User-Thread ► Precision Bässe

(...) Mache die Tage mal Fotos von meinem 64er P-Bass - "fiesta red over sunbrust" (...)

Danke. Das brauch ich... Wenn ich mich recht erinnere hat der wohl auch noch ein "curved" Palisandergriffbrett...?

So, und wer rettet meine Woche? ;)

Grüße, Pat

Heut ist mein Squier VM Preci gekommen...

also ich muss schon sagen, meine Herren ist das ein feines Teil.
Verarbeitung ist allererste Sahne, keine Mängel, die mir aufgefallen wären.

Heut nach der Schule ausgepackt - erstmal im Sitzen trocken gespielt "Ja mei, das Ding ist ja klein - und leicht :eek:" (ich hab als Vergleich nur meinen LTD, der gefühlt das doppelte wiegt und allgemein etwas klobiger ist ;))
Sound war mit den Werkssaiten schon ganz ok, dann aber Flatwounds draufgezogen - BAM! Genau der Sound, den ich gesucht habe... allerdings waren die Flats noch etwas zu metallisch, aber mit zugedrehter Höhenblende ein Traum... (und die Bespielbarkeit... ich hab mich in Flats verliebt, glaube ich xD)

Also ich bin rundum glücklich... hätt garnicht besser sein können das Ding, besonders nicht für den Preis. Absolutes Must-have für jeden, der wenig Geld hat oder nebenbei nen günstigen Preci für die Sammlung haben will.

Naja, eins gäbs da doch... der Lack wirkt, wie mein Bruder, Nicht-Musiker, sagt, ein wenig wie Plastik (scheint sehr dick zu sein?). Aber ehrlich, bei dem Sound ist das ein zu vernachlässigendes Manko...

Schön zu hören, dass die Squier VM Bässe tatsächlich solche Geheimtipps geworden sind, egal ob Preci, Jazz oder der Fretless ... und selbst der eigensinnige Telebass hat ja seine Freunde. :)

Sound war mit den Werkssaiten schon ganz ok, dann aber Flatwounds draufgezogen - BAM!

Kann ich für meinen US-Preci bestätigen...man erschreckt sich erst, weil der Ton "so anders" ist und solo gespielt etwas gewöhnungsbedürftig daherkommt.
In punkto Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge ist gegen ein so bespanntes Brett allerdings kein Kraut gewachsen...das ist immer zu hören.

Kann ich für meinen US-Preci bestätigen...man erschreckt sich erst, weil der Ton "so anders" ist und solo gespielt etwas gewöhnungsbedürftig daherkommt.
In punkto Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge ist gegen ein so bespanntes Brett allerdings kein Kraut gewachsen...das ist immer zu hören.
Gut zu hören :great:

Ich find, dass die Flatwounds, die ich grad drauf hab (Fender 9050M), ziemlich rotzige Höhen haben... würde mMn sehr gut zu Punk passen, ist aber nicht so meins. Zugedrehte Höhenblende und man hat DEN Vintage Sound^^

gibt es eigentlich squier precision bässe mit ahorn griffbrett? ich habe mal im netz geschaut, jedoch nichts gefunden.

hallo andreas, die site hatte ich schon. danke trotzdem!

entschuldigung, ich habe mich nicht klar ausgedrückt: ich suche einen squier precision bass mit der "normalen" kopfplatte, nicht der des tele basses. da gibt es außer des pete-wentz-modells wohl keine. der bass hat jedoch nur ein poti (volume, nehme ich mal an). der ist nicht so interessant für mich.

gab' es früher schon mal squier bässe mit ahorn hals? also, das muss jetzt kein 70er oder 80er sein.

gruß. lori.

Hallo lori,

in den letzten letzten drei / vier Jahren gab es keinen Squier mit One Piece Maple Neck.
Vielleicht kommt ja nächstes Jahr mal einer? Ablösung des weißen VM durch einen P-Bass mit OPMN?

Gruß
Andreas

OPMN werden doch eh nicht mehr gebaut, soweit ich weiß. Außer man kauft jetzt ein Vintage oder ein auf Vintage getrimmtes Instrument.

OPMN hat Bernie ja schon erklärt. :great:
One Piece Maple Neck

G.A.S. = "Gear Acquisition Syndrome"
= (oft logisch unbegründetes) Verlangen eines Musikers sich unbedingt neues Equipment kaufen zu müssen :D

Gruß
Andreas

Danke Cadfael, endlich weiß ich es nun! :)
Auch mich hat dieses GAS nun erwischt, dank Musiker Board! :D
Gruß, Bernie

vielen dank, andreas. mir ging es auch so, dass ich die genaue bedeutung der einzelnen buchstaben nicht kannte...

Derzeit plane ich einen weiteren Selbstbau und es soll ein bisschen experimentell werden.
Ich möchte mit verschiedenen Materialen arbeiten, die man eher selten bei E-Bässen findet und um eine gewisse Vergleichbarkeit zu erreichen, habe ich mich für einen Precision Bass entschieden.

Da es sich um einen Selbstbau handelt, soll er sich natürlich ein bisschen von dem abheben, was man sonst im Laden kaufen kann, nur fehlt mir derzeit ein bisschen Phantasie, wie er denn mal aussehen soll. Wie gesagt, eine gewisse Vergleichbarkeit zu anderen Precis sollte vorhanden sein, aber dennoch soll er eine eigene Note erhalten.

Material für Hals und Body stehen fest. Ebenso, dass er einen P- und einen J-Pickup bekommen wird. Mensur = 34 Zoll, 4 Saiten.

Offen sind noch:

- Bodyform (da wäre alles möglich was bei Fender mal den Namen „Precision Bass“ bekommen hat)
- Kopfplattenform und Farbe
- Griffbrettmaterial
- Farbe bzw. Finish
- Pickguard (Form und Farbe)
- Hardware

Da ich nicht der große Fender-Kenner bin und keinen Überblick habe, was es über die Jahre mal alles gegeben hat, möchte von euch einfach wissen, wie euer Precision Bass aussehen würde, wenn ihr aus den oben genannten Punkten frei wählen dürftet.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!

grundsätzlich so wie ein 57er precision, 2-tone sunburst, schwarzes 3lagiges pickguard, ahorngriffbrett, nachgedunkelte kopfplatte, schwarze hardware...das wäre genau mein ding..und wirds hofffentlich auch bald

Ja der 57er Preci in 2Tone wäre auch mein Traumpreci!
Wobei ich da eher das "originalgetreue" einlagige (Alu?) Schlagbrett vorziehen würde.

Wobei die 51er Preci Form auch was hat, ohne die Shapings, Lake Placid Blue ist auch eine sehr schöne Farbe...

Griffbrett würde ich eher Rosewood wählen, wobei das letztendlich Geschmackssache ist, wie eigentlich alle Fragen die du oben stellst ;).

Ja der 57er Preci in 2Tone wäre auch mein Traumpreci!
Wobei ich da eher das "originalgetreue" einlagige (Alu?) Schlagbrett vorziehen würde..
Ja, das Alu ist original. Sieht ganz gut aus (hab von meinem vor 2 Wochen Bilder gepostet).

Am besten gefällt mir aber das 60er Jahre "tortoise" auf einem Sunburst.