P
Punka
Registrierter Benutzer
Vielleicht könnte man die Aussage "Aghatis = schlechtes Tonholz" ja mal so langsam relativieren. Klar, es ist ein günstiges, aber das sind Linde & Pappel auch und manche Bässe funktionieren einfach wunderbar mit diesen Korpushölzern. Der Vintage Fretless J Bass zB mit Pappel oder der Fender Aerodyne J mit Linde (ganz zu schweigen von der Ibanez RG Serie, aber das sind ja Gitarren...). Erle ist auch kein unendlich hartes Holz, also eher ungleich der Esche, die ja auch gern mal verbaut wird für Precis. Wenn man einen harten Ahornhals an einen weicheren Korpus baut, dann ergibt das ja auch eigentlich ein ausgewogeneres Klangbild als wenn man ihn an einen Esche Korpus bastelt (ich will hier aber nich sagen, dass mir die Kombi nich gefällt, siehe Mike Dirnt Bass *g*).
Was ich meine ist, dass die Stimmen, die sich über Aghatis als Billigholz aufgeregt haben vielleicht irgendwann so laut geworden sind, dass man einfach nur noch mit Scheuklappen vor den Augen rumlief und am Ende ein gut gebautes Instrument, bei dem alles passt (Hals, Fertigung, PUs, allgemeine Ausrichtung im Klang) nicht mehr wahrhaben wollte.
Denn in meinen Augen ist der VM Preci ein 1A Low Budget Precision Bass!
Edit: Und der TB Bass was für Fetischisten.
Was ich meine ist, dass die Stimmen, die sich über Aghatis als Billigholz aufgeregt haben vielleicht irgendwann so laut geworden sind, dass man einfach nur noch mit Scheuklappen vor den Augen rumlief und am Ende ein gut gebautes Instrument, bei dem alles passt (Hals, Fertigung, PUs, allgemeine Ausrichtung im Klang) nicht mehr wahrhaben wollte.
Denn in meinen Augen ist der VM Preci ein 1A Low Budget Precision Bass!
Edit: Und der TB Bass was für Fetischisten.