also... der Preci Ton bzw der Gesamtsound des Basses ist tatsächlich nicht einfach zu beschreiben
es ist eine relativ komplexe Mischung aus Attack, Bassfundament und etwas schmutzigen Mitten (durch den Splitcoil)
dabei klingen die 'Tonbestandteile' nicht gemeisam aus
das ist der Hauptunterschied, der den Preci (besonders den Spiltcoil) von vielen 'modernen' Konstruktionen abhebt
(der Ton ist im Grunde wegen Konstruktionsmängeln so wie er ist)
entstanden aus wirtschaftlichen Gründen (es sollte billig werden) hat sich das in der Praxis als sehr funktional herausgestellt
der Hals hat den grössten Einfluss auf das Ein- und Ausschwingverhalten
deswegen können 2 identische Precis durchaus anders 'wirken', selbst wenn der Grundklang (PUs, Saiten) identisch ist
nach meiner Erfahrung ist der Body eher klangformende Komponente, der 'punch' stammt vom Hals
ich habe zB einen Mexico Body, der enorm Fundament 'aufträgt', egal was da für ein Hals draufsitzt
mein Jazzy Linde Korpus frisst regelrecht Mitten, enormer Wumms, viel Höhen - dazwischen: Ebbe
(habe lange nach passenden Saiten gesucht, die das ausgleichen - wer Metal spielt würde das aber eher vermeiden)
es hängt also auch davon ab, was man spielen will
zumindest ist es heute fast ausgeschlossen, von Squier oder Fender Mexico eine echte Gurke zu kaufen
2 Drittel liefern eigentlich alle ab, das letzte Drittel ist das, was du aussuchen kannst
(der 64er Bass in dem erwähnten Video ist aber ein perfektes Beispiel für 'den' Preci-Sound)
wie gesagt: den 'Klang' bekommt man schon mit Saiten in die Richtung, die man braucht
den 'Holzklang' bzw Druck muss der Bass aber von sich aus liefern, da hilft kein PU Wechsel
das Testen am Amp daher eine kritische Angelegenheit - es gibt mehr als genug, die einen Preci nicht gut 'abbilden'
(ich habe meist den puren Sound mit einem Taschenamp und Kopfhörern getestet)
der Waters ist kein schlechter Bass, aber der Hals ist 'ne Dachlatte - im Grunde Preci-untypisch
(er hat zwar die klassische Breite, aber da fehlt sicher ein halber Zentimeter im Durchmesser - schade drum...)
cheers, Tom