[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

• Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
bevor der Schlüssel von Amazon geliefert wird, in welche Richtung sind die Stäbe zu drehen, wenn der Hals sich nacht unten zu einem U neigt?
Dreht man die Stäbe tendenziel weniger stark, als wenns nur einer ist?

Danke schon mal :)

Welchen Bass willst Du denn eigentlich einstellen?

Etwas seltenes :) Einen 4003er Chris Squire:
rickenbacker4003csbj.2thgg.jpg

Bzgl. der Magnete: zwischen beiden Pickups mit Fingern spielen mach ich für gewöhnlich nicht, eher über dem Horseshoe (also mit Bezel und Fingerpicking), das führt unweigerlich dazu, dass die Saiten gegen die hochstehenden Magnete schnalzen. Also Runterschreiben, führt dann wiederum dazu, dass E und G zu dunkel klingen. Da ich leider durch Ausprobieren keine vernünftige Position gefunden habe und sich A und D als Saitenreiter nicht separat verstellen lassen, steh ich vor einem kleinen Rätsel :D
Mit Plek geht das einigermaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...... den Bass kenn ich doch irgendwo her? :)
Aber GeddyHarris: bei meinen zwei 4001 V63 stehen die Magnete auch unterschiedlich hoch, insbesondere bei A/D. Hab' daher den Bridge-PU leicht schräg gestellt. Ist letztlich eine Sache des Ausprobierens. Ich spiele übrigens fast ausschließlich mit Plec (in total unterschiedlicher Stärke - womit ich den Bass-Sound enorm verändern kann; je dünner, desto percussiver [besonders guter Rick-Sound!]. Ich nehm sharkfin und Dunlop).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
bevor der Schlüssel von Amazon geliefert wird, in welche Richtung sind die Stäbe zu drehen, wenn der Hals sich nacht unten zu einem U neigt?

Zunächst einmal würde ich den Hals entspannen.Dazu drehst Du beide Schrauben links herum,bis Du das Gefühl hast,daß sie sich ganz leicht drehen.
Anschließend ziehst Du beide wieder so weit an,bis Du leichten Widerstand spürst.
Und ab DA würde ich die Stäbe gleichmäßig anziehen.Immer mal ganz vorsichtig, so für eine 1/4 Umdrehung.Schau dann am Hals entlang und guck´ was passiert.
Mach das solange,bis der Hals ziemlich gerade ist.
Fürs Feintuning zum Schluß,musste dann halt entweder wieder minimal lösen,oder vielleicht noch einen Hauch mehr anziehen.

Wichtig aber ist,daß Du zuerst den Hals einstellst und danach die Saitenhöhe.

LG Micha

Danke schon mal :)

Dringende Warnung: deine Fragen lassen darauf schließen, dass du damit Null Erfahrung hast, ich würde dir empfehlen, das einen Fachmann (erfahrener Rick-Spieler oder Rickenbacker-erfahrene Gitarrenwerkstatt) machen zu lassen, wenn du das sensible Gleichgewicht der beiden Stäbe nicht kippen willst, ein Rickenbackerhals ist leicht ruiniert!!

naja, ein 4003er Hals ist relativ unkritisch. Aber Du hast recht - wenn man gar keine Erfahrung hat, sollte man doch sehr vorsichtig sein.
Zum Thema "warum man als Ahnungsloser die Finger von 4001ern lassen sollte" verweise ich auf den link in meiner Signatur.

naja, ein 4003er Hals ist relativ unkritisch. Aber Du hast recht - wenn man gar keine Erfahrung hat, sollte man doch sehr vorsichtig sein.
Zum Thema "warum man als Ahnungsloser die Finger von 4001ern lassen sollte" verweise ich auf den link in meiner Signatur.

ja das ist jetzt die Frage. Ich kann fender Bässe problemlos einstellen, damit komm ich klar, egal ob man Hälse abschrauben muss oder nicht.
Meine Frage: ist das jetzt so ein Bass, wo der Hals gedrückt werden muss und die Stellstäbe nicht normal wie bei Fender funktionieren oder nicht?
Falls das was ist, wo man 2 Leute braucht, mach ich das selbstverfreilich nicht....

Mach es so,wie ich weiter oben beschrieben habe.
Ich habe weder jemals den Hals drücken müssen,noch habe ich einen zweiten Mann gebraucht.
Ist kein Hexenwerk.
Wichtig ist halt nur,wenn Du es beim ersten Mal machst,daß Du die beiden Stäbe komplett löst und sie anschließend gleichmäßig und VORSICHTIG wieder anziehst.

LG Micha

@kemm,
Tolle Sammlung hast du da :great:. Der Orange Rickenbacker Bass sieht interessant aus. Kann das sein das er 3 oder 4 Pickups hat? Kam man irgendwie schlecht erkennen.

Grüße

Ich habe weder jemals den Hals drücken müssen,noch habe ich einen zweiten Mann gebraucht.

aaaaach Mensch.........also, das ist jetzt wirklich nicht unhöflich gemeint, aber lass' doch solche Aussagen sein!
Es ist ein elementarer Unterschied, ob man einen 4001er mit "klassischen" Spannstäben einstellen muss oder einen 4003er.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Prozeduren, die absolut nichts gemeinsam haben.
Das Setup eines 4001 ist durchaus ein "Hexenwerk", wenn man nicht weiss, was man tut. Vor allem die Folgen sind dann aber ganz und gar nicht "bezaubernd" :(

Wir reden doch hier von einem 4003 und nicht von einem 4001.Oder habe ich jetzt was falsch verstanden ? :gruebel::confused:

LG Micha

nein, das ist schon richtig. Aber es geht hier in Thread um Rickenbacker und wenn nun ein ebenso stolzer wie unbedarfter Neubesitzer eines 4001 einen Satz wie "Ich habe weder jemals den Hals drücken müssen,noch habe ich einen zweiten Mann gebraucht." liest, zieht der ganz schnell die falschen Schlüsse im Stile von "ach, wird schon nicht so wild sein mit der Panikmache" und schon ist der Bass kaputt.
Darum geht's ;)

ich glaub ich lass das. und hier in der Nähe gibts nirgends jemand, der sich damit auskennt, jedenfalls weiß ich niemand. Das ist mir zu heiß. Ich finde das auch reichlich komisch, dass der Basshals sich so stark durchbiegt, ist ja fast ein halber cm Abstand. schon irre.

Macht Dein Hals denn jetzt einen Buckel,oder einen Bogen ?

LG Micha

Also macht der Hals einen Bogen.
Das bedeutet Hals weiter anziehen.Beide Halsschrauben nach ´rechts ´ drehen.

LG Micha

Also macht der Hals einen Bogen.
Das bedeutet Hals weiter anziehen.Beide Halsschrauben nach ´rechts ´ drehen.

LG Micha

D.h. ich habe den Bass vor mir und nicht, dass ich dahinter stehe? ist nicht unwichtig :D

Ja ok,Du hast ja recht,Du alter Stromer :D.

Also tun wir mal so,als ob Du gerade am Spielen wärst.Das heißt,linke Hand am Griffbrett und rechte Hand zwischen Horseshoe und Toaster.
Dann drehste die Schrauben in Deine Richtung .
Wollen wir uns so einigen ? :)

LG Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer