User-Thread ► Precision Bässe

Marktpreis: Null Euro.
Angebot und Nachfrage. Mal Ernsthaft: wer will schon einen Preci... ;)

Scherz bei Seite. Wunderschönes Ding, besonders mit dem OPMN kommt die Lackierung absolut wunderbar zur Geltung. Ich würde meinen, 1'400€ sollten für solch ein Schmuckstück angemessen sein. Solange er sich sehr schön spielt und überragend klingt, würde ich definitiv für einen Kauf plädieren.

F.H.

was ich mit meiner aussage meine ist eigentlich eher, dass seit ebay alle möglichen leute meinen, sie können etwas zu überhöhten preisen verkaufen. als auktion würde der bass schon dem angebots-nachfrage-verhältnis entsprechen und zwar teuer, aber nicht so überwuchert weg gehen. bei diesen sofort-kaufen-angeboten ist man gezwungen, der preisvorstellung des verkäufers nach zu kommen. oder eben nicht.

sicher ist es schön, ein altes instrument zu haben. man kann aber auch seins dazu machen. wenn auch nicht ganz so alt, kann es dann doch schnell einen individuellen wert bekommen.

@pablo! ich habe im frühjahr als ich, wie jeden morgen, mit meinem hund durch die wüste (stadtteil von osnabrück) fahrrad fuhr am straßenrand in einem sperrmüllhaufen eine gitarre gesehen. voll in die bremse. zurück. die kopfplatte war mit einer plastiktüte überzogen. als ich die einweckgummis ab hatte und dann die tüte entfernen konnte, staunte ich nicht schlecht. das war eine ibanez blazer von 1981. zustand: total in ordnung, aber:

1. mega zugesifft...
2. die bundstäbchen mussten abgefeilt werden
3. das ahorngriffbrett ist an einigen abgegriffen
4. die schaltung der pickups ist verändert worden, mit zusätzlichen kippschaltern.

ich habe die gitarre einem freund gegeben, der sie gereinigt, eingestellt und einen neuen 5-weg-schalter eingebaut hat. dann habe ich ein neues pickguard (das leider noch viel zu sehr glänzt) aus den usa bestellt. und schon stimmt hillarys satz nicht mehr so ganz. (foto folgt morgen, ich bin bei meiner freundin)

nur spielen kann ich nicht und jetzt hängt sie da.

und schon stimmt hillarys satz nicht mehr so ganz.

Würde auch nur gelten wenn du es dir gewünscht hättest diesen Bass zu finden. ;)

Wieso kannst du ihn nicht spielen?

EDIT: Also, preislich liegt der Preci in dem von euch geschätzten Rahmen, da noch eher im unteren Bereich. Ich hab ihn heute über den Ampeg und die Fender Bassman Box angespielt. Das Ding kann was. Wahrscheinlich wegen der aufgezogenen Saiten klingt er vom Charakter her ein wenig anders als meine anderen Precis, die alle mit GHS Bass Boomers bestückt sind (jaja, ich weis, bin nicht so der Saiten-Mensch). Ich mache heute noch ein Sample für den Vergleich.

Gruesse, Pablo

Oh Pablo, der ist echt hübsch. In meinen Augen richtig "seventies". Vielleicht kein Sammlerstück (sehe ich das richtig mit der Stringtree-Position und dem dreiteiligen Erle(?)-Body?), aber wir spielen ja... Und Du hast ja schon angedeutet, daß er nicht im hochpreisigen Segment angesiedelt ist.
Da ist's schwer zu widerstehen. Wenn wir ein Jahr weiter wären, würde ich sagen "laß ihn mir". ;)

Grüße, Pat

palmann schrieb:
Ich weis nicht, soll ich, soll ich nicht?

pablo,

folge deinem herzen!
denn brauchen tust du diesen 79er ja nun nicht. ich kenne deine precis und die sind sehr gut.
also, wie sagt meister yoda so schön: "tu es, oder tu es nicht. es gibt kein versuchen."

wie schwer ist er denn? die 70er jahre esche-teile sind ja berüchtigt...

Cadfael schrieb:
1. Ich muss die Geschichte (inkl. Modellgeschichte) des Basses sehr genau kennen.
der verkäufer ist vertrauenswürdig. das ist der bass, der mir angeboten wurde:

56precifront2006dw0.jpg

Vielleicht kein Sammlerstück (sehe ich das richtig mit der Stringtree-Position und dem dreiteiligen Erle(?)-Body?)

Das Decal klebt ziemlich nah an den Mechaniken, was meinst du, stimmt was nicht? Der Stringtree sitzt zumindest an der selben Stelle, wie bei meinen anderen. Ist ein dreiteiliger Esche-Body, Erle war in der Zeit nicht mehr, oder?

wie schwer ist er denn? die 70er jahre esche-teile sind ja berüchtigt...

Ich hab leider keine zuverlässige Wage, aber mein 76'er und alle G&Ls sind schwerer. ;) Gewicht macht mir nicht so viel aus.

Schöner Bass, 412, den du da angeboten bekommen hast. Aber preislich definitiv out of reach.

Die Frage ist, ob ich meinem Herzen folge oder meinem Geldbeutel... :D

Gruesse, Pablo

Das Decal klebt ziemlich nah an den Mechaniken, was meinst du, stimmt was nicht? Der Stringtree sitzt zumindest an der selben Stelle, wie bei meinen anderen. Ist ein dreiteiliger Esche-Body, Erle war in der Zeit nicht mehr, oder?

Nenene, ist wohl nur die Perspektive. Da sah es für mich so aus, als ob der Stringtree ungewöhnlich nah an der A-Mechanik und auf dem Decal-F säße.

Hmm... Jetzt sehe ich (in meiner Bildchen-Sammlung), daß es bei den 70s-Decals wohl oft so war, daß sie etwas vom Stringtree verdeckt waren. Sie waren ja auch recht groß. (Ich habe mein "Wissen" auch nicht aus eigener Anschauung. Leider...)
Der Stringtree sitzt auf den Fotos auch nicht immer an derselben Stelle.
Also vergiß am besten meinen Kommentar.

Aber Esche wär ja fein. Zumindest ist es sowas, wie meine Traumkombination, ohne sie wissentlich jemals gespielt zu haben. Aber wann welches Holz für Bodies eingestzt wurde, weiß ich nicht. Ich kann es auch nicht unbedingt erkennen. In jüngerer Zeit wurde ja auch oft mal Esche für transparente Lackierungen (z.B. 3t-sb) genommen, wo sonst Erle unter den deckenden Farben war.

Grüße, Pat

Hallo Pablo,

1951-53: Esche, Butterscotch Blond, schwarzes Backelit Pickguard (!)

1954: Esche bleibt, 2 Tone Sunburst mit weißem Plastik Pickguard wird Standard, B-Blond weiter erhältlich, jetzt ist der Precision konturiert.
Das 2 Tone Sunburst mit weißem Pickguard hat mit dem Erscheinen der ersten Strat zu tun. Fender wollte, dass Precision und die neue Strat farblich zusammen passen (und die war nun mal nicht butterscotch). Butterscotch wurde aber weiterhin (als Zweitfarbe) passend zut Tele angeboten.

1955: Pole Pieces bekommen unterschiedliche Höhe (A-Saite am höchsten).
Die Saitenreiter sind jetzt aus Stahl (vorher Messing?), die Seriennummer wandert auf die Rückseite

1956: Die Sunburst Modelle sind aus Erle, die B-Blond weiter aus Esche hergestellt. Zudem gibt es Sonderfarben (auf der Basis von DuPont Farben): Peach Pink, Black, Light Blue und Metallic Blue.
Zudem ist der Hals weniger rund, sondern mehr V-förmig. Das dürfte das Hauptunterscheidungsmerkmal für Kenner sein.

Gute Frage ob das Esche oder Erle ist. Das größere freie Stück am Body sieht wie Erle aus. Was man durch die Lackierung sieht könnte beides sein. Man weiß ja nicht, wie milchig der Lack da ist ...

@ fourtwelve: Der sieht rattenscharf aus!
Der Hals erinnert mich an meinen Rockinger von 1984. :)
Mit den Aufklebern nam es Fender nie so genau. Hauptsache auf der richtigen Seite des Halses. ;)
Daran zeigt sich ja auch, dass die Bässe noch nicht von 1000 Chinesen mit einer maximalen Bearbeitungstacktrate von 30 Sekunden gefertigt wurden.

Wirklich ein toll aussehender Preci 55/56! :great:

Andreas

Hübscher...

...Teppich! :D

Ruhe jetzt! :D

Gute Frage ob das Esche oder Erle ist. Das größere freie Stück am Body sieht wie Erle aus. Was man durch die Lackierung sieht könnte beides sein. Man weiß ja nicht, wie milchig der Lack da ist...

Sieht schon nach einem Holz aus. Für meinen Geschmack ziemlich eschig. :redface:

Gruesse, Pablo

1955: Pole Pieces bekommen unterschiedliche Höhe (A-Saite am höchsten).
Die Saitenreiter sind jetzt aus Stahl (vorher Messing?)
Andreas

Die Saitenraiter waren aus gepresster Faser und wurden 1954 durch Stahl ersetzt.

Hier ein Sample von dem 79'er. Er klingt für meinen Geschmack sehr lecker.

Bitte Timing nicht beachten.

Gruesse, Pablo

kann es sein, daß mit dem Timing was nicht stimmt? :D
Bitte nicht böse sein, ist nur Spaß. ;)

Ernsthaft: für mich klingt dein Sample, na ja, einfach wie man es von einem guten Preci erwartet. :)
Hast du denn schon andere Saiten drauf, deine GHS? Mit welcher Software nimmst du auf, mit Garage Band?
Grüße, Bernd

Ernsthaft: für mich klingt dein Sample, na ja, einfach wie man es von einem guten Preci erwartet.

Es sind noch die Saiten die drauf waren, scheinen aber auch Nickels zu sein. Aufgenommen ist es mit Audacity, für solche Gelegenheitssachen mag ich das gerne. Bei Garageband muss man ja immer gleich ein neues Projekt starten. ;)

kann es sein, daß mit dem Timing was nicht stimmt?

Als hätt so'n klassischer Cello-Stimme-Doppler Ahnung von ordentlichem Timing. ;)

Die Spur ist zu 'ner schlechten Proberaumaufnahme gespielt, ich bin also nicht allein für die Temposchwankungen verantwortlich zu machen. ;)

Also in dem Moment wo ich mich für den Bass entscheide, geht ein anderer auf Ebay. Entweder ein G&L oder der Alembic. So sehr das wehtut, aber der Bass ist sehr fein, aber ein paar Verarbeitungsmängel sind wohl wirklich typisch für 'nen 70er. Das mit dem Decal hatten wir ja schon, der Saitenabstand der E zur A-Saite bei den Satteleinkerbungen ist etwas klein geraten. :) Stört aber nicht beim Spielen, ich verbuche sowas immer unter "Nichts ist vollkommen in dieser kleinen besch******* Welt.";

Gruesse, Pablo

Als hätt so'n klassischer Cello-Stimme-Doppler Ahnung von ordentlichem Timing. ;)
1. Genau andersrum, die Celli doppeln mich als einzigen Kontrabaß! :D
2. Timing braucht ein Klassik-Spieler sowieso nie, dafür ist der Dirigent zuständig. :p

Zum Preci:
Für meine Ohren klang das Sample gut. Sicher kannst du den Baß noch (evtl. mit Kollegen) ausgiebig mit Amp testen, da hört man doch viel im direkten Vergleich. Zu den Verarbeitungsmängeln kann ich nicht viel sagen, wird wohl nichts ernstes sein.
Aber einen deiner Bässe verkaufen? Manchmal tut's einem hinterher leid. Auf jeden Fall wünsch ich dir, daß du die richtige Entscheidung triffst. :)
Grüße, Bernd

Hier ein Sample von dem 79'er. Er klingt für meinen Geschmack sehr lecker...
ich finde, der kommt mit ´nem guten pfund und gleichzeitig knackig rüber. ob die brillianzen mit dem schweren(?) eschenkorpus (ist doch einer?) besser´rüberkommen, kann man wahrscheinlich nur mit frischen saiten und voll aufgerissener soundblende beurteilen. wenn sich das wirklich im a-b-vergleich von deinen vorhandenen exemplaren abhebt ... nunja. wenn nicht, wirst du langsam von fan zum sammler ;)

Hier ein Sample von dem 79'er. Er klingt für meinen Geschmack sehr lecker.

Bitte Timing nicht beachten.

Gruesse, Pablo

Soweit ich das über meine Kopfhörer höre klingt der lecker.
Jetzt noch ein paar gute Flats ( :D ) drauf und er ist perfekt. :great:

Ich mag es sehr wenn die Precis so klingen wie bei diesen beiden Basser - Kollegen auf Youtube:

Video 1

Video 2

(Ja ich weiß. An dieser Stelle hätte ein eigenes Soundsample kommen müssen...)

Heute Abend werde ich meinen '51 er stehen lassen und mein 50s Precision und ich werden unseren ersten gemeinsamen Gig spielen. :)

.

Sagtmal, Pablo und fourtwelve, werden euch häufiger solche Angebote unterbreitet?
Irgendwann will ich nämlich auch mal einen Preci... ;)

Ich mag es sehr wenn die Precis so klingen wie bei diesen beiden Basser - Kollegen auf Youtube:

Video 1

Video 2

Oder dieser.

Das Video hält den Focus leider ziemlich auf Schlagzeuger und Gitarrist, aber es geht ja um den Sound^^

Tom Vanlaer (der Bassist) hat mich persönlich sogar dreiermaßen beeinflusst...

1. Überhaupt nen Preci spielen zu wollen
2. Flatwounds. Nicht nur er, aber auch
3. Plektrumspiel. Flats + Plek =
s083.gif

War eigentlich nie Fan des Pletrums... aber die Konstellation Preci, Flats und Plek zieht einem die Socken aus.