User-Thread ► Precision Bässe

Ja, und die junge Generation die z.B. einen Fünfsaiter will kauft nicht bei Fender. Und der Reissue Trend ist auch irgendwann ausgelutscht.

Nach dem Käfer kam der Golf was kommt nach P oder J?

Wieso danach? Was traust du dir diese blasphemische Frage eigentlich in diesem Thread? :p

Vor allem wo es dazwischen PJ und PP gab bzw. gibt. Es gibt passiv und aktiv, mit 4 und 5 Saiten, für Rechtshänder und Linkshänder, in verschiedenen Farben usw. Wer was anderes will, kann sich bei anderen Herstellern umschauen oder selbst bauen bzw. bauen lassen. Ich bin mit den Bässen von der Stange jedenfalls durch. Egal, welcher Hersteller - so wie ich es brauche, baut keiner. Habe schon Holz bestellt und eine Elektrosäge gekauft. ;)

Die Preci Spieler sind eher die Konservativen.

Ich habe immer wieder versucht auf andere Bassmodelle umzuschwenken aber alles andere wieder recht schnell verkauft.
Neben den Precis konnten sich nach jetzt insgesamt 34 Bässen ein Höfner und ein Danelectro halten. Beim Jazz Bass von ich mir noch nicht ganz sicher ob er bleiben wird weil ich ihn eigentlich nicht wieder her geben möchte.

Ich glaube aber nicht, dass ich nach 34 Bässen endlich angekommen bin. Ich war es schon beim ersten. ;)

f6t2p651n2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man anders sehen, ich habe 40 Jahre gebraucht, um vom JB auf den ersten PB umzusteigen...
Das bezieht sich ja auch auf Jazz Bass, Tele und Strat. Passte nur nicht in diesen Thread. ;)

Ich wollte ja seit etwa 1992 einen Fender Jazz Bass haben und erst jetzt habe ich einen. Trotz hochwertiger Serie und Spass Faktor komme ich vom Preci nicht weg. ;)

Der Preci ist für mich sozusagen das Gelbe vom Ei. ;)

Screenshot_2016-04-13-07-32-36.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute.
Folgendes "klitze kleines maginales problem". Und zwar ich hab nen LTD. Vintage 204 p-Bass und der brummt wie sau, egal ob p-pickup on oder off, bzw. J-pickup on oder off. und bei beiden on brummt's so richtig. Radau geht erst weg wenn ich die saiten, bridge oder spanner berühre. Habe Flatwound's raufgezogen.

Dan hast du ein masseproblem.
War das schon immer?
Kam das plötzlich einfach so oder nach nem umbau?

Mit Kopfhörer, am PC, oder mit Verstärker? Mit den Flats hat das nichts zu tun, ist eher ein Erdungsproblem. Zieh doch einfach mal den Netzstecker und steck ihn gedreht wieder rein, manchmal hilfts.

Amp, Preamp mit Kopfhöhrer und PC.
Das kam einfach so ohne vorwahrnung. Kein umbau, kein garnix. Bzw. Nachdem ich die Saiten von Round auf Flats gewechselt habe.

Mit den saiten kann das nichts zu tun haben, mach mal das e fach auf und guck mal ob sich ein kabel gelöst hat/keinen richtigen kontakt hat.

Kann auch sein, dass die Erde auf die Bridge geht und das KAbel darunter sich irgendwie durch den fehlenden Saitendruck entfernt hat... Stochern im Dunkeln.

Man glaubt gar nicht was beim Saiten wechseln alles passieren kann. Mir ist mal die Saitenspitze am Pickup vorbei geratscht und hat das feine Kupferkabel durchtrennt.
Kann durchaus sein dass das Massekabel unter der Brücke keinen Kontakt mehr hat.

Kann durchaus sein dass das Massekabel unter der Brücke keinen Kontakt mehr hat.
Das hatte ich schon bei meinem classic Vibe 50s. Da kommt ja nur ein verzinntes Kabelende raus, das durch den Druck immer weiter in den Lack gedrückt wird. Das hatte bei Mir Kontakt wann es wollte, so habe ich einen dicken Lötpunkt auf das Ende gesetzt. Als der neue Lack drauf kam habe ich es richtig gemacht und dem Instrument nicht nur eine komplette Abschirmung mit Kupferfolie spendiert, auch der Kontakt zur Brücke wird nun durch ein Stück Kupferfolie hergestellt, was für ausreichend Kontaktfläche sorgt. Die Verdrahtung habe ich auch komplett neu mit abgeschirmtem Kabel gemacht.
Diesen Bass muss man schon direkt neben ein Netzteil halten, dass man was brummen hört.

Das mit den abgefaulten Kabeln/Litzen kenne ich auch, da ist am Ende nur noch der Abdruck im Lack als Fossil erhalten:

lost wire.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So habe nochmal ins fach geschaut. Ein Elektriker würde nen schlag oder nen Herzkasper bekommen. Dünnste, schlechteste kabel, Erdung hängt im Lack und berührt gar nicht mehr die brücke. Und Abschirmung???? Was ist das??? Ergo nächstes WE den Lötkolben und den Kleber schwingen.
Wo ich dann schon beim basteln bin, hat wer noch tipps was man evtl noch an diesem Bass "Modden" könnte???

@Mikanix: "Modden" würde ich nur wo Mängel bestehen und woran es Deinem Bass fehlt, das wissen wir ja nicht.

Die Abschirmung würde ich mit Abschirmlack machen, also ohne "Kleber". Den Lötkolben würde ich an Deiner Stelle auch nur schwingen wenn etwas im argen ist, also die Buchse unzuverlässig ist oder die Potis so sehr kratzen dass reinigen nicht mehr hilft. Dünne Kabel sind auch nicht unbedingt von schlechter Qualität, da hier nur sehr geringe Ströme fließen und die Kabelstrecken sehr kurz sind. Das Massekabel muss man nur ordentlich verzwirbeln, so dass es dicker wird und an eine neue Stelle unter der Brücke legen damit es wieder ordentlich Kontakt hat.

Aber Du kannst es natürlich auch anders machen - die Händler freuen sich über Deinen support...