User-Thread ► Precision Bässe

Aber die Farbe gefällt mit nicht (ich stehe auf die blonden Tele Bässe der späten 60er/ frühen 70er).
Ich nehme an, du meinst den Preci in gold-metallic? Ehrlich gesagt, ich finde ihn zwar schön und ausgefallen, aber eigentlich brauchte man dafür dann auch einen Bühnen-Anzug in Gold-Lamé! :D

Mir persönlich liegt mehr eine "unauffällige" Farbe. Es geht fast nichts über das klassische Sunburst, auch Butterscotch Blond find ich gut. Meine geheime Liebe gilt jedoch der Farbe Walnut, weil sie dem Holz eines Kontrabasses ähnelt. :) Ist aber wohl ziemlich selten...

Gruß, Bernd

Für 'nen Walnut Preci könnte ich mich auch schwer begeistern. War mal knapp davor auf Ebay den Trigger zu pullen. Aber ich hab echt genug Precis...

Gruesse, Pablo

Aber ich hab echt genug Precis...
Von Precis kann man nie genug haben! :D
Nur mal interessehalber: was sollte denn der erwähnte in Walnut kosten, welches Modell war's denn, falls du das noch weißt?

neugierige Grüße, Bernd ;)

Witzig, genau den hatte ich auch mit Google entdeckt! :D
Leider ist er vom Markt genommen vom Verkäufer, weil das angeblich genau der Baß war, der auf dem Fender-Prospekt abgebildet ist. Aber das hast du sicher schon selbst gelesen.
Einige würden sicher ihre Großmutter für so einen Baß verkaufen. :rolleyes:

Gruß, Bernd

Edit:
gerade einen preiswerten Squire PB bei T. entdeckt, leider ein 5-Saiter. :(
Dann gibt's noch einen bei hendrixguitars, ist etwas teurer = 2350 EUR, praktisch das 10-fache. :eek: :D
sieht aber wunderschön aus, siehe Bild:

Anhänge

• PB walnut.JPG
    PB walnut.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 203
Ein Bass komplett aus Walnuß? Mich würde interessieren wie der klingt.
Das Holz ansich ist natürlich vom Gefühl her schon klasse weil ich unter Walnußbäumen aufgewachsen bin. Da fühlt man sich gleich zu Hause. :D

Zitat CADFAEL

Aber die Farbe gefällt mit nicht (ich stehe auf die blonden Tele Bässe der späten 60er/ frühen 70er).

Du meinst wahrscheinlich diesen Bass hier

Dafür würde ich meinen Reissue auch sofort eintauschen obwohl ich nicht sicher bin ob der alte wirklich besser klingen würde. Er hat aber den gnadenlos dicken Hals der mir so gut gefällt.

Alternativ gibt es noch die Custom Shop Bässe, die entsprechen was Farbe und Maße angeht dem Original mehr als ein Reissue Modell (CIJ).

.

...Ich bin schwer in Versuchung... :D

Gruß, Bernd

Manchmal muß man erst in einen Apfel beißen um zu wissen ob sich die Versuchung gelohnt hat. :great:
(Vergl.: biblischen Schöpfungsbericht)

Allerdings wird beim Kauf eines Squier mit Agathis Holz der Fender nicht gleich von höherer Stelle eingezogen.

Der Kauf eines Squier ist also keine Sünde... nur mal so am Rande.

Der Witz ist, dass ich mir diesen Bass sofort kaufen könnte! :eek:
Aber die Farbe gefällt mit nicht (ich stehe auf die blonden Tele Bässe der späten 60er/ frühen 70er). Zudem scheinn da Lackplatzer am Body zu sein - und der Hals meines Rockinger T-PJ-Basses sieht bereits nach 24 Jahren älter aus! :D

Ne; da hat Guitarpoint einen P-Bass Reissue von 1971 (auch Telecaster Bass genannt), der mir wesentlich besser gefällt (vierter Bass von oben): http://www.guitarpoint.de/shop/vintage__1_baesse.htm

Gruß
Andreas

Ach ja, da wollte ich auch noch drauf eingehen.
Die Farbe des 51 er Reissue - Butterscotch Blonde - scheint so im Original ausgesehen zu haben wie man sie bei den MIJ Reissue Bässen findet, während die 68 - 70 ger Telecaster Bässe so lackiert wurden, dass das Blonde aussieht wie bei den alten, verblassten 51 ern.
Die 51 er Custom Shop Bässe sind wiederum so lackiert wie die 68 er bzw. verblassten 51 er.
Das sind aber alles nur nicht belegte Erkenntnisse und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mehr weiß.

Blonde war aber Fenders liebste Farbe. warum auch immer, er mochte es sehr, so steht es in der "Fender Bibel".
Letztens war ich in Brilon und da stand ein Splitcoil Preci in Blonde. Da hatte ich schon wieder mit mir zu kämpfen. ich mag die Farbe, habe aber auch nichts gegen ein schönes Sunburst.

Nächstes Jahr bin ich auch "Voll"-Precist :great:

Da sich mir unverhoffterweise eine Geldquelle aufgetan hat (Schülerbafög, das ich nicht zurückzahlen muss :screwy: und da ich bei meinen Eltern wohne, kann ich einen großen Teil davon ausgeben), rückt ein ausgewachsener Preci in greifbare Nähe...

Verguckt habe ich mich dabei in den American Standard in weiß mit tortoise pickguard... allerdings weiß ich noch nicht, ob als 5er oder 4er...

Falls es mein Budget dann noch zulässt, einen Orange Amp... Traumsetup^^

Ich habe eine Frage: Passt ein normales Preci Pickguard auf einen G&L Tribute SB-2? Sieht irgendwie nicht so aus...Hat jemand einen Tipp wo man so etwas kaufen könnte?

Hallo crossfire,

das dürfte leider nicht passen.
Vor allem an Elektrik-Teil dürfte die Biegung anders sein, aber auch die PU-Ausfräsungen sind garantiert anders.

Falls Du definitiv ein neues Pickguard brauchst - es gibt einen Laden, der Pickguards nach Vorlage fertigt. Leider weiß ich nicht mehr wer das genau war; aber das weiß ggf. jemand anderes hier.

Gruß
Andreas

Blonde war aber Fenders liebste Farbe. warum auch immer, er mochte es sehr...
Da war er sicher nicht der einzige... :D (nicht nur auf Bässe bezogen... ;) )
Inzwischen habe ich mir den Walnut Preci aus dem Kopf geschlagen, so schön er auch aussieht. Wäre wirklich ein bißchen viel, zumal ich hoffentlich nächste Woche meinen Neuerwerb in Händen halte. :) Aber das ist noch halb geheim, wenn ich ihn endlich habe, werde ich sobald wie möglich ein Review schreiben... (bitte habt Geduld)
Gruß, Bernd

Wie schon gesagt passt ein Preci PG nicht auf den SB-2, habe auch schon beim Vertrieb angefragt aber es gibt leider auch keine neu zu kaufen, die PG für die MiA G&L haben leider andere größen, also bleibt dir nur das selbst bauen oder bauen lassen...

Ne; da hat Guitarpoint einen P-Bass Reissue von 1971 (auch Telecaster Bass genannt), der mir wesentlich besser gefällt (vierter Bass von oben): http://www.guitarpoint.de/shop/vintage__1_baesse.htm
Gruß
Andreas

Hast Du da mal zufällig angefragt, was der Bass kosten soll? Wenn man so etwas in der Hald hält läuft man sicher Gefahr, dass man seine anderen Bässe nicht mehr anguckt...

Interessant ist, dass die 68er Telecaster Bässe recht kleine Pickguards haben die für einen breiteren Holzrand sorgen.

Zitat bernie49
Wäre wirklich ein bißchen viel, zumal ich hoffentlich nächste Woche meinen Neuerwerb in Händen halte.

Geduld ist nicht meine Tugend. Bin mal gespannt. :D

.

Hallo Moulin,

ich lasse anfragen wieviel er kostet! :)
(Vielen Dank Driver8)

Allerdings stehen die Chancen nicht sehr hoch, dass ich ihn kaufen werde - auch wenn es mich reizt ...

Gruß
Andreas

naja... ich würde mich schon ärgern, wenn ich so viel geld für einen gebrauchten bass hin legen müsste. also, wenn schon alt, dann als schnäppchen oder einfach für einen angemessenen preis. selbst, wenn ich das geld hätte (als lotto-millionär, z.b.) würde ich den nicht kaufen. weiß nicht, irgendwie finde ich das frech. dann würde ich lieber in den custom shop gehen und mir ein ebenfalls überteuertes instrument kaufen oder zusammen stellen.

am besten aber wäre, eine bekannte käme auf mich zu und würde sagen: "du spielst doch auch bass, oder!? mein opa ist gestorben und jetzt habe ich hier einen alten bass rum liegen. willste dir den mal ansehen kommen? sonst stelle ich den an die straße..." dabei handelt es sich dann um genau den abgebildeten bass, allerdings kaum bespielt und in einwandfreiem zustand, weil opi wenig zeit hatte... :rolleyes: :screwy: *träum*