User-Thread ► Precision Bässe

Wäre es dir möglich das in einem anderen Format hochzuladen? Ich kann diese zip dateien nicht öffnen :redface:

Wäre es dir möglich das in einem anderen Format hochzuladen? Ich kann diese zip dateien nicht öffnen :redface:

Jetzt schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/7-Zip

Die Boardsoftware akzeptiert keine MP3s, deshalb muss man hier tricksen. ;)

Zum Sample, klingt sehr gut. Was mich ein bisschen wundert, es klingt nach einem Zwischending aus mit Fingern und mit Plektrum gespielt. Was hast du denn da angestellt?

Gruesse, Pablo

palmann schrieb:
Zum Sample, klingt sehr gut. Was mich ein bisschen wundert, es klingt nach einem Zwischending aus mit Fingern und mit Plektrum gespielt. Was hast du denn da angestellt?
das sind meine finger. doch, erhlich! ;)
es ist zum einen die anschlagstechnik, die ich aber nicht genau erklären kann. das ist rein intuitiv. du musst es dir bei gelegenheit einfach mal ansehen. außerdem ist es die hornhaut auf den fingerspitzen, in verbindung mit den fingernägeln, die den anschlag so hart machen. und dabei hab ich mich noch zurückgehalten. in der band lang ich meisten noch deutlich fester rein.

Driver 8 schrieb:
Es klingt so, als würdest Du relativ hart bei recht niedriger Saitenlage spielen, oder irre ich?
hart, ja, wie oben schon geschrieben. aber die saitenlage ist gar nicht so niedrig. 4 mm über dem 12. bund, das würde ich als "mittelhoch" einstufen.

ich schätze, meinen fingerstyle habe ich daher, dass ich in meiner ersten band (mitte/ende achtziger) lange zeit nur einen 45 watt 12" combo von carlsbro zur verfügung hatte und damit gegen gitarre und schlagzeug ankommen musste. ich hatte ständig das gefühl, lauter spielen zu müssen, und da der kleine amp nunmal nicht lauter konnte, hab ich halt instinktiv härter angeschlagen. plektrum war für mich nie eine option, weil der ton mit den fingern einfach viel fetter ist. außerdem haben meine beiden bass-helden, john deacon und john entwistle, auch (fast) nur mit den fingern gespielt.

wenn wir vor konzerten häufiger als einmal die woche geprobt haben, hatte ich meist eine mit blut gefüllte blase unter der hornhaut des rechten zeigefingers. die ging dann irgenwann auf, und das nackte fleisch kam zum vorschein, aber auch das hat mich nicht am bass spielen gehindert. das war manchmal schmerzhaft, aber heute profitiere ich davon. mein rechter zeigefinger ist eine waffe. :D

ich hatte aber schon viele jahre keine blutblase mehr am finger, weil ich inzwischen eine bessere anlage habe und meine kraft weiser einsetze.

Pablo, danke für den Link!

412
Der Bass klingt fantastisch, auch wenn ich ja eigentlich kein Fan von den Falts bin.
Wie hast du deinen anderen Preci eigentlich bespannt? Ein Vergleich der beiden fände ich mal recht interessant!

Pablo, danke für den Link!

412
Der Bass klingt fantastisch, auch wenn ich ja eigentlich kein Fan von den Falts bin.
Wie hast du deinen anderen Preci eigentlich bespannt? Ein Vergleich der beiden fände ich mal recht interessant!
auf dem standard sind rounds drauf. fender 8250M.

Puh, jetzt hab ich doch glatt den ganzen Thread gelesen (also, nicht jeden Beitrag...) und freue mich noch mehr als eh schon auf Dienstag...Da scheu ich mir nämlich einen Preci von 72 an, bin gespannt...
Früher fand ich Fender ja echt doof, scheinbar ändert sich das mit dem Alter;-)

Da landen alle irgendwann. :great:

Gibts bei den Instrumenten dieser Zeit irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Also, grobe Verarbeitungsmängel werden mir schon auffallen (wenn es ein Bass mit fiesen Fehlern überhaupt bis ins Hier und Jetzt geschafft hat...), und der Sound wird mir entweder gefallen oder auch nicht (hab nicht so die Preci-Erfahrung.).

edit: Obwohl, hab ja mit nem Preci angefangen...irgendsone Kopie von "Marina", steht hier auch noch rum, Baumstammhals und soundmäßig wohl keine Referenz^^

Gibts bei den Instrumenten dieser Zeit irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Also, grobe Verarbeitungsmängel werden mir schon auffallen (wenn es ein Bass mit fiesen Fehlern überhaupt bis ins Hier und Jetzt geschafft hat...), und der Sound wird mir entweder gefallen oder auch nicht (hab nicht so die Preci-Erfahrung.).

schau dir vor allem den hals an:
hat er knicke?
ist er gedreht?
wackelt er in der halstasche hin und her?

...(mitte/ende achtziger) lange zeit nur einen 45 watt 12" combo von carlsbro...

Au ja...ich auch, 1981 neu gekauft: Carlsbro Cobra 12" mit den legendären Preshapes per Knopfdruck...dazu eine asiatische Jazzbasskopie und weg war die Kohle von der Konfirmation.
Immerhin hat die Basserei bis heute angehalten, war also nicht schlecht angelegt... :D

so, jetzt hab ich auch n echten Preci aufm Schoß:
Baujahr ist laut Fender HP 1977 oder 1978. Klingt schon über meinen Übungsamp saugeil, bin gespannt auf die Probe am Donnerstag.
Zustand ist echt ok, nur ein paar kleinere Dellen, wunderschönder Hals....

schau dir vor allem den hals an:

wackelt er in der halstasche hin und her?

nur die Einpassung in die Halstasche ist etwas mau, aber wackelt nix...

Ich glaube ich bin verliebt;.-)

Was denkt ihr ist so ein Bass etwa wert? Über Geld haben wir nämlich noch nicht gesprochen, nur dass ich keinen Vintage-Phantasiepreise zahlen werde und das der Besitzer will, dass das Ding gespielt wird...

Sehr schick. Ich kenne mich mit dem Wert älterer Instrumente leider gar nicht aus, aber je nach Sound, Zustand und persönlichem Gefühl zu dem Gerät wäre er mir sicher irgend etwas zwischen 1000 und 1500 Euro wert.

ups, zu schnell...sorry für den Doppelpost^^
achja, weiß jemand, was das für ein Korpusholz sein könnte?
Ist relativ leicht, der Bass wiegt nur etwa 4 kg

der Bass ist wirklich schick!
wert würde ich auf irgendwas zwischen 1,3k und 1,8k euro schätzen, aber auch da kenne ich mich nicht genug für aus um eine wirklich Qualifizierte aussage treffen zu können ;)

Uff...das ist ne Menge Holz...muss ich mal schauen, ob ich da nicht einen Freundschaftspreis aushandeln kann...aber jetzt hab ich ihn erstmal geliehen und teste ihn nach Herzenslust;-)

Also die genannten 1,8k Euro sind aber auch wirklich die obere Grenze, ich bezweifel das der Bass diesen Wert schon erreicht hat, da er ja von Ende der 70er Jahre ist...

Hi Leute

Hilfe! Könnt Ihr mir sagen ob ihr 700 Euro für einen Preci Special von 1980 zahlen würdet?
In etwa so einer

http://www.gbase.com/Stores/Gear/GearDetails.aspx?Item=1760928

Der den ich kriegen könnte, ist umlakiert (professionell und auch schon mind. 15 Jahre her) in einem orange-pink sparkle. Sieht irgendwie geil aus.
Viel wichtiger, der Bass klingt richtig fett, sowohl in aktiv als auch in passiv stellung.

Was tun????

Die 700 sind wirklich gut angelegt!
Hatte einmal das Vergnügen einen Live hören zu dürfen, und allein der passiv Sound ist wirklich fett...

Ich würde sagen, AUF JEDENFALL!

Sehr geiles Teil.

Kann man machen. Bei dem weiß ich das, da er in Türkisblau für 800,- (ähnliches Baujahr) bei meinem Händler stand.
War sofort weg, obwohl der Spannstab gerappelt hat.

Wenn ich flüssig gewesen wäre...

@tweippert:
700,- EUR für einen guten Ami-Preci ist immer ok. Wenn dir die Lackierung gefällt und das Dingen gut klingt. Ich denke für 700,- kriegst du ihn immer los, auch wenn es eher eine "Problemfarbe"; ist.

Gruesse, Pablo