User-Thread ► Precision Bässe

Sofort kaufen! Je länger du wartest, desto teurer werden sie. ;)
Nee, ernsthaft. Vorrangig ist das Feeling und der Klang. Sowas als reines Anlageobjekt online zu kaufen, käme mir gar nicht in die Tüte. Und man kann sich ja allmählich rantasten: man fängt zb mit einem 75er Preci an, "steigert" sich dann auf einen 68er Telecaster, hat vielleicht zwischendurch noch was angespart und einen 74er Jazzbass gekauft, und plötzlich läuft einem ein 65er Preci über den Weg und man merkt, dass man von dem nur noch 1000 Euro entfernt ist, wenn man den Gegenwert des Tele und des Jazz mit einberechnet. Das geht natürlich nur, wenn man die entsprechenden Leute kennt. Es fängt ja schon damit an, dass man überhaupt erstmal an die ollen Pfannen zwecks Probespielen irgendwie rankommen muss....

P.S.: der 65er Zuckerapfel ist ja mal extrem sexy... :hail:

Ja, 412 hat das richtig gemacht. Anstatt sich immer irgendwelche Gurken hinzuzukaufen muss man halt darauf achten sich seinem Trauminstrument preislich anzunähern. Aber dazu muss man halt auch immer wieder verkaufen, was ich nicht über's Herz bringe. ;-) Vor allem auch, wenn ich die Dinger regelmäßig im Einsatz habe.

Und jetzt in nen 65 'nen DiMarzio zu hauen und 'nen Hipshot D-Tuner dranzuschrauben, ist im Wintätsch-Sinne auch nicht so doll.

Gruesse, Pablo

Und jetzt in nen 65 'nen DiMarzio zu hauen und 'nen Hipshot D-Tuner dranzuschrauben, ist im Wintätsch-Sinne auch nicht so doll.
Allerdings. Da muss man sich dann schon gut überlegen, obs einem das wert ist, oder 100% sicher sein, dass man den Bass nie wieder verkaufen will. Denn alleine durch das Löten an der Elektrik vernichtet man eine nicht unerhebliche Menge Geld.

Also dann lieber 'nen ,,Player'' suchen, an dem schon 'rum gebastelt wurde. Du hast deine Bässe immer unmodifiziert gespielt, gelle?

Gruesse, Pablo

Du hast deine Bässe immer unmodifiziert gespielt, gelle?

Ääääh, nein. :redface: Der eine oder andere Hipshot D-Tuner war schon dabei, und in den Jazz hab ich brummfreie TA eingebaut....
Aber der 65er bleibt so, wie er ist. Der wirtschaftliche Schaden durch Basteleien wäre einfach zu groß. Davon abgesehen muss er gar nicht modifiziert werden. Er ist gut, so wie er ist.

Macht trotzdem Spass ein altes Schätzchen zu haben, dass seine eigene Geschichte hat.

Gruesse, Pablo

Alter Hut. So ein Experiment gab's doch vor ein paar Jahren schon mal mit ähnlichem Ergebnis, wenn ich mich recht erinnere.
Ist doch schön, dass wir mit unseren 60er-Jahre-Fenderbässen preislich noch weit, weit, WEIT entfernt sind von den anderthalb Millionen Euro, die man für eine Stradivari aufbringen müsste, so denn überhaupt eine zu verkaufen wäre... ;)

Ich will damit auch keinesfalls die Coolness von echten alten Bässen untergraben, definitiv nicht. Allein schon die echten Abwetzungen und Kampfspuren sind super, so gut die Road Worns auch gemacht sind... echt ist echt. Einer der Gründe warum ich mich so auf den HW1 P-Bass freue, der wetzt sich auch so schön schnell ab mit dem dünnen Lack.

Bei Stradivaris hört man ja nun echt immer das die weißgottwieviel besser sein sollen als alles von heutzutage... interessant mal eine fundierte Gegendarstellung zu lesen.

Servus Preci-Gemeinde,

kennt sich jemand von euch mit den neueren Preci's aus Japan aus? Falls ja, wie siehts mit der Serienstreuung und Verarbeitung aus?
Ich schiele schon etwas länger auf den hier:

Fender Precision Bass PB57

Selbst mit Versandkosten & Zollgebühren wäre der günstiger als ein neuer 50's Mexicaner.

Also meine beiden Japan-Fender sind allererste Sahne! Penible Verarbeitung, super genaue Halstasche. Sound ist absolut bombe, aber ich glaube - hab ich auch schon öfters gelesen - der richtige Geheimtipp ist der Hals der Japanbässe.
Btw, meine beiden Japaner sind der 66er RI Jazz (Vordergrund) und der 70s Preci (mit den schwarzen Block-Inlays):
0isr.jpg

// würde mich schon sehr interessieren, was für Erfahrungen du mit einem Import-Japaner machst, Bl@ck!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, schöner Jazz Bass! Matching Headstock & Griffbrett-Binding, aller erste Sahne!

Bei mir wirds mit dem Preci noch recht lange dauern, aber ich würde mir gern vorher ein paar Meinungen/Erfahrungen zu den Japanern einholen.

die neuen kenne ich nicht, ich habe so einen als 57RI mit goldenem PG von Ende der 90er (USA $360 eBay)
der Hals ist deutlich kräftiger als bei den Mexikanern (sowohl aus der Zeit als auch bei aktuellen)
in der Breite nur 2/10 mm oder so, aber der Hals hat mehr Tiefe (Fleisch)
die PUs waren ebenfalls recht speziell, wurden seinerzeit als 'US-vintage' deklariert
(klingen anders als die aktuellen Fender Replacements, der Ton ist 'definierter', weniger output)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Servus Preci-Gemeinde,

kennt sich jemand von euch mit den neueren Preci's aus Japan aus? Falls ja, wie siehts mit der Serienstreuung und Verarbeitung aus?
Ich schiele schon etwas länger auf den hier:

Fender Precision Bass PB57

Selbst mit Versandkosten & Zollgebühren wäre der günstiger als ein neuer 50's Mexicaner.

Auf Ebay sieht man ab und zu einen Japanischen Anbieter dr die Bässe um die 500 Taler verkauft. Gibt es da noch ein paar mehr Infos zu? Gelistet sind die meines wissens nicht auf der Fender Homepage!

Fender Japan hat meines Wissens nach eine eigene Website, vielleicht weil die offiziell nicht weltweit vertrieben werden?! http://fender.jp/

Edit: Öh, bei genauer Betrachtung sehe ich auf der Japan Seite auch nur die Serien, die es hier gibt. Hmm. Irgendwo hatte ich die japanischen Serien aber mal gefunden...

Edit 2: Dieses Internet... :rolleyes: http://www.fenderjapan.co.jp/products_precisionbass.html

Zuletzt bearbeitet:
Mensch diese Jazz-Bässe... Die Precis sind ja nicht so ungewöhnlich, aber die ganzen PJs..... :eek:

• Gefällt mir
Alles eine Frage der Lagerung:

800px-Deritend_Car_Park.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Auf diese Weise bekomme ich meine Bässe in eine Schublade. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da hat der Roboter wohl zu effektiv gestaut. :D