User-Thread ► Precision Bässe

Danke für den Tip, pitsieben. :)
Das wäre ein guter Baß für einen Schüler, der sich in erster Linie für einen Preci-Typ interessiert. Wir wollten sowieso lieber hier im Geschäft kaufen (sprich JMS) als im Versand.
Gruß, Bernd

Keine Ursache.
Letzten Endes ist das natürlich auch Sache des eigenen Gefühls, aber hier bekommt der junge Padavan einen Bass an die Hand, das ihm länger Freude macht, als es für Schülerinstrumente normalerweise der Fall ist.
Absolut vollwertig. Die Gitarren übrigens auch...da steht eine klasse P90 LP-Junior.

Roman hatte mich kurz nach der Messe schon "gewarnt", dass da gute Sachen auf uns zukommen.

Grüße, P.

EDITH:
Ich vergaß...die Serienbereifung ist eher mäßig...da braucht es etwas Phantasie.
Mit meinen Lieblingsdrähten (Sandberg Medium 45-105 im Moment) kommt das Brett sicher noch einen gebückter.
Ferner ist der Hals des schwarzen Precis bei JMS für mich einen tick zu gerade (leichtes schnarren oberhalb Bd. V bei meiner Spielweise).
Da du den jungen Mann ja begleiten willst, sollte die Qualität trotzdem klar werden.

Meinen die von Vintage das mit den 5,6 kg Nettogewicht ernst? Wohl eher nicht, denn für die J-Type Bässe haben sie ja 3,9 kg angegeben.

Ich finde es schade, daß bei nicht lizensierten Kopien die Details oft nicht authentisch sind. Natürlich die Kopfplatte (wg. Markenzeichen), aber auch oft Pickguard und Potipositionen.

Grüße, Pat

Meinen die von Vintage das mit den 5,6 kg Nettogewicht ernst?

Wo immer diese Info her ist...beide Instrumente, die ich gestern vom Haken genommen habe, waren deutlich leichter...sehr leicht sogar.

5,6Kg...tsss...so viel wiegt ja nicht mal ein Zahnarzt-Alembic...:D

Farbe- boulevard black
Korpus- Karolina-Pappel
Hals- Zuckerahorn, geschraubt
Griffbrett- Palisander
Mechaniken- Wilkinson® WJBL200
Brücke- justierbar
Mensur- 34" / 864 mm
Bünde- 20
Neck Inlays- Pearloid Dot
Pickups- Wilkinson® PB WPB
Controls- 1 x Volume / 1 x Tone
Hardware- Chrome
Nettogewicht- 5,6 kg

Ist ja witzig...das ist die "Icon"-Serie...vermutlich die "Hulk Hogan Signature"

:D

...denn für die J-Type Bässe haben sie ja 3,9 kg angegeben.
Ich halte die 5,6 kg für einen Druckfehler oder ein Versehen, es sei denn, sie haben einen Gigbag oder Koffer mitgewogen. :rolleyes:
Am besten direkt bei der Fa. Vintage nachfragen. :)
Kann mir nicht vorstellen, daß die PB-Modelle wirklich so schwer sind. Ich dachte immer, Pappelholz sei relativ leicht? :confused:
Gruß, Bernd

...Ich halte die 5,6 kg für einen Druckfehler oder ein Versehen...
...Ich dachte immer, Pappelholz sei relativ leicht? :confused:
Gruß, Bernd

Vielleicht wird der Bass später leichter, wenn das Holz getrocknet ist. ;)

Scherz beiseite. Man weiß ja, dass einige Bässe gleicher Bauart sich im Gewicht unterscheiden. Das liegt schon am Holz, bzw. an dessen Herkunft. Dass es aber gleich so viel ausmachen sollte?
Mein '51 er Reissue mit unkonturiertem Body kommt auf knapp 5,1 Kg, soweit meine Waage richtig geht. Das Original war sicher schwerer weil der Hals mehr Masse hatte, aber 5,6 Kg kann ich mir für einen konturierten Bass auch nicht vorstellen.

Mein '51 er Reissue mit unkonturiertem Body kommt auf knapp 5,1 Kg, soweit meine Waage richtig geht.
Ich hatte damals interessehalber meinen Preci mit so einer altmodischen Küchenwaage gewogen, die ja bekanntermaßen recht genau wiegt. Das ermittelte Gewicht betrug 4,9 kg. Also nur was für Männer, aber mit einem breiten Ledergurt "kann man das schultern", im wahrsten Sinne! :D

Dein 51er wiegt sooo viel? :eek:
Ich hatte auch mal beim letzten testen einen in der Hand, der hat es wohl kaum auf 4,5 geschafft, aber vllt vertu ich mich ja...

Dein 51er wiegt sooo viel? :eek:
Ich hatte auch mal beim letzten testen einen in der Hand, der hat es wohl kaum auf 4,5 geschafft, aber vllt vertu ich mich ja...

Ivch weiß natürlich nicht wie genau meine Badezimmerwaage ist aber der Bass ist schon schwer. Bin beim letzten Gig trotzdem über die 4 Stunden Spielzeit hinweg gekommen weil er sehr ausgewogen am Körper hängt. (Breiter Gurt natürlich).

Wem das zu schwer ist empfehle ich den Sting Bass weil der einen konturierten Body besitzt. Weniger Holz und damit leichter.

Der klangliche Unterschied soll nur minimal sein.

Ansonsten darf man ja auch mal ein bischen träumen, oder?
Mein lieber Herr Gesangsverein! :eek:
Da sind ja tolle Exemplare zu haben. Am schönsten fand ich den alten Preci in goldmetallic, fast noch schöner aber den halbmassiven Rickenbacker Bass. Leider war der auch am teuersten, genau die $15,900 fehlen in meiner Portokasse. :(

Der Preci wird auch schon seit einer halben Ewigkeit angeboten, ich glaube der hat mit 17000$ angefangen...

Wenn er bei unter 10k liegt schlag ich zu :cool:

Der Preci wird auch schon seit einer halben Ewigkeit angeboten, ich glaube der hat mit 17000$ angefangen...
Wenn er bei unter 10k liegt schlag ich zu :cool:
... und ich leg dann noch nen Zehner drauf und schnapp ihn dir weg! :p

Einziges Manko an solchen Instrumenten ist, dass man sie niemals aus den Augen lassen darf. Kann ein Klotz am Bein sein, wenn auch ein verdammt schöner.
Die Queen nimmt die Kronjuwelen aber auch nicht mit zum Einkauf. ;)

Der Witz ist, dass ich mir diesen Bass sofort kaufen könnte! :eek:
Aber die Farbe gefällt mit nicht (ich stehe auf die blonden Tele Bässe der späten 60er/ frühen 70er). Zudem scheinn da Lackplatzer am Body zu sein - und der Hals meines Rockinger T-PJ-Basses sieht bereits nach 24 Jahren älter aus! :D

Ne; da hat Guitarpoint einen P-Bass Reissue von 1971 (auch Telecaster Bass genannt), der mir wesentlich besser gefällt (vierter Bass von oben): http://www.guitarpoint.de/shop/vintage__1_baesse.htm

Gruß
Andreas

Hm, leider stehen bei denen keine Preise den Mustang Bass finde ich durchaus interessant!

Ach, wenn's nicht so klat wär würd ich mich die Tage auf's Rad setzen und mal spaßeshalber hinfahren und die Jungs fragen was der Spaß kosten soll. Der Guitarpoint ist sozusagen mein Stammhändler und quasi direkt um die Ecke. Vor dem 71'er Reissue hab ich schon andächtig gestanden, wirklich ein sehr cooles Brett. Was er auch kostet, ich wage zu behaupten er ist es wert. ;)

Gruß,
Carsten.