User-Thread ► Precision Bässe

Mal ne Frage zu den CV.......hatte sowohl Jazzy als auch Preci.
Mir kam der Ton irgendwie "künstlich" rueber.
Woran liegt des bzw kann des liegen ?
PUs ? Bridge ? oder hab ich was an den Ohren ?

alter Schwede, hätte nie gedacht dass der mal weiß war! Wäre voll von blonde ausgegangen....

Die 68 er Telecaster Bässe waren alle - wenn nicht Custom Color oder beklebt - Honey Blonde.
http://cdn.mos.musicradar.com/image...ool-classic/fender-telecaster-bass-630-80.jpg.
Meiner ist schon ziemlich vergilbt, wie die meisten.

- - - Aktualisiert - - -

Kann ich nicht nachvollziehen. Meiner klang mit Fender Flats so, wie ein 62 er Preci klingen müsste. Fast zu echt für so einen billigen Bass.

- - - Aktualisiert - - -

der Rote, ist das der CV moulin? der sieht knalliger aus als auf allen Fotos die ich bisher davon gesehen hab

Der CV war für Fiesta red eigentlich zu rot. Hier der vergleich zum Classic 50s in Fiesta Red:

f8t91p540n5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab beide, JB+ Preci, und da klingt nichts "künstlich".

Im "Blindvergleich", mit mehreren Bassisten und Fender/ Squier- Bassgitarren verschiedener Preisklassen, im Proberaum ist er sogar vor einem MIA- Fender gelandet.

...
Ich spiele einiges mit Palm muting, da ist das Cover zum einen dann absolut fehl am Platz, zum anderen beeinflusst es ja den Sound nicht.
Und ich kann gerade bei den LaBellas feststellen, dass die mit dieser Hi-Mass-Bridge viel zu viel Sustain entwickeln im Gegensatz zum 50s mit Blechwinkel. Ja, jetzt könnte man natürlich wieder mit Schaumstoff unter dem Cover arbeiten, aber dann greift wieder das Problem mit dem Palm muting. Und meine ganze Spielweise auf allen Bässen wegen diesem einen zu ändern wäre auch nicht mein Ziel.

Das der Blechwinkel zu flach ist, ist an dieser Stelle nun besonders ärgerlich. Also auch zu flach für relative niedrige Saitenlage?

Ist immer ein bisschen schwierig mit modernen Techniken auf Oldtimern. ;)
Ich habe zwar Einen Foam Streifen im Cover, der nimmt aber nur gering Obertöne weg. Sustain bekommt man damit auch nicht so ganz in den Griff. Beim CV hatte ich aber auch einen ziemlich Sustainreichen Korpus. Ich dachte vorher immer Linde sei platt und man hätte deshalb eine massive Brücke drauf gepappt. Ist aber wohl nicht so.

Bei den La Bella Flats auf dem 50s Preci mache ich das Palm Muting mit der Handfläche wegen dem Sustain, das mich da auch stört. Gerade bei D und G Saite scheint es mir sogar stärker zu sein als bei E und A. beim Classic Vibe hatte ich die Fender Flats, die da ausgeglichener waren. Und sogar billiger.

Die massive Brücke ist höher und dazu noch die Saitenreiter viel dicker. Du kommst ziemlich runter und dann schnarrt alles.

Es ist immer schwierig Instrument, Saiten und Spieltechnik zusammen zu mischen dass es passt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm als hab ich doch was mit den Ohren.
Na....... so what....solang ich noch höre ob ich tight
un im richtigen Ton bin isses noch ned so schlimm :D

• Gefällt mir
Hm als hab ich doch was mit den Ohren.
Na....... so what....solang ich noch höre ob ich tight
un im richtigen Ton bin isses noch ned so schlimm :D

Ich denke dass es eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.
Wenn ich meiner Tochter billigen Bienenstich kaufe freut die sich immer, ich habe aber einmal so richtig teuren beim Konditor gekauft, da meinte sie dann: Der schmeckt künstlich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die massive Brücke ist höher und dazu noch die Saitenreiter viel dicker. Du kommst ziemlich runter und dann schnarrt alles.

Du nimmst doch Deine Bässe eh immer alle auseinander Moulin, oder!?? War da kein shim in der Halstasche? Dann hätten sie ja bei Fender für die Serie mit dieser high-mass-bridge extra eine Halstasche mit anderem Winkel in den Korpus gefräst.

Ich hätte denen eher zugetraut dass sie bei der Montage mit dieser Brücke einfach ein shim in die Halstasche legen würden. Wäre es so müsste man dieses für die Montage der vintage-bridge ja einfach nur rausnehmen.

Hätte ich dieses Problem, würde ich jedenfalls einfach mal nachsehen...

[...]
Ich hätte denen eher zugetraut dass sie bei der Montage mit dieser Brücke einfach ein shim in die Halstasche legen würden. Wäre es so müsste man dieses für die Montage der vintage-bridge ja einfach nur rausnehmen.

Hätte ich dieses Problem, würde ich jedenfalls einfach mal nachsehen...

Meiner hatte ab Werk einen Shim.

[Was die Bridge angeht, meine ich, dass die Bohrungen für die Schrauben keinen Standard-Abstand hatten. Kann ich aber nicht mehr nachprüfen.]
Edit: Da hatte ich mich wohl nicht korrekt erinnert (s.u.).

Grüße, Pat

Edit: Danke, hotte66 für die Korrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fender Vintage Brücke passt ohne irgendwelche "Anpassungen" bei mir drauf.

• Gefällt mir
Einen Shim hatte ich nicht im Classic Vibe.

Habe den Bass leider verkauft und kann mir die Brücke auch nicht mehr ansehen.

f16t91p711n5.jpg

Ich hatte die Vintage Brücke neben die Massive gelegt und gesehen, dass die massive deutlich höher ist und zwar so hoch, dass ich das bei meinem Bass nicht mit den Reiterschrauben hätte ausgleichen können.

Ich war gestern wieder Precis testen in einem "einschlägigem" Musikladen und kann mich echt nur drüber aufregen wie der zustand der Instrumente war :bang: Man hatte die Wahl zwischen einigermaßen eingestellt, jedoch Saiten alt bzw. komplett tot oder frisch aufgezogen und eine so tiefe Saitenlage, das es sogar mit zugedrehter Höhenblende gescheppert hat ...:mad: Ein Verkäufer zum ansprechen war *trommelwirbel* ... nicht zuständig.
Trotz alledem fand ich den 70's Preci echt interessant! Nur einen umfangreichen Eindruck bilden konnte ich mir nicht ...

Oh ja bitte! :D :) Hast du zufällig mal was mit dem aufgenommen? Der in sunburst ist aber auch sehr sehr schnieke! Da fällt die Wahl echt schwer ...

Ui, Big T hat den 70s jetzt bei den Blowouts postiert und reduziert.

... mal über ne andere Box spielen ;) ?

Naja die FMC klingt mE schon recht neutral wie man so sagt.
Na hat sich eh erledigt da ich beide verkauft habe.
Wollt nur mal wissen ob ich des als einziger wahrnehme oder ob es tatsächlich
so ist

Nach dem ich nun lange Zeit eine Jazz Bass Monogamie geführt habe, möchte ich mittlerweile doch recht gern einen Preci haben, weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll. Budget ist recht knapp (wohl so bei ca. 400 Teuro), dadurch ist die Auswahl ja nicht Wahnsinn. Wo sollte ich anfangen, die neuen Affinity PJ? Oder doch lieber bei den Squier VM oder CV oder gar der Matt Freeman? Oder einen gebrauchten Mex. Fender? Zu Hülf, ich weiß immer nicht wo ich anfangen soll :D

Mir hat es ja total der Sound von Mogwais Dominic Aitchison angetan, der spielt auch einen Preci. Zwar sowieso mit anderen PUs und zig Effekten, aber der Grundton hat es mir angetan, der ist bei ihm recht durchdringlich, nicht zu mittig oder dünn, aber auch nicht zuuuu durchsetzungsfähig. Ach, hier einfach mal ein Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=sVg4H0htg50. Erkennt da einer sofort "den Sound"? Wie gesagt, den direkten Sound bekommt man eh nie so hin ohne sich alles exakt gleich zu holen, aber die Richtung interessiert mich schon irgendwie :)

Was man so liest soll der Freeman best bang for the buck sein.
Hatte mal kurz einen......Verarbeitung un Sound gut.
Für mich war der Hals nix

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Modern Player Jaguar P/J, wenn du dich mit der Form anfreunden kannst! Ich hatte genau das gleiche "Problem" und bin nachher beim Jag gelandet. Der Hals ist auch schön schmal, Bünde perfekt, hängt gut am Gurt (ca. 4,2 Kilo geht auch noch)...

http://s7.***.net/images/140127/temp/dq7skwx9.jpg

• Gefällt mir