User-Thread ► Precision Bässe

Hallo Pablo,
danke für die Info. Also müßte meiner ein bißchen älter sein? :p
Hallo Moulin,
einen Spielplan von unserem Orchester gibt's nur intern, auf Wunsch näheres in PM. Natürlich nur "klassisches Zeugs", Mozart, Bach etc.

Nun eine neugierige Frage an alle, die wahrscheinlich leider niemand beantworten kann:
Ich würde gerne wissen, wieviel Bässe (PB + JB) ungefähr die oft geschmähte CBS "Fender-Fabrik" so in den 70er Jahren pro Jahr produziert hat?? Der Löwenanteil blieb wahrscheinlich in den USA?
(die Gitarren-Produktion interessiert mich eigentlich nicht so sehr) :D

Sorry, das war jetzt mein Fehler. Der Folge - Schriftzug von 1977 bis 1982 ist sehr ähnlich. man hat dort aber die Seriennummer unter dem Fender stehen. So wie das bei Euren Bässen ist.

Das schein dann beim 76'er auch schon der Fall zu sein. Also die 76 XXXXX Serie.

Hallo Pablo,
danke für die Info. Also müßte meiner ein bißchen älter sein? :p

Dafür ist der Korpus inkl. Schlagbrett und Elektronik Anfang 70'er (ich glaub die Potis sind von 72 oder 73). :p

Dafür spielst du Kontrabass in einem Orchester. In meinem nächsten Leben mach ich das dafür auch... ;)

Gruesse, Pablo

Aha, also ein zusammengestückelter Baß? :p

Stammt aus einer Zeit, in der das noch keinen interessiert hat. Da hat man fröhlich 'rumprobiert und rekombiniert um den Super Fender-Bass zu bekommen.

Steht übrigens auch in meinem Profil. :)

Gruesse, Pablo

Klar, ich verstehe, das wird sicher den Wert nicht mindern. Wollte dich auch nur ein bißchen ärgern. :D
Gruß, Bernd

Hallo Moulin,
einen Spielplan von unserem Orchester gibt's nur intern, auf Wunsch näheres in PM. Natürlich nur "klassisches Zeugs", Mozart, Bach etc.

Ich würde mir das gerne ansehen und auch meine Frau liebt klassische Musik. Also immer her mit dem Plan. ;)

Ich würde gerne wissen, wieviel Bässe (PB + JB) ungefähr die oft geschmähte CBS "Fender-Fabrik" so in den 70er Jahren pro Jahr produziert hat?? Der Löwenanteil blieb wahrscheinlich in den USA?

Da spucken meine Fender Bücher leider nur ein paar Modellummern aus, die aber nichts über Verkaufszahlen aussagen.

Die CBS Geschichte sollte man nicht überbewerten. Ich bin überzeugt davon, dass jede Epoche ihre schlechten und guten Instrumente hervorgebracht hat und die, die heute noch da sind sind doch dann eher die Guten.

Stammt aus einer Zeit, in der das noch keinen interessiert hat. Da hat man fröhlich 'rumprobiert und rekombiniert um den Super Fender-Bass zu bekommen.
Gruesse, Pablo

Es ist gar nichts dagegen einzuwenden einen Bass aus verschiedenen Komponenten zusammen zu setzen. Wenn man berühmt wird macht Fender daraus wieder einen neuen Signatur Bass. :D
Es spielen übrigens viele Bassisten ihren Fender Mix. Ein gutes Beispiel dafür ist immer Billy Talbot von Crazy Horse.

Das schein dann beim 76'er auch schon der Fall zu sein. Also die 76 XXXXX Serie.
Gruesse, Pablo

Das sind wahrscheinlich immer die Übergänge im Modelljahr. Die Bässe wechseln ihr Aussehen ja nicht genau Silvester/Neujahr. (Da sind die Arbeiter im Fender Werk mit ganz anderen Dingen beschäftigt. )

1. Da spucken meine Fender Bücher leider nur ein paar Modellummern aus, die aber nichts über Verkaufszahlen aussagen.

2. Die CBS Geschichte sollte man nicht überbewerten. Ich bin überzeugt davon, dass jede Epoche ihre schlechten und guten Instrumente hervorgebracht hat und die, die heute noch da sind sind doch dann eher die Guten.

3. Es spielen übrigens viele Bassisten ihren Fender Mix. Ein gutes Beispiel dafür ist immer Billy Talbot von Crazy Horse.

4. Silvester/Neujahr. (Da sind die Arbeiter im Fender Werk mit ganz anderen Dingen beschäftigt. )
1. genaue Zahlen wird man wohl nirgedwo erfahren, wahrscheinlich ist das Geschäftsgeheimnis?:confused:
2. genau das denke ich auch. :)
3. oh, noch jemand, der Billy Talbot und Crazy Horse kennt! :great: Allerdings weiß ich nicht, welchen Mix Billy T. da verwendet, evtl. geben die Fotos auf den LPs Auskunft?
4. sehr naheliegende Idee :D

Wenn ich mich recht erinnere, spielt(e) Billy Talbot bei Crazy Horse einen Bass mit "normalem" Precision Body und Telecaster (oder 51) Hals?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
nun habe ich alle meine LP Hüllen von Crazy Horse sowie von Neil Young mit C.H. Beteiligung angeschaut. Entweder ist der Baß gar nicht zu sehen oder nur sehr klein. Doch relativ genau konnte ich einen weißen PB entdecken, der Headstock sieht eher nach Telecaster Form aus. Das deckt sich also genau mit deiner Ansicht! :)
Gruß, Bernd

Meine älteste Platte ist aus den 80ern. :D

Edit: Oh, wartet ... die Beatles Scheiben! Aber Paul hat wohl nie zum großen "P" gegriffen.

Wenn ich mich recht erinnere, spielt(e) Billy Talbot bei Crazy Horse einen Bass mit "normalem" Precision Body und Telecaster (oder 51) Hals?

Gruß
Andreas

Seine Hauptbässe sind zwei Precision Mitte 60ger Jahre mit 68er Telecaster Bass Hälsen.
Ich weiß nicht mehr, ob er die selber verändert hat oder so kaufte.

Man sieht den gemixten Bass auf Youtube ganz gut.

Verehrte Precisionsgemeinde...:)

Markenfetischisten jetzt weghören:
Wenn einer von euch mal einen Ersatzbass, Schulbass zum stehenlassen, Pogobass zum anecken oder w.t.f.ever-Bass sucht, dann möge er sich bitte probehalber mal unter Instrumenten der Firma "Vintage" umsehen.

Ich war Heute bei meinem freundlichen Musikalienhändler. Der hat seit kurzem einen Fretless Jazz aus der Icon-Serie (Pastorius, was sonst) und einen (deswegen schreib' ich's hier) schwarzen Preci aus der Reissue-Serie an Bord.

Kleine Datensammelung zum Preci:
Die Hardware hört auf den Namen Wikinson, auf den PU's steht das auch, Saitenreiter aus Messing, klassischer Blechwinkel, feines Rosewood-Griffbrett, keinerlei Grate, sauber gefeilter Steg, super Einstellung ab Werk, dreilagiges Pickguard, massive Domespeed-Knöpfe, sahnig laufende Potis, naturbelassener Ahornhals, sehr leicht, sehr precitypischer Ton...da fühlt und vor allem hört sich nichts billig an...aber auch gar nichts.

Jetzt kommt's:

Euro 229,-

Testet das mal...das ist der Hammer. Schönen Gruß an die drei Dortmunder Kollegen...steht bei JMS in Dorstfeld...

:D

Gruß, P.

Edit:
Allerdings steht da auch der neue Am. Std. Preci...ganz großer Sport...Kreditkarte zu Hause lassen...:D

Hallo Pit,

229 für den Fretless?
Das wäre sehr billig! 345 Euro wären "normal": http://www.musik-produktiv.de/shop/..._id=18635&sort=relevanz&marke_gruppe_id=18958

Ja; ich habe auch schon viel Gutes von den Vintage gehört.
Hier die Website: http://www.vintage-rocks.de/serien.php5?instrument=Bass

Gruß
Andreas

Nee nee...der Jaco ist teuerer. 329,- meine ich in Erinnerung zu haben. Da kann ich mich aber vertun. Den Jazz habe ich nicht genauer unter die Lupe genommen, da er Fretlines hat. Des mog i net.

Der Kurs gilt für den Preci...wir wollen doch nicht in's OT abdriften...:D

Wenn du mal da bist, teste den...und am besten gleich noch den blauen ATK. Da steht im Moment echt erstaunliches für's Geld.

Hallo Hoss,

darüber sollten wir besser im Jazz Bass Thread schreiben ... :redface:
Aber mit seinen Bundmarkierungen macht er es auch Neulingen einfach(er).

Gruß
Andreas

Ich hab mit dem auch schon geliebäugelt, so zum Fretlessüben vielleicht ganz gut geeignet?
Hab ihn schon gespielt. Ich glaube ernsthaft, dass mir das Teil demnächst ins Haus kommt. Schlägt meiner Meinung nach den schon ordentlich gemacht Squier VM Fretless um Längen. Die 50€ mehr lohnen.

Gruß,
Carsten.

Jetzt kommt's: Euro 229,-
Testet das mal...das ist der Hammer. Schönen Gruß an die drei Dortmunder Kollegen...steht bei JMS in Dorstfeld...
Danke für den Tip, pitsieben. :)
Das wäre ein guter Baß für einen Schüler, der sich in erster Linie für einen Preci-Typ interessiert. Wir wollten sowieso lieber hier im Geschäft kaufen (sprich JMS) als im Versand.
Gruß, Bernd