User-Thread ► Precision Bässe

so hier mein p-bass:
baujahr 2007
s-1 splitcoil
erle body, maple hals, maple griffbrett
schwarze dots, schwarzes pickguard, farbe butterscotch blonde, chrome hardware
:D:D:D:D

Sorry, aber *Habenwill* Find ich nur nirgends mehr.

damit wir vergleichen können:
der gleiche mit tortoise
Auch wenn die Posts schon älter sind und soeben wieder hervorgekramt wurden: Die Butterscotches von Euch sind beide extrem geil. Das schwarze ist klassisch, das tortoise würde ich eher auf einem frühen 60er (mit Palisanderbrett) sehen.

Mir gefällt übrigens der Sound von meinem "neuen" Preci enorm - genau das, was ich gesucht habe.

Das war wohl mein letzter Post für die nächsten beiden Wochen, fahren nach 1.5 Jahren endlich wieder auf Urlaub - bye!

Spielt ihr euren P eigentlich clean, oder lasst ihrs leicht anzerren?

@Punka: gerne bis gaaaanz knapp unter die Zerrgrenze beim Röhrenamp, so daß der Ton schön "dick" wird:D
Richtig Zerre kann - je nach Speaker - fürchterlich nach "Kreissäge" klingen!

Okay, mein Outing, bitteschön - die Bilder meiner beiden Pre-CBS Bässe gibt´s aber nur auf Anfrage und unter Vorlage eines einwandfreien Leumunds;)

Der weisse 72er ist mein Haupt-P-Bass, da schön vermackelt und refinished!
Der umgebastelte, frühe US-vintage (müsste so von 1982 sein) ist mit den Di Marzios und dem Baseballschläger-Hals ideal für die härteren Gefilde.

Gruß aus DO!

J.T.

Anhänge

• 1972 Fender Precision Bass.jpg
    1972 Fender Precision Bass.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 178
  • 1982 Fender Vintage P-Bass.JPG
    1982 Fender Vintage P-Bass.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 183
Dihie Bilder sind zu klahein, die Bilder sind zu klahein...

Gruesse, Pablo

Ey, Pablowski, Deiheine Auhugen sihind scheiheissen schlehecht:D:D:D

Hast ja recht, der 72er ist ziemlich "shortscale" ... Momang, das pushen wir hoch ... auuuuh, verdammt, noch mit der alten Kodak gemacht ... 1,3 Megapixel ... Vorkriegsware:mad:

Okay, nimm Deine Phantasie zuhilfe, der andere Preci müsste aber groß genung rüberkommen, oder??

Greetz

J.T.

Anhänge

• 1972 Fender Precision Bass.jpg
    1972 Fender Precision Bass.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 179
Also, wenn ich nicht wüsste, wie ein weißer Preci mit tortoise Pickguard aussieht... :rolleyes:

;)

Im Ernst, schönes Teil. :)

Gruesse, Pablo

Also, wenn ich nicht wüsste, wie ein weißer Preci mit tortoise Pickguard aussieht... :rolleyes:

;)

Im Ernst, schönes Teil. :)

Gruesse, Pablo

Du kleiner Tortoise-Fetischist ;)

Der umgebastelte, frühe US-vintage (müsste so von 1982 sein) ist mit den Di Marzios und dem Baseballschläger-Hals ideal für die härteren Gefilde.

Vermackelt?

Kann mir jemand helfen und sagen wann mein P Bass gebaut wurde?
Die Serien Nummer ist MZ2031773

Kann mir jemand helfen und sagen wann mein P Bass gebaut wurde?
Die Serien Nummer ist MZ2031773

Bist du dir sicher, daß es 6 Stellen nach der 2 sind? Bei den Mexikaner sind es normalerweise 5 Stellen. Wenn es nur ein versehen ist, dann wurde dein Bass zwischen 2002 und 2003 gebaut.

Jep, da steht klar & deutlich unter dem Fender: MZ2031773 ^^

Spielt ihr euren P eigentlich clean, oder lasst ihrs leicht anzerren?
Clean ist irgendwie das falsche Wort. :D Bewusst mit Effekten oder einer leichten Übersteuerung des Amps arbeite ich nicht. Allerdings kultiviere ich bisweilen in bestimmten Situationen gerne Nebengeräusche. Nach "clean" klingt das dann halt nicht mehr, sondern mehr nach Knurr&Knorz, aber in so mancher Situation in Rock oder Blues will man ja gerade das, aber das macht mein Preci auch problemlos, eben genau das, was ich will, wenn ich es will, deshalb liebe ich diesen Bass so sehr. ;)

Okay, mein Outing, bitteschön - die Bilder meiner beiden Pre-CBS Bässe gibt´s aber nur auf Anfrage und unter Vorlage eines einwandfreien Leumunds;)

Zwei absolute Sahnestücke! :) Vor allem der weiße Preci ist wirklich ein Bild von einem Bass. Das wäre eine meiner Lieblingsfabrkombis für einen Precision Bass.

Gruß,
Carsten.

Ich spiele nur mit einem Phaser, ansonsten einfach in meinen Mywatt und das wars, mehr braucht man als Preci spieler ja eh nicht...also ein bisschen angecruncht ist das aber alles andere als verzerrt.

Jep, da steht klar & deutlich unter dem Fender: MZ2031773 ^^
Auf der offiziellen Fender HP sind nur Mexikaner mit 5 angeführt. Ich hab mich weiter schlau gemacht und in anderen Foren werden auch welche mit 6 angegeben, was an der Datierung aber nichts ändert. Also ist er, wie oben schon gesagt, zw. 2002 und 2003 gebaut worden.

Nabendallerseits!

@ Driver 8: Finde ich persönlich auch, weiß mit tortoise-Pickguard erhöht bei Precis immer massiv meinen Puls:D
In diesem Fall ist es aber gut, dass das Foto so sch... ist - der Bass sieht nämlich original recht übel aus - ursprünglich wohl sunburst wurde er vor zig Jahren von einem Vorbesitzer mit "Plaka"-Farbe" ohne Grundierung weiß gespinselt:mad::mad:

Das bedeutet: viele Bläschen und "Orangenhaut" im Lack, und auch nicht mehr zu verbessern, weil da so einfach nix richtig drauf haftet!
Richtig "stabil" ist der Lack (ohne Klarlack-Deckschicht!) auch nicht, daher "vermackelt", zig kleine Dings´n´Dongs überall.

Zudem hat man ihn wohl jahrelang mit völlig entlastetem Halsstab gespielt, was nach der amtlichen Einstellung des Halses in 20 Jahren den (für viele 70er Fende-Bässe üblichen) "Spoiler" in den letzten Bünden ergeben hat.
Also schön die Bünde raus (waren eh "fertig"!), und das Griffbrett hinten auf ´ne papierdünne Schicht runtergefiedelt. Bünde wieder rein, die auch etwas flacher angeschliffen, jetzt geht´s auch mit der Intonation im 12. Bund - vermutlich ist er mir wegen dieser Aktion auch irgendwie an´s Herz gewachsen!

Falls also irgendwo noch eine runtergerockte Preci-"Ratte" steht - ich suche sowas mal wieder für den Winter zum Bastlen;)

Mache die Tage mal Fotos von meinem 64er P-Bass - "fiesta red over sunbrust" - haltet also schonmal Eure Herztropfen bereit:D

Arividerci!

J.T.

Schonmal an ein professionelles Refinish gedacht? Verlieren kannst du nicht mehr.

Gruesse, Pablo

Schonmal an ein professionelles Refinish gedacht? Verlieren kannst du nicht mehr. Gruesse, Pablo
das könnte sich wirklich lohnen, wenn das Schätzchen so wertvoll ist und noch so viel gesunde Substanz drinsteckt! :)

Moin Bernie & Pablo!

Das wäre schön, wenn es möglich wäre, aber da der Anstrichkünstler den Preci ohne Grundierung oder Füller mit billigstem Polacryl-Lack ("Plaka") bepinselt hat, haut da nix mehr amtlich hin!
Der Lack ist großflächig in die Holzstruktur eingezogen, und taugt aufgrund der schlampigen Verarbeitung nichtmal als Grundierung für ein professionelles Finish.
Selbst die alten "Clover"-Leute (man mag sich an die "Slapper"-Bässe erinnern), die ich schon mal auf ein refin des Basses angesprochen hatte, sind leider der Ansicht, dass man den Body reichlich abschleifen müsste, und da graut es mir vor!!

Na ja, und wertvoll??

Lassen wir die Kirche im Dorf, für einen refinishten 72er Preci wird man schwerlich mehr als 1500,- Euro ansetzen können, da lasse ich ihn lieber so als "Player" - klaut ihn wenigstens keiner;)
Ich sach ja: ich steh´ auf solche "Ratten" :D

Angenehme Nachtruhe!

J.T.

... mit billigstem Polacryl-Lack ("Plaka") bepinselt
hi J.T.
ich dachte, diese Plaka-Farbe wäre sogar wasserlöslich, deshalb mein Vorschlag. Wenn's denn nun aber so kompliziert ist, dann wohl am besten so lassen, wie die "Preci-Ratte" :)D:D:D) momentan ausschaut...
Obwohl, wenn's meiner wäre, ich würde ihn schleifen bis zum geht nicht mehr, also ihn in einer schönen Naturfarbe neu erstrahlen lassen, evtl. dann noch etwas dunkler beizen? :gruebel:
nächtliche Grüße, Bernd