User-Thread ► Precision Bässe

Ok, den merk ich mir auch mal zum anspielen :) Aber sieht das nur so aus oder sind dort die P-PUs etwas näher Richtung Hals gerückt als bei einem normalen Preci? Wie wirkt sich das deiner Meinung nach auf den Sound aus (wenn's so ist) :)

Danke an euch beide!

Richtung Hals sollte des ganze etwas "bassiger" sein ob des hier so ist :nix:

Ich hab leider noch keinen normalen Preci da zum vergleich (bin an was 'Lawsuitigem' dran) aber ich finde er klignt ziemlich nach klassischem preci!

Ich merke ihn mir auf jeden Fall mal mit, VM Jag hatte ich auch schon häufiger als Empfehlung gelesen, nun auch hier, da muss ich ihn einfach mal testen :D

Ich hatte einige Mexikaner in der Hand (unter Anderem bei PPC) und der MP Jaguar ist besser! Neupreis ca. 430-440€! Bünde tadellos, Lackierung tadellos, keine Deadspots, Potis laufen gut, Mechaniken tun ihren Job... also ich denke "biggest bang for the buck"! Nachteil: nur in schwarz erhältlich!

denke nicht, dass der Sound auf einem Jaguar geht... da ist schon viel Preci 'Bauch' drin
brilliante, straffe Saiten mit nicht zuviel 'zing', DR Sunbeams oder die Thomastik Powerbass gehen in die Richtung
ein dicker Hals würde auch nicht schaden... die 90er Japan Reissues waren in der Hinsicht gut
(bezahlbarer als die 80er Kultgeräte)
sollte aber kein grundsätzliches Problem darstellen, in dem speziellen Fall hängt viel an den Saiten

cheers, Tom

ps: heisst MP Jaguar, dass der mit split coil kommt ? ich hatte den nur mit 2 single auf dem Schirm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist der Jaguar aus der Modern Player Serie (Made in China), Splitcoil in Preci-Position, Jazzcoil an der bridge. Ich benutze aber eigentlich nur den Splitcoil.

• Gefällt mir
Was man so liest soll der Freeman best bang for the buck sein.
Hatte mal kurz einen......Verarbeitung un Sound gut.
Für mich war der Hals nix

Für mich ist er immernoch die Waffe der Wahl! :great: Mehr als einen Quarterpounder habe ich dort auch nicht verändert!

Ich denke mit einem Preci (oder Stingray) liegst du da ziemlich richtig um den Grundsound zu erreichen. Ich würde den CV und den Freeman beide mal anspielen :great:

• Gefällt mir
Für mich ist er immernoch die Waffe der Wahl! :great: Mehr als einen Quarterpounder habe ich dort auch nicht verändert!

Ich denke mit einem Preci (oder Stingray) liegst du da ziemlich richtig um den Grundsound zu erreichen. Ich würde den CV und den Freeman beide mal anspielen :great:

Ich war lange auf der Jagd nach einem Stingray, aber es gibt nicht wirklich viele gute Alternativen, die günstig sind, die S.U.B. Made in USA bekommt man auch kaum noch ran, deswegen doch eine andere Art "Pfund" :D

Danke an alle für die Tipps, das Bass-Unterforum bleibt halt das beste Unterforum :D :great:

Bass mit Bumms würd ich noch den Epi Bird empfehlen....jenachdem was du vor hast

Ich war lange auf der Jagd nach einem Stingray, aber es gibt nicht wirklich viele gute Alternativen, die günstig sind, die S.U.B. Made in USA bekommt man auch kaum noch ran, deswegen doch eine andere Art "Pfund" :D

Danke an alle für die Tipps, das Bass-Unterforum bleibt halt das beste Unterforum :D :great:

Entgegen vieler Meinungen bin ich Fan von den Sterling by Stingrays! Nur mit knapp 900€ übersteigen die leider dein Budget.
Der Epi Bird ist auf jeden Fall auch einen Test Wert! :great: Geiles Teil einfach!

Einen Thunderbird hatte ich schon mal angespielt, der klang zwar ordentlich fett, war aber irgendwie sehr "ungemütlich" vom Spielgefühl her. Keine Ahnung warum, aber den hatte ich damals recht schnell wieder weggelegt.

Ja is eben nicht nur vom Ton her unbequem ab un an :D

• Gefällt mir
Moin,

wie groß ist denn bei euren Precis der Abstand "Kante Griffbrett" zu "Mitte Sattelkerbe" der äußeren Saiten?
Mich interessiert ob es da sowas wie einen Standardmaß gibt oder ob das Geschmackssache ist, genauso wie Sattelbreite, Grifftbrettradius u.ä.

Moin,

mein Sattel ist 42mm breit,
Mitte Kerbe G-Saite bis Rand = 3,9mm
Mitte Kerbe E-Saite bis Rand = 4,3mm

Ist aber ein Eigenbausattel und so gewollt, also Geschmackssache. Der untere..guck

• Gefällt mir
Entgegen vieler Meinungen bin ich Fan von den Sterling by Stingrays! Nur mit knapp 900€ übersteigen die leider dein Budget.
Der Epi Bird ist auf jeden Fall auch einen Test Wert! :great: Geiles Teil einfach!

Für knapp 1000 bekommt man ja schon einen echten Ray gebraucht ^^ zahlt sich mehr aus meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Für knapp 1000 bekommt man ja schon einen echten Ray gebraucht ^^ zahlt sich mehr aus meiner Meinung nach.

oder so! :great: Hatte meinen Sterling um einiges billiger bekommen ... von daher hat sichs für mich damals gelohnt! :D

mein Sattel ist 42mm breit,
Mitte Kerbe G-Saite bis Rand = 3,9mm
Mitte Kerbe E-Saite bis Rand = 4,3mm

Ist aber ein Eigenbausattel und so gewollt, also Geschmackssache. Der untere..guck
Hab ebenfalls 42mm Sattelbreite und wenn ich die Saiten auf den ungekerbten Sattel lege schauen 4,5-5,0mm zur Griffbrettkante am besten aus. Beim Jazz Bass und den Strats/Teles sind es allerdings nur 3,0mm, deswegen kam die Frage auf ob der Precision mehr braucht.
Die Abstände auf deinem Bild sehen ja recht "normal" aus, also werd ich wohl wirklich 4-5mm kerben

Hat hier vieleicht jemand nen echten early/mid 60s Precision und Lust zu messen? Die Maße würde ich dann direkt übernehmen :D

ja ja ja, ein bischen Salz in die Wunden tut immer gut... :p
... vielleicht ein 62er zuhause ?

cheers, Tom

• Gefällt mir
American Vintage P Bass

ich habe gehört, dass es bald die American Vintage Bässe in weiteren Farben geben wird:
Fiesta Red, Daphne Blue, Firemist Silver, Burgundy Mist.
Es könnte auch sein, dass die bestehenden Farben ausgetauscht werden. Bin gespannt.

Firemist Silver passt eigentlich gar nicht zum 63 er P Bass, ich glaube das gab es erst ab 1965.

• Gefällt mir