User-Thread ► Precision Bässe

Video 2

(Ja ich weiß. An dieser Stelle hätte ein eigenes Soundsample kommen müssen...)

Das auf dem zweiten Video ist zumindest ein Forumsmitglied! :cool:
Kulashaker hat bei uns den Nickname Tooltimer ...

In der Tat sehr schöne Preci Sounds!
Deshalb ist die "Vintage" Einstellung auch meine Lieblingseinstellung beim D-BASS.

Gruß
Andreas

Feine Musik Moulin.

Ja, Flats sind natürlich auch klasse, normalerweise müsste ja Hendrix mit Flats gespielt worden sein, oder? Dann müsst ich ja doch mal den gewohnten Pfad verlassen... ;)

@d'Averc: Das mit dem Sammler triff mich ja jetzt doch. ;)

Gruesse, Pablo

nunja. wenn nicht, wirst du langsam von fan zum sammler ;)
da muss der gute pablo aber noch einiges mehr an land ziehen.

DAS ist eine sammlung (leider nicht meine :redface: ):

precisgartenmy9.jpg

412, danke für dieses Bild. Jetzt kann ich erleichtert aufatmen. ;)

Gruesse, Pablo

Kein einziger Sunburst? :eek:
Schwache Leistung ... ;)

Die ganzen Sunbursts sind dann der andere Teil der Sammlung... :eek:

Gruesse, Pablo

Würde auch nur gelten wenn du es dir gewünscht hättest diesen Bass zu finden. ;)
...is' 'ne gitarre, pablo. natürlich habe ich mir das nicht gewünscht. aber seitdem wünsche ich es mir unentwegt und bei der nächsten "findung" :screwy: stimmt hillarys satz dann doch :D.

Wieso kannst du ihn nicht spielen?
gitarre spielen hab' ich nie gelernt. bin eben mit leib und seele den tiefen frequenzen verfallen. immer schon.

have a nice sunday, ya all!

ps.: heute abend werden neue bandfotos gemacht. welchen bass soll ich nehmen? precision in hellblau, precision in sunburst, stingray5 in translucent red oder stingray in honeyburst? allerdings hat auf dem surfblue precision bass anna-maria zimmermann eine widmung hinterlassen, mit "kuss" und so... sonst wäre er "president..." ohne eddinggekritzel fänd' ich das schon geiler auf den fotos. aber weg machen? andersrum: wer ist anna-maria zimmermann?

Anhänge

• l_1e15fff4a53a44b1a20f56458ea34f1d.jpg
    l_1e15fff4a53a44b1a20f56458ea34f1d.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 181
...is' 'ne gitarre, pablo. natürlich habe ich mir das nicht gewünscht.

Bei allem was mit I anfängt und banez aufhört lese ich nicht so genau, sorry. :redface:

aber seitdem wünsche ich es mir unentwegt und bei der nächsten "findung" :screwy: stimmt hillarys satz dann doch :D.

Wir werden sehen. :D

allerdings hat auf dem surfblue precision bass anna-maria zimmermann eine widmung hinterlassen, mit "kuss" und so... sonst wäre er "president..." ohne eddinggekritzel fänd' ich das schon geiler auf den fotos. aber weg machen? andersrum: wer ist anna-maria zimmermann?

Wer ist denn Anna-Maria Zimmermann?
http://www.annamariazimmermann.de/

Boah, weg mit, oder? Der arme Preci...

Ich find das mit Autogrammen auf Instrumenten eh irgendwie blöd.

Gruesse, Pablo

Hallo Pablo,

falls Dir mal ein Ur-Preci in die Hände fällt auf dem Dusty Hill sein Autogramm hinterlassen hat, gibt ihn mir. Er darf auch ruhig eine billige Sonnenbrille mit draufgemalt haben. :cool:

Hier ein interessanter Precision:

p56bassfx9.jpg

Keine Ahnung, ob er wirklich in dieser Farbe verkauft oder nachlackiert wurde. Die Farbe sieht aus wie "Shell Pink". Allerdings war diese Sonderfarbe erst ab 1960 - und damit niht mehr auf den alten Precis erhältlich.

Gruß
Andreas

Keine Ahnung, ob er wirklich in dieser Farbe verkauft oder nachlackiert wurde. Die Farbe sieht aus wie "Shell Pink". Allerdings war diese Sonderfarbe erst ab 1960 - und damit niht mehr auf den alten Precis erhältlich.

Gruß
Andreas

Der abgebildete Bass ist ein Custom Shop Bass.

Nachdem ich gestern Abend beim Gig mit dem 50s gespielt habe und den breiten Hals über die gesamte Distanz genossen habe, ist es nun das, was ich anstrebe.
Ein 51 er oder ein 55 er Custom RI.
Leider haben die Japan RI die dünneren und für 50s Bässe falschen Hälse. Was für ein Glück, dass der günstige Classic 50s Precision aus Mexico kommt wo man dicke Hälse verbaut.

Shell Pink sollte er dann aber nicht sein weil mich das auf Dauer nerven würde.

@ Cadfael
Ich hoffe, Du bist nicht böse wenn ich Dich korrigiere.
Es gibt eine Prospekt - Abbildung von 1954 mit den ersten Custom Coloures. Da ist ein Fender Bass in Blau und einer in Shell Pink.
Es ist so kommentiert, dass diese Farben, speziell Shell Pink und Sea - Foam Green aber erst durch die Surf - Bands in den frühen 60 ger Jahren populär wurden.

EDIT:

Hier makl ein paar Ebay Schnäppchen:

Schnäppchen 1

Schnäppchen 2

Schnäppchen 3

.

Hallo Moulin,

auf dem Bild das Du mir geschickt hast schein die Farben aber eher "metallic blue", "peach pink" und "light blue" zu sein! Das würde sich auch mit meinen Infos decken. Das waren neben schwarz die Custom Farben von 1956.

Ich finde, der rechte Bass auf deinem Bild geht mehr ins "Pfirsich Rosa", während der den ich gepostet habe ein etwas "weißeres Pink" hat. Meines Wissens war "Peach Pink" die 56er Farbe, während "Shell Pink" erst 1960 kam ...

Gruß
Andreas

Boah, weg mit, oder? Der arme Preci...

ja, nich'!? ich hol' mal das microfasertuch... wobei ich das mit autogrammen generell nicht schlecht finde. es muss dann nur passen: pino palladino, wyzard, oder, oder, oder.

ich nehm' jetzt den sunburst 60th anniversary preci für's foto... :D

Hallo Pablo,

falls Dir mal ein Ur-Preci in die Hände fällt auf dem Dusty Hill sein Autogramm hinterlassen hat, gibt ihn mir. Er darf auch ruhig eine billige Sonnenbrille mit draufgemalt haben. :cool:

Ich denk' dann an dich. ;)

Gruesse, Pablo

Hallo Moulin,

auf dem Bild das Du mir geschickt hast schein die Farben aber eher "metallic blue", "peach pink" und "light blue" zu sein! Das würde sich auch mit meinen Infos decken. Das waren neben schwarz die Custom Farben von 1956.

Ich finde, der rechte Bass auf deinem Bild geht mehr ins "Pfirsich Rosa", während der den ich gepostet habe ein etwas "weißeres Pink" hat. Meines Wissens war "Peach Pink" die 56er Farbe, während "Shell Pink" erst 1960 kam ...

Gruß
Andreas

Schwer zu sagen. Es geht aus dem Text nicht ganz genau hervor, deutet aber darauf hin, dass es Shell Pink schon Mitte der 50 ger gab.

Anhand der Beschreibung kommt mir das Bild bekannt vor... "How the Fender Bass changed the world", Seite 57 und "Fender - Ein Sound schreibt Gescichte", Seite 145. Hier ist auch zu lesen, dass bereits 1954 in sehr begrenzter Stückzahl Custom Colors lackierte Sondermodelle erhältlich waren. Besagtes Foto stammt aus dem Jahre 1955.
Je nach Lichtverhältnis erscheinen die Farben allerdings sehr unterschiedlich; bekanntestes beispiel dürfte Fiesta Red sein.

Gruß
Andreas

Farben auf alten Bildern sind immer schwer zu beurteilen, weil die alten Drucke sich im Laufe der Zeit verändern und je nach Bildschirmeinstellung sehen die von PC zu PC auch wieder unterschiedlich aus.

Der Fender Custom Shop sollte sich doch, wenn er die Bässe schon in Originalmaßen nachbaut wenigstens an die Originalfarben halten aber scheinbar kann man sich auf so etwas auch nicht verlassen?

Es ist gar nicht gut für mich im Web danach zu forschen, denn das macht gehörig G.A.S.! :(

Hallo Moulin,

da ich schon lange Webdesign mache und in unserer Firma auch für die Werbung zusträndig bin ...

Es ist auch heutzutage unmöglich Farben so hinzukriegen wie man das will oder aufgrun eines Drucks oder einer Monitorabbildung Farben zu bestimmen. Was ich da selbst mit Graustufendrucken schon erlebt habe! Ein und das selbe Bild in verschiedenen Zeitschriften und völlig andere Ergebnisse.

Wenn ich die Farbe eines Basses beurteilen will, schaue ich mir meisten den Hals des Basses an. Damit kriege ich halbwegs raus, ob das Bild einen Farbstich hat - und welchen. Oder ob die Sättigung zu hoch oder zu tief ist.
"Fiesta Red" hilft da immer wieder, denn das wird oft viel zu kräftig dargestellt. Oder schaut man sich den P51 / Sting Bass auf der Fender Website an (auf den Sting Bass it das Sting-Inlay lediglich rein retouschiert! Ursprung des Bildes ist der P51 Sunburst). Da ist die Sättigung viel zu hoch und Gelb/Rot sind viel zu viel im Bild.
Manche Farben - wie das Honey Blonde deines 50s Precison - sind aber auch fast unmöglich darzustellen.

Gruß
Andreas

Ja, mit den Farben ist das immer eine Katastrophe.
Nimmt man die Abbildung vom Fender Buch (das ich sehr empfehle) sieht der 51 er Bass im Original zum Beispiel so aus:

51AEZ63EHWL._SL500_AA240_.jpg

Wenn man auf der Fender Seite nachsieht gibt es den 51 er Reissue seit 2003.
Im www findet man aber auch 51 er Reissue Baujahr 1992

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den RI Serien nennen?

Hallo Moulin,

leider funktioniert der Link nicht ...

Ich habe Fotos von einem 93er RI Japan.
Da ist mindestens ein ganz klarer Unterschied: Der 93er hat im Gegensatz zum 2003-2008er die große Saitenaufnahmebuchsen wie beim Original. Die Buchsen sind auch im Body bündig versenkt.

Zudem scheint im Pickguard die Bohrung für den Thumbrest ab Werk drin zu sein (nicht ins Holz durchgehend).

Weitere Unterschiede konnte ich nicht feststellen.

Gruß
Andreas