User-Thread ► Precision Bässe

... Ich finde dieses Modell des Preci übrigens wirklich gelungen, einfach nur gutes und funktionales Design. :great: Wenn ich meinen alten 1977er nicht hätte, könnte ich da schwach werden... :D

Der Telecaster Bass ist wegen des Humbuckers schon sehr speziell, hat einen eigenen Sound, der mit meinen anderen beiden Precis nicht zu vergleichen ist.

@ Palmann

Sieht aus wie eine nahezu perfekte Maserung.

Hallo Bernd,

die schwarzen Knöpfe passen erstklassig zu deinem Bass! :great:

Sunburst war zwar nie mein Fall, aber eure Precis in Sunburst sehen (selbst in meinen Augen) sehr lecker aus! :cool:

Gruß
Andreas

Der Telecaster Bass ist wegen des Humbuckers schon sehr speziell, hat einen eigenen Sound, der mit meinen anderen beiden Precis nicht zu vergleichen ist.

@ Palmann

Sieht aus wie eine nahezu perfekte Maserung.

Die Maserung ist in der Tat sehr schön. Ich muss, ehrlich sagen, ich hab lange gar nicht drauf geachtet, was ich da so hab. Als ich ihn gekauft hab, hieß es, dass es ja noch ein richtiger Fender sei und nicht einer dieser billigen Japan-Bässe. :rolleyes: Aber ansonsten fand das Teil niemand besonders toll, für die meisten meiner (älteren) Bekannten war es einer dieser verwunschenen CBS-Bässe, die per Definition sch**** klangen, ganz einfach, weil sie nicht Pre-CBS waren. In diesem Bewusstsein habe ich ihn bis ca. 2002-2003 gespielt, oder sollte ich sagen, gerockt.

Jeder hatte in die Dinger einen DiMarzio eingebaut, damit er einen modernen Sound bekam. :screwy: So habe ich ihn auch fast 20 Jahre gespielt. Jetzt habe ich wieder die original PUs drin, klingt wie soll. Leider wurde in dem Ding sehr viel herum gelötet, aber im Endeffekt ist das, was klingt original. Ein paar Schräubchen hier und ein paar Käbelchen da sind ausgetauscht, aber damit kann ich leben.

EDIT: @bernie49: Ich wurde abgezockt! Schweine! :eek: :rolleyes:

Gruesse, Pablo

palmann
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: auf Wunsch.
Zitat palmann
...Aber ansonsten fand das Teil niemand besonders toll, für die meisten meiner (älteren) Bekannten war es einer dieser verwunschenen CBS-Bässe, die per Definition sch**** klangen, ganz einfach, weil sie nicht Pre-CBS waren...

Ich glaube nicht mehr an diese geschichten um besonders gute oder schlechte Jahrgänge seit ich gemerkt habe, dass jede Epoche ihre guten und schlechten Instrumente hervorgebracht hat.
Sicher, ich sehe einen Bass immer etwas anders als andere.
So wie Dein Bass aussieht, ich meine von der Maserung her wirkt er nicht gerade billig.
Holz ist mir beim Bass schon wichtig, auch wenn es auf den tatsächlichen Klang vielleicht nicht so viel Einfluss nimmt wie man glaubt.

Das Holz ist für mich trotzdem sehr wichtig, und auch das Ertasten ist kaufentscheidend.
Klingt verrückt, aber ein Musiker ist ein Künstler und ein Künstler hat eine erweiterte Wahrnehmung. Visuell wahrgenommene Dinge wie ein Bass können durch das Erfühlen eine weitere Betrachtungsweise bekommen.
Der Bassist Sting hat es mal ganz treffend beschrieben als er erklärte, dass das Holz aus einem lebendigen Baum, durch einen Künstler zu einem Bass geformt, durch das Spiel des Musikers seine philosophische Vollendung findet.
Nur so viel am Rande...

.

die schwarzen Knöpfe passen erstklassig zu deinem Bass! :great:
Danke für deine Zustimmung. :) Ja, auch ich finde die schwarzen irgendwie eleganter und unauffälliger als die Original Chrom-Knöppe. Jahrelang hatte ich nichts am Baß verändert. Dank MB-Forum bin ich dann drauf gekommen, als ich auf euren Rat die alten "Schreck-Schrauben" aus dem Baumarkt ersetzt habe. Ist hier irgendwo auch gepostet.
@Moulin
Ich weiß, ein Sound ist nur schwer mit Worten zu beschreiben. Es würde mich aber interesserien, wie er sich vom normalen PB unterscheidet. Ich meine du hattest mal ein Review über den Telecaster Bass geschrieben, werde noch mal danach suchen...

@Moulin:
Ich kann dem folgen, für viele wird es eher nach esoterischem Gesülze klingen. Ich bin auch ein großer Fan gebrauchter Instrumente, vor allem wenn ich weiß, dass der Vorbesitzer ein guter Musiker war. Wenn das nicht der Fall war, muss der Bass halt bei mir lernen, ordentlich zu klingen. :) :screwy:

BTW, was machen denn eigentlich die Männer in den weissen Jacken da unten vor meiner Eingangstür?

@bernie: Blättert bei dir die Chrom-Beschichtung an den Knöpfen auch ab?

Gruesse, Pablo

Hallo Pablo,

800 DM bleibt aber ein guter Preis! ;)

Bei meiner Rockinger Tele ist die Chromschicht an den Mechaniken nicht abgeblättert, sondern löst sich eher auf. Da schimmert bereits die Kupferschicht (vor dem Verchromen wird immer erst eine dünne Schicht Kupfer aufgetragen) durch.

Wie stark sich der Chrom löst hängt auch von der Agressivität des Handschweißes ab.
Da kann es zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Zudem kann die Rändelung der Knöpfe recht unterschiedlich ausfallen - oder wie lange sie im Chrombad waren.

Aber das ist doch der Vorteil von Instrumenten die 20 bis 30 Jahre alt sind?!
Da muss man sich keine Sorgen um Alterserscheinungen machen. Da ist das Relic. :)

Gruß
Andreas

@bernie: Blättert bei dir die Chrom-Beschichtung an den Knöpfen auch ab?
Also: obendrauf sind sie spiegelblank, wie neu, obwohl 30 Jahre alt. Nur an den geriffelten Seitenflächen sind sie unansehnlich grau geworden. Das war aber schon so, als ich den Baß kaufte. Müßte später mal ein Foto machen.

Vielleicht sind die Männer in den weißen Jacken von Langnese? :D

@ Moulin
Danke für den Link, werde mir gleich nochmal alles in Ruhe durchlesen.

Also: obendrauf sind sie spiegelblank, wie neu, obwohl 30 Jahre alt. Nur an den geriffelten Seitenflächen sind sie unansehnlich grau geworden. Das war aber schon so, als ich den Baß kaufte. Müßte später mal ein Foto machen.

Ja ist bei meinem genauso. Irgendwie ham die bei Fender 76-77 wohl in die falsche Schublade gegriffen. Aber wie Cadfael bereits festgestellt hat, ist ja glücklicherweise vintage. :rolleyes:

Vielleicht sind die Männer in den weißen Jacken von Langnese?

Tragen die Männer von Langnese weiß?

Gruesse, Pablo

Irgendwie ham die bei Fender 76-77 wohl in die falsche Schublade gegriffen.
Es kann aber auch sein, daß unsere jeweiligen Vorbesitzer stark an den Händen geschwitzt haben? Oder sie haben mit öligen Fingern an den Knöpfen gedreht oder wer-weiß-was?
Ich hoffe es für dich, jetzt so'n leckeres Eis zum Bier, das paßt doch! :D

Gruesse, Pablo

Ja, tun sie, aber sie sind Frauen...:great:

langnese_5_u_hf3.png

Verdammt!

Gruesse, Pablo

Frauen haben ja so kleine Hände, damit sie beim Putzen besser in die Ecken kommen ... ;)

Die "Riffelung" nennt man "Rändelung"; genauer gesagt dürfte hier eine Rechts-Links-Rändelung vorliegen, die das charakteristische Rautenmuster herstellt. Die eine drehende Trommel hat links-, die andere Trommel rechtsverlaufende Querriefen. Diese beiden Trommeln werden mit großer Kraft gegen das Material gedrückt und quetschen es in Form.

Zwischen den Rauten kann sich hervorragend Handschweiß absetzten. Selbst Bassistinnen kommen mit ihren (relativ kleineren) Händen aber nicht in die Zwischenräume um den Schreiß abzuwischen. Also kann er dort ungestört sein zerstörerisches Werk am Chrom verrichten.

Sehen Dome-Speed Knöpfe von Bässen nach 30 Jahren noch wie neu aus kann das mehrere Gründe haben.
- Das Auto des Bassisten sieht auch nach 40 Jahren wie neu aus
- Die Knöpfe wurden ausgetauscht
- Der Bass wurde nie gespielt
- Der Bassist trug OP-Handschuhe

Gruß
Andreas

Klar! Jede Menge! :)

Aber da ich gelernter Industriemechaniker (Maschinenschlosser) bin, habe ich sowas nicht nur theoretisch gelernt, sondern auch praktisch hergestellt. Ich weiß also auch, wie man Rändelungen versauen kann, so dass die Rauten keine Spitzen mehr haben oder wie man am Durchmesser des Ausgangsmaterial den ungefähren Durchmesser des gerändelten Endprodukts bestimmt.
Da ich nach meiner Ausbildung auch Leiter einer Qualitätskontrolle war weiß ich ebenfalls, was beim Vernickeln oder Verchromen noch alles schief gehen kann.

Schaue ich mir einen Dome Speed Knopf an, schaue ich auch immer mit den Augen eines Schlossers. Ich könnte sogar einen Review über einen Dome Speed Knopf schreiben, der länger ist als mach anderer Review. :D

Gruß
Andreas