Zunächst einmal: Vielen Dank für die Hilfe und den Support!
Es ist schön das es so ein Forum gibt, indem man bei Problemen Rat bekommt und neue Ideen nicht nur suchen sondern auch finden kann. Ich hoffe das ich mit meinen "Problemchen" keine anderen Themen in diesem Thread verdränge! Das ist für mich auch nicht Sinn der Sache
Zu 3., Geld zurück beim Laden ist wohl nicht mehr drin, oder?
Ist immer schade, wenn man merkt, dass der neue Partner doch nicht so gut zu einem passt wie anfangs gedacht...
Da ich schon daran "gebastelt" habe könnte es schwierig werden
Im Musicstore gibts ohnehin nur eine "Gutschrift"
Ja ein Tausch müsste problemlos möglich sein, da die Anzahl und Platzierung der Bohrlöcher identisch sein müssten...probier das ruhig mal aus, das wäre die kostengünstigste Alternative. Ich würde den Mendel schon alleine aus optischen Gründen nich mehr hergeben. Einen Preci kann man fast immer den eigenen Vorlieben anpassen. Das ist mit das Tolle an diesem Bass
Und genau das erde ich heute ausprobieren
Das stimmt! An einem Preci kann man wirklich viel machen! Nur an einem bestimmten Punkt muss ich mich Fragen, ob das ganze wirklich "mein" Instrument ist. Ich habe 2 Bässe in der selben Preisklasse bei denen sofort das "zuhause" Gefühl aufkahm nach Anschaffung und bei denen es ohne Basteleien ging
Selbst der Amp steht bei beiden weitesgehend Flat. Daran ist beim Mendel derzeit nicht dran zu denken! Für 800€ einfach ein teurer Staubfänger.
als erstes fällt mir auf, dass du einen sehr harten Anschlag hast, was eine gewisses Dengeln im Sound natürlich begünstigt.
Beide Bässe klingen trotz gleichem PU recht unterschiedlich.
Die sehr frischen Saiten auf dem Mendel sind natürlich auch dengeliger als die alteren auf dem Freeman, ...
Der Witz ist: Es ist genau andersherum! Auf dem Mendel sind so richtig abgenudelte Slinkys, auf dem Freeman die frischen 7250 die ursprünglich auf dem Mendel waren! Mit der Werksbesaitung klang das alles noch viel besch ... eidener. Der Anschlag ist absichtlich relativ hart um die problematik rauszuhören. Wenn man den Mendel "streichelt" geht es einigermaßen. Sobald man jedoch akzentuiert klingt es einfach furchtbar.
Anschlagstechnik optimieren braucht natürlich länger, als eine Bridge oder einen PU zu tauschen...
Saiten vielleicht ein wenig höher einstellen?
Da ist wieder die Frage ob ich das überhaupt will
bei meinen anderen Schätzen klingt alles so gut wie es bislang ist ... das ist eben das seltsame. Ich muss aber auch zugeben das ich bei den Soudnsamples wirklich ordentlich draufgedroschen hab
Einerseits um die Problematik zu verdeutlichen, andererseits sicherlich aus Frust
Mit der Saitenhöhe hab ich schon experimentiert. Desto höher, desto besser wird es. Hab im moment ein Mittelding.
Also der Häusselpickup den ich in der Plauderecke erwähnt habe könnte für dich wirklich DIE Lösung sein.
ich würde ihn mit den MusicMan Magneten und einem Geschlossen Pickupgehäuse (also unsichtbaren Magneten) bestellen.
Man bekommt mehr Punch im Bassbereich, die Höhen werden silbriger aber der mittige Preci Charakter bleibt.
Klingt wirklich phantastisch!
Allerdings würde ich den Pickup viel lieber in meinen Freeman investieren, den ich mittlerweile noch mehr lieben gelernt habe als vorher!
Erst mal Glückwunsch zum Neuen Bass!!!
Auch wenn er Dich bis jetzt nicht so überzeugt. Den kriegst du schon noch hin
Du hattest den Bass ja schon häufiger getestet und da hat er gepasst oder? Hier wären wir wieder bei der Weisheit, dass kein Bass wie der andere ist, auch wenn´s das gleiche Modell ist.
Aber Saitenlage und PUs hast du ja schon rumgeschraubt und das hat wohl auch nicht die erhoffte Besserung gebracht. Schade.
Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher, aber Danke für den Beistand!
Mit der Saitenlage und co habe ich schon rumexperimentiert. Zusätzlich habe ich mir heute Pure Nickels bestellt und werde die mal testen. Wenns damit klingt bin ich halt nur auf ewig an diese Saiten gebunden
Im laden ist mir das extrem dengelige garnicht so aufgefallen. Erst beim längeren spielen habe ich bemerkt, das das ganze nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Leider etwas zu spät
bei meinem Jazzy hat's sicher 5-6 Saitensätze gebraucht, bis mit 105er d'Addario Chromes
die richtigen gefunden waren
(bei Leos Baukasten-Prinzip gibt's auch immer eine Verwendung für den Rest...)
Bei meinem Stingray auch, aber jetzt klingts super!
Meinste ich krieg in Sachen Resteverwertung für den Mendel Signature die Abwrackprämie?