User-Thread ► Precision Bässe

Ja, so einen wie du hast hatte ich mal als Mexico Version, habe ich hier auch schon gepostet, der konnte sich leider in der Band nicht behaupten...

Tortoise finde ich eher bei weiß schön, oder halt schwarz, aber so wie der 57er Reissue aussieht, das wäre für mich ein perfekter Preci, zumindest rein vom Design.

Für mich wäre auf jeden Fall ein One-Piece-Maple Neck dran mit Tele Kopfplatten Shaping

Hallo Dude,

Material und PJ stehen fest.

Meine Meinung:
- Bodyform: T-Bass (evtl. ohne Shaping oben, dafür Creme Bindings?)
- Kopfplattenform und Farbe: Tele/P-51 Bass, Natur
- Griffbrettmaterial: Ahorn mit weißen Block (oder schwarzen Dot) Inlays
- Farbe bzw. Finish: Surf Green
- Pickguard (Form und Farbe): Tele/P51 Vintage Mint
- Hardware: Volumen, Ton, Mini-3-Weg

Sähe dann so aus:
cadicasterpspecial1xg8.jpg

Der kombiniert dann Tele-, P- und J-Bass.

Gruß
Andreas

Danke Leute!:great:

Cadfaels Vorschlag sieht schon mal sehr geil aus. Das hat mich zu was inspiriert, das große Chancen haben könnte.
Sag mal Andreas, du hast nicht zufällig ein schwarzes Pickuard wie auf dem Squier VM TB und einen weißen Body in deinem Grafik-Baukasten?!:redface:

Der Rest kann so bleiben, nur Blockinlays werden's nicht (ist mir zu aufwendig) und evtl. nehme ich ein Griffbrett, das keiner Lackierung bedarf. Optisch wäre Ahorn aber der Hit.

Sag mal Dude, was hast Du eigentlich vor zu verwenden? Materialien, die man sonst nicht so oft hat? Ich finde den Vorschlag von Andreas auch sehr toll, der Bass ist wirklich heiß.
Wenn du aber was wirklich abgefahrenes, vielleicht mit Kunststoffen machen würdest, dann wäre ich entweder für einen kompletten schwarzen Preci à la Status all graphite oder aber so eine Schlangenhautoptik wie bei basslab käme sicherlich auch cool. Oder natürlich ganz viele übereinander gelegte Zeittungsauschnitte auf dem Korpus und einen komplett weißen Hals und Kopfplatte, so wie Larry Grahams Jazz Bass (nein, Zeitungsartikel hat der leider nicht).
Also da fiele mir sicherlich noch das ein oder andere ein, weiß nur leider bis jetzt nicht, wie ich das mit den "besonderen Materialien" verstehen soll.

Gruß,
Carsten.

Hallo Dude,

Das ist kein Baukastensystem, sondern alles selbst vektorisiert ...
Weiß ist kein Problem - und ich habe mal Dot-Inlays (etwas anders als normal) rein gemacht.
Das 1973 Tele Pickguard gibt es ausschließlich mit Humbucker am Hals, daher dürfte das nicht geeignet sein.
P51/53 Pickguards gibt es einfacher zu kriegen - allerdings sind die auch teuer, da es sie meines Wissens nur aus den USA gibt. Und auch die Kontrollplatte gibt es nicht so einfach. Evtl. wäre also ein P-Pickguard einfacher.

cadicasterpspecial2gd9.jpg

Oder man lässt das Pickguard ganz weg und setzt das Kontrollfeld einer Telecaster Gitarre ein; mit 4-Weg-Schalter (gibt es normal zu kaufen) ...

Das könnte ich Dir auch aufzeichnen. Problem bei den Tele-Bass Pickguards ist, dass sie so riesig sind, dass kein Standard-Rohling dafür groß genug wäre.

Gruß
Andreas

Danke Andreas!:great:

Schaut doch super aus. Das mit dem Pickhuard ist kein Problem, da werde ich mir schon was zurecht basteln. Man muss da einfach etwas über den Tellerrand raus schauen und schwarze Kunststoffplatten gibt es genügend.
Das Spiegel-Pickguard für meinen Glitzer-Preci habe ich mir auch selbst gebaut, sogar mehrlagig. Wie gesagt, dafür finde ich eine Lösung.

@Driver 8:
So exotisch wird es garnicht. Es kommt schon Holz zum Einsatz, allerdings keines, welches man häufig als "Tonholz" antrifft. Außerdem möchte ich bei einheimischen Hölzern bleiben. Wie gesagt, es ist ein Experiment, kann durchaus auch in die Hose gehen.

Hallo Dude,

Das 1973 Tele Pickguard gibt es ausschließlich mit Humbucker am Hals, daher dürfte das nicht geeignet sein.
P51/53 Pickguards gibt es einfacher zu kriegen - allerdings sind die auch teuer, da es sie meines Wissens nur aus den USA gibt. Und auch die Kontrollplatte gibt es nicht so einfach. Evtl. wäre also ein P-Pickguard einfacher.
so riesig sind, dass kein Standard-Rohling dafür groß genug wäre.
Gruß
Andreas

Man muß hier auch beachten, dass gleich aussehende Pickguards nicht unbedingt gleiche Maße haben.
Das 51 bis 53 er Pickguard unterscheidet sich in den Maßen vom '53 bis '57 er Pickguard. Fender hat hier wegen des konturierten Bodys das Pickguard überarbeitet.
Das Telecaster Pickguard von 1968 bis 1972 hat noch einmal ein anderes Maß.
Stellt sich nun die Frage wie es sich bei den aktuellen Bässen in Telecaster Form verhält.
Laut Fender hat z.B. der Mike Dirnt Bass ein '55 er Pickguard. Beim Squier VM Telecaster Bass passt das 72 er Pickguard nur mit neuen Borlöchern. Habe ich gemacht, gefällt mir immer noch.
Hier zu sehen.
f4t5p136n1.jpg

Ein guter Händler für Pickguards bei dem ich auch schon mal bestellt habe ist dieser hier.

.

Hey, ich habe mir hier ein Halfstack zusammengestellt und wollt mal fragen, ob das Teil eurer Meinung nach auch für Bandmusik reicht, mMn tuts das, aber grad was Leistung angeht hört man sich ja doch immer nochmal gern um, um sich abzusichern nix falsches zu kaufen (es soll kein Metal gespielt werden, nur soviel noch! ;)): http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Basspower-400L-Head-/art-BAS0002653-000 + https://www.thomann.de/de/harley_benton_b410h.htm

Das sollte dann doch so am Ende 250 Watt ergeben, die aus 4 10ern pumpen, oder vertu ich mich? In meiner letzten Band kam ich mit 100 durch nen 15er gut klar. Aber wie gesagt, eine zweite Meinung is immer gut. Oder ne dritte...

Achja, um Bezug auf diesen Thread zu nehmen: spielen tu ich das ganze mit nem Preci! :D

... gefällt mir immer noch.
Hier zu sehen.
f4t5p136n1.jpg

Gefällt mir auch. Hast du gut gemacht, auch die Bridgeabdeckung sieht gut aus.:great: (Interessant ist, dass die meisten sofort von ihren Squier oder Fender die weiße Abdeckung durch eine schwarze oder tortoise ersetzen. Bei deinem Bass sieht es andersrum besser aus).

Na ich dachte mir, schwarz haben alle und habe mir daraufhin ein Replacement Telecaster Pickguard in den USA bestellt.

Ich wollte eben, dass auch der günstige Squier möglichst nah am Original Fender von 1972 liegt.

Der Bass ist unglaublich gut für so ein Billigteil.

der günstige Squier ... ein Billigteil.
Hmm, ich finde das klingt etwas zu abwertend. ;) Konnte gerade den Preis nicht finden, ich schätze so um die 250 bis 280 EUR? "Preiswert" oder "viel Baß für wenig Geld" würde ich vorziehen. :)
Nebenbei finde ich einfarbige Pickguards, z.B. schwarze oder weiße, viel schöner besonders bei Precis, bei denen man noch die Holzmaserung sieht. Ein Turtoise ist mir dann einfach zu unruhig gemustert. So eins würde ich nur bei farbig lackierten Bässen nehmen, wenn überhaupt.
Übrigens: warum sind diese PGs denn so viel teurer, ist die Herstellung so aufwendig? :confused:

War nicht abwertend gemeint, ich hatte nur nicht damit gerechnet für so wenig Geld so viel gut verarbeiteten Bass zu bekommen.

Pickguards gibt es günstig bei Musik Produktiv. Kosten so um die 10 Euro das Stück.

Wer ein original Fender Pickguard möchte zahlt unter Umständen schon mal 50 Euro.
Da lohnt sich schon mal ein Kauf in den USA, wenn man es nicht ganz so eilig hat.

Pickguards gibt es günstig bei Musik Produktiv. Kosten so um die 10 Euro das Stück.
Hab da mal nachgeschaut, aber ich finde nur Preise von 48 bis 70 EUR für den Preci. :eek:
http://www.musik-produktiv.de/shop/..._id=11360&sort=relevanz&serie_gruppe_id=13834

Ist schon klar, daß du nicht abwertend sein wolltest, besonders nicht als stolzer Besitzer! :D ("Billigteil" war halt nur nicht ganz das richtige Wort. Deshalb hatte ich ja auch das ;) Zeichen dazugesetzt.)
Übrigens: was kosten denn diese Precis so ungefähr?
Grüße, Bernd

Pickguards

Squier VM Precision TB

Bei meinem kam noch Pickguard (ca. 40 Euro aus USA), Saiten 35 Euro und Bridgecover 18Euro dazu, der Bass kostete bei mir aber noch 259 Euro. Aber saiten braucht man ja in der Regel bei jedem neuen Bass.

Merci beaucoups pour les links, Monsieur Moulin. :) Ich hatte diese Artikel (Bass und PG) irgendwie nicht gefunden. :redface:

der Bass kostete bei mir aber noch 259 Euro.
Dann lag ich mit meiner Schätzung nicht gar nicht so verkehrt. Ich finde dieses Modell des Preci übrigens wirklich gelungen, einfach nur gutes und funktionales Design. :great: Wenn ich meinen alten 1977er nicht hätte, könnte ich da schwach werden... :D

No pics, no bass. Gruesse, Pablo
Ich nix verstehen, :confused: du meinen willst Foto sehen von meine Basse, dann du gucke in meine Albumme! :D
Grüße, Bernd

Edit:
Hier mit schwarzen Knöppen niegelnagelneu und neuen Schrauben! :D
(Habe aber noch die Original-Knöpfe, den Aschenbecher auch.)

Anhänge

• FenderPB–black–potisS.jpg
    FenderPB–black–potisS.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 165
Aaaaah, der Herr hat ein Album, der Herr fühlt sich wohl als was besseres, soso. :rolleyes:

Quatsch, nichts als Sprüche. Sieht so aus wie meiner. Geile Teile, dafür, dass sie in den 80ern dermaßen verhasst waren...

attachment.php

Gruesse, Pablo

Anhänge

• preci_orig_small.jpg
    preci_orig_small.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 255
Aaaaah, der Herr hat ein Album, der Herr fühlt sich wohl als was besseres, soso. :rolleyes:
Yes, indeed, Sir Pablo! :D :D :D
Sieht so aus wie meiner.
Ja, schickes Teil, könnten Zwillinge sein! :)
Ich verstehe echt nicht, warum die CBS-Fender PB's teilweise einen schlechten Ruf haben, meiner ist gebraucht gekauft, aber total solide, stabil und zuverlässig, der Klang so, wie man sich einen Preci wünscht. Ich darf nicht sagen, was ich mal dafür (noch in DM) bezahlt habe, dann würden alle neidisch! ;)
Grüße, Bernd