an, als würde man während des Spielens die Lautstärke zurückdrehen. Es ist unzumutbar. Daher meine Frage: was ist die richtige Einstellung? Nur reines ausprobieren komm ich nicht hin. Und das Problem hab ich, seit ich den Bass besitze, daher wird das Teil von mir fast nie benutzt... :confused: Wisst ihr, wie man das am besten einstellt? danke schon mal :)

Hmmm,dann musste den Horseshoe wohl etwas weiter runterschrauben.So lange,bis das Geräusch weg ist.

LG Micha

Hmmm,dann musste den Horseshoe wohl etwas weiter runterschrauben.So lange,bis das Geräusch weg ist.

LG Micha

das ist leider das Problem, dass die G-Saite ja jetz schon zu leise ist... und noch weiter runter wirkt ja eher kontraproduktiv :-(

Ja,wie war das denn vorher,als Du den Rick gekauft hast ? Genauso ?
Oder liegt es evtl. an der Saite selbst ?

LG Micha

Ja,wie war das denn vorher,als Du den Rick gekauft hast ? Genauso ?
Oder liegt es evtl. an der Saite selbst ?

LG Micha

Thema Privatkauf... wie ich vorher sagte: ist schon immer so. Mir fällt was andres auf: Der Sattel ist suboptimal, da die E-Saite sehr hoch liegt. Ggf. tiefer feilen oder austauschen.

Ups,eben erst gemerkt ?

LG Micha

Naja,ist echt ärgerlich.Hast Du wenigstens ein Instrumentenbauer,der aus Deiner Nähe kommt ?
Wenn nicht,frag doch mal die Jungs im Rickenbacker Home,bei Bassic.ch.
Vielleicht können die Dir ein wenig weiterhelfen.Da sind ein paar ganz fixe Jungs dabei.

LG Micha

• Gefällt mir
Naja,ist echt ärgerlich.Hast Du wenigstens ein Instrumentenbauer,der aus Deiner Nähe kommt ?
Wenn nicht,frag doch mal die Jungs im Rickenbacker Home,bei Bassic.ch.
Vielleicht können die Dir ein wenig weiterhelfen.Da sind ein paar ganz fixe Jungs dabei.

LG Micha

ja kenn einen sehr guten. der solls mal gegenchecken und einstellen :) danke dir Micha :)

Naja,danken mußt Du mir nicht.Tut mir eher leid,daß ich ab da nicht mehr helfen kann.
Um den Sattel mache ich mir keine Gedanken.
Sonderbar ist nur das, mit dem Tonabnehmer.Probier doch vielleicht vorher nochmal andere Saiten,oder wenigstens mal ´ne andere G Saite.
Ansonsten isses doch hoffentlich kein Defekt am Horseshoe.

Halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden.Und viel Glück.

LG Micha

Naja,danken mußt Du mir nicht.Tut mir eher leid,daß ich ab da nicht mehr helfen kann.
Um den Sattel mache ich mir keine Gedanken.
Sonderbar ist nur das, mit dem Tonabnehmer.Probier doch vielleicht vorher nochmal andere Saiten,oder wenigstens mal ´ne andere G Saite.
Ansonsten isses doch hoffentlich kein Defekt am Horseshoe.

Halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden.Und viel Glück.

LG Micha
Danke dir. Von einem Defekt geh ich erstmal nicht aus. Ich schätze, das System müsste ordentlich eingestellt werden. Ich finde das gar nicht so einfach *g*

Ja,die Rickys sind schon nicht ganz so einfach.Für die Teile braucht man manchmal viel Geduld.Aber wenn sie dann erstmal richtig eingestellt sind,anschließend gut klingen und sich gut spielen lassen,dann war es jede Minute und Mühe wert.

LG Micha

• Gefällt mir
Hi Geddy,was ist denn nun aus Deinem Rick geworden ?
Gibt es schon neue Erkenntnisse ?

LG Micha