User-Thread ► Precision Bässe

Rechnerisch stehst Du mit 15" gegen 2x12"+4x12"=72" absolut im Minus!
selbst wenn Du 2x10" dazu nimmst, hast Du im Bezug auf die Gitarren knapp die Hälfte deren Abstrahlfläche.
Eine 4x10" oder noch besser 8x10" bringt Dich dahin, wo Du Dich gut durchsetzen kannst und schon bei niedriger Leistung einen ordentlichen Druck machst.
Bei einer 8x10" kannst Du den 15"er dafür zuhause lassen.

Man bedenke aber dass ich armer Student bin und keinerlei Profi Ambitionen habe ^^ Ausserdem hab ich keine Roadies die das für mich schleppen und ein Auto sowieso nicht. Mal ganz zu schweigen vom Geld :p

Hallo Butters,

um sich hörbar zu machen hilft es auch "knackig" zu klingen.
Die Bässe und Tiefmitten können bleiben wie sie sind, aber man sollte Hochmiten hinzufügen - auch wenn das nicht dem Traum-Sound entspricht.
Wird der Anschlag der Saite gut gehört, kombiniert das menschliche Gehör ihn mit den gleichzeitigen tiefen Frequenzen. Deshalb hat ja die Bass Drum auch einiges an Hochmitten und Höhen. Da nennt man das "Kick". Kann der Hörer den Kick identifizieren, addiert er die tiefen BD Frequenzen dazu. Ein Preci ist zwar nicht optimal für Hochmitten, aber man kann mit einem JB ja auch prima Reggae spielen.

Leider kann man die Einstellung nur grob beschreiben. Um es richtig einzustellen muss man davor stehen, die Lücken suchen bzw. sinnig schaffen und an diesen Stellen etwas boosten.
Dazu gehören leider nun mal Erfrahrung und auch ein Händchen. Das müsst ihr lernen.
Kennt keiner von euch einen Mischer? Der könnte sich euer Problem mal anhören und Tipps geben. Ganz raus müssen die Bässe bei den Gitarren gar nicht! Die können Dir bei richtiger Einstellung auch helfen "Energie zu sparen".

Gruß
Andreas

Und ich dachte der Kalte Krieg und das zugehörige Wettrüsten seinen Geschichte....

Leider liest man sowas viel zu oft, dass Bassisten nach Equipmant fragen, mit dem sie sich gegen ihre Gitarristen durchsetzen können.
Dabei würde es oft schon helfen, wenn man den Kollegen zeigt, wo sich ihr Master-Regler befindet und dass der nicht auf 5 Uhr arritiert wurde...

Stattdessen nimmt man es lieber in Kauf, dass alle Bässe im Gitarrensound beschnitten werden und alleine schon die Vorstellung davon in meinen Ohren furchtbar klingt.

Zugegeben, es kann sein, dass ein Preci mit alleiniger 15er Box nicht zackig genug anspricht, aber das heißt noch nicht, dass man damit ein Lautstärkeproblem haben muss. Die von dir angesprochene 2x10" Box wäre sicherlich eine gute Ergänzung zur 15" Box, aber die Beweggründe sollten mMn andere sein.

Leider liest man sowas viel zu oft, dass Bassisten nach Equipmant fragen, mit dem sie sich gegen ihre Gitarristen durchsetzen können.

Man nennt das auch fehlende Teamfähigkeit.

Ich muss immer lachen wenn sich vier "Solisten" zu einer Band formieren, alle ihren Regler auf Max. Volume stellen, und als einziges Allheilmittel gegen den Brei, der dabei rauskommt einen noch größeren Verstärker sehen und den dann kaufen. :D:D:D:D

Ich muss immer lachen wenn sich vier "Solisten" zu einer Band formieren, alle ihren Regler auf Max. Volume stellen, und als einziges Allheilmittel gegen den Brei, der dabei rauskommt einen noch größeren Verstärker sehen und den dann kaufen. :D:D:D:D
Haha, bei dem Wettstreit zwischen Townshend und Entwistle sind aber immerhin die Marshall Stacks entstanden.

Haha, bei dem Wettstreit zwischen Townshend und Entwistle sind aber immerhin die Marshall Stacks entstanden.

Was ein Grund mehr ist, diese Art von Wettrüsten kategorisch abzulehnen.;)
Übrigens hat das natürlich im Nachgang auch dazu geführt, dass Mr. Townshend heutzutage fast taub ist.

Zu glauben, mit zwei voll aufgedrehten Gitarrenamps, entsprechendem Bassbesteck und am besten noch Drums über PA im Proberaum einen differenzierten Sound erreichen zu können zeugt allerdings von einem mehr als gesunden Optimismus, respektive völligem Realitätsverlust.

Manchmal habe ich das Gefühl die Leistungsstärke und Größe der der Gitarren-Verstärkung ist für juvenile Metaljünger das, was ein Porsche für Herren in der Midlife-Crisis ist: Ausgleich für mangelnden sexuellen Kontakt zu Angehörigen des anderen Geschlechts (oder des gleichen, ganz nach Neigung).

Was haltet ihr denn dann für ein gesundes "Arsenal" eines Bassisten auf was für Lautsprecher (1x15, 4x10, etc.) verteilt?

Bei E Gitarren finde ich zB für eine normale Band (mal abgesehen von den Arenen füllenden Bands) 30 Watt Combos bis 50 Watt Halfstacks ausreichend.

Ich spiel den 100W Roland Bass 12" Combo (auch unabgenommen in kleinen Clubs) und bin mehr als ausreichend bedient.

ich spiele nur eine kleine marshall combo mit 30 watt auf hochzeiten für die eigene abhöre. sonst eben den super redhead von swr. der ist ausschließlich für mich, damit ich nicht auf den monitorsound angewiesen bin... ich dreh' beide combos nicht sehr weit auf. das reicht völlig.

Was haltet ihr denn dann für ein gesundes "Arsenal" eines Bassisten auf was für Lautsprecher (1x15, 4x10, etc.) verteilt?

Ich bediene 300 Transistorwatt an 4x10 Bassreflex in einem Combogehäuse garniert mit einem Flightcase.
Schön schwer, bei Bedarf extrem laut, aber nicht so riesig, dass man sich auf kleinen Bühnen schief ansehen lassen muß.
Für mich ist das die eierlegende Wollmilchsau.

Gruß, P.

100 Watt und 15'' Ampeg Sound machen mich glücklich, ansonsten geht´s über die PA.

Hmmm...ein paar Milliwatt aus dem Kopfhörerverstärker im Proberaum bzw. dem InEar-Beltpack auf der Bühne...

Was ist eigentlich dieser "Amp", von dem Ihr immer alle schreibt...?
Ich hab mal gehört, sowas soll sehr schwer zu tragen sein... :D

Bass --> Modelingkiste --> Pult --> Headamp --> Ohrstöpsel

Fertich is die Laube.
Ich schlepp doch keine Boxen rum, wenn alles, was ich brauche in den Basskoffer passt - und mehr Platz auf der Bühne ist dann auch, stehen ja weder Backline, noch Monitore rum.
Für mich perfekt, ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache.
20 Jahre Boxen schleppen sind genug und die PA stellt sich ja auch nicht von alleine auf...

recht hast du, lindex!

leider bin ich ein paar mal auf die klappe gefallen, weil ich nur meinen pod x3 dabei hatte und dann wirklich auf den monitorsound angewiesen war. ein paar mal hörte ich mich nicht. da wir bassisten immer noch unser berechtigungsdasein unter beweis stellen müssen und ich entweder ohne stimme zu dem mischer sprach oder in einer ihm unbekannten sprache und er nicht reagierte (unser mischer ist bandmitglied...), habe ich reagiert und nehme jetzt wieder eine combo mit zu den jobs.

im grunde beneide ich dich aber...

Das Problem habe ich glücklicherweise nicht.

Und wenn...da ich nebenher noch für den Leadgesang zuständig bin, habe ich immer noch die Option der Totalverweigerung...

War aber bisher noch nicht nötig - im Gegenteil, unser Mixer (auch festes Bandmitglied) ist glücklich, weil er ohne den Soundbrei von der Bühne viel sauberer abmischen kann.

Wenn's nach ihm ginge, würde sich unser Schlachtzeuger noch ein E-Drum kaufen... ;)

Wir sind zwar sch**** OT, aber mein Traum ist ja 'ne Band mit In-Ear Monitoring und alle Gitarren und Bässe durch irgendwelche POD-Geschichten zu jagen. Wird wohl ein Traum bleiben, aber ausprobieren würd ich es schon mal gernde.

Gruesse, Pablo

Wir sind zwar sch**** OT,

Aua...ja... :(

aber mein Traum ist ja 'ne Band mit In-Ear Monitoring und alle Gitarren und Bässe durch irgendwelche POD-Geschichten zu jagen. Wird wohl ein Traum bleiben, aber ausprobieren würd ich es schon mal gernde.

War auch unserer - irgendwann hab ich halt Nägel mit Köpfen gemacht, und die ersten Brocken angeschleppt.
Und der Unterstützung unseres Mixers war ich mir sicher... ;)

Im Zweifelsfall schau mal bei 'ner Probe oder einem Gig von uns rein, Du bist ja nicht soo weit weg - einfach mal bei Mainz nach Hessen hüpfen und dann noch 10 min geradeaus... :great:

Ähm...ja...BTT...

Hab ich schon erwähnt, dass mein Squier Preci VM TB ein richtig witziges Teil ist...?

Ja?

Hab ich?

Mist... :D

in der letzten band lief das in-ear-monitoring richtig gut. jeder hatte seinen wunschmix im ohr. jeder spielte über ein boss gt-6 oder pod oder die billigvariante von behringer. der drummer hielt sich zurück.

in der jetzigen band hat der trommler ein e-drum, die beiden gitarristen ein gt-6 und gt-8 und ich den pod x3. perfekt, würde man meinen. ist es aber nicht, weil die meisten von uns nur einen mainmix auf dem ohr haben. das reicht einfach nicht.

solltet ihr das mal machen, pablo, bestehe darauf, dass jeder von euch einen sender und empfänger für's in-ear-monitoring bekommt. sonst ist das mist. finde ich...

solltet ihr das mal machen, pablo, bestehe darauf, dass jeder von euch einen sender und empfänger für's in-ear-monitoring bekommt. sonst ist das mist. finde ich...

Getrennte Monitoringkanäle für jeden sollten sowieso Pflicht sein, egal ob InEar oder Monitorbox...wenn ich früher vor der Box unseres Eierschneiderkollegen gestanden habe, habe ich ausser verzerrtem Gekreische auch nix mehr gehört...Bass, Schlagzeug, Keyboard...?
Nahezu Fehlanzeige...aber Gitarristen müssen ja eh nur sich selber hören, und das möglichst laut... :screwy:

Immerhin sind sie ja der Nabel der Welt - aber psst! - erzählt das bloß nicht den Sängern, die denken das nämlich auch... :D