User-Thread ► Precision Bässe

Elma schrieb:
wenn wir live und im proberaum die bässe und der druck im sound fehlen und ich nen preci spiele, ist das dann ein schlechter preci? (ein sehr leichter squier VM preci, hatte auch schon nen SD quaterpounder drin, brachte auch nicht viel (nur dass der sound komischer wurde)
vielleicht reicht es schon, wenn du den pickup ein bisschen näher an die saiten bringst.

den SD quarterpounder hatte (!) ich auch einige zeit in meinem preci. habe jetzt wieder nen fender PU drin(diesen hier), weil der quarterpounder doch zu aufgeblasen klingt.

Haste dann den QP übrig und willst ihn loswerden? ;)

Schreib mir doch mal ne PN. *g*

Was haltet ihr denn dann für ein gesundes "Arsenal" eines Bassisten auf was für Lautsprecher (1x15, 4x10, etc.) verteilt?
Ich hab nen 300 Watt Hartke Top mit ner 412er Yamaha Box. Hat sich auf der Bühne und im Proberaum bestens bewährt. Ich hatte sie aber bisher höchstens auf 12Uhr eingestellt^^

Was ich mich noch so nen bissl frag: ich spiel nen Squier Special, ausschließlich über den humcoil ( ;) ) doch ich hab das Problem dass ich Anschläge, ob mit Plek oder Finger immer extrem höre. Und ich hab noch kein Plan wie ich das EQ mäßig wegmachen kann (10Band EQ an der Hartke verfügbar). Dreh ich die mitten zu weit runter ist der Bass zu undifferenziert, und das Geräusch leiser, aber immernoch da.
Das Problem ist mir auch schon bei andren Bassern die mal so auf unsre Probe kamen und gespielt haben aufgefallen. Ich dachte erst es läge an meiner Technik (spiel erst seit April).
Hat jemand Rat was man da noch verstellen kann? :confused:

ich hab das Problem dass ich Anschläge, ob mit Plek oder Finger immer extrem höre. Und ich hab noch kein Plan wie ich das EQ mäßig wegmachen kann (10Band EQ an der Hartke verfügbar).
nimm mal am graphic eq die 2000 hz raus und schau, ob es besser wird.
meist hilft es auch, die höhenblende am bass etwas zuzudrehen.

Dann klingt er aber mies ;)
Aber Danke für den Tip, werds auf der nächsten Probe mal testen

Dann klingt er aber mies

Findst du?
Ich arbeite sehr oft mit der Höhenblende...im Zusammenspiel bleiben die relevanten Frequenzen stets erhalten und bei beherztem Zugriff wird das Steve-Harris-Gedenk-Geklacker schön gefiltert.

Ich habe ein Herz für Höhenblenden...:D

Im ürbigen reicht es schon den Anschlag zu verlagern, so mach ich das bei meinem G&L zumindest der ist ja quasi wie der Special aufgebaut. Wenn du auf die Höhenblende nicht verzichten kannst, schlag mal weiter hinten (richtung Brücke) an, am besten legst du die Hand auf den hinteren SC PU, das reicht meistens schon umd das gröbste geklacker rauszubekommen.

ist die verarbeitung bei den japan precis von 84-87 gut?
wie ist der sound von den japan-precis?

So, jetzt gehöre ich auch zu den Precisten... auch wenns "nur" ein Vintage Mod. Preci ist... freu mich schon wie ein Kind an Weihnachten drauf^^

So, jetzt gehöre ich auch zu den Precisten... auch wenns "nur" ein Vintage Mod. Preci ist... freu mich schon wie ein Kind an Weihnachten drauf^^

na, glückwunsch! den hatte ich auch und war sehr gut damit zufrieden. in welcher farbe bekommst du ihn?

na, glückwunsch! den hatte ich auch und war sehr gut damit zufrieden. in welcher farbe bekommst du ihn?

Den Vintage Mod. Precision gibts nur in "Olympic White". Find ich ganz schick...

0326800505.jpg

... auch wenns "nur" ein Vintage Mod. Preci ist...

Und wenn du das "nur" nicht in An- und Abführung gesetzt hättest, dann hätte ich es getan...:)

Mehr Bass geht nicht für's Geld.

Ich war ja am Schwanken zwischen dem Preci und dem Telecasterbass...
was ich von letzterem (besonders soundmäßig) gehört hab, hat mich schon sehr heiß auf son Teil gemacht...

aber der war mir dann doch etwas ZU oldschool, und da ich jazz irgendwie abartig finde und ein Preci sowieso in jeden Haushalt gehört, wurds dann der... nyo, vielleicht kommt der TB noch nach.

hab den preci beim Musik-Service bestellt (meine erste Bestellung dort^^).

Haha ich gehör jetzt auch zum Club ebenfalls den Vintage Modified in weiss bin mehr als zufrieden :D werden aber noch ein Bridgecover und ein Thumbrest drauf basteln weil ichs schöner find :)

Den Vintage Mod. Precision gibts nur in "Olympic White". Find ich ganz schick...

das ist auf jeden fall sehr schick! ich wusste nur nicht, ob squier da mittlerweile mehrere farben anbietet. ich hatte meinen mit einem perloid weißem pickguard gemoddet. er musste dann aber einem usa standard weichen... von der bespielbarkeit und dem sound war ich auch sehr angetan.

Haha ich gehör jetzt auch zum Club ebenfalls den Vintage Modified in weiss bin mehr als zufrieden :D werden aber noch ein Bridgecover und ein Thumbrest drauf basteln weil ichs schöner find :)

es ist dann auch etwas individueller... wobei man auf dem schwarzen pickguard die daumenstütze kaum sieht. egal, euch beiden viel spaß mit euren schmucken neuen babies!

das ist auf jeden fall sehr schick! ich wusste nur nicht, ob squier da mittlerweile mehrere farben anbietet.
ich hatte meinen mit einem perloid weißem pickguard gemoddet.
leider nicht... das dunkelgrau der squier preci specials gefällt mir sehr, oder halt klassisches sunburst :(

Aber weiß ist auch ok. Mods habe ich persönlich so nicht geplant, das einzige, was mir jetzt einfiele, wäre die Saitenwahl... will endlich mal Flatwounds probieren
er musste dann aber einem usa standard weichen... von der bespielbarkeit und dem sound war ich auch sehr angetan.
Dass der VM P einem Standard nicht das Wasser reichen kann, ist klar^^
Irgendwie müssen sich die Preisunterschiede ja rechtfertigen.

egal, euch beiden viel spaß mit euren schmucken neuen babies!
danke, aber erstmal in der hand haben das din^^

montag bestellt, noch keine bestellbestätigung gekriegt... hmm ich sollte MS ne mail schreiben, wenn ich heut nachmittag noch keine hab, glaub ich

... will endlich mal Flatwounds probieren

Ich war mal so konsequent, und habe Dean Markley Flats aufgezogen. Flater als flat...merkwürdig, aber enorm durchsetzungsfähig.
Man verabschiedet sich von einigem, was Höhen und Hochmitten angeht...aber was man als Druckpfund so dazu bekommt, ist schon abgefahren.

Gruß, P.

Ich war mal so konsequent, und habe Dean Markley Flats aufgezogen. Flater als flat...merkwürdig, aber enorm durchsetzungsfähig.
Man verabschiedet sich von einigem, was Höhen und Hochmitten angeht...aber was man als Druckpfund so dazu bekommt, ist schon abgefahren.

Gruß, P.
:great:

Ich bin sowieso kein Freund von Hochmitten und Höhen... genau deswegen denke ich, dass es meinen Geschmack treffen könnte^^

...Telecasterbass...

...aber der war mir dann doch etwas ZU oldschool...

Der Squier Telecaster Bass ist schon ziemlich eigenwillig und wenn man die passende Musikrichtung spielt sehr zu empfehlen.
Den Vintage Modiefied Precision Bass habe ich schon in der Hand gehabt und fand ihn richtig gut. Da hast Du auf jeden Fall in dem Preisbereich eine gute Entscheidung getroffen.
Ich habe ihn jetzt erst wieder gegen den neuen Classic Vibe Precision getestet und er war (trotz Agathis Korpus) ganz klar besser, sogar viel authentischer.

Bei guten Flatwound Saiten sind die Höhen nicht unbedingt einfach weg, sie haben nur einen anderen Sound.
Ich bin da mit den D'Addario Chromes sehr zufrieden.