User-Thread ► Precision Bässe

Ich will jetzt so kurz vor`m Weihnachtsgeld gar nichts Gutes über diese '62 er hören... ;)
Ich schon, aber ich kann ihn mir eh nicht leisten.

Mal eine Frage an Dich, fourtwelve, kommen da auch die Aschenbecher wieder drauf? Mit sieht einfach mehr nach Jamerson aus. ;)

Gruß,
Carsten.

Mal eine Frage an Dich, fourtwelve, kommen da auch die Aschenbecher wieder drauf? Mit sieht einfach mehr nach Jamerson aus. ;)
moin. :)

die mitgelieferten bleche bleiben vorerst in ihren ziploc-futteralen.

das pickup cover macht sich zwar im prinzip gut als daumenstütze, aber es behindert mich beim spielen. meine bevorzugte anschlagsposition ist nämlich direkt über dem pickup. das gibt die beste mischung aus attack und fettem ton.

das bridge cover stört mich eigentlich nicht, da ich kein plektrumspieler bin und deswegen auch kein palm muting mache. aber ich müsste 2 löcher bohren, und damit warte ich lieber noch, bis der bass ein paar gebrauchsspuren hat.

außerdem mache ich derzeit keine "jamersonmusik". aber wenn ich irgendwann mal in einer motown-coverband anheuern sollte, werde ich die bleche natürlich umgehend montieren! ;)

Kleiner Tip an die, die die Bleche mal anschrauben wollen. Es ist unbedingt notwendig den Lack mit einem passenden Borer zu durchboren. Ein Loch allein mit einem Körner einzustanzen reicht nicht. Bei einem Freund ist dabei ein ca 1/2 cm großes Plättchen Lack abgeplatzt.

selbstverständlich muss man vorbohren, bevor man schrauben in den body dreht! sonst ist es kein wunder, dass der lack abplatzt. :rolleyes:

Vorbohren, Vorsichtig reinschrauben, wieder rausschrauben, mit ner Rasierklinge das abschleifen was durch das Gewinde aus dem Loch gewindet wurde, Blech wieder aufsetzen, vorsichtig wieder festziehen.
Zumindest war es bei mir so, dass ich ohne das plan -Schneiden das Blech nicht gerade aufschrauben konnte.

Und aufpassen dass der Schraubenkopf nicht zu groß ist. Und natürlich alles vorher schön ausmessen^^

Wenn ich mir so anschaue, was ihr Precisten hier immer für Spaß habt
bereue ich langsam meinem Schritt zum Jazzy. :(

Wir machen hier nur so als ob. In Wirklichkeit sind wir alle total deprimiert, weil wir nur einen PU haben... ;)

Gruesse, Pablo

Wenn ich mir so anschaue, was ihr Precisten hier immer für Spaß habt
bereue ich langsam meinem Schritt zum Jazzy. :(

Und das, obwohl dein Ava doch sehr nach Splitcoil aussieht...:gruebel:

Die Firma "Vintage" bietet einen kompromißarmen Aufstieg schon für knapp über 200,- an.

Man sieht sich...:D

Wir machen hier nur so als ob. In Wirklichkeit sind wir alle total deprimiert, weil wir nur einen PU haben... ;)
genau. precision spielen ist eigentlich total langweilig. kabel in den amp, fertig. die intensive auseinandersetzung mit dem equalizer entfällt - dabei ist das rumschrauben an den reglern doch der eigentliche spaß beim bass spielen, oder??

Ich wollte mir auch dringend mal Piezos einbauen, damit er akustischer klingt. :p

Gruesse, Pablo

Ja, streut ruhig kräftig Salz in die Wunde. :(

Wobei, wenn ich die Blechteile dran schraube und das Pickguard wechsle,
merkt vielleicht niemand den Unterschied. :cool:

genau. precision spielen ist eigentlich total langweilig. kabel in den amp, fertig. die intensive auseinandersetzung mit dem equalizer entfällt - dabei ist das rumschrauben an den reglern doch der eigentliche spaß beim bass spielen, oder??
Da fällt mir ein bekanntes Zitat ein: "when Leo Fender invented the electric bass, he got it right".
Der Precision ist ein perfektes Instrument.

P-Bass = Perfect Bass?

Naja, momentan schlägt das Beliebtheits-Pendel böse in Richtung P-Bass aus, vor ein paar Jahren wollte noch jeder 'nen Jazz. Für mich hat er sich seit Jahren vor allem live bewährt.

Allerdings, wenn ich als kleines Kerlchen mit meinem longscale Alembic handlingmäßig besser zurecht käm, wär dieser zumindest im Studio meine erste Wahl. Entgegen aller Voruteile und dem hohen Neupreis, der Alembic ist kein Edelbass, das Ding ist eine Rocksau. Der hat auch richtig Charakter. Aber die tiefen Lagen sind einfach noch mal 4-5cm weiter weg und mit meinen Fingerchen ist das echt 'ne Qual. Deshalb spiele ich jetzt auch bei Aufnahmen wieder Preci.

Daneben hab ich inzwischen auch die G&Ls L-2000 im regelmäßigen Einsatz, die klingen in der Achim Wendling Band (7 Mann-Besetzung) zumindest live besser, als ein Preci mit Standard PU. Mit DiMarzio hab ich nicht probiert, wahrscheinlich kann ich dann die G&Ls wieder in die Ecke stellen. :D

Ach ja, wenn's net Spass machen würde, könnt man meinen, mer hätt'se nich mehr alle.

Gruesse, Pablo

Leute, das sind hier sehr GAS - Fördernde Beiträge, die Ihr hier schreibt.
Ich will jetzt so kurz vor`m Weihnachtsgeld gar nichts Gutes über diese '62 er hören... ;)
.

Okay was schlechtes: Man verliert freie Zeit weil man ständig drauf spielen muß!

Glückwunsch und Frage an 412: hat das Pickguard mehr einen roten Farbton oder mehr dunkelrot? Bei dem meinigen (von 1993) ist es mehr eine Mischung aus schwarz, dunkelrot und orange.

Gruß
Andreas

Daneben hab ich inzwischen auch die G&Ls L-2000 im regelmäßigen Einsatz, die klingen in der Achim Wendling Band (7 Mann-Besetzung) zumindest live besser, als ein Preci mit Standard PU.
könnte daran liegen, dass der L-2000 knackiger klingt und mehr höhen liefert.
ich spiele in der "church-band" auch lieber den human base x-over, weil der einen schlankeren grundcharakter hat als der preci. das macht sich in der besetzung (2 x git, keys, drums, 4 x voc) und in dem halligen raum einfach besser. mit MASKIL gibt es aber keine alternative zum precision. da sind sich alle einig. :cool:

es wurde ein eine aufnahme mit dem AV62RI über den MYWATT gewünscht. bitte sehr.
ich habe das zomm h2 vor meine selbstgebaute 215er box gestellt.

auf den preci habe ich einen satz bereits gut eingespielte d'addario chromes aufgespannt. die passen zu diesem bass perfekt, wie ich finde. die höhenblende ist leicht zurückgedreht, auf ca. 75%.

der amp ist folgendermaßen eingestellt:
- bass in "brilliant/low"
- master voll auf
- klangregler und presence: 12 uhr
- brilliant gain so weit auf, dass gehobene zimmerlautstärke rauskommt

in dieser einstellung ist der ampsound absolut clean, aber das ist ja auch gut so, schließlich geht es in erster linie um den sound des basses. ;)

Anhänge

• AV62RI+MYWATT+215.zip
    462,6 KB · Aufrufe: 162
@fourtwelve:
Ah, OK, kann Deine Gründe gegen die Bügel gut verstehen. Ich schlage auch am liebsten genau über dem Pick-Up an. Da hab ich einfach das beste Gefühl für's Instrument und somit für den Sound, aber eben auch natürlich den besten Sound. Weiter vor geh ich nur bei Balladeskem oder wenn ein besonders dumpfer Sound gefragt ist. Weiter nach hinten geh ich egtl. nie, denn da wo ein Jazz richtig schön knackig, knallig, knochig klingt, klingt der Preci mit Fingern nur noch langweilig. Mit Plek sieht die ganze Sache dann wieder anders aus, aber darum ging's ja auch nicht.

Dein Soundbeispiel finde ich übrigens sehr interessant. Der Bass klingt sehr holzig und vintage-mäßig knorrig. Ich verbinde, wie man vielleicht schon gemerkt hat, mit solchen Precis eher einen dumpfen, satten Jamerson-Sound, aber der ist auch wirklich interessant. Es klingt so, als würdest Du relativ hart bei recht niedriger Saitenlage spielen, oder irre ich? Die ganzen Nebengeräusche machen den Sound auf jeden Fall schön lebendig, gefällt mir sehr! :)

Gruß,
Carsten.