[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

• Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
Warum schraubst Du nicht einfach den PU etwas weiter runter?
Und eventuell solltest Du mal andere Saiten ausprobieren.
Welche hast Du denn aktuell drauf?

ich hab schon versucht an den Einstellungen von Brücke und Tonabnehmerhöhe zu experimentieren. Aber dann ist es so, dass die einen Saiten passen, die anderen dann entweder zu grell oder zu dumpf klingen und das nie ein ausgewogenes Bild abgibt.
Ich spiel einen 105er Satz Rotosound Swing Bass, what else, wenn es schon ein Chris Squire 4003 er ist :D

Sind das die Nickel-Saiten? Dann habe ich die auch auf meinem 4003 JG und bin mehr als zufrieden damit.
Und die klingen mit Finger wie mit Plek einfach gut!

Kann man eigentlich den "Bügel" in der Höhe verstellen? Hab letztens ein Bild gesehen auf dem der Bügel sehr weit unten aussah... würde meinen auch gerne tiefer legen - falls das möglich ist.

Sind das die Nickel-Saiten? Dann habe ich die auch auf meinem 4003 JG und bin mehr als zufrieden damit.
Und die klingen mit Finger wie mit Plek einfach gut!
Nein, das sind Stahlsaiten. Prinzipiel passt das schon vom Sound, nur bin ich der Meinung, dass die Magnete nicht gut ausgerichtet sind.

das TRC ist zurück vom Graveur...
ich finde, es ist sehr schön geworden. Was meint ihr?

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• DSC_0440.jpg
    DSC_0440.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0450.jpg
    DSC_0450.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht gut aus! Wo hast Du das jetzt schlussendlich machen lassen?

Das TRC habe ich zur Fa. XXXXX in Hattingen gebracht.
Die haben das originale (weisse) TRC als Vorlage genommen und eine Vectorgrafik davon erstellt. Das war wohl die Hauptarbeit bei der Sache.
Jetzt können die problemlos weitere Gravuren mit der Vorlage anfertigen. Allerdings können die kein 3-lagiges Material besorgen.
Das müsste man selbst mitbringen oder man nimmt 1-lagiges von denen... ob dann aber der ausgefräste Schriftzug auch weiss ausgelegt werden kann müsste man mit denen abklären... ich bin ja direkt mit dem 3-lagigen aufgekreuzt, da war das 1-lagige kein Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Einlagige könnte man ja mit weißem Papier oder entsprechender Folie unterlegen.
Was kostet sowas bei denen?

hast Post

Preise kann ich hier nicht nennen - sorry

Kein Problem.

rickenbacker4003csbj.29xnx.jpg

so, mal ein Foto hochgeladen hab. Da sieht mans sehr gut, dass die Magnete der A- und D-Saite sehr weit herausragen, für meinen Geschmack definitiv zu viel...

Hi,

das ist aber völlig normal,daß bei der A und D Saite die Magnete weiter rausschauen.Bei meinen beiden Ricks ist das genauso.
Guck mal hier z.B. bei meinem 4001 C64S.

DSCI0780.jpg

LG Micha

EDIT : Es ist meißtens so,daß die A und D Saite dafür auch etwas höher liegen,als E und G

natürlich liegen die höher, das Griffbrett folgt ja einem Radius und ist nicht flach.

@Thunderbird1974: Ich bin nun (zum Glück) kein Anwalt, aber ich denke doch, dass sich der Graveur auf rechtlich *sehr* dünnem Eis bewegt.
Rickenbacker ist hinter "Fälschern" her wie der Teufel hinter der armen Seele, auch in Europa. Ich wäre da vorsichtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
natürlich liegen die höher, das Griffbrett folgt ja einem Radius und ist nicht flach.

Genaus so ist es ;).

LG Micha

ich weiß das mit dem Radius... dann muss ich noch weiter experimentieren...

wo bekommt ihr eigentlich den Stellschlüßel für die Halsstäbe her? mal so nebenbei *g* vielleicht zu einem vertretbaren Preis?

aus den USA. Zum einen kriegt man, was man will. Zum anderen zu einem vernünftigen Preis.

Es gibt eine Variante mit einem besonders dünnen Rand. Den bekommst Du auch dann noch auf die Muttern, wenn sie sich Richtung Halstasche "eingegraben" haben.
Ich würde unbedingt so einen nehmen, der passt immer. Am besten nimmst Du das hier, dann bist Du für alle Fälle vorbereitet ;)

Theoretisch geht auch ein ganz ordinärer 1/4 Zoll Bithalter!