User-Thread ► Precision Bässe

Dünnste, schlechteste kabel, Erdung hängt im Lack und berührt gar nicht mehr die brücke. Und Abschirmung???? Was ist das??? Ergo nächstes WE den Lötkolben und den Kleber schwingen.
Die Verdrahtung darf ruhig dünn sein, ist eh alles hochohmig. Die Abschirmung ist häufig mit Graphitlack gemacht, das erkennt man an der meist mattschwarzen, dünnen Schicht. Es gibt gute und schlechte Abschirmlacke, die muss man nicht generell verteufeln. Mit Kupferfolie und abgeschirmten Leitungen geht man einfach auf Nummer sicher. Ich frage mich allerdings, warum du den Kleber schwingen willst? Was gibt´s zu kleben?
Wo ich dann schon beim basteln bin, hat wer noch tipps was man evtl noch an diesem Bass "Modden" könnte???
Wenn dich nichts stört, lass es einfach wie es ist und schirme nur ordentlich ab. Wenn du erst mal nach einem noch etwas besseren Pickup und der ultimativen Kombination aus Poti, Kondensator und Widerstand suchst, könnte es gut sein, dass diese Suche niemals enden wird und du ewig unzufrieden sein wirst weil du ganz tief im Hinterkopf denkst, dass es immer noch ein klein wenig besser gehen könnte.
Deswegen:
Klingt es gut, einfach so lassen. Nur wenn was wirklich stört, lohnt es sich zu handeln.

Ein kleines Extra kann man einem split Coil Preci spendieren, denn die beiden Spulen lassen sich sowohl in Reihe, als auch parallel schalten. Parallel gibt es weniger Output, dafür mehr Höhen. Die Reihenschaltung klingt wärmer mit mehr Wums. Das lässt sich zum Beispiel über ein Push Pull Poti realisieren und schon hat man einen zweiten Sound.

Vielen Dank! :)

Die in meiner Doku verwendete Entlötlitze enthält jedoch Flussmittel. Glücklicherweise machte sich das nicht negativ bemerkbar und der Kontakt zur Abschirmfolie unterm Pickguard ist trotzdem gegeben. Um den Kontakt zuverlässig herzustellen pinsele ich den Abschirmlack heute an ein/zwei Stellen hoch bis zu einem Schraubenloch auf dem Body.

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Idee mit der Entlötlitze als Masseverbindung, da wäre ich nicht drauf gekommen, obwohl ich das Zeugs rollenweise in der Bastelkiste habe! Danke für den Tip! Gehe davon aus, daß das Flußmittel keinen Schaden anrichtet?

PS: Sehe gerade auf meinem Foto: unfluxed - ohne Flußmittel

desolderingwire.jpg

Wirklich interessanter Tipp. :great:

Habe meine Precis alle mal wieder poliert. ;)

20160424_072607-1-1.jpg

• Gefällt mir
Habe meine Precis alle mal wieder poliert. ;)

:eek: Das ganze Mojo abgeschrubbt?? :eek::eek: Das klingt doch jetzt überhaupt gar nicht mehr! Und das war doch so viel Arbeit, das drauf zu spielen! :ugly:

Ich habe mich schon gefragt: Was macht eigentlich Moulin!

Poliertes Mojo. :D

• Gefällt mir
Meine Bässe hab ich das letzte mal poliert, nachdem ich sie lackiert habe. Das sollte für die nächsten paar Jahrzehnte reichen, es sei denn, einer davon wechselt nochmal die Farbe.

Zwei dicke Dinger:

DSC_0059.JPG

9,5" und 44,5mm :)

Ist das ein Road Worn? Der sollte runde 7,25'' haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Cabronita ist im Moment bei Thomann billig. Reizt mich irgendwie, aber im Moment rüste ich einen Bass nach dem anderen auf La Bella Flats um und das ist ganz schön teuer. Vielleicht hat mir deswegen mein Road Worn immer besser gefallen. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, beim Music Store ist er für den gleichen Preis drin.
Verdammt, dabei wollte ich doch erst mal keinen Bass mehr kaufen.

Ich finde den Bass ziemlich günstig, ist er doch auf dem gleichen Level wie die Classic Vibe Serie für die man 70 Euro mehr berappen muss.

De war als Fenderversion doch eine ganze Ecke bei Bassic im Flohmarkt?! Haste den nicht gesehen?

"Ist das ein Road Worn? Der sollte runde 7,25'' haben."

Ja, der rote ist ein Road Worn. Wollte ich mal testen und bekam in für einen Nachmittag von dem Git.Lehrer meines Sohnes.

Der wirkt schon recht authentisch, aber ich mag die Haptig des Halses überhaubt nicht. Sound ist mir auch ein bisie mufig.

Ist der Radius echt anders als bei meinem Roger Sig?

Was der Rogers hat weiß ich nicht, aber alle Roadworn und Classics haben 7,25 Radius.