User-Thread ► Precision Bässe

"Ist das ein Road Worn? Der sollte runde 7,25'' haben."

Ja, der rote ist ein Road Worn. Wollte ich mal testen und bekam in für einen Nachmittag von dem Git.Lehrer meines Sohnes.

Der wirkt schon recht authentisch, aber ich mag die Haptig des Halses überhaubt nicht. Sound ist mir auch ein bisie mufig.

Ist der Radius echt anders als bei meinem Roger Sig?

Ja. Die 50s Modelle haben das rundere Griffbrett.
Mir gefällt an meinem Road Worn besonders dass die Griffbrettkanten abgerundet sind.
Für mich ist das in Verbindung mit La Bella Flats die perfekte Haptik.
Die Original Pickups habe ich aber rausgeschmissen weil sie mir zu modern ausgelegt sind. Icv brauche eben meine Vintage Pickups.

War der Test Road Worn schwer?

3,6 war mir aber zu leicht! Ich brauche 4 und manchmal auch 5.:)

Hättest du ihn mal mir gegeben. Ich versuche seit langem meine beiden knapp 4kg Precis gegen weniger wiegende zu tauschen. :redface:

Hinten chambern hatte ich noch gar nicht bedacht. Da muss dann natürlich auch die (nicht vorhandene) Kopflastigkeit mitspielen, aber die Idee ist nicht übel. :gruebel:

Hollowbodys klingen aber anders. ; )

Gekammerte auch? Hatte noch nie einen.

Oder die Kammern mit z.b. Styrodor füllen.

Man nennt das eigentlich auch Hohlkammer Bässe.
Wenn man den Korpus ausdünnt ändert sich natürlich auch der Klang, was nicht heißen muss dass der schlechter wird. ;)

Heute kommt die nächste Thomann Kiste und ich werde den nächsten Bass mit La Bella Flats ausstatten.
Mal sehen ob sich mein blonder Classic 50s meinem Road Worn annähert.

Screenshot_2016-04-30-07-36-38.png

Berichte mal, wie der sich macht. Ich überlege auch, ob ich meinem 57RI Flats spendiere. Allerdings mag ich knackig, perligen, krachigen Sound, nur die Haptik nervt mich manchmal.

Grob kann man sagen dass Flats auf einem Preci so klingen:
Bassig - Mittig - Höhenreich - Brillant

La Bella - Thomastik - Fender -D'Addario

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele Cocco und Elixir. Beide Nickel. Verdammt. :D

Berwertungsauszüge:
dumpfere, samtige und betont wuchtig-warme Töne

Allerdings sollte man sich vor Anschaffung im Klaren sein das der Ton nicht so offen "singt" und sich entfaltet wie bei Roundwound-Saiten.

Das Paradoxe dabei ist, dass dieser dumpfere, samtige und betont wuchtig-warme Klang im Band-Mix viel klarer durch kommt als vorher mit Roundwound Saiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Brillanz von Roundwounds geht eh unter, sobald der Schlagzeuger auf die Becken drischt.
Dreht man zu viel Tiefbässe rein, kommt nur noch dröhnender Matsch.
In den Tiefmitten ist der Basser meistens zu Hause.
Das klappt allerdings nur, wenn die Gitarrenfraktion nicht die Bässe voll rein dreht, um noch fetter zu klingen. Leider kapieren das nicht alle.
Flats habe ich bisher immer als mittiger empfunden. Ich spiele auch gerne ältere Rounds, die machen in den Tiefmitten noch etwas mehr Druck, ohne oben rum zu nerven.
Halfrounds müsste ich auf dem Preci mal versuchen, könnte ein guter Kompromiss sein.

Ich habe nach und nach drei meiner Precis auf LaBella umgerüstet, mir gefällt der dunkle Sound, der dennoch klar definiert ist. Auf weiteren drei Precis habe ich die Daddario Flats drauf gelassen, da ich nicht alle Precis saitenmässig gleichschalten wollte und durchaus auch mal eine andere (Flats) Klangcharakteristik im Ohr haben möchte.

Nicht zu toppen ist jedoch die Haptik der LaBellas, glatt wie....

Muss mich jetzt entschieden wer als erster dran kommt...
Screenshot_2016-04-30-17-46-43.png

Verdient haben es beide, dann muß halt einer erst mal warten....

Ich wäre für den roten. :)

oder der eine kommt nochmal mit dem Schrecken davon;)